- Offizieller Beitrag
26.10.16, 20.15
26.10.16, 20.15
Nach dem Sieg am Samstag hat Balingen sicher auch im Pokal erst mal die Favoritenrolle. Vom BHC erwarte ich eine deutliche Steigerung. Mitentscheidend war wohl der Vorteil von Balingen auf der Torhüterposition. Gustavsson, der den BHC am Ende der Saison Richtung Island verläßt, war schon immer ein Torhüter mit stark schwankenden Leistungen. Frage mich, warum Rudeck nicht von Beginn an spielte. Er war im letzten Spiel gegen Kiel überragend. Ansonsten muss der BHC noch ein paar % drauflegen. Ein Sieg würde nicht nur das Final Four näherbringen, es wäre auch wichtig für die kommenden Meisterschaftsspiele. Und mal ehrlich: 2 Niederlagen in Folge gegen Balingen sollte es nicht geben, so gut ist Balingen nun wirklich nicht.
Der BHC ist aber auch nicht so gut, dass sie unbedingt in Balingen gewinnen müssten ![]()
ich setze natürlich auf einen Heimsieg, es wäre klasse für den HBW mal im Pokal richtig weit zu kommen..und dann am besten ein Viertelfinale gegen den Sieger Bietigheim/Eulen ![]()
Der BHC ist aber auch nicht so gut, dass sie unbedingt in Balingen gewinnen müssten
Das stimmt natürlich; aber sie sind gut genug, um auch mal gegen einen Abstiegskandidaten zu gewinnen. Hoffe ich zumindest.
Das für mich persönlich wichtigere Spiel, hat der HBW bereits am Samstag gewonnen!
Trotzdem wäre das Viertelfinale im Pokal natürlich toll. Wie schon im Ligaspiel, so gibt es auch hier im Pokal keinen wirklichen Favoriten bei der Begegnung. Klar, der Heimvorteil des HBW könnte das Zünglein an der Waage sein. Bin gespannt ob der BHC die spielgestalterischen Defizite, die ein fehlender Szilagyi hinterlässt, kompensieren kann. Wenn ja, dann dürfte auch bedingt durch den recht gut besetzten Rückraum, der BHC vermutlich als Sieger vom Platz gehen. Sollten die Defizite auf der Position aber wie Samstag schon erkennbar, weiterhin vorhanden sein oder/und der Rückraum schwächeln, dann müsste der HBW heute siegen!
Bin gespannt!
Edit: Ilitsch, Foth und Krieg fallen heute aus. 3 Spieler aus der 2. Mannschaft rutschen dafür ins Team. Keine guten Voraussetzungen für den HBW ![]()
Pokal-Krimi geht anders! Der HBW gewinnt nach verschlafenem Start sicher gegen einen uninspirierten und blutleeren BHC, an dem die gut gemeinten Wiederbelebungsversuche der Schiries vorbeigingen. Weiß der Himmel, was die in ihrem Trainingslager machten, vielleicht standen dort die nächsten Ligaspiele im Mittelpunkt.
Ich sagte es doch...super...und jetzt gegen die Eulen ![]()
Ein mehr als verdienter Sieg des HBW, der wesentlich klarer war, als es das Ergebnis zum Ausdruck bringt! Der BHC, mit Ausnahme der ersten 15 Minuten, nahezu chancenlos. Gegen die 5:1 Abwehr des HBW fand der BHC nie ein Mittel. Der BHC ideenlos im Angriff, unsicher/verunsichert im Aufbau, viele technische Fehler. Weder Oelze (wieder ein Totalausfall) noch Babak (durchschnittlich) waren in der Lage die Spielmacherrolle auszufüllen. Egal was von Seiten des BHC versucht wurde, der HBW wusste immer eine Antwort, da merkte man ganz klar die Handschrift unseres Trainers! Was der BHC in seinem Trainingslager bei den RNL trainiert hat weiß ich nicht, zu sehen war nichts davon. Und das obwohl der HBW ohne 7 Spieler, dafür aber mit 3 Spielern aus der 2. Mannschaft angetreten waren, die nicht mal zusammen trainieren konnten, weil diese Maßnahme kurzfristig wegen einem Magen-Darm-Infekt notwendig wurde! Auch das Torhüterduell ging diesmal wieder klar an den HBW. Aber die mit Abstand schlechtesten Akteure in der Halle waren die Schiris! Seit langem kein so schlechtes Gespann mehr gesehen. Viele hanebüchene und übertriebene Entscheidungen, die von kaum jemandem nachvollziehbar waren...unglaublich!
