Beiträge von SRBHV

Seltsam,

da wird ein Jugendtrainer (Vorbildfunktion) erst mit Gelb, dann mit 2 min. und letztendlich mit Rot bestraft.
    Schon alleine deswegen gehört er von seinen Ämtern entbunden.

Und dann läuft er am SR vorbei und berührt, stößt, schubst oder was auch immer.
    Er nimmt doch eine weitere Provokation dankend an und schert sich einen Dreck darum ob jemand verletzt wird und was noch viel schlimmer ist wie seine Außendarstellung ist.

....und ihr fragt warum das Spiel abgebrochen wurde.

Das man die Jungs wegen ihrem Trainer/Betreuer nicht bestrafen sollte und es deshalb eine Spielwiederholung gab kann ich irgendwo noch nachvollziehen.
    Wenn dieser Kamerad aber demnächst wieder eine Mannschaft betreuen darf das könnte ich nicht nachvollziehen.

Gruß
    :hi:

Hallo zusammen,

ich möchte niemanden vorschreiben wie er sich seine Notizen machen sollte.
    Ich für meinen Teil habe seit ca. gefühlten 34 SR-Jahren lediglich die Notizkarte.
    Ihr habt doch alle Zeit der Welt wenn ihr ein Vergehen pfeift/seht die Karte zu holen um kurz nachzuschauen.
    Wer sagt denn eigentlich dass, das immer ratz fatz gehen muss!

Trotz allem habe ich auch schon mal einen Spieler 2x verwarnt - kommt vor - aber eher selten.
    Das hätte sich vermutlich auch nicht geändert wenn ich die Nr. auf der Hand stehen hätte.
    Das sofortige zeigen einer gelben Karte passiert doch eh nur in einem hoch emotionalen Zustand und da ist es egal wo du was notierst - das interessiert dich da eh nicht!

Aber wie gesagt - jeder so wie er es will und wie er am besten klar kommt.

Gruß

Das steht und fällt mit der Qualifikation der "Beobachter", die geplante dreistündige Einführung reicht definitiv nicht aus. Wenn ich mir da anschaue, was für Personal da meist auf der Tribüne sitzt, kann ich mir schwer vorstellen, das da was Verwertbares herauskommt. Schon bei den intensiv geschulten "echten" Beobachtern treten oft erhebliche Dissonanzen auf. Wie soll es da bei den "Laien" klappen?

Hallo zusammen,

man sollte das ganze nicht überbewerten.
    Die VBEO (Vereinsbeobachtung) ist u.a. dafür gedacht den Vereinen ein Mitspracherecht bei der SR-Beurteilung zu geben.
    Je höher die Klasse um so mehr Einfluss haben die Vereine auf die SR-Bewertung und damit auf eine Rangliste.

Das die VBEO nicht immer 100% neutral ist, ist jedem der damit zu tun hat bewußt.
    Deswegen ist sie auch mit "vorsicht zu genießen"
    Aber, es ist auf jeden Fall einen Tendenz abzulesen die wir im Lehrbereich für unsere Ausbildung nutzen können.
    Wenn die Vereine immer wieder bei einem Team Probleme feststellen kann man da schon etwas herauslesen und dann auch darauf einwirken.
    Es geht weniger um die Punktevergabe bzw. die Vorderseite der Beobachtung als um die Rückseite wo die V-Beobachter in eigenen Worten ihre Feststellung niederschreiben können.
    Hier kann man das ein oder andere herauslesen und auch verwenden.
    Auch hier ist es natürlich Klassenabhängig - je höher ich komme um so "besser" werden die VBEO.

Es ist also nicht verkehrt den Vereinen eine Möglichkeit zu geben direkt auf eine SR-Leistung zu reagieren und diese zu bewerten,
    aber immer im Rahmen und mit gewissen abstrichen.
    Es darf aber nicht sein, dass man den Vereinen zu viel Macht an die Hand gibt indem die Bewertung zu hohen Einfluss auf die SR-Rangliste hat, denn dann kommen wir in eine Problemzone wo der SR versuchen könnte es allen Vereinen Recht zu machen damit er ja eine gute VBEO bekommt.
    Frei nach dem Motto "jedermanns Liebling ist jedermanns Depp"

Es ist wie im richtigen Leben - die Mischung muss stimmen.

