Beiträge von Zickenbändiger
-
-
Der Schieri, den ich gestern bei einem wD Spiel bewundern durfte, hätte sich besser nicht zwischen die Eltern begeben. Dort waretete bereits der Lychmob. Respekt vor den beiden Trainern, die weitestgehend ruhig geblieben sind, obwohl für vierzig Minuten Offensivfoul, Passives Spiel, progressive Bestrafung, Schrittfehler und andere Kleinigkeiten außer Kraft getreten waren.

In Niedersachsen kann sich der Trainer in der E und D-Jugend leider alles erlauben, da erst die Disqualifikation tatsächlich Konsequenzen hat. Als Schieri kann ich allenfalls darauf bestehen, dass die Hinausstellung ausgeführt wird, sprich ein Spieler für zwei Minuten ausgewechselt wird. Reagiert der Trainer nicht schnell genug, Haupttorschütze oder Torwart raus.
Oder ich überspringe versehentlich die Hinausstellung. 
-
In the ghetto
-
Wenn Tomek weiterhin bei der WM in der Statistik auf Augenhöhe mit Christiansen agiert, muss sich Burgdorf langsam auch über einen isländischen RA Gedanken machen.

-
Für ein Spiel der wE ist das noch ein Standardergebnis. In der zweiten Halbzeit mussten die überlegenen Mädels offenbar mit Bleiweste spielen.
Kurios war ein Spiel am Sonntag der wD, das ich mir angesehen habe:
19:1 zur Halbzeit. Da schon freiwillig in Unterzahl. Die zweite Halbzeit ging 9:11 an die hoffnungslos unterlegene Mannschaft. Der Gastgeber spielte nur noch zu viert und musste mit der schwachen Hand passen und werfen. Frei vorm Tor ging der Wurf mit der ungeübten Hand immer wieder ins Nirvana.
Stellt sich die Frage, wie man dem Opfer am elegantesten ein wenig Restwürde in einem solchen Spiel zugesteht. Schwierig. Ich tendiere immer mehr dazu, allenfalls durch viel Wechselei die eigene Mannschaft zu schwächen und eine "würdevolle" Klatsche zu verteilen. Irgendwann bekommen die eigenen Talente nur noch das Kotzen, wenn ich dies oder das verbiete oder sie auf der Bank schmoren lasse. (Jaaaa.... klar könnte ich sie komplett eine Altersklasse hochziehen, statt doppelt zu spielen. Sie sollen aber im eigenen Jahrgang die talentierten Anfängerinnen "mitziehen".)
-
Meines Wissens gab es vorab eine Sitzung der Spieltechniker, in der verkündet wurde, es gäbe keine Einzelspiele.
Dies bedeutet nun, womöglich auch unter der Woche quer durch den ehemaligen Bezirk zu fahren.Andererseits ist C-Jugend Konfirmationsalter. Einzelspiele ließen sich notfalls noch verlegen, ein Turnier nicht. In der Altersklasse wohl ein notwendiges Übel. Ich meine, einem unserer Gegner hätten bei der Quali vor dieser Saison (damals noch Turniere) zwei wichtige Spielerinnen wegen ihrer Konfirmationen gefehlt.
harmi: Wenn man die Ausschreibung für LL- und OL-Quali mal beide liest, kann man sich die Vorrunde / 1. Runde LL-Quali ersparen, wenn man direkt OL-Quali meldet (immerhin melden die Regionen teilweise direkt zur OL-Quali)? Ich werde aus den Durchführungsbestimmungen nicht schlau.
-
Die Spielordnung des DHB sieht vor, dass bis einschließlich der D-Jugend mit gemischten Mannschaften gespielt werden kann. Näheres regeln die zuständigen Kreise/Regionen für ihren Spielbetrieb. In unserer Region gibt es beispielsweise gemischte Mannschaften nur bei Minis und E-Jugend. Andere Regionen in Niedersachsen erlauben wiederum Mädchen auch in der D-Jugend.
-
Wo hat denn eisbeer was anderes geschrieben? Er sagt nur, die Anzahl der Spiele sei für Jugendliche begrenzt.
Interessant übrigens die Regelung
Zitatausgenommen sind Turnierspiele mit verkürzter Spielzeit.
Auf Turnieren darf der Ausrichter / Trainer die Kinder bis zum Umfallen einsetzen (lassen).
Die Ausnahmeregelung ist selbstverständlich notwendig, eröffnet aber einen grenzenlosen Spielraum.Dieser Halbsatz ist jüngst gestrichen worden:
Zitatin Bezug auf ihr Lebensalter unabhängig von der Stichtagsregelung
Den hatte man vor wenigen Jahren erst eingeführt, um das Überspringen einer Altersklasse zu ermöglichen. Inzwischen ist er leider überflüssig.
Systematisch ist damit dieser Satz an der völlig falschen Stelle untergebracht:
ZitatIn einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen.
Dies betrifft einzig und allein sechzehnjährige B-Mädchen mit Doppelspielrecht, so dass diese Einschränkung inzwischen dorthin gehört.
-
Schön zu wissen, dass einer meiner Spieler nun für den Karpfenberger SV spielt.