Der HBW erstmals im Pokal-Viertelfinale, zudem mit 2 Siegen gegen den BHC innerhalb weniger Tage...wie geil ![]()
Ich sagte es doch...super...und jetzt gegen die Eulen
Warst du das etwa, der dem BHC den badischen Wein vor das Trainingsquartier gestellt hat? ![]()
Nach meinen Beobachtungen vom Samstag und der Tickernachlese von gestern habe ich überhaupt keine Gründe, an den Augenzeugenberichten in irgend einer Weise zu zweifeln.
Nun sind 9 Ligaspiele und ein Pokalspiel (wenn man mal die Eingangsrunde ausklammert) durch und der BHC hat in den sechs Spielen ohne Szilagyi nicht eine Siegchance gehabt. Jedes einzelne Spiel war nach mindestens 50 Minuten durch!
Das Problem ist seit über einem Jahr bekannt und man versucht einen Weltklasse-Regisseur durch einen Ali Oelze, von dem jeder weiß, dass er Spielgestalter nicht kann, und einem 22-Jährigen Novizen, der Land und Liga nicht kennt, adäquat zu ersetzen. Und das mit dem Wissen, dass Szilagyi jahrelang das Herzstück dieser Mannschaft war.
Wie blind muss man vor der Realität sein?
Was ist eigentlich mit Ali Öelze geschehen? Ich denke es ist erst 6 Jahre her, dass er für Balingen spielte, und ich habe es damals sehr bedauert als es zum BHC zurück ging. Ich erinnere mich auch daran, dass es in der Folge etliche Spiele gab, in denen er dem HBW enorm zusetzte und für BHC -Siege sorgte. Hat er in den Rentner-Modus geschaltet oder weshalb kommt da nichts mehr?
Was ist eigentlich mit Ali Öelze geschehen? Ich denke es ist erst 6 Jahre her, dass er für Balingen spielte, und ich habe es damals sehr bedauert als es zum BHC zurück ging. Ich erinnere mich auch daran, dass es in der Folge etliche Spiele gab, in denen er dem HBW enorm zusetzte und für BHC -Siege sorgte. Hat er in den Rentner-Modus geschaltet oder weshalb kommt da nichts mehr?
Ja das frage ich mich auch! Gutbrod hat sich ja entwickelt beim BHC und ist gereift, auch wenn er in diesen 2 Spielen keine Akzente setzten konnte. Aber Oelze ist echt nur noch ein Schatten, ohne Ideen, ohne Geschick, ohne Durchschlakskraft, einfach plan- und erfolglos...
Er war einfach nie mehr als ein Back-up für ein Bundesligateam im Abstiegskampf. Eigentlich ist er von seinen Qualitäten eher ein guter Zweitligaspieler. Die Entwicklung verwundert daher nicht.
Er war einfach nie mehr als ein Back-up für ein Bundesligateam im Abstiegskampf. Eigentlich ist er von seinen Qualitäten eher ein guter Zweitligaspieler. Die Entwicklung verwundert daher nicht.
Sehe ich nicht so! Jetzt mag das stimmen, aber damals als er zu uns nach Balingen kam, habe ich ihn mehrfach gesehen und in wirklich guter Erinnerung behalten. So wie Ellak das auch sieht, war er ein richtig Guter, der uns damals geholfen hat und wir traurig waren, als er so kurzfristig den HBW verlassen hat. Von dieser Leistung, ist er heute Meilen weit entfernt!
Noch letzte Saison war Oelze mit 110 Toren drittbester Werfer des BHC und auf Platz 31 in der 1. Bundesliga!
Stimmt, aber seine Quote war dennoch meist bescheiden. In den wichtigen Momenten kam nie was von ihm, allenfalls viel zu frühe Abschlüsse. Ich sehe Oelze auch nicht als Mittelmann, weil er zu langsam, spielerisch limitiert und kein Überraschungsmoment hat.
Er hat ne Keule, ist körperlich stark und hat seine besten Spiele eher als Halber denn als Mittelmann gemacht.
Und für die Halbposition ist er eigentlich zu klein, außerdem kann er nicht decken. Drittbester Torschütze war er übrigens aufgrund seiner wirklich herausragenden Qualitäten von der Siebenmeterlinie.
Weiß der Himmel, was die in ihrem Trainingslager machten, vielleicht standen dort die nächsten Ligaspiele im Mittelpunkt.
Gute Frage, auf die wohl nur Hinze eine Antwort hat.
