Beiträge von Chris60

Bob Hanning hat selbst gesagt, dass Sigurdsson ein Angebot vorliegt, die japanische Auswahl auf Olympia 2020 vorzubereiten. Das Japan davon nichts weiß, würde ich damit erklären, dass man keine Unruhe in die Situation reinbringen will (wobei diese zumindest in Deutschland schon da ist).

Einem Gudmundsson die Klasse abzusprechen, finde ich schon sehr gewagt. Ey, der Mann ist Olympiasieger mit Dänemark geworden und hat u.a. einen Titel mit dem kleinen Island geholt. Das schafft man nicht nur aufgrund guter Spieler.

Hansen und Karabatic sind Weltklassespieler. Darüber muss man nicht reden. Und gerade Karabatic ist dies schon seit ganz vielen Jahren. Die beiden sind auch nicht zu vergleichen.

So wie ich es gelesen habe, will Sigurdssons Familie wieder nach Island. Als Trainer in Japan müsste er wohl nur 4 Monate im Jahr vor Ort sein. Kann mir nicht vorstellen, dass dies dem DHB reichen würde und mal ehrlich, von einem Bundestrainer erwarte ich schon, dass er zum größten Teil auch in Deutschland ist und seine Spieler beobachtet. Insofern spräche vieles für Japan, was ihn wohl ohnehin reizt (obwohl er mit Japan keine Titel gewinnen wird). Aber wie gesagt, das habe ich so rausinterpretiert - muss nicht stimmen.
    Zum Nachfolger: Prokop mag ein talentierter Trainer sein, aber ich würde jemanden favorisieren, der international schon auf hohem Niveau gearbeitet hat. Prokop muss da noch lernen. Und klar, da einige unserer Spieler noch sehr jung sind und Fehler machen, sollte der neue Mann mit Talenten arbeiten können. Bei Gudmundsson weiß ich nicht, ob er mit jungen Leuten arbeiten kann, ansonsten spräche vieles für ihn.

Weiß nicht, ob die Nicht Verlängerung von Gudmundsson mit dem evtl. Weggang von Sigurdsson zusammenhängt. Er selbst sagt, dass er andere Pläne hat, wobei das alles bedeuten kann.
    Ich bleibe dabei, ein so erfolgreicher Trainer muss zumindest auf dem Zettel von Hanning stehen. Seine Erfahrung in ganz großen Turnieren ist Gold wert. Weiß jemand, ob er Deutsch spricht. Das ´war bei Sigurdsson doch auch ein Kriterium, dass man beim DHB jemanden haben wollte, der u.a. Deutsch spricht (wobei andere Kriterien natürlich noch wichtiger sind).

Mag sein das Drux über kurz oder lang so übermächtig stark wird wie es ein Hansen oder Karabatic schafft, aber jetzt scheint das noch zu früh.

Das sehe ich nicht so: Drux ist ein toller Spieler mit toller Einstellung, aber zu einem solchen Topspieler fehlt ihm doch einiges:körperlich und spielerisch. Das wird er auch nie werden. Aber was soll`s; mit Drux, Fäth und Kühn haben wir 3 sehr gute RL spieler, die teilweise auch RM spielen können und auf HR Häfner, Weinhold und Wiede, wobei erste beiden auch RM spielen können. Das ist unser großes Plus. Die Breite im Rückraum,z.B. im Gegensatz zu Dänemark.
    Grundsätzlich wäre Gudmundsson ein Mann, mit dem man reden müßte, wenn er zu haben wäre. Ein solcher Trainer kann sich auch auf andere Voraussetzungen einstellen.
    Die letzten Meldungen gehen ja alle in die Richtung, dass Sigurdsson nach der WM geht. Vermutlich könnte man die meisten Trainer aber erst ab kommendem Sommer einstellen. Aber ich glaube, das wäre kein Problem. Wenn ein Trainer wirklich Deutschland trainieren möchte, würde er auch ein halbes Jahr eine Doppelfuktion eingehen, zumal in diesen 5 Monaten eh nur ein paar Quali-Spiele anstehen, in denen Deutschland ohnehin Favorit ist. Und die jetzigen Co-Trainer können in der Zeit ja auch die Hauptarbeit übernehmen.
    Bin wirklich sehr gespannt, wer es denn nun wird.

bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt. So schlechte Arbeit hat Kurtagic nicht gemacht. Wobei seine Ausstrahlung nicht so groß ist und vielleicht traut man ihm auch keine weitere Entwicklung mit dem VfL zu. Aber seine Erfolge sind nicht von der Hand zu weisen. Sollten Kühn und Ernst wechseln würde es für einen Nachfolger sehr schwer werden.
    Ich tendiere auch dahin, dass man einen erfolgversprechenden Namen aus Liga 2 präsentiert. Ein namhafter Trainer - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wißt ihr, welche Ziele der Aufsichtsrat hat. Ab welchem Tabellenplatz ist er denn zufrieden. Platz 1-4 sind vergeben und um die Plätze dahinter spielen ganz viele Mannschaften, da muss der VfL sich hinten anstellen.

RNL liegt dem BHC zu Hause eigentlich ganz gut,d.h. die letzten Spiele hielt der BHC ganz gut mit und es wurde teilweise spannend. Derzeit muss man leider eine deftige Pleite erwarten, es gibt wenig, was mir persönlich Hoffnung macht. Klar, RNL muss am Donnerstag noch gegen Zagreb ran und werden sich wohl erst auf der Reise ins Bergische mit dem Spiel beschäftigen können, aber ich denke eher, dass dies vielleicht dazu führen wird, dass sie nicht bis zum Ende voll durchspielen, aber mehr erwarte ich nicht für den BHC. Würde mich freuen, wenn ich überrascht werde. Gespannt bin ich, wie die Abwehr mit Andy Schmid zurecht kommt. In den letzen Jahren war es ja oft so, dass er immer dann traf, wenn es mal brenzlig wurde oder wenn Zeitspiel angesagt war.

Wenn auch mit Verspätung auch von mir ein kleiner Eindruck vom Deutschland Spiel: die Abwehrleistung fand ich ganz ok, sieht man mal von den vielen Gegentoren durch Schmid in HZ 1 ab. Gut, Reichmann und Gensheimer haben auch mal gute Chancen liegen gelassen, aber Hauptmanko war der Rückraum: Häfner (vor allem) und Weinhold mit zu wenigen Akzenten trotz intensiven Einsatzes auf HR und auf HL war es nur Paul Drux der für viel Druck sorgte, letztendlich aber auch keine ganz einfachen Tore wirft. Hier fehlte Kühn und leider kommt Fäth nach seinem Handbruch immer noch nicht in seine alte Form zurück. Ernst war auf MH recht ordentlich mit Stärken und Schwächen, aber am besten hat das Team mir bei der EM und bei Olympia gefallen, wenn 3 Halbe gleichzeitig auf der Platte standen, da war stets mächtig Druck aufs Tor, wovon auch die Außen und der Kreis profitierten. Apropos Kreis: der beste deutsche Kreisläufer ist für mich Kohlbacher. Dumm ist da nur, dass er nicht in der Abwehr spielt.
    Fazit: schön, dass es dennoch zu einem Sieg und dem halben EM Ticket gereicht hat, aber bis zur WM muss die Mannschaft sich steigern. Hoffe, dass Julius Kühn dann wieder spielen kann; Fäth wieder alte Form findet und bei Weinhold und Häfner bin ich sehr optimistisch, dass dann mehr kommt. Klar ist aber auch, dass die Mannschaft nicht ständig Galavorstellungen abliefern kann, gegen diese Schweizer Mannschaft muss man auswärts erst mal gewinnen.

nati hatte viel glück bei der em....

Nun, sie sind verdient Europameister geworden und das mit einer sensationellen Leidenschaft trotz Verletzungen (Dissinger, Weinhold). Aber ich erinnere mich an einige Spiele, die sie nur hauchdünn gewonnen haben. Auch mit Glück, s. die Krimis in der Hauptrunde gegen Russland und Dänemark oder das Halbfinale gegen Norwegen, wo Norwegen eigentlich kurz vor Schluss schon gewonnen hatte. Das war keine Sigurdssonse Zauberei, das waren Nerven und Glück.

