wie immer tolle statistik...
lemgo wird zu knabbern haben...
eine chance sehe ich aber: deutschland wird olympiasieger und die tbv-fraktion wird dadurch erst recht beflügelt und stellt alles in den schatten...daran glaube ich aber nicht, da der altersdurchschnitt beim tbv einfach zu hoch ist..man hat, wie du sagst, den anschluss schon vor jahren verpasst...und auch der hallenausbau kommt eigentlich viel zu spät...selbst wenn man realistisch denkt und der hsv und kronau sich in hamburg bzw. mannheim nicht durchsetzen, haben dann kiel, gummersbach (durch kölnarenagastspiele) und der scm vorteile gegenüber der konkurrenz, hier in dem falle gegenüber lemgo...die 5000er lemgoer halle wird da kaum was bringen...der scm wird, bei ausbau der blh, an finanzkrösus kiel weiter aufschliessen und somit werden sich dann der thw und der scm finanziell immer weiter von der ürbigen konkurrenz entfernen..mithalten wird wohl da nur gummersbach, die ja ihre gastspiele in der kölnarena haben,aber eigentlich nur, falls es der hsv wirklich nicht schafft, in hamburg anschluss zu finden und falls kronaus projekt in mannheim total daneben geht...
sicher jetzt etwas polemik...aber der tbv muss es nötig haben, wenn man ca. 16 euro für den billigsten sitzplatz beim spektakel tbv-thw auf schalke verlangt...für den selben preis hatte man in der campushalle beim cl-hf in flensburg einen sehr guten platz...
Beiträge von -Andreas-
-
-
Also ich schliesse mich meinen Vorrednern wie Jens und Ehlebomber an.
Lemgo scheint wohl aus gutem Grund seine Etatzahlen bedeckt zu halten.
Interessant war ja auch zu sehen, das Kehrmann augenscheinlich erst nach erreichter CL-Quali wieder unterschrieben hat. Ihm lag ja ein Angebot aus Kiel vor.
ich könnte mir gut vorstellen, das die Sponsoren nur das viele Geld fliessen lassen, solange es das "Projekt DHB-Lemgo" betrifft. Es muss doch einen Grund haben, das ausländische Spitzenspieler wie Lackovic und Vugrinec an Lemgo gar kein Interesse haben bzw. Lemgo Spieler solch Kalibers nicht verpflichten. Sicherlich ja nur eine These.
Es wäre interessant gewesen zu sehen, was passiert wäre, wenn Lemgo gegen den SCM nicht gewonnen hätte.
Der TBV scheint wohl finanziell nicht so auf Rosen gebettet zu sein, sieht man die Reaktionen vom Manager nach dem DHB-Cup- und CL-Aus.
Die Hallenerweiterung kommt in meinen Augen zu spät. Es gibt keine Bewegung innerhalb der Spielerdecke des TBV.
Mir als SCM-Fan kann es egal sein, aber wäre ich TBV-Fan, ich würde mich schon wundern ob der Fähigkeiten des TBV-Managements.
Und wenn selbst für einen sicherlich nicht absoluten Top-Spieler Just ein extra Sponsor gefunden werden muß, sagt das einiges aus über die finanzielle Situation des Vereins. Ich finde es schade, das nicht alle Klubs verpflichtet werden, ihren Etat offen zu legen.
Verglichen mit den anderen Spitzenteams wie Kiel, Flense, SCM sieht es schlecht aus mit dem TBV. Kiel hat zwar auch nur 2 mehr oder weniger gute Spieler bisher verpflichtet. Aber man sollte hier auch andere Vereine nicht vergessen wie Wallau, die auch ganz schön aufrüsten. Wenn nicht viel unplanmäßiges passiert, wird sich das Top-3- Team bestehend aus dem THW, Flense und dem SCM herauskristallisieren. Lemgo hat den Anschluss in meinen Augen schon längst verpasst. Dieser Fehler wurde aber schon vor Jahren begangen. -
Die haut ja auch niemanden um. Das Grauenvollste bisher war die Übertragung Lemgo-Ciudad, da wurde kurz vom Einlaufen der Spieler, Minutenlang so ein olles Schunkellied gespielt...Grausam...
