Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

SCM-Fans spendeten 1000 Euro für Kinderchirurgie

Die Fans des SC Magdeburg haben am vergangenen Samstag im Rahmen des Spiels gegen den THW Kiel einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an den Leitenden Oberarzt der Kinderklinik Magdeburg überreicht. Nach Absprache mit dem Ärztlichen Direktor Hans Lippert am Magdeburger Universitätsklinikum, sollen die Spenden für die Kinderchirurgische Station des Uni-Klinikums Magdeburg verwendet werden. Das Geld soll helfen, ein Spielzimmer für die kleinen Patienten auszustatten.

Eigentlich wollten die SCM-Fans vor wenigen Wochen aus einer Laune heraus symbolisch für den vorzeitigen Wechsel von Marcin Lijewski von Flensburg zum SCM Spenden sammeln. Nachdem sich der Wechsel bis mindestens 2007 hinauszögert, entschlossen sich die Fans zu einer ernsthaften Sammlung - angeregt durch einen Flensburger Anhänger - für die Kinderchirurgie. "Zwei Drittel des Spendenaufkommens stammen direkt von SCM-Fans, woraufhin die Mannschaft den Betrag auf 1000 Euro aufstockte.“, freute sich Mitinitiator Andreas Thomalsky.

(zitiert von: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…=m&auswahl=4116 )

:Hail: :respekt: Respekt an die Magdeburger Fans! Da hatte einer mal den Jungs zum Thema Spendenaktion die Meinung gegeigt. Und wenn ich mich richtig erinnere, war der Flensburger Fan ein ehrenwertes Mitglied der Handballecke. :hi: :head:

Dank Teddy habe ich gestern Nacht den Auftritt von Lordi gesehen. Ich hab nun den Glauben an die Demokratie wiedergefunden! Jawollllllll!!!!!!!!. :head: :head: :head:

Da haben die Finnen dem Mainstreamquark wohl ein wenig in den Allerwertesten getreten. Knorkator hat es ja bei uns damals nicht geschafft, vielleicht tun sich mal für nächstes Jahr Tankard, Dimple Minds oder Kreator zusammen...

And it turned into a moooooooonster - MONSTER OF ROCK
    They could never bind it
    Impossible to stop
    MONSTER OF ROCK

Ist das der Lehrter SV, der zum Sommer hin runter bis zur Kreisliga alles anwirbt, was geradeaus laufen kann (für den... äh... erweiterten Kader) und die Spieler dann in die Zweite (Kreisklasse) zu stecken versucht? :baeh:

Oh... kontraproduktiv. :wall:

Also, es geht um die Regionalliga des NHV. Lehrte liegt knapp östlich von Hannover und ist über die A2 gut zu erreichen. Diese Saison war Regionalligapremiere und der Abstiegskandidat hat sich in der Liga gehalten (klasse Spiel übrigens in Anderten). Ein Trainerwechsel mitten in der Saison offenbart, dass hier genauso professionell gearbeitet wird wie in der Fußballbundesliga. :D

Kaum zu glauben, aber wahr... ich stimme h_s zu. Ab B-Jgd. Oberliga aufwärts müssen die Vereine Planungssicherheit haben. Die Spitzenvereine müssen sich zudem auch mal auf internationalen Turnieren messen können, statt zu Hause gegen die HSG Gurkenheim in der Quali zu spielen. Das Umfeld für Leistungshandball haben in den einzelnen Landesverbänden doch ohnehin nur einige Vereine. Die vorderen Plätze der Liga mögen von der Quali verschont bleiben, "Inselmannschaften" sollten sich sportlich qualifizieren können.

Auf Bezirksebene bzw. in der C-Jgd. sieht das natürlich noch anders aus. Hier gibt es noch öfter Überaschungen, wer plötzlich in der Liga auftaucht. Hier möglichst wenige feste Plätze. Aber in Richtung Leistungshandball müssen die etablierten Vereine sich durch ihren Tabellenplatz für die kommende Saison qualifizieren können.

