ich glaube, wir liegen doch mit unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander. Man hat '89 die D-Mark gewählt und dann musste man leider ohne sie auskommen.
Ich habe damals ziemlich Ärger bekommen, als ich den "Kaufvertrag" mit der DDR anprangerte. Man hat Euch doch von vorne bis hinten angelogen und abgezockt. Deswegen habe ich auch keine Probleme damit, dass man im "Osten" aus Protest rechts oder links wählt. Habe ich ja bereits gesagt.
Zurzeit bin ich dabei, im Westen einen Pharma-Betrieb aufzubauen und arbeite sehr eng mit verschiedenen Stellen und Firmen in Ostdeutschland zusammen.
Wenn ich sehen muss, was für herausragende Wissenschaftler im Osten geradezu verhungern und sich mit Hilfjobs über Wasser halten , dann macht mich das richtig zornig. Als Beispiel gibt es an der Uni Greifswald mehrere Wissenschaftler, die überragende Arbeiten über sekundäre Pflanzenstoffe herausgebracht haben, andere haben seit Jahren eine wirksame Therapie bei Multipler Sklerose entwickelt, die nun von den Westdeutschen Phamrakonzernen massiv unterdrückt wird.
Was möchte ich damit sagen ???
Was nützt das modernste Telekommunikationsnetz der Welt, wenn solche Ressourcen einfach zerstört werden, nur weil ein Professor mal Kontakt zur Stasi hatte ( wirklich nur einen einmaligen Kontakt ) und darum seinen Platz an der Uni räumen musste.
So haben wir Wessis Milliarden EURO verschwendet, nicht Ihr Ossis. Wenn man das Geld in die bestehenden , gut organisierten Strukturen, gerade im wissenschaftlichen Bereich gesteckt hätte, wären wir einige Jahre weiter.
Warum mussten denn tausende, gut funktionierende Kindertagesstätten schließen ???
Sind denn gut ausgebaute Autobahnen wichtiger als funktionierende Infrastrukturen ?????
Da liegt der Hase begraben !!!
Also gorgohr, darum sehe ich die Wahlen nicht so dramatisch wie das Geheule der "Volksparteien". Etwas mehr Realismus tut uns allen gut.