Das z.B. bei uns in der MDer BLH die Stimmung besser ist als Lemgo, merkt man immer sehr gut an Zerbe. Der kommt weder mit dem SCM klar (dem musste nur paar Mal auf die Schuhe treten), noch mit der Stimmung.
mfg Andreas
-
Die Aktion von Gentzel war ok. Die 2-Minuten-Strafe gegen ihn total überzogen. Fraatz war zwar ein schlimmer Co-Reporter vorgestern, aber was ich gut fand, war, das er SCM-Torhüter gelobt hat bei einem Konter. Es ging darum, das der sich im Konter befindene Nordhorner den herauslaufenden Bitter nicht sehen konnte, so das Bitter dann ausgewichen ist und so einen Zusammenstoss wie in der Kölnarena zw. Pettersson und dem Torhüter zu verhindern wusste. Der "Zweikampf" zwischen Sigurdsson und Gentzel war doch ganz normal, zumal Sigurdsson den Gentzel auch sehen konnte.
Grüße.
Andreas
-
Das Abati sich nicht immer optimal in anderen Hallen verkauft, wissen die SCM-Fans sicherlich auch. Trotz allem, sich hier über die SCM-Rufe aufzuregen... Ich fand es cool, das ein paar "Hanseln" im TV sehr gut rüberkamen und man die SCM-Rufe oft ziemlich gut hören konnte, eigentlich ein Armutszeichen für die Stimmung im Euregium...
-
"Wir haben zwei Punkte zu Hause gegen Flensburg verloren", rechnet THW-Trainer Serdarusic in den Kieler Nachrichten vor. "Die können wir nur in Magdeburg wiederfinden, um wieder im Soll zu sein."
Nö, schlagt einfach Flensburg zuhause in deren Campushalle...dann habt ihr die 2 verlorenen Punkte wieder...und es gibt ja da auch eine ganz bestimmte Mannschaft die schon vorgemacht hat, wie man dort gewinnt...

Finds schade, das speziell THW-Trainer Serdarusic nie ein Wort über den Festungsstatus der Bördelandhalle verliert.

Grüße aus MD.
-
Zitat
Original von ctproud
[quote]Original von Loran
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass der Deutsche Meister 2004 seine Heimspiele in der Bördelandhalle austrägt.
Hmm, ich finde es nicht gut von dir, dass Du nach den bisherigen Gerüchten (z.B. Nordhorn zieht nach Hannover um) das Gerücht verbreitest, der TBV Lemgo würde 2004 nach Magdeburg umziehen.Dann müssten die Spieler des TBV nicht mehr dieses grauenvolle Einlaufen über sich ergehen lassen. Was ich da gesehen und gehört habe...wie in einem Altersheim...besonders schlimm war das Lied was ca. drei minuten lang vorm einlauf des TBV gespielt wurde...das dann die Mannschaft soviele technische Fehler macht, ist klar

Anderes:
Christiansen habe ich bei der VereinsEM in Kiel kurz kennengelernt. Auf mich macht der keinen arroganten Eindruck. Der und Kretzsche sind mit Abstand die besten auf ihrer Position.Das einige hier den SCM auf der Rechnung haben, finde ich prima. Aber ich glaube nicht, das mein Verein diese Saison Meister wird. Ich finde es sehr realistisch, das die Heimspiele , besonders im Dezember, vor über 8000 alle gewonnen werden, aber ob man in Nordhorn gewinnt, in Wallau etc... muss man abwarten. Für mich spielt der SCM jetzt schon eine tolle Saison. Im DHB-Cup kurz vorm Viertelfinale, in der Meisterschaft punktgleich mit Flensburg vorn, CL fantastische 10:0 Punkte geholt. Bei der Spielerdecke ist das schon klasse. Sollten die 2 Wunschspieler Vugrinec und Bielicki auch tatsächlich zur Saison 04/05 kommen, ist dann der SCM für mich Meisterschaftsfavorit Nr.1. Das immer noch auf die SCM-Niederlagen gegen Kronau und Eisenach hingewiesen wird, halte ich langsam für überflüssig. Auch in der Meistersaison des SCM waren sie auswärst bei sogenannten "Kleinen" nicht immer routiniert.