Wie dünn manchenorts die Dichte an der Spitze ist, zeigt die neue Regionalliga mA NHV. In Niedersachsen hätten sich vier Mannschaften um den frei gewordenen Platz schlagen dürfen: Der Landesmeister mB und die ersten drei der Oberliga mA. Landesmeister mB war bereits in der Regio vertreten, von den drei Oberligisten wollte nur einer und hatte zugesagt (ohne Trainer, ohne Torwart und mit etwa zwei regio-tauglichen Spielern). Der "Aufsteiger" Niedersachsens ließ dann die Meldefrist verstreichen und entschied sich dann auf Nachfrage, doch nicht anzutreten. Nun spielen die Quali Platz 4 und 6 (oder so) der Oberliga aus...

:Hail: :Hail: :Hail: :Hail: :Hail:

Danke harmi, für den Bericht! Und danke, dass Du diesen Thread bereicherst! Wir sind unwürdig!

:Hail: :Hail: :Hail: :Hail: :Hail:

Ach ja: Glückwunsch zur Quali! Vielleicht ziehe ich ja nächstes Jahr nach und folge Deinem Beispiel.... hoffentlich etwas weniger aufregend!

Edit: Viel entspannender ist es übrigens als Zuschauer, harmi! :hi:

http://www.handball-blog.de proudly presents:

Liebes Handballtagebuch!

Das Finale der Bezirksmeisterschaft erreicht... nein, nicht wir - die befreundete "Konkurrenz" aus dem Nachbarbezirk. Samstagmittag Trude und Trudchen ins Auto verfrachtet und ab die A2 runter Richtung Berlin. Wir sind neugierig. Was kann der MTV Peine mit überwiegend jüngerem Jahrgang '94 erreichen?

Wir treffen noch vor dem Headcoach in der Halle ein, der befreundete Torwarttrainer ist aber schon da und nimmt die ersten Mädchen in Empfang. Meine Handballerinnen stürmen schon mal die noch leere Halle und ballern schon mal los. Egal was jetzt noch für D-Jugendliche die Bezirksmeisterschaft ausspielen, die Kanonierinnen werden heute nur zuschauen...

Die Heimmannschaft samt Trainer findet sich ein, wir bauen Kuchenstand, Auswechselbänke und Kampfgericht auf. Mit Spannung wird nicht nur der Aufmarsch der Gegner erwartet, auch dem Schiedsrichtergespann wird entgegengefiebert. Es ist im SIS geheim geblieben. "Hoffentlich nicht..." heißt es hier nur. Schieri Nr. 1 betritt die Halle, Entsetzen macht sich unter den eingeweihten Einheimischen breit. Muss wohl noch schlimmer als befürchtet sein.

Trotz der ersten Hiobsbotschaft zeigt sich der Coach recht zuversichtlich. Alle drei Gegner sind bekannt, alle seien schlagbar. Anpfiff des Spiels gegen die HSG Göttingen. Schnell zeigt sich, dass der MTV zwar die geschlossenere Mannschaft ist und Göttingen im Wesentlichen alleine durch Linksaussen und vor allem Rückraum Rechts torgefährlich wird. Was aber hilft es, die bessere Mannschaft mit der besseren Deckung zu sein, wenn eine Gegnerin sich kompromisslos und erfolgreich immer wieder durch die Abwehr tankt? 4:4 zur Halbzeit. Auch die zweite Hälfte bleibt spannend, Sieg mit nur einem Tor.

