Beiträge von David G.

ooch, sei doch nicht eingeschnappt. Wer starke Positionen einnimmt muss auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
    Nur noch zum Abrunden: meine Aussagen zur Förderung des Talentes von K.M. bezieht sich nur auf diesen und nicht auf alle. Die Aussage bezüglich des unterschiedlichen Druckes beim VfL und Dormagen hat ableitend-allgemeingültigen Anspruch. Beispielsweise ist doch unzweifelhaft der Leistungsdruck eines Kreisläufers beim THW ungleich höher als bei Wetzlar (ohne das jetzt herabwürdigend zu meinen).

Nun, den Axel R. führe ich gerne bei Dir an, da du ja mehrfach bekundest hats, wie überlegen er einem Sead. H. in seinem Wissen als Trainer ist. Habe ich also von Dir übernommen.
    Und über Psychologie möchte ich mit Dir nicht streiten, da bekommt man in Deiner (Handball-) Heimat sicher genug und in höchster Qualität von mit auf den Weg gebracht (daher der Hinweis auf den HVM, den kennst Du ja gut). Nur, wenn Du diese Zusammenhänge einfach mit "Stuss" negierst, hast Du in der (Trainer-)Schule nicht aufgepasst und machst es Dir zu einfach.

Nun, erstens ist es meine Meinung/Schlussfolgerung aufgrund jahrelanger Beobachtung.
    Zweitens soll es ja nicht heisssen, dass es 2008 keinen Versuch gab (es soll ja auch noch mehr Clubs mit viellicht sogar noch mehr Geld geben)
    und drittens, hat die Staatsanwaltschaft keinerlei Tipps nötig, die denken nämlich genauso, nur, es ist halt schwer zu beweisen. Und daher sagt ja auch keiner, das ist so und so gelaufen, sondern, meiner Meinung nach.., meiner Überzeugung nach, usw.,
    genau wie Du meinst, in Kiel war alles koscher.

Nun, meine Erklärung ist recht simpel (wobei ich hier aber auch keine BEWEISE liefern kann):
    Der Hebel machts. D.h. viele (alle) Schiris halten mehr oder weniger die Hand auf, aber nur einige kommen für die wichtigen Final-Spiele in Frage. Und viele (alle) Klubs wollen ins Finale. In der Realität kommen aber nur einige dafür in Frage, zb: ChampiossLeague: Vereine aus Spanien, Deutschland, dann noch Montpellier, Vesprem und bis vor kurzem noch Celje und teilweise Medvedi. Alle anderen können sich das sparen. Das bedeuted aber auch, das eineige Schiris erst gar nicht in den genuß einer Verführung kommen, da sie ja aus den Ländern der zumindest Halbfinalisten nicht kommen dürfen. Das schränkt die Auswahl ein. Es bleiben im Endeffekt die Skandinavier (die ich aber einfach mal so aus dem generalverdacht ausnehme, meiner Meinung haben die eine andere Ethik) und Schirs aus den früheren Ostblockstaaten. Also aus Ländern, wo man als Beobachter durchaus eine höhre Korruptionsquote unterstellen darf als z.B. in Deutschland (Achtung, ich male hier kein schwarz-weiss-Bild). Und dann kommt eben der Hebel ins Spiel, also derjenige, der die Parteien zusammenführt. Das sind bevorzugt eben auch Funktionäre, Umfeldleute, Wettkönige, oder einer, der alles zusammen ist (wenn man z.b. in ein Land schaut, welches auch gerne in Fußballwetten verstrickt ist). Und erst als der THW diesen Hebel in Form des Geschäftsmannes V. fand, wurden die die Versuche mit Erfolg gekrönt. Und es ist ein Zufall, das V. aus dem Staat kommt,der auch gerne Fußballwettkönige produziert? Und es ist ein Zufall, das sich viele Funktioäre aus dem früheren Vielvölkerstaat heute schlüsselpositionen im Handball, auch in der EHF, innehaben? Über Eggers kann kan man je denken was man will, sicher sucht er gerne den Skandal, davon lebt er. Aber tendenziell ist er in dieser Sache auf der richtigen Fährte.