Für diese Saison tippe ich auf Flensburg. Die habens verdient, kann zwar mit der Mannschaft nicht so viel anfangen, aber die kommen gut rüber. Lemgo mit Spielern wie Zerbe und Baumgartner...naja... Flensburg ist in meinen Augen auch schon um einiges stärker als Lemgo, aber hat dies leider nicht nutzen können am Mittwoch. Und zu den ewig gleichen Aktionen am Kreis von Schwarzer, der oftmals bevor der Ball seine Hand verläßt, schon mit seinem Körper im Kreis liegt, sag ich nix mehr. Das sollte man gnadenlos abpfeiffen. Schade das Kreisläufer wie Skrbic und Kervadec nicht mehr in der BL spielen, die beiden sind für mich wahre WeltklasseKreisläufer.
Also, mein Beitrag ist sicherlich sehr subjektiv, also nicht auf mich draufhauen.

Grüße.
Andreas
-
Nach dem überraschenden 27:27 von Haukar in Barcelona kann der SCM bereits morgen mit einem Sieg gegen Skopje den Gruppensieg perfekt machen. Das wäre der Wahnsinn. Und den großen Vorteil, das Achtelfinalrückspiel dann zu Hause austragen zu können, darf man natürlich nicht vergessen.
Grüße.
-
Eine sympathische Mannschaft, die Flensburger.
Hätte nix dagegen, wenns mein SCM nicht wird, das die Flensburger endlich ihren ersten Meistertitel erringen.
Aber die Saison ist noch lang. Bleibt abzuwarten wie die SG in der CL weiterspielt und welche Belastungen da noch auf sie zu kommt.
Ich persönlich bin mit dem 3. Platz des SCM sehr zufrieden, auch wenn ich finde, das der Club indirekt 2. ist... blöde Tabelle
Aber ich find es schon sehr erstaunlich das gerade die deutschen CL-Vertreter die BL-Tabelle anführen. Damit hab ich eigentlich nicht so gerechnet.Grüße.
-
Hi.
Ja, zuhause habt Ihr uns gepackt. Leider.

Sicher liegts auch an unserem Etat, das wir solch qualitativ hochwertige Spiele aufbieten können, die dann halt nur selten verlieren.
Aber Magdeburg war schon immer eine Festung. Ich erinnere nur allzu gerne an die Herrmann-Gieseler-Halle. Wenn ich mich recht erinnere, meinte der weltbeste Torhüter aller Zeiten, Wieland Schmidt, als Co-Kommentator beim DSF-Spiel SCM-Essen, das er über 10 Jahre lang ungeschlagen war mit dem SCM in der heimischen Gieseler-Hölle.
Noch Fragen?
Danke das Du unsere Handballfans lobst, aber was von Euren bei der TV-Übertragung rüber kam war auch nicht schlecht.
Grüße.
-
Hi Baden-Power.
Die einzig wahre Festung steht in Magdeburg.

Bundesliga-Heimbilanz:
1999/2000
32:2 (1 Niederlage am 17.2. gegen Lemgo)2000/01
36:2 (2 Unentschieden)01/02
31:3 (1 Unentschieden, 1 Niederlage kurz nach CL-Triumph gegen Nordhorn am 8.5. 02)02/03
34:003/04
12:0seit Februar 2000: 145:7 Punkte (2 Niederlagen, 3 Unentschieden)
Eine fantastische Bilanz - DIE Festung schlechthin !!!

Grüße.
