Beiträge von m3Handball

Sehe ich auch so wie Robrie.

Auf RL/RR braucht man die größeren und "schwereren", die sich einfach leichter vorallem 1:1 durchsetzen können:
    Meine Meinung: bleibe auf deiner LA-Position und werde hier ein richtig guter Spieler. Langfristig hast du dort auch mehr Spaß.

Zu der Technik:

Ich kenn mich beim Sperr auch nicht sonderlich gut aus, aber ich denke, dass zwar gaaaaaaaanz grobe Ähnlichkeiten da sind, du dies aber nicht großartig im Handball einsetzen solltest.
    Ich denke, dass du aufgrund dieser Sportart dich beim Schlagwurf sehr leicht tust. Beim Sprungwurf dagegen doch defizite sichtbar sind.
    Befrage hierzu einfach mal deinen Coach. Wenn er sich mit den Grundwurftechniken ein bisschen auskennt, kann er dir sicherlich weiterhelfen.

Viele Grüße

also meine wB geht immer mit folgender Musik ganz gut ab

Bob Sinclair & Sean Paul - Tik Tok
    Dabid Guetta - Gettin Over
    natürlich die allseits bekannte Barbara Streisand
    Danzel - Pump it Up
    Fatboy Slim - The Rockafell
    Skero - Kabinenparty :cool:
    Pitbull - Hey Baby
    u.s.w.

...ist bei uns also mehr Charts/Dance angehaucht ;)

Es reicht schon, wenn die Mädls/Jungs privat unter Freunden vielleicht Alkohol trinken.
    Das dann noch mit Sport verbinden ist in diesem Alter einfach verantwortungslos seitens des Trainers.
    Ich trainiere eine weibliche B-Jugend und ich unterbinde sogar das Rauchen vor und nach dem Spiel/Training.

Klar, kann man als Trainer den Spielern nichts verbieten, aber man kann zumindest dafür sorgen, dass Tabak, Alkohol und andere Drogen im und um den Sport nichts zu suchen haben.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

bei uns im BHV (Bayrischer Handballverband) gibt es in der D-Jugend eine, meiner Meinung nach seltsame Regelung:

Auf die Anzahl der geworfenen Tore in einem Spiel werden die Torschützen addiert.

Beispiel: eine Mannschaft wirft 15 Tore, diese 15 Tore wurden von 4 Torschützen erzielt. Also: 15 + 4 = 19
    Also haben wir insgesamt 19 Tore.

Die Absicht dieser Regelung basiert auf dem Slogan "Spielerlebnis steht vor Spielergebnis"
    Mit dieser Regelung soll vermieden werden, dass einige Spieler(innen) bevorzugt bzw. benachteiligt werden.

Folgendes Szenario:
    Ich hatte mit meinen D-Mädls ein wahres Spitzenspiel (wir auf Platz 2 gegen Platz 1)
    Das Spiel war Tabellenentscheidend.
    Am Ende der Partie stand es 17:16 für uns. (wir waren technisch auch besser)
    Als aber dann die jeweiligen Torschützen aufaddiert wurden, stand es plötzlich 21:22 für den Gegner (wir hatten 4 Torschützen und der Gegner 6)
    Der Gegner gewann also das Spiel.

In den unteren Jugenden (F-/E-Jugend) finde ich diese Regelung durchaus angebracht, weil es da u.a. noch keine Punktespiele gibt und die Mädls bzw. Jungs doch noch etwas "egoistisch" spielen :)
    Handball ist schließlich ein Mannschaftssport und das sollen die Kleinen auch lernen.
    Aber in der D-Jugend, vorallem Oberliga finde ich diese Regelung lächerlich.

Was denkt ihr über diese Regelung?
    Denke ich falsch?
    Wie wird das ein eueren Verbänden geregelt?
    Oder gilt diese Regelung Bundesweit?

Viele Grüße

da muss ich Steinar recht geben.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner weibl. B-Jugend.
    Ich habe dann bei einem Spitzenspiel in der 2. HZ auf eine 3:2:1 umgestellt. Der Gegner war total verwirrt und meine Mädls spielten völlig neue Torchancen herraus, die sie auch souverän nutzten. In der Abwehr glänzten meine Mädls nur so vor Selbstbewusstsein.
    Natürlich habe ich die 3:2:1-Formation vorher sehr oft trainiert und eingeübt.
    Das Ende vom Lied war, wir gingen mit einem 5-Tore-Vorsprung-Sieg vom Platz :)
    glaub mir, mit reden wirst du bei deiner Mannschaft nicht mehr weit kommen.
    ...lass lieber Taten sprechen.
    Überzeug nicht deine Mädls, dass sie es auch in der 2. HZ bringen können, sonder mach einfach was neues und die Mädls werden selber sehr schnell merken, dass auch in der 2. HZ ordentlich was geht ;)

Viel Erfolg

ja bei uns im BHV gibts seit dieser Sasion einen neuen Spielmodus mit Bezirksklasse, Bezirksliga und Bezirksoberliga.
    Im Sommer sind immer Qualiturniere.
    Ich finde diesen neuen Spielmodus sehr gut, weil er sehr Leistungsorientiert ist. Wobei meiner Meinung nach bei so einem Spielmodus auf diese blöde Torschützenregelung verzichtet werden kann.
    Aber ansonsten SUPER!

