Macht Sigurdsson schon im nächsten Sommer den Abgang?

• Bitte nicht!!! Ansonsten: Sigurdsson kann meinen Infos zufolge den Vertrag bis zum 31. Dezember zum 30. Juni kündigen. Von einer Trennung nach der WM hat von den Verantwortlichen bisher auch niemand gesprochen.

Hanning: Es gibt die Möglichkeit, wir besetzen ab Februar neu. Handball: Hanning: "Ich möchte, dass Sigurdsson weitermacht" | ZEIT ONLINE

sLOVEnija

• Hatte am Monatsanfang die Gelegenheit, mit einem Bundesligatrainer zu sprechen, der mir direkt die Namen Prokop und Gudmundsson nannte. Offenbar haben sich die Macher an der Spitze schon auf diese Kandidaten geeinigt?! Wäre also keine Überraschung. Eine Überraschung wäre es wohl höchstens, wenn Dagur bliebe....

• Ach guck, ich hatte das gar nicht gelesen das Gudmundsson nun endgültig in Dänemark aufhört. Naja, dann ist die Wahl zwischen Verlängerung und Gudmundsson doch sehr naheliegend. Ein dritter Kandidat klingt wesentlich unwahrscheinlicher.

• Weiß nicht, ob die Nicht Verlängerung von Gudmundsson mit dem evtl. Weggang von Sigurdsson zusammenhängt. Er selbst sagt, dass er andere Pläne hat, wobei das alles bedeuten kann.
    Ich bleibe dabei, ein so erfolgreicher Trainer muss zumindest auf dem Zettel von Hanning stehen. Seine Erfahrung in ganz großen Turnieren ist Gold wert. Weiß jemand, ob er Deutsch spricht. Das ´war bei Sigurdsson doch auch ein Kriterium, dass man beim DHB jemanden haben wollte, der u.a. Deutsch spricht (wobei andere Kriterien natürlich noch wichtiger sind).

• Er spricht fliessend Deutsch und eine Olympiasieg als aktuelle Referenz sollte ausreichen, um die Kritiker ruhig zu stellen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht gerade klein,dass bald Dagur schon nach der WM in den Sack haut und Gudmi übernimmt. Dann hätten alle Seiten Klarheit. Ich sehe allerdings bei Gudmi einen großen Haken im Vergleich zu DS, er vertraut doch eher bewährten Kräften und schmeisst junge Spieler nicht so einfach ins kalte Wasser.
    Damit hat Sidgurdsson den deutschen Handball letztlich wachgeküsst.

• Mir kam er bei den RNL immer leicht unbeholfen vor, wenn es eng wurde oder gar ein Spiel gedreht werden musste. Da besann er sich immer lieber auf die individuelle Klasse der Mannschaft und die Leader auf der Platte (die es ja zweifelsfrei gab), als selbst Entscheidungen zu treffen.
    Seine Erfolgsbilanz bei den RNL spiegelt jedenfalls nicht unbedingt die individuelle Klasse des damaligen Kaders wieder.

Ob das bei einer jungen Mannschaft gut ankommt?

• Seine Erfolgsbilanz bei den RNL spiegelt jedenfalls nicht unbedingt die individuelle Klasse des damaligen Kaders wieder.

Schon vergessen, dass es Gudmundsson war, der mit den RNL in der Saison 13/14 mit deutlich abgespecktem Kader erst auf der Ziellinie und durch Sabotage des TBV Lemgo um zwei Tore vom THW noch vom Thron gestoßen wurde?
    Das es in den Jahren davor mit stärkerem Kader nicht gefunzt hat, schreibe ich mal den Nachwirkungen von Jesper Nielsen Eingriffen zu.
    Er macht auf der Bank und in seinen Ansagen einen ab und an konfusen Eindruck, wozu auch die Piepsstimme unter Anspannung beiträgt, von den Resultaten her aber kann es da keine zwei Meinungen geben, wenn man auf die letzten Jahre schaut.