Ja, hab ich ernst gemeint - hat allerdings den Hintergund, dass ich bei Sigurdsson keinen 'Heiligenstatus' sehe, auch weil er sehr günstige Voraussetzungen hatte (hat seinen Job aber sicherlich sehr gut/erfolgreich gemacht).

In der Hinsicht gebe ich dir recht: Sigurdsson war genau der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. Aber wenn ich an einige Spiele der EM oder Olympia denke, hat die Mannschaft auch sehr viel Glück gehabt. Gerade bei der EM hätte sie auch früher ausscheiden können. Und so wird es auch in Zukunft sein. Die deutsche Mannschaft hat das Potenzial über Jahre ganz oben mitzuspielen, aber es wird andere Teams geben, die genau so sehr, Titel holen können: immer noch Frankreich, auch wenn dort bald Stars abtreten werden, Dänemark, Spanien, Kroatien, Polen oder auch die zuletzt starken Norweger. Da werden Kleinigkeiten oft den Ausschlag geben.
    Umso wichtiger ist es, dass Deutschland einen erfahrenen Coach hat, der in engen Spielen taktische Maßnahmen ergreift, die kurzfristig wirken. Deutschland kann mit einem guten Coach in Zukunft genau so erfolgreich sein, wie unter Sigurdsson, wenn er bliebe. Sigurdsson hat gerade bei der EM in einigen Spielen viel Glück gehabt (unabhängig vom Verletzungspech), aber er hat es auch mit mutigen Maßnahmen und einem unerschüttlichen Glauben herausgefordert.

Ansonsten würde ich JEDEN Bundesligatrainer zutrauen die Nationalmannschaft zu trainieren.

Ich habe den Satz mehrmals gelesen und die Ironie nicht gefunden. Du meinst das nicht ernst, oder? Wie gesagt, ich würde Hinze z.B. gerne abgeben, damit der BHC einen neuen Trainer bekommt.

Bin mir noch nicht mal sicher, ob jeder erfolgreiche Trainer damit erfolgreich wäre. Sigurdsson hat Maßstäbe gesetzt, die er vielleicht selbst nicht so weiterführen könnte. Klar, Vranjes wäre die abolute Traumbesetzung, kann mir aber kaum vorstellen, dass er das auf einmal machen würde.

Wenn es im DHB nur 2 Personen wissen, hieße es ja, dass einer der beiden die undichte Stelle ist. Ne, sorry, so ein Insiderwissen mag ich auch nicht, kommt mir immer vor wie:"Herr Lehrer, ich weiß was...".

Dass Sigurdsson wohl nicht verlängern wird, war schon vorher als sehr wahrscheinlich angesehen und dass Hanning an einer großen Lösung interessiert ist, weiß jeder, der Hanning kennt. Ein paar bekannte Trainer mehr in den Teich werfen könnte ich auch. Also ich wage mal zu sagen, dass ein Nicht Deutscher Trainer wird, einfach mangels derzeitiger Alternativen. Ich denke, für jeden Trainer auf der Welt wäre die Aufgabe interessant, schließlich ist es eine Mannschaft, die schon jetzt auf Topniveau mithalten kann und super Perspektiven hat. Die Frage ist nur, ob man auf das Tagesgeschäft einer Liga verzichtet und ob man ab Sommer 2017 zur Verfügung steht. Dabei ist zu beachten, dass die meisten Trainer Familien haben, die den Schritt mitgehen müssen.
    Ach ja, ich finde es einfach schade, Sigurdsson ist nicht nur ein super Trainer, ich finde ihn auch menschlich sehr interessant und sympathisch . Zumindest ist das mein Eindruck aus Interviews, Reportagen...
    .

Wenn Sigurdsson private Gründe mit anführt, kann er damit auch meinen, ob die Familie evtl. mit nach Japan zieht oder ob sie es tragen kann, wenn er so oft weg ist.

Alles Spekulationen. Ich hoffe, dass wir bald Klartext erfahren.

