Beiträge von Chris60

    Kurtagic kann also nach seinem persönlichen Schicksalsspiel wirklich drei Kreuze machen, dass eigentlich alle eingesetzten Einzelspieler ausnahmsweise mal einen guten Tag erwischt haben. Das kam beim VfL nicht so häufig vor diese Saison.

    Kann nicht verstehen, warum einige Gummersbacher Fans immer Kurtagic Unfähigkeit unterstellen. In seiner Zeit haben sich doch u.a. Ernst und Kühn super entwickelt und die Mannschaft steht in der Tabelle doch ordentlich da (mehr kann man nicht erwarten). Und der Ausfall von Kühn ist eine enorme Schwächung für den VfL.

    Gut, wenn Ihr der Meinung seid, dass Oelze beim BHC quasi nur 2.Liga Niveau hat, kein Spielmacher ist und für halb auf Grund seiner Größe auch nicht ideal ist, dann ist das so. Dann hätte er damals wohl besser beim HBW bleiben sollen, denn bei uns hat er sehr gut als Spielmacher funktioniert und der HBW hat ihn nur sehr ungern ziehen lassen. Warum er dann seine mögliche Leistung bei den Bergischen nicht abrufen kann, bleibt mir rätselhaft!

    Übrigens: Von seinen 110 Toren in 15/16, waren gerade mal 28 Tore vom Siebenmeterpunkt! Somit muss er auf dem Feld letzte Saison, im Vergleich zu dieser Saison, also doch irgend etwas besser gemacht haben!


    Oelze ist grundsätzlich kein schlechter Spieler. Er hat auch durchaus Erstliganiveau und hat das oft genug gezeigt. Was er beim BHC nie war, ist ein Spielmacher, der das Spiel wirklich lenkt. Da stand er stets im Schatten von Szilagyi. Aber er ist torgefährlich, macht gute Kreisanspiele und ist ein guter 7m Werfer. Im Moment habe ich den Eindruck, dass er dem Druck, Szilagyi zu ersetzen, nicht standhalten kann. Warum er damals in Balingen durchaus ein guter Spielmacher war, kann ich nicht beurteilen. Er kann auch HL spielen, aber da hat der BHC 2 gute Spieler mit Gutbrod und A. Hermann, die leider länger verletzt waren.
    Aber wichtig finde ich zu sagen, dass Oelze längst nicht so schlecht ist, wie jetzt von einigen beschrieben.

    Nach 2 deutlichen Niederlagen in Balingen gibt es nicht einen Hoffnungsschimmer für den BHC. Ohne Szilagyi fehlt die Ordnung und auf taktische Änderungen im Spiel fällt dem BHC oft nichts ein. Da wurden im Vorfeld Fehler gemacht, die jetzt deutlich zur Folge kommen. Wenn ich überhaupt eine Hoffnung habe, dann vielleicht darauf, dass Hannover oft die Konstanz fehlt.

    Weiß der Himmel, was die in ihrem Trainingslager machten, vielleicht standen dort die nächsten Ligaspiele im Mittelpunkt.

    Gute Frage, auf die wohl nur Hinze eine Antwort hat.

    Klar, Gutbrod und A. Hermann brauchen noch Spiele um wieder zur alten Form zu finden, aber dennoch, 2 x gegen Balingen keine Chance zu haben, muss einem wirklich Angst machen. Wie soll da der Klassenerhalt geschafft werden. Die Gründe habt ihr schon aufgeführt: Figo wurde (warum auch immer) nicht halbwegs gleichwertig ersetzt (Babak kann ein Guter werden, aber nicht im ersten Bundesligajahr) und leider findet Hinze oft keine taktischen Lösungen. Die Mannschaft trainiert immer optimal, ist auf den Gegner eingestellt und dann findet die Mannschaft keine Gegenmittel, hält oft nur 20-30 Minuten mit. Das geht jetzt schon seit der vorigen Saison so.

    Aber ganz schwarz sehe ich noch nicht: Lemgo, Coburg sind auf keinen Fall stärker und Balingen/Minden vom Potential auf keinen Fall stärker. Die schöpfen ihre Mittel nur wesentlich besser aus.