Klar, Gutbrod und A. Hermann brauchen noch Spiele um wieder zur alten Form zu finden, aber dennoch, 2 x gegen Balingen keine Chance zu haben, muss einem wirklich Angst machen. Wie soll da der Klassenerhalt geschafft werden. Die Gründe habt ihr schon aufgeführt: Figo wurde (warum auch immer) nicht halbwegs gleichwertig ersetzt (Babak kann ein Guter werden, aber nicht im ersten Bundesligajahr) und leider findet Hinze oft keine taktischen Lösungen. Die Mannschaft trainiert immer optimal, ist auf den Gegner eingestellt und dann findet die Mannschaft keine Gegenmittel, hält oft nur 20-30 Minuten mit. Das geht jetzt schon seit der vorigen Saison so.
Aber ganz schwarz sehe ich noch nicht: Lemgo, Coburg sind auf keinen Fall stärker und Balingen/Minden vom Potential auf keinen Fall stärker. Die schöpfen ihre Mittel nur wesentlich besser aus.
Gut, wenn Ihr der Meinung seid, dass Oelze beim BHC quasi nur 2.Liga Niveau hat, kein Spielmacher ist und für halb auf Grund seiner Größe auch nicht ideal ist, dann ist das so. Dann hätte er damals wohl besser beim HBW bleiben sollen, denn bei uns hat er sehr gut als Spielmacher funktioniert und der HBW hat ihn nur sehr ungern ziehen lassen. Warum er dann seine mögliche Leistung bei den Bergischen nicht abrufen kann, bleibt mir rätselhaft!
Übrigens: Von seinen 110 Toren in 15/16, waren gerade mal 28 Tore vom Siebenmeterpunkt! Somit muss er auf dem Feld letzte Saison, im Vergleich zu dieser Saison, also doch irgend etwas besser gemacht haben!
Gute Frage, auf die wohl nur Hinze eine Antwort hat.
Klar, Gutbrod und A. Hermann brauchen noch Spiele um wieder zur alten Form zu finden, aber dennoch, 2 x gegen Balingen keine Chance zu haben, muss einem wirklich Angst machen. Wie soll da der Klassenerhalt geschafft werden. Die Gründe habt ihr schon aufgeführt: Figo wurde (warum auch immer) nicht halbwegs gleichwertig ersetzt (Babak kann ein Guter werden, aber nicht im ersten Bundesligajahr) und leider findet Hinze oft keine taktischen Lösungen. Die Mannschaft trainiert immer optimal, ist auf den Gegner eingestellt und dann findet die Mannschaft keine Gegenmittel, hält oft nur 20-30 Minuten mit. Das geht jetzt schon seit der vorigen Saison so.
Aber ganz schwarz sehe ich noch nicht: Lemgo, Coburg sind auf keinen Fall stärker und Balingen/Minden vom Potential auf keinen Fall stärker. Die schöpfen ihre Mittel nur wesentlich besser aus.
Von der Spielmacherposition mal abgesehen, ist der BHC recht gut besetzt...das hat man auch Ansatzweise in den 2 Begegnungen jetzt gesehen. Wenn ihr einen guten Mittelmann habt, der das Spiel sortiert und Ruhe rein bringt, dann klappt es auch wieder beim BHC. So wird es momentan schwer. Kurzfristige Lösung wäre eben Szilagy, aber der will wohl nicht mehr....
Gut, wenn Ihr der Meinung seid, dass Oelze beim BHC quasi nur 2.Liga Niveau hat, kein Spielmacher ist und für halb auf Grund seiner Größe auch nicht ideal ist, dann ist das so. Dann hätte er damals wohl besser beim HBW bleiben sollen, denn bei uns hat er sehr gut als Spielmacher funktioniert und der HBW hat ihn nur sehr ungern ziehen lassen. Warum er dann seine mögliche Leistung bei den Bergischen nicht abrufen kann, bleibt mir rätselhaft!
Übrigens: Von seinen 110 Toren in 15/16, waren gerade mal 28 Tore vom Siebenmeterpunkt! Somit muss er auf dem Feld letzte Saison, im Vergleich zu dieser Saison, also doch irgend etwas besser gemacht haben!
Oelze ist grundsätzlich kein schlechter Spieler. Er hat auch durchaus Erstliganiveau und hat das oft genug gezeigt. Was er beim BHC nie war, ist ein Spielmacher, der das Spiel wirklich lenkt. Da stand er stets im Schatten von Szilagyi. Aber er ist torgefährlich, macht gute Kreisanspiele und ist ein guter 7m Werfer. Im Moment habe ich den Eindruck, dass er dem Druck, Szilagyi zu ersetzen, nicht standhalten kann. Warum er damals in Balingen durchaus ein guter Spielmacher war, kann ich nicht beurteilen. Er kann auch HL spielen, aber da hat der BHC 2 gute Spieler mit Gutbrod und A. Hermann, die leider länger verletzt waren.
Aber wichtig finde ich zu sagen, dass Oelze längst nicht so schlecht ist, wie jetzt von einigen beschrieben.