Ich trainier einmal die Woche 60 min. und einmal 90 min.

P.S.: bin mit meinen Mädls dieses Jahr Meister in der BOL geworden ;)

also an eine 3:2:1 hab ich auch schon gedacht.
    Ich glaub diese Formation kann ich mit den Mädls auch sehr gut umsetzen.
    Mit solch einer Formation kann man auch die Spielzüge des Gegners aus dem Rückraum gut unterbinden, denke ich.
    Meine Mädls müssen nur verdammt flink und schnell sein für diese Formation :)

Bei der 3:3 habe ich so meine bedenken.
    In meiner "noch" aktuellen D-Jugend hab ich es mit der 3:3 zur Meisterschaft in der BOL geschafft.
    Wobei in der D-Jgd. diese Formation relativ geläufig ist.
    Wenn ich aber meine baldige wB mit einer 3:3 aufstelle, lässt sich diese doch mit einer gegnerischen 6:0 sehr leicht über die Außenpositionen auseinanderziehen und ausspielen, oder lieg ich da falsch?

Okay super, danke an euch beide für die Tipps

ich habe jetzt im Mai/Juni/Juli einige Freundschaftsspiele und Freundschaftsturniere........da werde ich verschiedene eingebüte Formationen ausprobieren........dann seh ich ja am besten mit welcher Formation sich meine Mädls am leichtesten tun u.s.w.

Da ich von euch beiden so gute Tipps bekommen hab, stell ich gleich noch eine Frage ;)

Bei einigen Spielerinnen erkenn ich eine "Null-Bock-Einstellung".
    Sie machen nur halbherzig im Training mit u.s.w.
    Wie soll/kann ich damit umgehen und wie kann ich diese Mädls mehr motivieren?

Danke im vorraus

Ich kenn diese Situation nur zu gut.
    Ich mach meine Mädls immer wieder auf ihre Stärken aufmerksam.
    Auch kurz jedem Spieler die jeweilige besondere Stärke(z.B.: A drängt den Außenspieler immer sehr gut nach außen, B wirft immer sehr gut aus dem Rückraum, C "killt" immer die Angriffe des Gegners und setzt zum Konter an u.s.w.) nochmal erläutern und darauf Aufmerksam machen, dass sie es schon sehr oft gezeigt haben......wieso auch nicht heute?!

Hallo Zusammen,

diese Saison hab ich eine weibl. D-Jgd. trainiert, mit der ich auch letztes WE vorzeitig die Meisterschaft in der BOL gewonnen habe. :)

Ab April muss/will ich nun unsere Mädls der B-Jgd. trainieren.
    Ich habe letzte Woche schon mal eine Trainingseinheit mit meinen "neuen" Mädls gemacht, um zu sehen wie fortgeschritten sie schon sind.
    Und da kam die große Ernüchterung :nein:

Als ich die Mädls fragte, welche Aufstellung sie vorzugsweiße spielen, sagten sie: "naja also letzte Sasion (auch schon B-Jgd.) spielten wir noch 3:3 Formation" :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Bin zwar noch kein absoluter Experte was die B-Jgd. angeht, aber eine 3:3 geht ja eigentlich garnicht in diesem Alter oder??? (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Anscheinend hat der vorherige Trainer einiges versäumt........ :verbot:
    Ich weiß aber, dass in diesen Mädls verdammt viel Potenzial steckt.
    Sie brauchen nur jemanden, der dieses Potzenzial herrauskitzelt.
    Und genau da möchte ich jetzt ansetzten und in die Vorbereitung gehen.
    Kommende Saison sind alle Mädls von mir der ältere Jahrgang in der B-Jgd.
    Daher möchte ich jetzt ordentlich die Tabelle rocken ;)

Und jetzt meine Frage an euch:
    Wie weit darf/soll man bei einer weibl. B-Jgd. gehen?? (Spielzug-technisch u.s.w.)
    Und wie kann ich ihnen zumindest einfache Spielzüge (einlaufen, Sperre stellen u.s.w.) leicht und verständlich lernen??
    Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, den Mädls beim lernen der Spielzüge (praktisch) den gewissen "AHA-Effekt" zu geben.

Rat, Tipps und Tricks nehme ich sehr gerne an.

Danke schonmal im vorraus :)

Viele Grüße