• Ich könnte mir vorstellen, dass Kurtagic auch ein wenig die PK nach dem Spiel gegen Leipzig zum Verhängnis geworden ist. Aber das ist nur mein Gefühl. Ich denke, dass dem VfL jemand gut tun würde, der eine positivere Ausstrahlung hat. So ein Typ ala Jan Gorr oder Jens Bürkle. Da fallen mir in der zweiten Liga schon ein paar Namen ein, zum Beispiel ein Hartmut Mayerhoffer in Bietigheim, dem man dort auch keine Steine in den Weg legen würde. Ich denke, dass es in diese Richtung Trainertyp gehen wird.

  • ich will mal abwarten, ob ihr alle in genau einem jahr auch noch den champagner schlürft...

    als nicht gummersbacher muss man sagen ......der kurtagic hat sehr gute arbeit geleistet....
    dass er sich in der aussendarstellung schwertut...na ja- das kann in der metropole gummersbach nicht den ausschlag geben...
    wenn aber schon wieder seine überall anerkannten leistungen -siehe oben, u.a. kühn und ernst nur zufall....lach-
    in frage gestellt werden, drängt sich doch der verdacht auf, dass einfach der erwartungshorizont dort einfach noch in den
    sphären von vor 20 jahren ist....

    dass gorr auch bezahlt werden musste ist doch nun auch wirklich nicht sein verdienst.....und dass er ein teurer trainer
    sein soll, kann ich auch wirklich nicht glauben....

  • Warum hier alle in Jubelstürme ausbrechen ist mir nicht ganz klar. Aber gucken wir mal, wer nun folgt und, was ja das Wichtigste ist, wohin er den Club führen kann. Gerade hinter den Top 4 bis 5 ist die Luft enorm dünn. Hannover, Göppingen, Magdeburg, Leipzig, Gummersbach... Da kann jeder auf Rang sechs ins Ziel gehen, gerne aber auch mal nur Elfter werden.

  • Ob es die richtige Entscheidung ist, sich von Kurtagic zu trennen lässt sich frühestens in der Winterpause der nächsten Saison sagen.
    Aber anstatt jetzt in Jubelstürme auszubrechen und die Sektkorken knallen zu lassen, wäre meiner Meinung nach eher Dankbarkeit gegenüber Kurtagic angebracht. Schließlich hat er einen VFL am Abgrund übernommen und diesen zumindest wieder sportlich stabilisiert.
    Um die Zukunft von Kurtagic mache ich mir weniger sorgen. Er gilt ausserhalb von Gummersbach als geschätzter Handballfachmann und wird seinen Weg gehen. Meiner Meinung nach ist Kurtagic übrigens der perfekte Trainer für den TBV Lemgo.

    Was die endgültigen Gründe für die Trennung sind, lässt sich nur spekulieren. Das Kurtagic übermäßig viel verdient glaube ich nicht. Ich denke eher dass man der Meinung ist, Kurtagic könne den letzten Schritt mit der Mannschaft nicht mehr gehen. Hinzu kommt, dass es im Mannschaftssport so ist, dass Trainer die lange im Amt sind (so ca. ab 5 Jahren) es irgendwann nicht mehr schaffen die optimale Leistung aus der Mannschaft rauszuholen und das er die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht. Dies ist aus zahlreichen Beispielen aus dem Fussball bekannt. Emir ist schließlich auch schon 6 Jahre im Amt und es ist besser, wenn man sich jetzt im Guten trennt, anstatt in einem Jahr enttäuscht die Reißleine zu ziehen und wieder zwei Trainer bezahlen zu müssen, weil man einen neuen Vertrag ausgehandelt hat.

    Radio Berg im übrigen behauptet auf ihrer Homepage, dass der Aufsichtsrat Druck auf das Management ausgeübt hat, weil man mit den sportlichen Leistungen in dieser Saison nicht zufrieden ist.
    Ich weiß nicht inwieweit Radio Berg eine zuverlässige Quelle ist. Sollte dies aber stimmen, lässt mich das erneut an der sportlichen Kompetenz des Aufsichtsrates zweifeln.