Trude freundet sich derweil mit der lokalen E-Jgd. bzw. Schwesternschaft der D-Jgd. an und "adoptiert" die jüngere Trainertochter als kleine Schwester. Kaum zu glauben, ihren Gegnerinnen flößt sie normalerweise Angst bis Panik ein. Im zweiten Spiel richtet Rosdorf Schöningen hin. Letztere sind kurzfristig eingesprugen, da ein Finalist ausgefallen war. Aber warum zum Teufel fand sich keine Handballmannschaft als Ersatz? Auf dem Rücken der Trainerin prangt das Wort "Meister". Und ich dachte schon, unser Mädchenhandball im Kreis sei in einem bedauernswerten Zustand. Rosdorf glänzt vor allem durch Rückraum Links und Mitte. Erstere wohl die größte Spielerin im Turnier mit einem beachtlichen Sprungwurf und einer noch beachtlicheren Frisur - der Friseur muss kurzsichtig gewesen sein und seine Kundin auf das dreieinhalbfache Alter geschätzt haben. Rückraum Mitte unwahrscheinlich quirlig aber mit leichten Problemen mit der Schrittregel. Dennoch - Rosdorf würde bei der Meisterschaft noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Schöningen wurde denn auch von Peine weggefegt - warum spielte die Mannschaft bloß ohne Abwehr? Gut, die Abwehr stand... und stand... und stand.... Trude hatte derweil allen Mädchen einen neuen "hand shake" beigebracht und starrte verdächtig interessiert auf die Hummel-Kniestrümpfe, die alle Peiner Unterschenkel zierten. Trainingsanzüge werden dann wohl erst mal zweite Priorität haben.

Dann der Showdown! Zwei diese Saison ungeschlagene und konkurrenzlose Teams im Finale um die Bezirksmeisterschaft! Von Taktik verstehe ich ja nichts, aber irgendwie wollte ich doch helfen: "Ignorier die Schieris, konzentrier dich ganz auf deine Mannschaft!" Leicht gesagt, das Schierigespann pfiff schon den ganzen Nachmittag nach mir nicht bekannten Regeln. Aber wenn das hier ein gutes Ende nehmen sollte, dann bloß keine Nebenkriegsschauplätze.

Peine hatte den besseren Start und konnte sich gleich ein bis zwei Tore Vorsprung sichern. Bei zweimal zehn verdammt kurzen Minuten war das eine Menge wert. Hinausstellung gegen Rückraum Mitte, sie hatte es gewagt beim Gegenstoß der Spielerin mit der modischen Kurzhaarfrisur den Ball herauszuspielen. Mein guter Ratschlag schien vergebens... Wenige Augenblicke später durfte dann die gegnerische Rückraum Linke - eben jene Dame mit der Frisur einer Vierzigjährigen - auch auf die Bank. Ein harmloser Griff zur Hüfte der Ballführerin wurde ihr zum Verhängnis. Ausgleich also. Knappe Führung zur Pause für die Heimmannschaft. Dann kam die Halbzeit der Peiner Torhüterin. Sie entwickelte sich zum unüberwindbaren Hindernis für Rosdorf. Peine hatte einen Zwei-Tore-Vorsprung erkämpft und tat alles, um die Spannung aufrecht zu halten. Die Bälle wurden den Gegnern nun in die Arme geworfen, diese wiederum ballerten aufs Peiner Tor, wo sie allesamt entschärft wurden. Abpfiff, grenzenloser Jubel und ZeeBee träumt von der Bezirksmeiserschaft im kommenden Jahr, dann aber nicht mehr als Zuschauer.

Dein Karsten

Egal ob lernresistent oder nicht, hat wer einen Tipp zur Lektüre zum Thema Trainingslehre, sprich das hier angeschnittene Thema "sinnvoller Aufbau der Trainingseinheit / Saisonplanung"? Kurz und bündig, Papier oder elektronisch? Der Trainerlehrgang liegt lange zurück und das ein oder andere würde ich mir gerne mal wieder ins Gedächtnis rufen. Und im Hinblick auf diesen Thread wäre das für mehrere interessant.

Zitat

Original von dieKleine
    Was ist hier eigentlich los? Das Chauvi-Forum stirbt ja mal wieder. Oder herrscht hier nur eine kleine Flaute, weil niemandem mehr was einfällt??

Nee. Ich bin nur immer noch sprachlos. Seit den Osterferien habe ich auch eine weibliche C-Jgd. unter meinen Fittichen. Und es bestätigen sich so sämtliche Vorurteile, die ich gegen das handballspielende schöne Geschlecht hege.