    Das wäre für den deutschen Handball ein Schock. Was Sigurdsson in den letzten Jahren geleistet hat, ist einfach Wahnsinn. Mit einer Mannschaft, die vom Potenzial nicht zu den besten gehörte, hat er den EM Titel und Bronze bei Olympia erreicht. Ziel war Olympia 2020. Klar, hat das Team eine große Perspektive, aber für Titelgewinne gehört auch immer Glück dazu. Und trotz der vielen Talente ist der Anteil von Sigurdsson an den Erfolgen ganz hoch anzusiedeln: sein Mut auf Talente zu setzen, seine Motivationsfähigkeit, der Glaube an die Mannschaft (z.B. trotz der vielen Ausfälle während der EM), seine taktische Variabilität....Ganz ehrlich, nichts gegen Heuberger; aber mit der gleichen Mannschaft hätte Deutschland nie diese Erfolge erzielt. Ich hoffe, dass man ihn mit einer guten Gehaltserhöhung zum Weitermachen motivieren kann. Wenn er aber im Stillen das Tagesgeschäft eines Vereinstrainers vermisst, dann ist er nicht zu halten: er gehört sicher zu den begehrtesten Trainer der Welt.
    Also warten wir mal ab und sollte er wirklich gehen, sollte man da weitermachen und nicht wieder auf Heubergers, Baurer, Schwarzers...setzen, sondern wirklich erfahrene, erfolgreiche Trainer in die Auswahl nehmen, die Mut haben, auf junge Spieler zu setzen.
    Aber ich hoffe einfach mal, dass uns Sigurdsson noch lange erhalten bleibt.

    Nach dem Sieg am Samstag hat Balingen sicher auch im Pokal erst mal die Favoritenrolle. Vom BHC erwarte ich eine deutliche Steigerung. Mitentscheidend war wohl der Vorteil von Balingen auf der Torhüterposition. Gustavsson, der den BHC am Ende der Saison Richtung Island verläßt, war schon immer ein Torhüter mit stark schwankenden Leistungen. Frage mich, warum Rudeck nicht von Beginn an spielte. Er war im letzten Spiel gegen Kiel überragend. Ansonsten muss der BHC noch ein paar % drauflegen. Ein Sieg würde nicht nur das Final Four näherbringen, es wäre auch wichtig für die kommenden Meisterschaftsspiele. Und mal ehrlich: 2 Niederlagen in Folge gegen Balingen sollte es nicht geben, so gut ist Balingen nun wirklich nicht.

    Es bleibt abzuwarten wer von den verletzten Spielern seitens HBW und BHC wieder fit sein werden und ob sie dem jeweiligen Team auch schon wieder helfen können. Ich persönlich gehe davon aus, dass der bisherige Erfolgsgarant Szilagyi, beim BHC auch, bzw. speziell in diesem Spiel nochmals als Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen wird, auch wenn die Aussagen etwas anderes suggerieren sollten!


    Die Zeiten des Spielers Viktor Szilagyi gehen zu Ende. Morgen werden auf Mitte Hinten wohl Babak und Oelze erste Wahl sein. Auf HL wird Gutbrod (nach mehr als 10 wochen Pause) und wohl auch A. Hermann (nach 4 Wochen Pause) wieder dabei sein. Natürlich wird vor allem Gutbrod eine Zeit brauchen, bis er wieder zur alten Form aufläuft. Aus diesem Grund und auch weil die Partie sehr wichtig ist, wird Szilagyi sicher auf dem Spielerbogen stehen und vielleicht wird er dann zum Ende wirklich noch mal kurz kommen. Aber wie gesagt, grundsätzlich wird das eine Ausnahme sein.
    Ich bin gespannt, ob Oelze, A. Hermann und Gutbrod direkt helfen können. Es wird auf jeden Fall ein Kampfspiel, ich denke auch mit relativ wenigen Toren. Bin auch gespannt, ob der BHC weiter mit dem 7. Feldspieler operiert und wie sie mit diesem taktischen Mittel der Balinger zurecht kommen. Wichtig wird die Abwehr- und Torhüterleistung werden. C. Rudeck hat es verdient, wieder zu beginnen.
    Also ich tippe auf ein enges Spiel und habe die Hoffnung, dass der BHC gewinnt.

    Favorit ist natürlich Leipzig, aber es ist eines der Spiele, wo Lemgo die Chance auf einen Punkt hat und ich denke, entsprechend werden sie kämpferisch auftreten. Bin mal gespannt, tippe aber auf einen 3-4 Tore Vorsprung für Leipzig.

    Ich sehe solche Spiele wirklich als "Trainingsspiele" unter Wettkampfcharakter. Das bezieht sich genauso auf Spiele der Flensburger und Löwen in der Liga, es hat für mich daher keine Kieler Arroganz oder Überheblichkeit.


    Klar muss Kiel, Flensburg i.d.R. nicht alles geben, wenn sie gegen die unteren Mannschaften spielen. Da kann man auch mal nur 95% geben oder einen Spieler schonen. Aber von Seiten des Vereins wäre es schlichtweg arrogant, so etwas zu äußern. Als einfacher User kannst du das so oft sagen wie du willst. Damit können wir leben und uns auch selbst richtig sportlich einschätzen.