    Was den neuen Trainer angeht bin ich gespannt.
    So ein Martin Schwalb wäre schon geil, ist letztendlich aber ein Wunschdenken, da unbezahlbar.
    Ich denke wir werden eine typische Flatten Aktion erleben, der jemanden aus dem Hut zaubert den niemand auf der Rechnung hatte. Bekannte alternativen aus der Bundesliga halte ich für unwahrscheinlich.
    Dennoch gilt es dann den neuen Trainer zu Vertrauen und nicht wie bei der Flatten-Verpflichtung zu beleidigen und die Kompetenz absprechen, ohne das derjenige einen Handgriff im neuen Verein gemacht hat.
    Ein neuer Trainer bedeutet eine neue Struktur und auch eine umgewöhnung für die Mannschaft und dies kann auch schon mal ein paar Monate dauern. :)

    EDIT:
    Auch Oberberg Aktuell berichtet davon, dass der Beirat Druck auf das Management bezüglich der sportlichen Leistungen ausgeübt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (7. November 2016 um 21:53)

  • bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt. So schlechte Arbeit hat Kurtagic nicht gemacht. Wobei seine Ausstrahlung nicht so groß ist und vielleicht traut man ihm auch keine weitere Entwicklung mit dem VfL zu. Aber seine Erfolge sind nicht von der Hand zu weisen. Sollten Kühn und Ernst wechseln würde es für einen Nachfolger sehr schwer werden.
    Ich tendiere auch dahin, dass man einen erfolgversprechenden Namen aus Liga 2 präsentiert. Ein namhafter Trainer - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Wißt ihr, welche Ziele der Aufsichtsrat hat. Ab welchem Tabellenplatz ist er denn zufrieden. Platz 1-4 sind vergeben und um die Plätze dahinter spielen ganz viele Mannschaften, da muss der VfL sich hinten anstellen.

  • Tja, nun ist es also raus. Zu einem recht frühen Zeitpunkt wird die Trennung von Emir zum Saisonende bekannt gegeben. Klar, dass eine bekannte Fraktion in Jubel verfällt und mit teils hämischen Kommentaren reagiert. Schön, dass viele versuchen, seine Zeit als VfL-Trainer sachlich/kritisch zu bewerten (bemerkenswerterweise vielfach außerhalb des Gummersbacher Umfelds).

    Wie von mir immer mal wieder betont hat Emir meiner Meinung nach am Aufschwung der letzten Jahre einen wesentlichen Anteil. Wie die Entwicklung mit einem anderen Trainer verlaufen wäre, bleibt der Spekulation überlassen. Ich glaube, dass die Kontinuität auf der Position - noch dazu mit einem Gummersbacher Eigengewächs - gut getan hat.

    Dennoch begrüße ich die Entscheidung, mit einem neuen Trainer eine Änderung herbeizuführen. Nach fast sechs Jahren dürfte sich durchaus ein Abnutzungseffekt bemerkbar machen. Zudem gilt es vermutlich, einen mehr oder weniger umfangreichen Umbruch zu bewältigen. Mit den Verträgen von Schindler, Schröder, Bult und Pevnov steht der Verbleib einiger langjähriger Stammspieler in Frage. Ob Ernst und Kühn zu halten sein werden, bleibt abzuwarten - und sicherlich auch von der aufgezeigten Perspektive abhängig.

    Wenn auf der Trainerposition ein Wechsel vorgesehen ist, sollte der neue Mann bei der personellen Ausrichtung entscheidend einbezogen werden. Daher ist für mich die frühzeitige Mitteilung des Wechsels und die hoffentlich baldige Bekanntgabe eines Nachfolgers richtig und logisch.

