Bei den Verkaufszahlen und den Preisen der Volksstimme, sollte man aber eben auch nicht erwarten, dass da viel Geld bereit steht, um viel Journalismus betreiben zu können der über die Weiterverarbeitung von Agenturmeldungen hinweg geht. Der Kern von kommunalen Medien ist eben dann auch am ehesten das Berichten über das Geschehen in der Stadt und der Region.
Ja, deshalb sollte man natürlich auch ausgiebig über den SCM berichten. Wenn aber immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass seitens von Verein, gelinde gesagt, kein Interesse besteht, was erwartet man denn dann von der Zeitung?
Hier und da scheint man ja Interviews zu führen, über Spiele wird informiert, auf kommende Spiele wird hingewiesen... wenn der Verein eben nur das zulässt (z.B. Interviewanfragen) oder diese Informationen rausgibt (Pressemitteilungen), wird eben auch nur das berichtet. Alles, was darüber hinaus gehen würde, wären ja schlichtweg Erfindungen von Informationen, die man (so) gar nicht hat.
Der SCM nutzt eben zur Verbreitung seiner Informationen seine eigenen medialen Möglichkeiten. Das muss man nicht mögen und auch die Art und Weise muss man nicht mögen, was man da teilweise serviert bekommt. Aber es ist günstig, es trifft den Zeitgeist und man kann seine Informationen direkt selbst an die Kunden bringen, ohne dass jemand dazwischen sitzt, der die Informationen ändert oder bewertet...
Es würde ja auch kein Forist darauf kommen, seinen Beitrag erst einer weiteren Person zu geben, die ihn dann ins Netz stellt. 