Gruß Ralf

Was ist den das für eine Logik in welcher Klasse ich Spiele bei der Beurteilung ob irgendjemand ein Blut verschmiertes Trikot hat?

Es ist genauso egal wo er blutet (ob innen??) oder außen ob stark oder leicht.
    Fakt ist wenn der SR irgendwas in dieser Richtung feststellt ist es zum Schutz aller zwingend erforderlich, dass der betroffenen Spieler die Spielfläche verlässt.

Aber das ist wieder typisch - JuBuli spielen aber keine 3,50 € in der Tasche für Ersatztrikots. :P

Gruß

Na klar wird der Pass dann ungültig! Der Personalausweis etc. wird es doch auch. Alles andere klärt die Paßstelle, der Staffelleiter wird da eher nix zu sagen können, zumindest nix fundiertes.

Mein Highlight diesbezüglich: Im Pass eines D-Jugendlichen war der Nachname durchgestrichen und ein neuer Name mit Bleistift darüber geschrieben. 'Die Eltern haben geheiratet' war die Begründung...

Das ist genau der Grund warum ich gesagt habe frag den Staffelleiter.
    Er ist der einzige der eine rechtliche Auskunft geben kann - alles was hier sonst so geschrieben wird ist nur (vermutetes) eigenes Wissen!

Gruß :hi:

Servus zusammen,
    gestern wurde auf Sport1 mehrfach von Anweisungen für die Schiedsrichter gesprochen. Vor allem im Bezug auf "Doppelbestrafungen" bei Kreisaktionen und Körperkontrolle bei Würfen von den Außenpositionen hat Uwe Semrau öfters von Vorgaben für die Schiedsrichter gesprochen.

Gibt es diese irgendwo im Internet zu finden? NEIN! (weil es diese Anweisung so nicht gibt!)

vg Celian

Du musst natürlich die Intensität des Wurfes und die Fähigkeit des Werfers beurteilen um eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn z.B. ein 2m-Mann einen Sprungwurf ausführt und dann dem Abwehspieler der am Boden steht in den Magen wirft -

dann ist das
    a) unvermögen/dummheit
    b) auf jeden Fall ein Angreifervergehen

Das ein normaler Wurf der auf den Oberschenkel kommt kein SF ist ist mir schon bewusst.

Na, da machen wir uns das Leben aber wieder sehr schwer.

Da haben wir auf der einen Seite unsere Rechtsgelehrten die zu diesem Thema (Abwehrspieler wird angeworfen) regeltechnisch nichts finden.
    Und auf der anderen Seite unsere Praktiker die einfach eine Entscheidung treffen ohne darüber nachzudenken wo so etwas in der Regel stehen könnte.

Es ist doch ganz einfach:
    Wenn ein AG einem Abw.Sp. den Ball (mit einer gewissen Intensität) irgendwo hinschießt (Kopf, Bauch, Oberschenkel...)
    dann kann ich doch ohne Probleme ein Stürmerfoul pfeifen, wo ist den da das Problem?

Ich kann mich nicht erinnern dass mich in den letzten 30 Jahren jemand gefragt hätte nach welcher Regel ich gerade entschieden hätte.
    Fakt ist, es ist verboten den Gegenspieler zu gefährden ob mit Ball oder ohne.
    Und wenn ihr auf Teufel komm raus einen Regelbezug braucht dann nehmt einfach die Regel
    ►8:1 Es ist erlaubt:
    Wenn da dann nicht drin steht dass man den Abwehrspieler anwerfen darf, dann ist es verboten!

Und falls jemand mein er hätte ihn absichtlich angeworfen (was ich nicht unterstellen kann - genauso wenig wie ich unterstellen kann er hat versucht auf das Tor zu werfen = ich kann immer nur das Ergebnis beurteilen)
    dann würde wir uns bei
    ► 8:3 Regelwidrigkeiten, bei denen die Aktion überwiegend oder
    ausschließlich auf den Körper des Gegenspielers abzielt, müssen
    zu einer persönlichen Strafe führen.

befinden.