Andreas -
Hab bisher nur die Bördelandhalle, Ostseehalle, Kölnarena, Preussag-Arena und Max-Schmeling Halle (SCM-Spiel und Alba-Spiel) live erleben können.
Von der Ausmaße ist natürlich die Kölnarene gigantisch. Der äußere Bereich der Arena einfach nur top. Hat mir damals sehr gefallen
Dagegen ist der Aussenring der Preussag-Arena ein Witz, ziemlich häßlich die Halle in Hannover.
Stimmung in der Kölnarena ist schlecht. Mit 18000 Menschen kam damals im März 2002 nicht so wirklich die Stimmung auf. Nur beim Einlaufen des VFL und kurz vor Schluss, als der VFL gegen den SCM das Unentschieden retten konnte, war mal was los. Ansonsten während des Spiels Stille. Die untersten Reihen sitzen viel zu weit weg vom Spielfeld. In Kiel und auch in MD könnte man sich theoretisch mit den Spielern abklatschen nach einem Torerfolg, weil man dort einfach richtig nah sitzen kann.
Stimmung in der Preussagarena ebenso nicht berauschend, aber ich rede hier nur vom Spiel Minden-SCM. Ist ja nun wirklich kein Hannoveraner Spiel gewesen.
Max-Schmeling-Halle absolut hässlich. Wenn man an den Eingangsbereich denkt, weiss man, was ich meine. Stimmung aber bei Alba-Spiel gut, beim SCM-Spiel war es nicht so prickelnd, da ja die Halle nicht aus 8000 SCM-Fans bestand, sondern halt auch viele Neutrale und Handballlaien mit drin waren.
Die Ostseehalle ist von aussen sehr sehr gut gelungen. Hat mir damals bei der EM sehr gut gefallen. Auch der Aussenring ist prima.
Eine solche Hallengröße bzw. die der Bördelandhalle oder auch erweiterten Bördelandhalle sind schon ideal. Die Kölnarena finde ich nicht unbedingt zu groß, ich finde sie nicht so geeignet für Handball.
Die Stimmung in der Ostseehalle finde ich nicht so prickelnd, der Hallensprecher ist in meinen Augen eine Schlaftablette.
Das Ambiente hat mir aber sehr gefallen und das die Halle immer ausverkauft ist, ist natürlich auch sehr bemerkenswert. Ansonsten scheint aber in den letzten Jahren einiges an Stimmung verloren gegangen zu sein. Eine Festung ist die Ostseehalle ja nun nicht mehr so.
Auch wenn ich mit meiner Einschätzung mit der Bördelandhalle nicht so subjektiv sein kann, versuche ich es trotzdem mal.
Wenn die Bördelandhalle gut gefüllt ist, gibt es für mich keine schönere Halle und auch keine bessere Stimmung. Die Steilheit der Ränge ist einfach nur genial. Ich hatte eigentlich Befürchtungen das nach den vielen Triumphen in den letzten Jahren die Stimmung etwas zurückgeht aufgrund der Sättigung etc. aber eher das Gegenteil kann man erkennen. Ich sitze in der BLH gleich hinter der Werbebande bei der Trainerbank, einen geileren Platz gibt es nicht. Dort prasselt die Stimmung auf einen hinunter, geiles Feeling
Von aussen ist die BLH nicht schlecht gelungen. Bei einem etwaigen Umbau sollte man die Sanitäranlagen bzgl. ihrer Anzahl verbessern, aber auch die Verpflegungsstände.
Muss sagen, das in dieser Umfrage hier die Magdeburger Bördelandhalle wirklich spitze wegkommt. Gut so.
Grüße.
Andreas -
Fritz wird derzeit zu gut eingeschätzt, aber er ist natürlich auch mehr in den Medien durch Nationalmannschaft etc.
Gentzel ist der Torhüter schlechthin. Ist schon top der Mann.
Die Nr.3 wird die baldige Nr.1 sein, nämlich der Jogi Bitter vom SCM.