-
Zitat
§ 55
(4) Bei einem Mitwirken in 3 oder mehr Mannschaften verschiedener Spielklassen innerhalb des Zeitraums von Abs. 3 gelten die höheren Spielklassen im Verhältnis zur unteren Spielklasse als e i n e höhere Spielklasse. Dabei ist die Regelung zu Abs. 3 getrennt von jeder Spielklasse aus zu berücksichtigen.
Als Erwachsener geht das. Du musst nur beachten, dass Du von "unten nach oben" spielst.
Kreisklasse 2
Kreisklasse 1
Kreisliga
Bezirksliga
OberligaIn der Reihenfolge geht das. Vertauschst Du das erste mit dem dritten Spiel, ist es mit der untersten Kreisklasse schon wieder Essig.
-
Zitat
Original von Dickmann
das war kein typischer Statham-Film
Wobei ich den keineswegs schlecht fand.Bei youtube gibt es gerade Transporter 3 zu sehen. Es geht, wie erwartet, bergab.
-
Wird Zeit, dass die eingemeindet werden.

-
Wenn das so langweilig wie "Bank Job" bedeutet, dann muss ich wohl nicht ins Kino.
-
Weil man in solchen Fällen den Rechtswart auf Kreisebene fragem muss.
Zitat§ 22 Jugendschutzbestimmungen
(1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht. Der Einsatz Jugendlicher ist -in bezug auf ihr Lebensalterunabhängig
von der Stichtagsregelung nur bis in die nächsthöhere Jugendaltersklasse zulässig. In einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen.Quali wB, dann in der Saison wA und Damen geht nicht. Bis zu dieser Saison. Der DHB hat dies gerade geändert, so dass die Qualispiele zwar zu neuen Saison gehören, hinsichtlich der 3-Altersklassen-Regel aber nicht mitgezählt werden.
Meine Jugendnationalspielerinnen können kommende Saison also ihre schwache B-Jugend in die Oberliga/Regionalliga schießen, können in der Saison dann aber A-Jugend und Damen spielen. Oder so ähnlich muss Sinn und Zweck der Änderung sein.

-
Zitat
Original von Dickmann
Ganz einfache Antwort: NeinNullschritt gibt es nur, wenn du den Ball in der Luft zugespielt bekommst. Der erste Bodenkontakt gilt dann als Nullschritt.
So hatte ich das auch immer verstanden. In einem anderen Thread hatte Balljäger mal darauf hingewiesen, dass dies international anders gesehen wird.
Zitatd) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.
Ich lese ehrlich gesagt nichts davon, dass ich den Ball vom Mitspieler bekommen muss, um einen Nullschritt zu machen. Für mich ist es denkbar, dass ich aus dem Prellen heraus "in die Ballaufnahme springe", dann siehe oben "d".
-
Dann hast Du möglicherweise bei "Antwort erstellen" versehentlich einen Doppelklick gemacht. Dann kommt es auch zu dieser Meldung.
-
Zitat
Bei uns geht dass teilweise! Wenn der Verein keine B-Jugend hat, darf ich als C-Jugendlicher in der A-Spielen! Jedenfalls habe ich es schon vor Jahren so erlebt. Ob da im Nachhinein Strafen bezahlt werden mussten, weiß ich allerdings nicht!
Bis letzte Saison ging das ja auch noch - ganz ohne Strafe. Nun gibt es nur noch eine einzige Ausnahme, nämlich als sechzehnjähriges Mädchen mit Doppelspielrecht in der Damen zu spielen.
Was alle anderen jüngeren Mädchen verbrochen haben, um nicht in den Genuss zu kommen, ist mir nicht ganz klar. Ich habe in der Vergangenheit schon talentierte D-Mädchen in der B-Jugend eingesetzt, wo sie allenfalls dadurch auffielen, dass sie als erste vorne waren.
ZitatDu hast geschrieben, dass eure Mannschaft aus zwei A-Jugendlichen, fünf B-Jugendlichen und drei C-Jugendlichen besteht. Anstatt mit dubiosen Verstößen gegen die Spielordnung und Geldstrafen eine A-Jugend zu melden, hätte euer Verein einfach eine B-Jugend melden sollen, die dann aufgrund der beiden A-Jugendlichen ausser Konkurrenz angetreten wäre.
Auch das sieht die Spielordnung nicht vor und wäre genauso regelwidrig wie deren jetzige Praxis. Wobei ich es eher begrüßen würde, wenn junge Spieler durch den Einsatz in der älteren Altersklasse gefördert würden, als zu alte Spieler außer Konkurrenz alles abschießen zu lassen (so dann sicher die Praxis, wenn ich die Möglichkeit erst einmal eröffne).
-
Wikipedia sagt:
ZitatEs existiert kein Artikel mit dem Namen „tunier“.
Ist das ein geheimer Fachausdruck?
-
Als C-Jugendlicher darfst Du seit dieser Saison nicht in der A-Jugend spielen. Dort bist Du nicht spielberechtigt. Die Spielordnung sieht keine Ausnahmeregelungen vor, an den Jugendaltersklassen etwas zu ändern. Wenn der Staffelleiter das mitmacht, die anderen Vereine müssen es nicht dulden.
Als C-Jugendlicher kannst Du gar kein Doppelspielrecht haben, Du bist noch nicht 17 Jahre alt.
Das mit der Sperre erübrigt sich, siehe oben. Die Punkte der A-Jugend müssten jedes Mal aberkannt werden.
ZitatEs wäre mir auch ganz neu, daß es da Ausnahmeregelungen gibt. Wozu auch? Ist unvernünftig und völlig daneben! Als C-Jugendlicher in der A-Jugend. So ein Schwachsinn! Wen soll das helfen?
Im Mädchenhandball ist es Schwachsinn, die Möglichkeit wieder abgeschafft zu haben. Auswahlspielerinnen bringt es mehr, B und A Jugend zu spielen statt in der C-Jugend herumzualbern.
-