Wie auch immer. Prokop bleibt mein Favorit und hier hat ja offenbar jemand nicht nur von nem Busfahrer am Pinkelbecken ähnliches gehört.

• Schön, dass es die Möglichkeit gibt ab Februar neu zu besetzen, aber wenn Hanning Prokop ab Sommer bekommen kann, wird er diese Variante jeder anderen (außer einem Verbleib Sigurdssons) vorziehen. Auch, wenn es dann vielleicht hinterher anders dargestellt wird. Ich finde zudem, dass ein eher jüngerer Trainer besser zum aktuellen deutschen Kader passt als ein alter Hase.

• Tada, so schlecht lag ich von Anfang an nicht mit Prokop. Die FAZ springt auf den Zug auf. Frank Heike bedient sich im ersten Teil bei Erik Eggers und dessen Japanvariante um dann die Namen Prokop, Baur und Biegler fallen zu lassen. Baur allerdings mit Vorbehalt.

hier

Mit Biegler würde man den Damen wieder mal den Stuhl unterm Hintern wegreissen und das vor der WM im eigenen Land. Da Prokop schon öffentlich gesagt hat "wäre große Ehre" und so ist spricht viel für diesen Mann.

kretzsche hat sich gestern auch geäussert.
    hier

Zitat

Doch wer könnte in die großen Fußstapfen des Erfolgstrainers treten? Kretzschmars Einschätzung: "Der Kandidatenkreis ist groß: Alfred Gislason, Ljubomir Vranjes, Kai Wandschneider, Michael Biegler, Velimir Petkovic. Alle Trainer, die auch bei Sigurdssons Verpflichtung schon zur Debatte standen. Die alten Bekannten also."

Petkovic ist ja mal ne "unorthodoxe" Aussage, um es vorsichtig auszudrücken. KW hat sich erledigt, was kretzsche eigentlich nicht entgangen sein sollte (Artikel ist von gestern). Interessant, dass er seinen Kumpel Schwalb, den er damals ins Rennen geworfen hatte, gar nicht mehr erwähnt.

Warum entgeht dem Aufsichtsratsmitglied des DHfK, dass dessen Trainer von seriösen Journalisten in den Raum gestellt wurde und dieser sich auch schon öffentlich zu einem möglichen Engagement äusserte?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (8. November 2016 um 17:12)

• alter Sack
    Für mich ist es doch nicht fraglich sondern ganz offenbar warum Kretzsche Prokop nicht mit aufgeführt hat.
    Wie schon vor kurzem auf deinen Hinweis Kretzsche würde Prokop schon ins Rampenlicht schieben wollen erwidert ,wird Prokop in Leipzig unbedingt gebraucht Da will Kretzsche bestimmt nicht noch Öl ins Feuer giessen.
    Ausserdem hat Prokop sich bisher keinesfalls positiv zu einem möglichen Engagement geäussert.Er hat lediglich sinngemäss erklärt dass eine eventuelle Anfrage für ihn wie für jeden anderen Trainer eine grosse Ehre bedeuten und natürlich zu einer sorgfältigen Prüfung führen müsste.Das ist erstmal das mindeste was er dazu sagen muss.
    Also warten wir mal ab.

• Biegler und Hanning können auch nicht miteinander, und Biegler wurde doch Frauen-Bundestrainer

Nur gehört der Frauenbereich nur zum peripheren Machtbereich von Hanning - wer weiß, vll. war es für Biegler sogar vorteilhaft kein 'Buddy' von Hanning zu sein (wie das da so im Moment in der Innenarchitektur der DHB-Führung aussieht, wird man auch kaum einer Zeitung entnehmen können)

Gudmundsson, klar, warum nicht? Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Anspruch von Hanning, den Bundestrainer letztendlich allein zu bestimmen:
    früher war das eine Kollegialangelegeheit - Süddeutsche print von gestern, S. 33:

Zitat

"Da standen mal 15 Namen drauf, die ich nach und nach verkleinert habe" Am Ende sollen 3 Alternativen übrig bleiben. Hanning wird Gespräche mit den Verbandskollegen sowie Vertretern der Liaga führen, sich die Argumente anhören, am Ende aber in Eigenverantwortung einen neuen Bundestrainer auswählen.