    Wie könnte nun die Nachfolge aussehen? Ich denke, wir brauchen einen Trainer, der junge Spieler nach vorne bringen kann. Einen "Startrainer", der gewohnt ist, mit etablierten Topspielern zu arbeiten (Typ Schwalb) halte ich bei den finanziellen und somit personellen Gegebenheiten für wenig geeignet. Also ein Typ Bürkle oder . . . Gorr. Thomas König hat in Friesenheim lange Jahre aus wenig viel gemacht (aber in der 1. HBL auch nicht wirklich was gerissen). Schauen wir mal, was die Vereinsführung aus dem Hut zaubert.

    Emir wünsche ich, dass er an anderer Stelle weiterhin Erfolg hat und die hiesigen Zweifler eines Besseren belehren kann (außer natürlich in den Spielen gegen den VfL . . .).

  • Ich glaube genau wie capitano dass die PK nach dem Leipzig Spiel das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Seine Verdiernste um den Verein sind denke ich unbestritten und ich halte ihn fachlich für besser wie einige andere hier. Was aber völlig undiskutabel war ist seine Außendarstellung mit der Krönung nach dem Leipzig Spiel. Von einem Cheftrainer der 1. Bundesliga muss man einfach ein viel professionelleres Auftreten erwarten als sie Emil gezeigt hat. Das war m.E. nach nicht einmal Zweitliga Format.

  • nun ist Emir die lame duck aus dem Bilderbuch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bis zum Saisonende gut geht.
    Bei den Spielern habe ich bei einigen schon den Eindruck, dass das sichere Ausscheiden ihres Trainers nicht dazu beitragen wird, dass sie sich jeden Tag voll ins Zeug hängen. Ich kann mich natuerlich auch täuschen, schliesslich bin ich ja kein Gummersbach-Insider.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Von aussen betrachtet, hat EK sicherlich gute Arbeit geleistet. SPortlich steht der VFL nach den ganzen Schlamassel mehr als ordentlich da.
    Seine AUssendarstellung mag nicht optimal sein, aber soll ein Kriterium sein? Jaein

    Der Zeitpunkt der Entscheidung ist relativ früh in der Saison, daher ist die Gefahr dass EK eine lame duck wird relativ hoch. Da kann man von ausgehen, dass er die Saison nicht zu Ende coachen wird.

  • Kann jemand noch mal zusammenfassen was auf der PK nach dem Leipzigspiel gelaufen ist?
    In der Tat eine sehr frühe Verkündung. Wenn man da mal nicht schon mit dem Nachfolger einig ist. Vielleicht Gudmundsson?
    Gorr wird es jedenfalls nicht, auch wenn der absteigen sollte. Bürkle würde sich nicht verbessern Schwalb ist vermutlich gar nicht mal zu teuer schaut aber in Hamburg wohl schon langsam der Rente entgegen und wird sich von dort wohl nur noch für einen Nationaltrainerjob wegbewegen. Andererseits wäre es der Mann mit Aussendarstellung, welche Kurtagic abgeht.
    Ist auch interessant wie der Wind sich dreht. Spielt Emirs Pate (timmerbeil ?), der damals den Gorr-Skandal ausgelöst hat, keine Rolle mehr?
    Was gibt es denn in Liga Zwei für Talente? Hüttenbergs Eyjolfsson fällt mir ein. (den Aufschrei möchte ich hören wenn der Vfl sich noch mal in Hüttenberg bedient)
    Friesenheims Matschke. Das war es dann aber auch schon fast. Uwe Jungandreas ist ein notorisch übersehener Fachmann, der bei Dessau auch wieder einen tollen Job macht. Ist aber wohl schon zu alt für einen großen Ortswechsel.
    Aber es gibt ja auch immer wieder überraschende Lösungen, die man überhaupt nicht auf dem Zettel hat (siehe Erlangen und Andersson). Vielleicht kommt Nick Yoon ja zurück. wenn ich nicht irre hat der in Korea die Trainerkarriere eingeschlagen.