Arcosh, ich sehe aber keinen großen Unterschied, ob Schiedrichter 5000€ oder 50.000 in bar bekommen oder einen Fernseher, einen Puffbesuch und eine goldene Uhr bezahlt bekommen. Daher bringt es nichts, nur auf den THW zu zeigen, in dem System haben alle mitgespielt, alle, auch schon in den seeligen Zeiten eines Herren, dessen Name die Heimspielstätte des VfL heute ziert. Das wurde natürlich nicht als Korruption angesehen, das gehörte sich ja nicht, das war nur ein "milde stimmen" der Unparteiischen. Ein Unrechtsbewusstsein gab und gibt es nicht(zumindest bis 2008 nicht) , daher tun ja auch alle so empört.

heindaddel
    das ist Deine Meinung, die Du Dir aufgrund Deiner vorgenommenen Indizien gebildet hast. Das ist ja auch legitim und für einen THW-Fan nicht weiter verwunderlich.
    Es gibt aber auch genügend andere Meinungen, die Deine Indizien anders bewerten, die zudem auch andere Indizien hinzuziehen und zu einem ganz anderen Schluss kommen, dass nämlich zumindest der internationale Handball korrupt ist (nicht nur Schiedsrichter, nicht nur THW, nicht nur Mustafa, etc). Und daher nicht die Frage im Raum steht, ob der Handball korrupt ist oder nicht, sondern nur, kann es bewiesen werden? Dennoch bewegen sich Inhaber dieser Meinung nicht zwangsläufig auf unterstem Stammtischniveau, da machst Du Dir es zu leicht. Genauso gut könnte man sagen, dass all die, die von einer Unschuld trotz der Indizien ausgehen, entmündigt werden sollten, weil sie die Welt nur noch sw-gestreift wahrnehmen.

Wöller, jetzt enttäuschst Du mich schon ein wenig. Trainermeinung hin oder her, aber denk doch noch mal drüber nach, ich helfe Dir auch ein wenig:
    Natürlich ist der VfL unten, hat ja lange genug gedauert, bis es die Anhänger und Entscheidungsträger verstanden haben. Aber sie kamen von ganz weit oben (Du erinnerst Dich doch an die ganzen Nestbeschmutzer,- Schwarzseher, etc. Titulierungen an mich gerichtet, als ich schon im Frühsommer das vorher gesagt habe). Aber dennoch brechen alle Dämme wenn es eine Packung gibt und alle reagieren mit Krisenstimmung Trainerdiskussion, Unverständnis, usw.
    Dormagen war ohnehin ganz unten, da hat auch niemand was anderes erwartet als Überlebenskampf, das wurde von der Anhängerschaft goutiert. Also für Dich ganz einfach ausgedrückt: für Dormagen ist Platz 16 gleich dem halbvollen Glas, für den VfL ist es schon gefühlt mehr als halb leer.
    Und deswegen kann der VfL nur verlieren. die Halle, die Sponsoren, die Fans, weil alle enttäuscht sind. Dormagen hingegen reicht ein Sieg gegen Minden und die nächsten 5 Klatschen konnten kommen (wobei die aber ansehnlichen handball gespielt haben und tollen Einsatz, meistens zumeist) und dennoch war die Halle voll.
    Das ist ein elementarer Unterschied in der Psyche des einen Spielers, wenn er aufläuft und weiß, wenn er gegen Hüttenberg gewinnt, hat er das Normale gemacht und verliert er gegen Melsungen wird er gekreuzigt. Der andere Spieler freut sich auf Hüttenberg, ein Duelle auf Augenhöhe, selbst wenn er verliert, solange er alles gibt und versucht hat, klopft ihm jemand auf die Schulter.
    Diese unterschiedlichen Ansätze solltest doch Du als Trainer erst recht kennen, wenn Du Deine Mannschaft auf übermachtige oder eben gleichstarke Gegener einstellst. Bin verwundert.

Als Trainer solltest Du auch verstehen, dass Du ein junges Talent mit Bedacht aufbaust. Eines, das mit der Euphorie kommt, das bringst Du verstärkt gegen Gegner, wo ein Erfolgserlebnis wahrscheinlicher ist als ein negatives Endresultat. In dieser Beziehung ist Sead H. Dir wohl meilenweit voraus, der geht dann soweit, lieber abzuschenken und dafür sich die wichtgen Punkte zu holen, bevor er die wichtigen Punkte (zB. gegen Hüttenberg) verliert, aus der Sicht des taentes versteht sich. Und da glänzt dann ein Mahe nicht von ungefähr. Und das lernt man natürlich nicht auf den Trainertagungen des HVM oder den Theorievorträgen des Axel R.

Ich habe fertig.

Ich gehe davon aus, dass Überweisungen in Höhe eines vollen Kofferraums eher ein Versehen war, bzw. dem Größenwahn der damaligen Verantworllichen an der Förde geschuldet war. Den vollen Kofferraum gibt es schon seit den 60ern, nur reichte in Zeiten des kalten Krieges ein kleinerer Kofferraum um einen Pokal in den Westen zu holen.

So sicher, wie es zu einer Einigung über die Ablöse kommt zwischen dem VfL und dem HSV (denn bekommt der VfL die Lizenz nicht, braucht man auch keine Einigung, keine schleche Logik,oder)?
    Und bitte, das ist ein Wortspiel, liebe VfLer, keine Bösartigkeit.