    Zuerst mal ein Riesenkompliment an den BHC. Mit diesen Ausfällen ist das Ergebnis mehr als ordentlich. Super Rudeck, der bald die Nr. 1 beim BHC sein wird. Ansonsten hat der BHC das gespielt, was sie momentan können und was schon gegen Wetzlar und Göppingen gut geklappt hat. Nur das Kiel eben viel stärker als die beiden ist. Aus dem Rückraum kann der BHC das Spiel nicht gewinnen, da war das 7:6 Spiel mit 2 Kreisläufern genau richtig. Artmann hat von Außen dadurch ja schöne Tore erzielt und die Kreisläufer wurden oft gut freigespielt, nur ist Vislovski kein Ersatz für Weiß und Preuss ist körperlich immer noch zu schwach und hat viel zu viele Bälle fallen lassen.
    Ich mag das 7:6 Spiel übrigens nicht, finde es nimmt zu viel von dem, was mir jahrzehntelang am Handball gefällt. Aber im Moment profitiert der BHC mehr davon, als es ihm schadet. Für den neutralen Zuschauer ist das ständige Gewerfe auf das leere Tor allerdings ziemlich öde. Erfolg und Nichterfolg liegen dabei ganz dicht beisammen, es gab mehrere Szenen, wo der BHc nur durch die Überzahl frei durch war (1x von Außen ; mehrmals am Kreis); die Schützen aber den freien Wurf nicht nutzen konnte und Landin oder ein Abwehrspieler dann aufs leere Tor werfen konnten. Wie gesagt, hätte der BHC den freien Wurf genutzt, hätte es den Ball von Landin nicht gegeben.....

    Im Fussball werden auch vorwiegend Bayern-Spiele übertragen, auch wenn die Gegner teilweise keine Chance haben. Sky hat ja mal untersucht, welche Mannschaften am beliebtesten sind. Da standen Bayern Spiele klar an erster Stelle; an letzter Leverkusen, obwohl die weit vorne stehen und teilweise attraktiven Fussball spielen.
    So ist es im Handball auch: die Mehrheit will den THW schauen, Wetzlar gegen BHC ist so attraktiv wie Mainz gegen Hoffenheim. So ist es nun mal. Wer das nicht will, muss nicht schauen oder selbst in die Halle gehen.

    Allmählich sollte Balingen mal mit dem Punkten anfangen. Hannover ist im Moment kaum einzuschätzen. Rein vom Potenzial her sind sie klarer Favorit. Aber das ist Papier. Ich traue HBW durchaus was zu, aber nur, wenn sie konstant 60 Minuten kämpfen und alles für den Sieg geben. Und das Publikum muss auch seinen Anteil dazu tun.

    Ich bin gar kein Freund dieser Regel, wahrscheinlich, weil sie vieles, was mir jahrzehntlang am Handball gefällt, geändert hat.

    Seit der BHC dieses unwahrscheinliche Verletzungspech hat, spielt er auch konsequent mit dem 7. Feldspieler - bisher mit gutem Erfolg. Göppingen ist z.B. am Wochenende gar nicht damit zurechtgekommen.

    Aber wie gesagt: ich liebe das 6:6 und bei einer Strafzeit das Überzahlspiel. Gegenstöße sind seitdem auch stark reduziert. Und ein toller Konter ist doch fürs Auge schöner, als ein direktes Tor vom Torwart. Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv.

    5:1 Punkte in Folge für den BHC; da kann Kiel kommen :P . Nein im Ernst, beim BHC fehlen immer noch beide HL, Ali Oelze auf MH und 2 HR. Aber was soll`s; gegen Kiel könnte der BHC auch in voller Besetzung nur gewinnen, wenn der THW am Tag zuvor in der Championsleague gespielt hat. Tippe auf 10 Tore Vorsprung für Kiel. Weiß nicht, was den BHC geritten haben kann, das Spiel mitten in der Woche in Köln auszutragen. Das ist wegmäßig für viele nach der Arbeit nicht zu schaffen und viele scheuen dann auch den Weg nach Köln, weil sie nicht erst 2-3 Std. nach Spielende zu Hause sein wollen. Zudem wird das Spiel ja im Fernsehen übertragen. Also hoher Sieg für Kiel in einer leeren Lanxess Arena.

    Nichts, wirklich nichts gegen Leipzig, aber was ist mit Melsungen los. Einige von den hier genannten Spielern waren doch vorige Saison noch gut. So ein Abfall kann doch nicht innerhalb eines Jahres kommen. ´Ähnliches sieht man ja auch in Göppingen. Unabhängig davon, ob einige Spieler ihren Leistungshöhepunkt überschritten haben, scheint es mir doch bei beiden Mannschaften stark eine Kopfsache zu sein. In der Tat helfen da manchmal nur Siege und klar, die Trainer sind jetzt umso mehr in Verantwortung.