Als Nachfolger glaube ich auch auf keinen Fall an Baur, Schwarzer ....Das ist mit Hanning nicht zu machen und sein Erfolg mit Sigurdsson wird auch andere im Präsidium nachdenklich gemacht haben. Wegen mir aus kann es gerne ein Deutscher sein, aber wer? Sehe da leider auch niemanden, der in den Fußstapfen von Sigurdsson wandeln kann. Sicher einige talentierte Trainer, die es irgendwann mal sein können, aber es sollte schon jemand sein, der auf hohem Niveau agiert. Wäre schön, wenn es junge deutsche Trainer schaffen würden, wieder mal eine Top4 Mannschaft der Liga zu trainieren. So einer könnte dann auch mal Bundestrainer werden. Deshalb würde ich Prokop im Moment auch nicht favorisieren. Die Nationalmannschaft sollte kein Versuchskaninchen sein.

Sigurdsson hat ja gesagt, dass er auf jeden Fall die WM noch die deutsche Nationalmannschaft betreut. Ein Nachfolger könnte dann nach der Bundesligasaison anfangen.

Wie gesagt, ich wünsche mir, dass er verlängert, glaube es jetzt aber nicht mehr.

Als Nachfolger wünschte ich mir jemanden, der gut motivieren kann, mit jungen Spielern arbeiten kann und taktisch vor und während eines Spiels Lösungen findet. Gut wäre es, wenn er das auf höherem Niveau schon bewiesen hat. Leipzig und eine WM sind doch zwei paar Schuhe. Aber vielleicht würde Prokop es ja schaffen? Ich kann das nicht beurteilen. Vranjes wäre da sicher der Wunschkandidat - und bitte nicht Schwalb, Baur, Schwarzer....Denke, dass Hanning dies aber auch verhindert. Ach ja, wie wäre es mit Hinze? Dann bekäme der BHC endlich einen neuen Trainer ;) .

Außerdem sieht die Handballwoche noch Markus Baur im engeren Kandidatenkreis.

Ich weiß nicht, gefühlsmäßig hat der DHB oder war es Bob Hanning alleine???? genau das Richtige gemacht, mal raus aus alten Mustern: deutsche Trainer, die irgendwelche deutschen Lehrgänge besucht haben (Heuberger, Baur, Schwarzer) und stattdessen auch mal über den Tellerrand geschaut.
    Christian Prokop kenn ich nicht gut genug. Meint ihr, seine bisherigen Erfolge und seine Art, Handball spielen zu lassen und mit jungen Talenten umzugehen, reichen für die Nationalmannschaft. Das ist doch eine andere Hausnummer-oder?

Meinst du den Vranjes, der vor zwei Jahren abgesagt hat, oder einen anderen?

Ja den, aber wie gesagt, es wäre dann ja nur ein Wunsch von mir. Abwarten, ob er mir den erfüllen würde. Vranjes ist doch in der gleichen Situation wie Sigurdsson: er kann sich doch fast aussuchen, wo er trainieren will. Eins ist klar, finanziell bieten die Topvereine Europas mehr als der DHB und es ist immer mitentscheidend, ob ein Trainer unbedingt das Tagesgeschäft braucht oder sich auf 1-2 Ziele im Jahr fokussiert (EM/WM und evtl. Olympia im Sommer). Was meint ihr zu Martin Schwalb?

In Hannover kann man mit 6 Toren verlieren, die sind individuell deutlich stärker als der BHC. Aber mal ehrlich, in HZ 2 wirkte Hannover nicht 100%ig konzentriert und sie endete unentschieden. Die erste HZ war katastrophal, sehr statisch, wenig Bewegung - individuell nur Gunnarsson bei 7m und A. Hermann zu sehen. Rudeck bemühte sich auch noch - an ihm lag es wirklich nicht. In HZ 2 machte Gutbrod etwas Mut für die weiteren Spiele. In HZ 2 spielte Criciotoiu gar nicht mehr. Klar, er hat einige technische Fehler gemacht, aber seine Angriffsgefährlichkeit ist doch viel größer als die von M. Hermann.
    Eines dürfte klar sein. Mit der Leistung geht es in Liga 2. Da muss sich grundlegendes ändern. Ein Kurztrainingslager und dann 3 solche Spiele.... Da macht man sich in den Foren ja selbst bei den gegnerischen Fans lächerlich.