Welche Konstanz dieser Junge mit seinen 21 Jahren an den Tag liegt, wie cool er gegen Barca, Essen etc. war, das ist schon Klasse.
Er ist jetzt schon viel weiter als Fritz damals vor ein paar Jahren.
An Ikonen wie Holpert muss man nicht rütteln.
Lichtlein auch ein guter Mann. Ich denke, Lichtlein und Bitter werden das kommende Nationaltorhüterduo bilden. Wer mir in der Liste fehlt, ist der Andersson aus Kiel.Grüße aus MD
-
FA Göppingen : Pfullingen 34 : 28
SG Kronau/Östringen : SC Magdeburg ->Bin SCM-Fan, nach dem Eisenachspiel bissel skeptisch
Knapper Sieg für SCMWallau-Massenheim : Eisenach
Großwallstadt : VfL Gummersbach ->Unentschieden
TBV Lemgo : GWD Minden ->klare Kiste für Lemgo
Stralsunder HV : Wilhelmshavener HV
Wetzlar : HSG Nordhorn
TuSEM Essen : Flensburg-Handewitt ->Essen mit -8 Punkten schon weit weg... ohne Cazal geschwächt...wird mal wieder Zeit für eine Flensburger Niederlage
THW Kiel : HSV Hamburg ->Tippe aus Sieg für Hamburg, seit SCM-Spiel keine Blöße mehr gezeigt, Kiel beim Nordhornspiel alles andere als stark, Ostseehalle keine Festung...Tippen tu ich auf Sieg Hamburg, rechnen tue ich mit Unentschieden
-
SC Magdeburg - VfL Gummersbach - Heimsieg, erst das zweite Heimspiel und ca. 7000 SCM-Fans werden ihren Verein nach vorne brüllen

8 Tore vorStralsunder HV - SG Flensburg-Handewitt - Flens. gewinnt mit 5 Toren vor
SG Kronau/Östringen - VfL Pfullingen - Östringen gewinnt knappThSV Eisenach - Wilhelmshavener HV - Auswärtssieg, Eisenach bald Abstieg besiegelt - sicherlich etwas übertrieben, aber THSV erschreckend schwach
TV Großwallstadt - HSG Nordhorn - Heimsieg für TVG, generell heimstark bzw. Heimstärke wiedergefunden
TuSEM Essen - TSV GWD Minden - klarer Heimsieg
THW Kiel - HSG D/M Wetzlar - klarer Heimsieg
HSV Hamburg - Frisch Auf Göppingen - Heimsieg mit 10 Toren vor
-
Sich an den ca. 3500 jetzt aufzurichten, halte ich für sehr übertrieben. Den angepeilten Schnitt von 7200 wird man nicht mehr erreichen. Weitere Niederlagen für den HSV werden kommen, da sie bisher ausser dem SCM noch keine harten Gegner hatten. Und da der Schnitt auf jeden Fall unter den Erwartungen bleiben wird, werden sich schon bald einige Spieler Gedanken machen, den Verein zu verlassen. Ein bisschen Schadenfreude, das gebe ich gerne zu, habe ich dabei, wenn ich an Euren sehr guten Torhüter Svensson denke. Der hatte sich wohl bei uns in Magdeburg schon eine Wohnung angeschaut, bis dann das HSV-Angebot kam, mit dem der SCM nicht mithalten konnte.
Gut, Svensson ist in MD ad acta gelegt. Wir formen uns jetzt mit Jogi Bitter einen neuen Svensson, wenn nicht sogar viel besseren.
Oder wie sieht es mit Pascal Hens aus? Ich behaupte einfach mal, zuletzt waren ja wohl nur SCM und HSV auf seiner Wunschliste ganz oben, das letztendlich das Gehalt für ihn am ausschlaggebendsten war. Kann ich gut verstehen und ist auch nachvollziehbar. Aber müßte man sich dann nicht vorher informieren, auf welcher Basis das finanzielle Fundament ausgerichtet ist? In meinen Augen bietet der HSV Handball ein lächerliches Bild in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Tabelle ist ist nicht sehr aussagekräftig. Kiel, Nordhorn und der SCM müßten sie anführen und nicht der HSV.