Warum muss man zum Handballtraining bauchfrei erscheinen?

Warum riecht es nach dem Training in der Kabine wie nach einem Selbstmordattentat in einer Parfümerie?

Ist es ein genetischer Defekt, mit steifen herunterhängenden Armen und hochgeklappten Händen zu laufen (a la Max Schreck in "Nosferatu")?

Und warum machen Füße beim Laufen so ein patschendes Geräusch?

Können pubertierende Mädchen atmen ohne dabei zu reden?

Ist schminken olympische Sportart?

Was treibt ein Mädchen in die Sporthalle, die weder sportlich ist, die keinen sportlichen Ehrgeiz hat, die kein Interesse am Handball hat, deren Trainer nicht in einer Boygroup unterkommen könnte und die Handball auch nie lernen wird?

Wo lernen Mädchen, dass Abwehr etwas mit einem beherzten Griff um die Hüfte der Ballführerin zu tun haben soll?

Fragen über Fragen - daher mein Schweigen...

Hi Lika!

Wenn es wirklich so schlecht um die Mannschaft bestellt ist, wie Du es beschreibst, dann "back to the roots"! Greif Dir das Kinderhandballhandbuch und fange ganz vorn an. Etwas anspruchsvoller verpackt und die Damen werden a) Spaß haben und b) möglicherweise noch was lernen. Spielen, spielen, spielen. Was hilft eine Sado/Maso-Vorbereitung, wenn ansonsten alles fehlt? Kondition lässt sich übrigens nicht nur typsich deutsch stumpf mit Waldlauf trainieren, sondern auch mit Parcours, in die so ziemlich alles eingebunden werden kann. Mut zum Kindertraining!

Hi Sherry! Willkommen in der HE!

Es gibt zwei Arten von Handballern (natürlich noch in verschiedenen Graustufen): Die auf der Leistungsschiene und die auf der Daddelschiene. Die einen wollen Erfolg, die anderen sehen den Spaß im Vordergrund. Wenn Euer Trainer auf der Daddelschiene fährt, auf die Spaßhandballer Rücksicht nimmt und auf der anderen Seite nicht die Chance sieht, die "vernünftiges" Training bietet (möglicherweise kommt dann auch mal Zulauf Gleichgesinnter), dann wirst Du so schnell nicht auf einen Nenner mit dem Trainer kommen.

Ich habe gerade eine wC übernommen, die in einem ähnlichen Zustand ist, wie die Mannschaft, die Du beschreibst. Ich habe sie gefragt, ob sie in dieser Saison was lernen wollen oder rumdaddeln möchten. Erstaunlicherweise war die einhellige Meinung, dass sie was lernen wollten. Und das baden sie jetzt aus. Bei einer anderen Antwort hätte ich das Training auf einmal wöchentlich runtergefahren, so haben wir aufgestockt auf zweimal wöchentlich 90 Minuten.

Wenn es bei Euch keinen solchen Konsens gibt, dann bleibt Dir nur der Vereinswechsel. Die Suche wird aber nicht leicht, die wenigsten Mädchentrainer bringen den Ehrgeiz mit, auch noch B-Jugendlichen was beizubringen. Meistens ist das Training nur Beschäftigungstherapie. Unser aktueller Kreismeister wB (immerhin von ca. 20 Mannschaften) hat den Titel mit Gurkentraining geholt. Es waren also 19 andere Trainer nicht in der Lage, eine bessere Mannschaft zu stellen, als eine, die von zwei Torschützen lebt und die beide im Training hoffnungslos unterfordert sind.