  • Die genannten Trainer bringen den Verein auch nicht weiter. Wenn
    Herr Flatten zukünftig international spielen will und Spieler wie Kühn oder
    Ernst auch halten zu können, dann braucht er mehr Geld. Also entweder weniger
    Ausgaben oder mehr Einnahmen. Am Besten einen neuen Grosssponsor. Dafür hatte
    er nun 5 Jahre Zeit, passiert ist nichts. Der Manager sollte vom sportlichen abgekoppelt
    werden und endlich mal sich um die nötigen Mehreinnahmen kümmern. Die Verträge von
    Flatten mit Nyokas und Lichtlein behindern weitere Verpflichtungen noch dazu.


    Die PK war schon peinlich von EK. Das hat Ihm sicherlich den
    Rest gegeben. Allerdings hat es der Trainer auch nicht geschafft sich in den
    letzten 6 Jahren ein eigenes Image zu verpassen. Ausser sein ständiges
    lamentieren mit den Schiris. Er war immer der nette Trainer von nebenan. Das
    hilft aber irgendwann nicht mehr. Ich glaube für Ihn ist es das Beste,
    zukünftig außerhalb Gummersbach zu arbeiten, um aus den Tunnelblick des VfL
    heraus zu kommen. Er kennt ja nichts Anderes wie den VfL.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kurtagic auch ein wenig die PK nach dem Spiel gegen Leipzig zum Verhängnis geworden ist. Aber das ist nur mein Gefühl. Ich denke, dass dem VfL jemand gut tun würde, der eine positivere Ausstrahlung hat. So ein Typ ala Jan Gorr oder Jens Bürkle. Da fallen mir in der zweiten Liga schon ein paar Namen ein, zum Beispiel ein Hartmut Mayerhoffer in Bietigheim, dem man dort auch keine Steine in den Weg legen würde. Ich denke, dass es in diese Richtung Trainertyp gehen wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kurtagic auch ein wenig die PK nach dem Spiel gegen Leipzig zum Verhängnis geworden ist. Aber das ist nur mein Gefühl. Ich denke, dass dem VfL jemand gut tun würde, der eine positivere Ausstrahlung hat. So ein Typ ala Jan Gorr oder Jens Bürkle. Da fallen mir in der zweiten Liga schon ein paar Namen ein, zum Beispiel ein Hartmut Mayerhoffer in Bietigheim, dem man dort auch keine Steine in den Weg legen würde. Ich denke, dass es in diese Richtung Trainertyp gehen wird.

  • Wieso sollten die genannten Trainer den Verein alle nicht weiterbringen? Ich behaupte mal, dass der VfL nicht die finanziellen Möglichkeiten hat einen ganz großen Namen zu bekommen und auch lieber in das Personal investiert. Die genannten Trainer sind allesamt von der Qualität hat sehr gut und werden die Bundesliga auf Jahre bereichern. Reicht aus meiner Sicht als Qualitätsmerkmal aus.

  • Emir Kurtagic und Frank Flatten äußerten sich heute gegenüber der Kölnischen Rundschau, die immer sehr gut informiert ist:
    Aus für Trainer des VfL Gummersbach: Kurtagic wollte nur ein Jahr mehr | Kölnische Rundschau

    Demnach wollte Kurtagic nur um ein Jahr verlängern, die VFL Verantwortlichen wollten jedoch einen mittelfristigen Vertrag abschließen. Deshalb kam es nicht zur Einigung.

    Flatten machte keine Angaben über mögliche Nachfolger, gab nur an das man kurzfristig eine Lösung präsentieren will, da der neue Trainer so früh wie möglich in Transfer und Vertragsentscheidungen mit einbezogen werden soll. Flatten betont aber auch das der Trainermarkt bisher nur sondiert wurde, aber noch keine Verhandlungen stattfanden.

    Die Zeitung griff ebenfalls das Thema auf, dass Schindler nächste Saison als Co- Trainer am Spielfeldrand stehen könne. Dies dementierten sowohl Flatten, als auch Schindler. Man hat sich noch keine Gedanken darüber gemacht, heißt es. Schindler fühlt sich körperlich wohl.
    Ein Szenario wie 2011 wird es aber defintiv nicht geben, das macht Kurtagic nicht mehr mit, betont er.