Man kann wirklich nur hoffen, das das Projekt HSV-Handball nicht gegen die Wand gefahren wird. Denn das wäre ein immenser Imageschaden für den Handball.
Nichtsdestotrotz, die Leidtragenden Nr.1 derzeit sind die HSV-Handball-Fans.Andreas
-
Oops, ja, Nordhorn habe ich vergessen. Muss zugeben, das ich Nordhorn vor der Saison wie meinem Verein, dem SCM, eher die UnderdogFavoritenrolle zugeschrieben habe. Das Argument, das Nordhorn bisher keine richtigen Gegner hatten, zieht nicht. Das kann man vom HSV, VFL, SG FleHa, Lemgo und aber auch Kiel ebenso behaupten. Wenn die ein Spitzenspiel hatten, dann zuhause. Lemgo wird in meinen Augen, auch wenn es vielleicht vermessen ist, dies schon so früh zu sagen, maximal Platz 3 bis 5 belegen. Ich bin gespannt wie der TBV spielt, wenn die CL-Belastung dazukommt. Diese kennen doch bisher nur der THW und der SCM.
Also meine Korrektur: Also Spitzenquartett: Flensburg, Lemgo, THW, SCM und der erweiterte Kreis mit Essen, Gummersbach,HSV und Nordhorn.Andreas
-
Nicht böse gemeint, aber wie festigt und unterstreicht der HSV sein Gehaltsangebot an Baur? Wie soll der bezahlt werden?
Gestern wieder nur 3000, wenns so weitergeht, ist bald Schluss mit dem Projekt HSV in Hamburg. -
Hallo.
Also ich sehe das etwas anders.
Ich bin nicht so der Meinung, das die Liga so konstant gut ist.
Teams wie Lemgo und Magdeburg kann man sicherlich als die eingespieltesten sehen und dadurch haben beide Vereine sicherlich einen Vorteil. Was Kiel bisher trotz Umstrukturierung gepackt hat, ist auch bemerkenswert. Andere Teams wie die Euro-Vereine HSV und Gummersbach müssen sich erst beweisen. VFL grad mal 4:4 und der HSV hatte bisher gegen einen ebenbürtigen Gegner gespielt und das war der SCM und prompt verloren. Gummersbach sehe ich bei weitem nicht so stark wie THW, SCM, Lemgo. Lemgo hat einfach eine schlechte Phase derzeit, ich denke, die werden sich wieder fangen. Trotz allem, ein Sieg eines Underdogs gegen einen Spitzenverein wird die Ausnahme bleiben. Ich denke es wird im Laufe der Saison ein Drei- oder Vierkampf, wobei die Möglichkeit besteht, das die ersten Drei/Vier nur ganz wenige Minuspunkte haben werden. Gummersbach und HSV habe ich ganz klar nicht auf der Rechnung, mal sehen ob es den HSV am Ende der Saison überhaupt noch geben wird. Essen wird auch nicht um den Titel mitspielen. Meinen SCM habe ich nach den ersten 4 Partien, drei davon auswärts, ganz oben mit dabei. Nicht weil sie gewonnen haben, sondern weil die Art und Weise bemerkenswert ist.
Also Spitzenquartett: Flensburg, Lemgo, THW, SCM und der erweiterte Kreis mit Essen, Gummersbach und HSV sind eine andere Welt als der Rest der Vereine. Das ist meine persönliche Meinung. Diesen Aspekt der Ausgeglichenheit der Bundesliga gab es in meinen Augen nie. Wenn dann doch mal ein Underdog gegen ein Top-Team gewinnt, dann kann man dies meistens an der mangelnden Einstellung des Top-Teams festmachen. Sicherlich hat z.B. ein Verein wie Wilhelmshafen einen ganz starken Torhüter, aber im Endeffekt....