Tja, über die wahren Gründe der Sigurdsson-Demisssion wurde wohl Stillschweigen vereinbart...(anders kann ich das alles nicht interpretieren)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. November 2016 um 18:02)

• Ich hoffe schon das intern Hanning schon einer gewissen Kontrolle unterliegt, aber es ist für meine Begriffe schlicht sinnvoll, wenn die Bundestrainer auf nicht zu viele Köche verteilt wird.

Interessant das Handballworld gerade meldet das Dänemark selbst schon wieder einen Löwentrainer im Visier hat. Das dürfte dem DHB auch nicht schmecken, denn entweder kriegt man bei der Trainersuche jetzt Konkurrenz vom Olympiasieger oder vom deutschen Meister. Beides eventuell attraktivere Arbeitgeber.

• Wenn er die deutsche Nationalmannschaft wirklich wegen einem Angebot aus Japan verlässt. Ich meine, klar reizt es ihn, dort Aufbauarbeit zu leisten und er wird mehr verdienen können. Aber er will doch auch Titel gewinnen und das wird nicht möglich sein. Mit der deutschen Mannschaft könnte er hingegen eine erfolgreiche Ära begründen, die vielleicht mit dem Olympiatitel 2020 ihren Höhepunkt findet.

Natürlich wird die deutsche Mannschaft ohne Sigurdsson nicht aus der Weltspitze fallen. Für meine Begriffe haben wir die talentierteste Mannschaft für die nächsten Jahre, es kommen weiterhin junge Spieler nach. Nur halte ich Sigurdsson gerade im taktischen Bereich für einen absoluten Topmann. In engen Spielen kann das schonmal entscheidend sein.

• Wenn er die deutsche Nationalmannschaft wirklich wegen einem Angebot aus Japan verlässt. Ich meine, klar reizt es ihn, dort Aufbauarbeit zu leisten und er wird mehr verdienen können. Aber er will doch auch Titel gewinnen und das wird nicht möglich sein. Mit der deutschen Mannschaft könnte er hingegen eine erfolgreiche Ära begründen, die vielleicht mit dem Olympiatitel 2020 ihren Höhepunkt findet.

Lies mal die die vorigen Beiträge seit Wochenfrist und die Artikel von Eggers und Co.
    Es geht ihm nicht ums Geld, es geht ihm nicht um Titel. Es geht ihm wohl offensichtlich um familiäre Dinge (was auch immer da akut los ist - seine Sache) und daneben könnte er die Japaner trainieren.

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, man sollte nicht vergessen wie jung er ist, er hat jetzt schon ordentlich an Masse zugelegt, die er braucht um sich im 1:1 durchzusetzen und ist dabei nicht unkreativer geworden. Er kommt bald erst an den Punkt wo man Hansen und Karabatic erstmals international wahrgenommen hat.

Kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Karabatic ist spätestens im CL-Finale 2003 aufgefallen, als er elf Tore bei der Niederlage in Pamplona geworfen hat. Da hatte er gerade seinen 19. Geburtstag hinter sich.

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wie und warum Hansen und Karabatic in einen Topf geworfen werden. Hansen ist der Inbegriff eines Handballers. Was er aus dem Handgelenk und dem Arm heraus mit dem Ball macht, das kann kein anderer. Wie er (ansatzlose) Wurfhärte mit Ballkontrolle verbindet, dürfte so mit das Beste sein, was es je gab. Ich nehme ja immer Jovica Cvetkovic als Meßlatte. Da muß sich Hansen sicher nicht verstecken. Sowohl diese Technik als auch der Armzug gehen Karabatic ziemlich ab.
    https://www.youtube.com/watch?v=cf9JMOCI3Sg

So einer wie Hansen ist Drux wohl nicht. Aber das Niveau von Karabatic kann Drux schon erreichen bzw. übertreffen.