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat

Ich habe gehofft der Trainer der gegner erkennt die Situation und nimmt jetzt 1-2 Kinder raus oder lässt sie in der Deckung zumindest etwas zurückrücken aber nichts von alledem

Willkommen im richtigen Leben, Max! :hi: Falls bei Euch erlaubt, werden Eure Zwerge vielleicht auch noch mal an eine zwei-Köpfe-größere Fleischmauer geraten. Da werden dann die Bälle nicht geklaut, sondern die Zwerge werden sich ratlos vor der Wand den Ball hin- und herwerfen. Jetzt entscheide Du, welche Variante mehr Spaß macht. ;) Ich denke, mit einer defensiveren Variante wäre Euren Jungs nicht geholfen. Meine Mädels haben letzten Sommer als Anfängerinnen in der wE einen Turniergegner gehabt, der hat sie bis auf ein, zwei Angriffe keine zwei Meter über die Mittellinie gelassen. Das finde ich o.k., letztlich will ich ja selbst dahin.

In Hannover bieten wir kommende Saison erstmals eine Anfängerstaffel für die E-Jgd. an. Ich habe die Durchführungsbestimmungen dazu vorformuliert. Bei mehrfachem Mißbrauch der Anfängerstaffel (also Beispiele wie von Max) hatte ich die Streichung der Mannschaft mitten in der Saison vorgesehen. Die Staffelleiter entschieden sich aber gegen solche rigorosen Maßnahmen. Schade eigentlich. Ich hätte gern gesehen, wie ein bekloppter Trainer nach der halben Saison seinen Jungs erklären muß, warum sie nun keine Spiele mehr haben... :D

@Claudia: Dann differenzieren wir. Ich weiß nicht, wie schnell D-Jugendliche das umsetzen können, aber probieren kann man es ja mal:

Ist der KM am Torkreis, von vorne abschirmen.
    Geht KM einen Schritt raus, ebenfalls.
    So ab zwei Schritten (8 - 9m) wird es mit Tuchfühlung wohl zu unübersichtlich für HM, wenn er vor KM agieren muss und dieser einen großen Radius zum davonschleichen hat. Dann wie in der Manndeckung gelernt zwischen Tor und Gegenspieler, nur etwas enger. Sofortiger Körperkontakt bei Ballannahme.

Moin!

Mal eine andere Frage. In einem Lehrbuch ("Handball unterrichten") habe ich gerade Folgendes gelesen:

Von der Manndeckung zur Raumdeckung

Spielweise und Grundregeln der 1:5 Abwehr

2. Grundregel
    Sobald die Abwehrspieler erkennen, dass ihr Gegenspieler in Ballbesitz gelangt, laufen sie ihm frühzeitig entgegen und versuchen, die Ballannahme zu stören. Gelingt dies nicht, lassen die Abwehrspieler sich sofort sinken.

Da verkürzt der Abwehrspieler seinem Gegner den Anlauf, um sich dann sofort wieder in der Abwehrkette zu verstecken und dem Ballführer Raum zu schenken. ?( Gibt es einen plausiblen Grund für diese "Grundregel"? Ich schule Körperkontakt bis zum Erbrechen, laut Lehrbuch sollen sich die Abwehrspieler aber lieber verkrümeln. Das mag gegen schwache Gegner sinnvoll sein, wenn wir nur auf Ballgewinn aus sind, gegen starke Gegner ist das doch Nichtverteidigung...

Und wenn Du im Training mit einem passiven Kreisläufer anfängst? Beim Aufwärmen Turmball mit Bodenpasspflicht zum Turmwächter. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Kreisläufer möglicherweise bereits ein hyperaktives Verhalten an den Tag legen ("Kreisrenner"). Irgendwie verstehen viele Kinder ihre Aufgabe am Kreis so, dass sie wie eine gesengte Sau von links nach rechts und zurück am Torkreis langsprinten müssen. Auch für den Angriff würde eine Bewegungseinschränkung der Kreisläufer nicht schaden. Ich habe Kreisläufer auch schon auf "Stepper" (oder wie auch immer die Dinger aus dem Aerobicbereich heißen) gestellt, damit es die Abwehr leichter hatte ( beim Torwurf war dann Akrobatik gefragt, also vielleicht lieber ein abgeklebtes Viereck am Boden). Die Übung damals mit Abwehr in Unterzahl, damit der Kreis übergeben werden musste.