So einfach kann Handball sein.

Bin mal gespannt was es jetzt wieder für Gegenargumente gibt.

:hi: Es ist manchmal etwas komplexer als es auf den ersten Anschein aussieht.

Was ein Beobachter (in manchen Verbänden gibt es auch SR-Coacher) darf oder nicht regelt die jeweilige Durchführungsbestimmung.

Grundsätzlich hat er weder die Spielfläche zu betreten noch Entscheidungen zu treffen.
    • wenn es allerdings die DfB regelt kann er sehr wohl Maßnahmen ergreifen und in das Spiel eingreifen (analog dem Delegierten)
    • er kann auch neben den Auswechselbänken sitzen um ggf. auf die Offiziellen/Spieler einzuwirken, was z.B. bei zwei "Jung-SR"
    nicht die verkehrteste Lösung ist.
    • er kann auch Eintragungen im Protokoll vornehmen lassen
    • er kann die SR auf Fehler aufmerksam machen (z.B. wenn sie Gelb geben wollen aber 2 Minuten geben müssen - aber natürlich nur
    bei einer geeigneten Spielunterbrechung)

Es gibt sehr viele Varianten was er darf oder was nicht - aber wie gesagt das ist von Kreis zu Kreis verschieden.
    Wenn wir uns dann bei den "richtigen" Beobachtern (so ab Landesebene) befinden gibt es keine Variationen mehr.
    Hier hat der Beobachter eine klar definierte Aufgabe die vom DHB geregelt ist und wird nicht in ein Spiel eingreifen.

Was er allerdings immer machen kann ist ein offizieller Bericht außerhalb der Beobachtung falls es zu irgendwelchen Auffälligkeiten gekommen ist.
    Diese werden in der Regel auch weiterverfolgt und ggf. bestraft!

Ich bin wirklich etwas verwundert,
    Du willst in den Landeskader, hast a) keinen Teampartner und b) ist dir ein Bezirksliga-Frauenspiel schon zu schnell und du bist überfordert??

Ich wundere mich schon die ganze Zeit über diese Diskussion.
    Man blickt hier langsam nicht mehr durch was gefakt ist oder was real ist.

Jeder einigermaßen interessierte SR kennt die Abläufe in den jeweiligen Verbänden.

Und ein SR (sollte er überhaupt einer sein) würde wohl nicht selbst über sich sagen, dass er bei einem Frauenspiel überfordert ist.
    Wenn doch dann hat er mit Sicherheit auf Landesebene nichts verloren.

Gruß

Ich als SR habe meist immer ohne Socken spielen lassen. Der eine blau, der andere grün, der Dritte schwarz. Oder ganz schlimm: Mal weiße Socken mit blauen Streifen, mal weiße Socken mit grünen Streifen. Geht garnicht! Und mit Regel 4:7 ist das sowieso nicht vereinbar... :D

SRBHV
    Las mal die Kirche im Dorf. Und wenn du dich so an den Regeltext klammerst dann bitte auch Socken, Schuhe, Slips und Sport- BH's kontrollieren. Und dann machen wir bitte auch noch bei der Haarfarbe weiter.

Keine Panik - ich lasse die Kirche schon im Dorf.
    Ich habe auch Spiele geleitet wo ich zu dieser "Unterwäsche" nichts gesagt habe.
    Das macht es aber immer noch nicht regelkonform.

Irgendwann kommt dann ein Kollege und bemängelt es und der, obwohl er im Recht ist, kriegt dann die Prügel!
    Das ist so ähnlich wie die Farbe der Offiziellen - auch die müssen sich von der gegnerischen Mannschaft unterscheiden.
    Aber, die wenigsten SR sprechen es an oder stellen es ab obwohl es regeltechnisch vorgegeben ist.

Also ihr könnt noch so viel rumlamentieren und euch auf die "Kirche im Dorf" berufen es nicht regelkonform und das ist der springende Punkt.

Gruß

Das ist wieder typisch.

Nein es ist nicht einheitlich wenn einer was langarmiges trägt und der Rest mit kurzarm-Shirts
    durch die Gegend rennt.