Marc, und wo stand Dormagen in der Tabelle, als Schindler ein Leistungsträger war? Genau, unten. Meiner Meinung war er nie ein Leistungsträger für eine Mannschaft, die mehr als Platz 16 erreichen will und kann. Er ist überfordert und sucht dummerweise die Schuld bei anderen (wenn man dem Forum des VfL traut). Ich bin mir nicht sicher, ich denke er ist vom Druck als erster RM agieren zu müssen, mit einem Putic an seiner Seite und einem Mahe im Rücken schlicht überfordert.
    Letztes Jahr konnte er sich doch gut im Windschatten eines Vukovic oder sogar eines Krantz platzieren, jetzt bläst ihn dieser mitten ins Gesicht. Bei Dormagen war das anders, dort konnte man ja nur gewinnen, der Druck war nicht vergleichlich. Also Kopfproblem. Vielleicht dachte er ja wirklich, er wäre ein richtig Guter?

Die schreiben,das Pfahl einen Annschlussvertrag ab 2013 unterschrieben hat, aber gerne früher gehen würde. Allerdings schreibt die Blöd eben nicht wie die Rundschau, dass über die Ablöse Einigung erzielt worden ist. Und die bedarf es ja bei einem vorzeitigen Wechsel 2012. Allerdings wird diese EInigung kommen, das ist so sicher wie der VfL nächstes Jahr keine Lizenzprobleme bekommen wird.

Schmie, weiss ich doch, das ging auch eher in Richting des älteren Herren, der mal so mal so argumentiert, aber nicht wirklich versteht. Ich bin mir sicher, das Sead schon darüber nachdenkt, den einen oder anderen auf die Tribüne zu setzen, auch Schindler. Anderseits soll er in so einem Spiel, welches man -wenn man ehrlich ist- ohnehin nicht gewinnen kann, Mahe opfern? Nein, den hält er sich warm für Spiele auf Augenhöhe, wie gegen Hüttenberg. Mahe ist noch jung, er macht viel aus seiner Unbekümmertheit heraus, gegen die Großen brauchts noch was, um das abzurufen. Aus dem gleiche Grund kann er den A-Jugendlichen nicht wirklich bringen. Fakt ist, dass der VfL nicht in einer Krise ist sondern es normalerweise nicht besser kann, daher wird es auch nichjt das letzte mal in dieser Saison gewesen sein, das man die Hosen voll bekommt. Diese Erkenntnis sollte mal langsam bei den Verantwotlichen sitzen. Torhüter waren von Anfang an zu schwach, Putics von Anfang an allein auf RL zu risikobelastet, dann kommt es eben so wie es gekommen ist. Ein Krause wird es nicht schultern können. Wie heisst es doch so schön: Auch der beste Zauberer kann nicht Brot in Brot verwandeln.

Beides, Gummersbach kann nur ansatzweise gegen starke Gegener mithalten, solange noch ein Rest von Selbstvertrauen da ist. Zieht der Gegner aber von Anfang an direkt durch, brechen die ein, nicht zum ersten Mal in dieser Saison und auch schon gegen schwächere Teams als die SG. Dieses "Brechen aller Dämme" ist symptomatisch für eine verunsicherte Mannschaft. Dieses kann viele Ursachen haben, hauptsächlich liegt es wohl daran, dass man mindestens unterbewusst weiss, dass man diese Saosin wirklich einen schlechten (dabei aber nicht soo billigen) Kader hat. Und der Mannschaftsgeist ist flöten gegangen. Da ist der VfL aber selbst schuld dran. Das wäre verhinderbar gewesen, aber dazu wurde schon alles gesagt. Und nein, der Trainer ist nicht der Hauptschuldige. Allerdings verzweifelt er langsam. Das Interview vorher war ja für seine Verhältnisse schon sarkastisch.
    Die Fans in Gummersbach verzweifeln auch langsam und kommen schon auf obskure Ideen, im Forum wird allen Ernstes diskutiert, einen talentierten A-Jugendlichen auf RL zu stellen. mann oh mann, wo bleibt da neben dem heissen Herzen der kühle Kopf, so was ist nicht nur hilflos sondern zeugt von Unkenntnis?

Melanie,
    lies doch bitte mal genau, bevor Du Dich wieder so aufregst. GRUNDSÄTZLICH halte ich die Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt für richtig, es kommt aber auf die Bedingungen an. Das Manegement von Zrinic hat monatelang versucht, an der Schraube zu drehen, was glaubst Du denn, warum sich die Verhandlungen solange hingezogen haben. Es ging ums liebe Geld, den die Vorstellungen waren zunächst so: 3 Jahre zu alten Konditionen (fünfstelliger montl. Nettobetrag!) und anschließend Beschäftigung beim VfL oder im (Sponsorenumfeld). Um dieses zu unterstützen, wurde mit vielen Vereinen Kontakt aufgenommen (in der BL und in Spanien und sogar Schweiz). Wobei es aus Spanien überhaupt keine diskutablen Angebote kamen (keine Kohle) und in der Bundesliga auch nur welche mit kürzerer Laufzeit und einen ganz Schluck weniger aus der Pulle. Und jetzt verzeih bitte, dass ich Dir keine Quellen nenne, denn sonst versiegen diese. Zähl einfach nur eins und eins zusammen. Schaffst Du schon!
    Und wechseln tut er nur noch, wenn in Kiel oder Hamburg alle RA ausfallen sollten, kein anderer Verein würde soviel zahlen. Also keine Sorge, der wird hier alt.

...trotz wohl anderer (besserer)...verlängert.
    Trotz was? anderer, besserer Angebote? ich lach mich tot. Er wurde angeboten wie sauer Bier um den Kurs hoch zu jagen. Nur hat niemand angebissen.

Ist dennoch nicht falsch, ihn in diesem Moment verlängert zu haben. Ich hoffe nur nicht, mit dem gewünschten Rentenvertrag.

KielerSprotte
    Du hast natürlich recht. ich hätte nicht von "allen" schreiben dürfen, sondern nur von "Insidern", dann wäre es korrekt. Und was diese Insider gefühlt wissen und von ausgehen ist mehr als ein offenes Geheimnis; Das natürlich in den EHF-Wettbewerben (und in den 90ern nicht nur da) geschoben, bestochen und korrumpiert wurde. Und das deswegen alle Insider davon ausgehen (zu Recht?!), dass das auch bei Euch in der Förde der Fall war. Ob das bewiesen werden kann, sei dahingestellt.

Ich weiss gar nicht, worüber ich mich mehr ärgern soll, über das offenbar destruktive Verhalten einiger Spieler oder aber die plötzliche Einsicht der gleichen Fans, die im Sommer noch von Platz 10 und besser gesprochen haben und deren jetzige Erkenntis und Augenwischerei, dass sie ja schon alle und immer gesagt haben wollen, dass es eine sehr schwere Saison wird und die Torwarte nichts taugen.
    Daher noch mal: die können nicht besser. Zumindest im Normalfall nicht. Und ein Schindler als 1. Spielmacher auch nicht. Und ein Putic wird nie stabil und konstant spielen. Und das stand vor der Saison fest. Aber ja, haben ja alle gewusst, zumindest Sead H. hat es als fast einziger der VfL-bande immer angemahnt. Deswegen ist man ja auch immer so nett kommentiert worden. Immer noch nicht klar?
    Positiv: heute hat Mahe gegen eine Mannschaft seiner Kragenweite sein wirklich tolles Potenzial aufgezeigt. Der ist sowas von auf dem richtigen Weg - und damit in spätestens 2 jahren weg.
    Und die Zuschauerakzeptanz ist auch hervorhebenswert. Bei einer solchen bisherigen Saisonleistung wären vor noch 10 Jahren keine 800 in die Halle gekommen.

Die Frage der Größe ist zuletzt auch eine Frage der Perpektive. Für den VfL sind derzeit so ziemlich alle Klubs unter den ersten 10 "gro0". Insoweit hat Marc recht, dass, wenn nicht alles zusammenkommt, gegen keine dieser Mannschaften gewonnen werden kann.
    Die Spieleranalyse bringt auch nichts Neues, das Somic kein guter Keeper ist, das Putic siene Tage hat, das Schindler limitiert ist, das Zrinic eher etwas lustlos agiert (hat der immer noch nicht seinen hochdotieretn Vertrag um 12 Jahre verlängert bekommen, und das im besten Handballalter?), das Mahe wirklich ein richtig guter werden kann, all das ist nichts Neues und zeigt, das der schwache Saisonbeginn nicht nur eine vorübergehende Krise war. Und Krause? naja, diesmal ging es sehr ordentlich, aber er ist schon imitiert auf Sicht für die erste Sieben, daran mag ich nicht glauben und auf ihn will ich nicht hoffen. Und Sprem, nun, nachdem ich die Verpflichtung ja als taktische Stärkung des Trainers willkommen hiess, kann der Effekt schneller verpuffen als erhofft, denn Sprem ist in schlechter, nicht austrainierter Verfassung. Das der schon lange nicht mehr gespielt hat, ist ihm anzusehen. Meiner Einschätzung nach braucht der die Winterpause um sich körperlich ranzuarbeiten. Dafür spielt er jetzt in der U23 (!) mit einem Endzwanziger Dirk Schumacher auf LA, einem Heil und Geerken im Tor, vielleicht kann Hecker ja auch noch mal ran. Die Akadamie ist ein wirklicher Erfolg.