Exkurs: Von Hannovers bestem Kreisläufer in der Jugend (männliche A) habe ich mir folgende Technik abgeschaut und auch schon mit der weiblichen D geübt (die das auch ganz ordentlich umsetzen kann): Ballannahme, um 180° umspringen - wobei er leicht vom Kreis wegspringt - beidbeiniger Absprung schräg nach vorne, Ball immer noch in beiden Händen vor dem Körper, Ausholbewegung erst im Sprung (o.k., dann steht er noch kurz in der Luft und guckt den Torwart aus, aber das ist höhere Mathematik), Wurf. Viel schneller geht es nicht und der Ball ist fast optimal abgeschirmt.

Das mit dem Tempospielboycott kann ich auch nicht erklären, kenne es aber selbst. ;(

Zitat

Faszinierend finde ich übrigens, dass der Angriff im Abschlussspiel zur Salzsäule erstarrt, wenn die Abwehr versucht 1:5 abzuwehren...

Das kommt mir bekannt vor. Wir hatten diese Saison ein Spiel mit der wD (ich war zum Glück mit der E unterwegs), da gelangen den Mädchen sage und schreibe drei Tore... allesamt 7m.

Durch die Manndeckung in der E fängt man in Sachen Stoßen in der D fast bei null an. Den Unterschied fasse ich in etwa so zusammen:

- In der E-Jgd. bekomme ich den Ball, mache mir einen Plan, wie ich an der Gegenspielerin (Manndeckung) vorbeikomme und versuche diesen Plan umzusetzen. Bei Fehlanzeige Pass zur Nebenspielerin.

- Wenn ich in der D-Jgd. so vorgehe, habe ich schon verloren. Die Raumdeckung bremst eine "frische" D-Jgd. komplett aus. Hier geht es nur so: Meine Nebenspielerin bekommt den Ball, ich mache mir einen Plan, laufe los, bekomme den Ball und versuche den Plan umzusetzen. Wenn meine Nebenspielerin nicht "vorgearbeitet" hat, wird es schon schwierig.

Einwand aus der Elternschaft zu Saisonbeginn: Die Mädchen wissen gar nicht, wie sie durch die Deckung kommen sollen. Erst gegen Saisonende hatten wir es dann halbwegs raus.

Deckung des Kreisläufers

Die von mir beobachteten häufigsten Probleme:

- Abwehrspieler hinter KM, wie man es in der Manndeckung gelernt hat (dann aber entweder mit klammern, würgen oder passiv).
    - Abwehrspieler vor KM, aber nur mit Blick für Gegenspieler und mit Rücken zum Ball.
    - Abwehrspieler willkürlich links oder rechts von KM, statt sich - wenn abschirmen mal nicht klappt - an die Wurfarmgegenseite zu heften.

Abschirmen von vorne schulen ("Tuchfühlung" mit Händen oder Ellenbogen halten), klarmachen, dass man ansonsten auf der Wurfarmgegenseite zu stehen hat, den Laufweg zur Ballseite versperren und für Notfälle noch beibringen, was man mit dem KM macht, wenn dieser vor mir den Ball fängt: Sofortiger Körperkontakt an die Schulterblätter, rausschieben und gegendrücken, wenn die Drehung erfolgt. Vor Pässen Abschirmen sollte aber trotz Startschwierigkeiten das oberste Ziel sein (Was für Spielertypen stehen denn häufig am Kreis? Wenn die den Ball kriegen, ist die Sache dann schon gelaufen).

Zitat

Die Unterzeichner möchten darauf hinweisen, dass die oben genannte Veranstaltung ohne Bienchen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur den halben Spaß bedeutet, was wiederum nicht abzusehende Folgen auf den Fortbestand der Präsenz des HE-Teams in Eisenach haben könnte.

Geschweige denn der Fortbestand künftiger Generationen von Handballecklern, die da noch gezeugt werden müssen. SBJ-Tag ist nur einmal im Jahr, an anderen Tagen im Jahr ist der Chauvi an sich auch fortpflanzungswillig.