Ich habe nicht gesagt das die Regelung sinnvoll ist (wie manche anderen auch) aber sie ist da und sie
    kann auch nicht wegdiskutiert werden.

Hallo zusammen,

nur mal so zur Klarstellung:

die Meinung "das sollte doch erlaubt sein" kennt die Regel nicht.
    Hier ist ganz klar nachzulesesen das die Spieler einheitliche Spielkleidung tragen müssen!
    Also regeltechnisch = entweder alle - oder keiner.

So, das Thema Fingespitzengefühl und wo bin ich den gerade (Liga) ist ein ganz anderes.
    Wenn man z.B. in der "Bauernliga" anfängt auf diese Regelung zu bestehen tut man sich sicherlich keinen gefallen.

Aber noch einmal - Regeltechnisch ist es nicht zulässig!

Genauso wie es nicht zulässig ist, dass ein TW Ohrringe trägt - wie gestern Abend bei Geibel/Helbig bei der EM.
    Gruß Ralf

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, dass noch 15 Sek. "Reststrafe" offen sind, würde es wohl 2 mal 2 Minuten (1-mal Wechselfehler, 1-mal Faul) Strafe geben, also:
    15 Sek - 4 Feldspieler - 1:45 Minuten + 2:00 Minuten insgesamt also 3:45 Minuten 5 Feldspieler.
    und Rot für Spielder, da 3. Zeitstrafe.

Ne, ne, ne das geht nicht:

1.) Regel 16:9 besagt: "Begeht ein Spieler oder MV gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelkwidrigkeit
    und erfordern diese verschiedene Strafen,
    ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen." Bei dem angegeben Fall sind beide Vergehen mit
    derselben Strafe zu bestrafen.
    In der weiteren Folge der Regel 16:9 wird in den Unterpunkten a) - d) eindeutig und ausnahmslos die Situationen geregelt,
    in denen ein Spieler eine weitere Strafe erhalten kann,
    und daurch eine Mannschaft auf der Spielfläche für 4 Minuten reduziert wird.
    Keine dieser Ausnahmen kann in diesem Fall angewendet werden, da in den Unterpunkten a) - d) eindeutig und immer
    ein unsportliches/grob unsportliches Vergehen nach Erhalt einer Hinausstellung/Disqualifikation steht.
    Somit bleibt es bei einer "einfachen" 2-Minuten-Strafe für den Spieler.

2.) eine Disqualifikation des Spielers gem. Regel 8:10 b ist nicht gegeben, da der Spieler keine klare Torgelegenheit vereitelt hat.

Stellt sich für mich immer noch die Frage nach dem Regelbezug... ;)

Den wirst du so nicht finden.

Es gab mal in grauer Vorzeit (lege mich aber nicht fest wann) eine Erläuterung zu diesem Thema wo es explizit so beschrieben wurde.
    Es wurde allerdings niemals in den Regeln manifestiert.

Also um aus allem raus zu sein entweder Ermahnen im vorbeilaufen - oder Spiel unterbrechen und Verwarnen.
    Die andere Variante (Spiel unterbrechen - Ermahnen - FW dagegen) birgt zwar keinen Regelverstoß in sich
    kann aber zu blöden Diskussionen führen.

Falls ich den "Gesetzestext" noch finde melde ich micht zurück - ich muss mal in den Unterlagen der letzten 30 Jahre schmöckern 8o

i

nicht ermahnt
    sonder verwarnt

Das ist in diesem Fall egal.
    Die Spielfortsetzung ist auf jeden Fall FW gegen die ballführende Mannschaft, sofern vorher auf keine anderweitige
    Wurffortsetzung entschieden wurde.

Wenn ich ein "laufendes" Spiel unterbrechen muss wegen einer Verfehlung - egal ob Spieler oder Offizielle - gibt es immer FW
    dagegen.
    Alles andere wäre auch Grotesk.

Der Knackpunkt bei dieser ganzen Aktion ist lediglich --> unterbreche ich das Spiel
    oder Ermahne ich ihn ohne zu unterbrechen (dann bleibt die Mannschaft in Ballbesitz).