Beiträge von McPomm

    Schade, dass Flensburg Krickau freigestellt?/entlassen?/beurlaubt? hat. Mit ihm hätte ich mir Chancen ausgerechnet. So werden wir leider wieder eine Klatsche bekommen wie üblich gegen einen der Top-5Top-6.

    Naja, Scherz beiseite. Das wird so oder so ein Fest werden. Die Barclays Arena ist schon seit langem ausverkauft! Sehr schön. Jogi Bitter läuft nochmal groß auf und wird verabschiedet.

    Die letzten beiden Heimspiele gegen Hamburg:

    Am 8.9.22: 30:27

    Am 7.9.23: 33:26

    Ich vermute, die Klatsche vom letzten Jahr wiederholt sich nicht, weil Hamburg nur noch Severec als Verletzten hat. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass Hamburg dieses Jahr gegen eine Top5-Mannschaft auswärts einen Blumentopf gewinnt (die beiden Unentschieden gegen Hannover und Berlin waren Heimspiele).

    Es mag sich etwas seltsam anhören, aber im Gegensatz zu Späth finde ich die Feiergesten von Simic ansehenswert. Seit etwa einem Jahr bin ich irgendwie Fan von ihm geworden, weil er auch abseits des Feldes lustige Sprüche drauf hat. Er hat Entertainment-Qualitäten (bei Späth ist die Absicht nur das reine Sich-Selbst-Pushen). Für mich ist er der momentane Lieblingsspieler der ganzen Liga. Ich würde mich sogar freuen, wenn er mal als Co-Kommentator bei Dyn dabeisein würde 🤔

    Glücklicher Sieg. Die Erlanger tun mir etwas leid.

    Aber bemerkenswert finde ich, dass wir wieder Torhüter haben (ich möchte El Tayar nicht ausnehmen, obwohll Haug durchgespielt hat). Und Ilic scheint schönerweise auch seine Form wiedergefunden zu haben (wenn auch noch etwas Luft nach oben ist, z.B. in der Abwehr fand ich ihn vor seiner Krankheit einen Tick besser). Und dass Magaard auch wieder fit ist.

    Sauter ist kein Glücksgriff, es sei denn, du meinst, dass Hamburg ihn verpflichten konnte und nicht jemand anderes.

    Dass er Potenzial hat, ist ja kein glücklicher Zufall sondern bekannt.

    Naja. "Hat Potential" heißt nicht automatisch, dass er so schnell nicht nur Erstliganiveau hat, sondern auch Leistungsträger wird. In den ersten Spielen der Saison kam er mir nämlich nicht so vor. Was man aber auch erwarten konnte, dass er nicht so schnell Baijens fast vergessen machen kann.

    Das ist eine Riesenüberraschung! Einen Punkt gegen Uscins-Hannover zu holen hätte ich nie gedacht. Gottseidank ist Uscins in der Abwehr nicht so gut 🤔. Netterweise haben wir wieder gute Torhüter, sodass man eine Chance hat, wenn die gegnerischen Torhüter auch gut halten.

    Moritz Sauter gefällt mir sehr sehr gut. Scheint sich in den letzten Spielen wirklich toll in die Mannschaft integriert zu haben. Mit ihm haben wir einen echten Glücksgriff getan.

    Burgdorf ist momentan sooo stark (gerade deren Birlehm, Uscins, Fischer) und Hamburg leidet noch unter diversen wichtigen Ausfällen am Kreis und Rückraumrechts. Da dürften die Recken keine großen Probleme haben zu gewinnen. Und wenn es erst in der Schlussviertelstunde ist (die letzten drei oder vier Spiele hatte Hamburg Schwierigkeiten in der Schlussphase). HSVH hat nur eine Chance, wenn es ihnen gelingt, zur Halbzeit mindestens ein 5-Tore-Polster herauszuarbeiten.

    Hinter einer Paywall, aber ich poste das mal trotzdem:

    Abendblatt schreibt in der Überschrift: "HSV Hamburg verliert Topspieler – Wechsel in die Königsklasse" und dann im Teasertext: Exklusiv: Rückraumspieler Zoran Ilic wird Hamburgs Handballer im kommenden Sommer verlassen. Offizielle Verkündung steht kurz bevor.

    Veszprem?!

    Im Mopo-Bericht zum Kiel-Spiel wird Jansen zitiert, der sagte, dass Ilic eine vergrößerte Milz hat. Klingt nicht gut. Hoffentlich liegt es „nur“ an einer vorübergehenden, mehr oder weniger harmlosen Infektion.

    Bisher in der Saison hatte ich den Eindruck, dass wie auch schon bei internationalen Spielen bzw. wie schon bei der Europameisterschaft in letzter Zeit zu sehen, die Abwehrspieler gegen die 1:1-Spieler mehr "Rechte" bekommen. Das heißt: ein 1:1-Spieler, der mit dem vierten Schritt Kontakt herstellt, bekommt auch in der Bundesliga nicht mehr so häufig seinen 7m, Freiwurf oder gar das Tor* zugesprochen, sondern Schritte oder gar Stürmerfoul abgepfiffen.

    *) Tor, denn häufig wird ja einfach aus dem Blauen heraus oder gar mit dem Rücken zum Tor noch geworfen, weil man davon ausgehen konnte, dass man im Ballbesitz bleibt, wenn es daneben geht oder gehalten wird.

    Ich hatte den Eindruck, dass beide Mannschaften auf Teufel komm raus hohes Tempo spielen wollten. Dabei steigt jedoch das Risiko von Fehlpässen. Dass keine von den beiden ihr Tempo zumindest zeitweise heruntergefahren haben, als sich die technischen Fehler häuften, fand ich nicht nachvollziehbar. Vor allem bei GUM hätte ich wegen der dünnen Personaldecke und Verletzungsanfälligkeit, wenn die Spieler durchspielen müssen, gedacht, dass sie zum Schluss hin Phasen einbauen würden mit gemächlicherem Spielaufbau (vielleicht war das auch der Fall, wurde aber durch die Schiris durch das schnelle Armheben unterbunden?). Aber ich bin ja auch kein Trainer. Als Zuschauer war es aber deshalb trotz der Tempogegenstoßtore und der schönen Spannung ein recht zerfahren wirkendes Spiel.

    Die Abpraller landeten nicht einfach so häufiger beim THW, insbesondere Zerbe war da einfach mehr auf Zack als alle anderen. Der hat mir insgesamt gut gefallen.

    Ich meinte auch eher die Abpraller bei Kiels Angriff. Also die beiden nicht verwandelten 7m, die zum Werfer zurückprallten und der gehaltene Wurf, den Pekeler mit seinem langen Arm fischte.