Zitat

Original von eisbeer
    Wieso fällt mir gerade jetzt der Witz mit der Rodeonummer ein :D

Hast Du neulich zufällig den Cowboyfilm mit Kiefer Sutherland und Woody Harrelson gesehen? Selten so gelacht.

Woody Harrelson (Rodeoreiter) zu einer Dame: "Wenn es Haare hat, kann ich es reiten."

:D :head:

Im ersten Jahr D-Jgd. konnte ich die Raumdeckung nur bedingt einführen und umsetzen, immer wieder musste ich wegen krankheitsbedingter Ausfälle in Spielen auf die zweite wD und die wE zurückgreifen, die keinerlei Erfahrung mit der 1:5 haben. Nun ist es höchste Eisenbahn, dass meine Mädels hier was nachholen. Heutige Trainingseinheit:

Linienball

4:4 auf dem Volleyballfeld oder so was ähnliches. Pässe durften nur zur Seite oder nach hinten gespielt werden, Raumgewinn entweder durch drei Schritte oder prellen. Punktgewinn durch Ablegen des Balls am Kopfende. Die Abwehr sollte sich zu einer Kette formieren und die Formation beibehalten. Verschieben zur Ballseite, Heraustreten auf Ballführerin. Angriff musste Lücken finden oder sich durch kreuzen/parallel spielen erarbeiten.

Der relativ begrenzte Raum macht es der Abwehr leicht, die Lücken zu schließen. Durch die Passbeschränkung kann die Abwehr - anders als (normalerweise) im Zielspiel - als Kollektiv nach vorne drängen und auf Ballgewinn aus sein. Der Angriff wird zum Lücken erkennen bzw. zu gruppentaktischen Maßnahmen gezwungen.

Im Spiel habe ich immer wieder das Heraustreten angemahnt, das Verschieben zur Ballseite, das Aushelfen (Spiel unterbrechen durch Ballsicherung). Im Zielspiel, 4:4 eine gute Stunde später, haben die Mädchen - ausgehend von etwa 11m - die "Abwehrkette" sehr gut umgesetzt. Auflösen habe ich erst einmal unterbunden, der 9m sollte nur mit Ball oder unmittelbar beim Parallelstoß betreten werden. Auch meine beste E-Jugendliche, gerade erst um eine Altersklasse von mir befördert worden, hat sich (fast) nahtlos in die Formation eingefügt.

Über das Bild der "Kette" fiel es den Mädchen relativ leicht, die Abwehr umzusetzen. Hiervon ausgehend habe ich auch schon HL-VM-HR mit Seilen in den Händen miteinander verbunden. Heraustreten ist dabei nur möglich, wenn die Nebenleute zur Ballseite verschieben. In Verbindung mit Matten, die der Angriff mit dem Ball erobern soll (s. weiter oben irgendwo), muss die Abwehr unter hohem Druck die Laufwege hinbekommen.

Die ersten ernsthaften Gehversuche mit der 1:5 waren heute vielversprechend. Ich bin gespannt auf die kommenden Turniere!

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?!

Da nehme ich mir mal eine schöpferische Pause und dann vermehrt sich das illegal postende Geschlecht. Auch in Dortmund gibt es Teilzeitanalphabetinnen, die immer dann nicht lesen können, wenn ihnen Vorschriften gemacht werden. :wall:

Wie es im Leben auch zugehen kann, wenn man rechtzeitig mit der Früherziehung beginnt:

Training der wE

Zickenherde (im Chor): Wir wollen jetzt was spielen!!!!
    ZeeBee: Nein!
    Zickenherde: Wir können ja abstimmen!
    ZeeBee: Das würde voraussetzen, dass wir hier eine Demokratie hätten.
    Zickenherde: Was ist eine Demokratie?
    ZeeBee: Das ist, wenn alle über Entscheidungen abstimmen dürfen. Aber da wir hier keine Demokratie haben, fällt die Abstimmung jetzt aus.
    Zickenherde: Wir haben wohl eine Demokratie!!!
    ZeeBee: Nö. Eine Demokratie hat man erst, wenn man den König aus dem Land vertrieben hat. :devil: