• Hatte neulich bei einem Trainingsspiel einen Disput mit einer Spielerin wegen folgender Situation: Es wird von links nach rechts gestossen bzw. durchgepasst. Die Spielerin in der Mitte lässt dann einen Schlagwurf tief los, der die Verteidigerin Hinten-Mitte voll auf einen Oberschenkel trifft. Die Verteidigerin konnte die Hände gar nicht so schnell nach unten bekommen wie der Wurf kam und bewegte sich auch nicht in den Wurf hinein, sondern stand da. :(
    Meine Entscheidung: Freiwurf für die Verteidigung. Auf das Meckern der Werferin "Warum denn?" redete ich etwas von "unsportlichem Anwerfen", worauf sie nach den dahinter stehenden Regeln fragte. War aber bei mir nix vorhanden. Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen? Danke !! :hi: :hi: ?(

• Also für mich ist es ein Stürmerfoul, aber welche Regel...???

Und für die für die Diskussion würde ich 1x15 Minuten Einzel-Sprinttraining nach Ende des regulären Training verhängen.
    Wo gibt's denn sowas? Scheiße spielen und dann auch noch diskutieren :verbot:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Deine Spielerin hat recht. Sehe ich auch so.

Ausdrücklich geregelt ist allein der Treffer ins Gesicht des sich nicht bewegenden TW (7-Meter) und/oder Gesichtstreffer bei dem sich nicht bewegenden Abwehrspielers bei einem FW. Aber die hast du sicher gefunden und kennst sie.

Zu einer Einschätzung als "Unsportlichkeit" in einem wie von dir beschrieben Fälle käme ich nur, wenn ich eine Absicht/Revanche unterstelle.

Was anderes ist, wie du als Trainer reagierst um der Spielerin nahe zu bringen, dass ihr Verhalten in einem Punktspiel auch mal zu 2-Min führen kann ....

• Hallo Uwe,
    Vorsicht bei deinen Aussagen bezgl. Bewegung TW. Siehe Regeltext 8.9 d)
    der 7-m Werfer den Torwart am Kop f trifft und dieser nicht
    seinen Kopf Richtung Ball bewegt
    .
    e) Wenn der Werfer eines Freiwurfs den Abwehrspieler am Kopf trifft
    und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.

Der Bezug Richtung Ball ist wichtig!!! Normale Bewegungen im Torwartabwehrverhalten sind damit nicht gemeint, gemeint ist ausschließlich die Bewegung zum Ball. Rechts - Links-Bewegungen sind erlaubt. Soll heißen, der Werfer erhält dann trotzdem eine DQ
    Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Thomas du hast die Progression gegen einer meiner "Lieblings"-Trainer vergessen! ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Naja ist ja immer so eine Sache mit dem Fallen, im ersten Moment merkt man den "Einschlag" nicht so sehr, aber so aus 3-4 Metern tut das dann auch wirklich erst nach 2-3 Sekunden richtig weh und da sprech ich aus eigener Erfahrung :D

• @Meba
    das nächste Mal denke ich daran :D :hi:

• Wrath

nimms mir nicht übel, bitte nicht schon wieder. Das hat nichts mit einem 7M zu tun. Und wie die Spielfortsetzung hier ist wurde schon mehrfach diskutiert.

• Es gibt ja Regel 8:9c

Zitat

Den Ball während einer Spielunterbrechung absichtlich auf einenGegenspieler werfen. Ist der Wurf sehr hart und aus kurzer Entfernung geworfen, kann dies auch als „besonders rücksichtsloses Vergehen“ im Sinne der Regel 8:6 angesehen werden.

Grundsätzlich denke ich, dass es dennoch möglich ist, wenn ein Spieler wirklich bewusst auch aus dem Spiel heraus einen Ball auf einen Spieler wirft einzig mit dem Ziel ihn zu treffen, dies auch unter 8:5 und 8:6 fallen kann.
    Theoretisches Beispiel. Angreifer geht mit Ball in eine 1:1 Situation, wird vom Abwehrspieler zwischen die Beine geschlagen, SR sehen es nicht, lassen weiter laufen, Angreifer stellt die Angriffsaktion ein, geht nen Schritt zurück und wirft voll auf den Abwehrspieler.

In dem hier beschriebenen Fall denke ich das ist gar nichts. Die Angreiferin wollte einen Torwurf anbringen, der wurde geblockt. Punkt aus Ende.

• Na, da machen wir uns das Leben aber wieder sehr schwer.

Da haben wir auf der einen Seite unsere Rechtsgelehrten die zu diesem Thema (Abwehrspieler wird angeworfen) regeltechnisch nichts finden.
    Und auf der anderen Seite unsere Praktiker die einfach eine Entscheidung treffen ohne darüber nachzudenken wo so etwas in der Regel stehen könnte.

Es ist doch ganz einfach:
    Wenn ein AG einem Abw.Sp. den Ball (mit einer gewissen Intensität) irgendwo hinschießt (Kopf, Bauch, Oberschenkel...)
    dann kann ich doch ohne Probleme ein Stürmerfoul pfeifen, wo ist den da das Problem?

Ich kann mich nicht erinnern dass mich in den letzten 30 Jahren jemand gefragt hätte nach welcher Regel ich gerade entschieden hätte.
    Fakt ist, es ist verboten den Gegenspieler zu gefährden ob mit Ball oder ohne.
    Und wenn ihr auf Teufel komm raus einen Regelbezug braucht dann nehmt einfach die Regel
    ►8:1 Es ist erlaubt:
    Wenn da dann nicht drin steht dass man den Abwehrspieler anwerfen darf, dann ist es verboten!

Und falls jemand mein er hätte ihn absichtlich angeworfen (was ich nicht unterstellen kann - genauso wenig wie ich unterstellen kann er hat versucht auf das Tor zu werfen = ich kann immer nur das Ergebnis beurteilen)
    dann würde wir uns bei
    ► 8:3 Regelwidrigkeiten, bei denen die Aktion überwiegend oder
    ausschließlich auf den Körper des Gegenspielers abzielt, müssen
    zu einer persönlichen Strafe führen.

befinden.

So einfach kann Handball sein.

Bin mal gespannt was es jetzt wieder für Gegenargumente gibt.

:hi:

:spring:

• Dann pfeife ich ab sofort einen geblockten Ball als Stürmerfoul...

Scherz beiseite. Deine Argumentation hat einen Haken: Ab § 8.2 IHR steht: "Es ist nicht erlaubt...", was für mich heißt, dass das unbewußte Anwerfen des Gegenspielers in einer Grauzone liegt.

Aber mal ganz ehrlich: Welcher Schiedsrichter ist so "wahnsinnig" und pfeift das als Stürmerfoul?! Dann müsste ich jeden Torwurf unterbinden, denn gem. IHR ist ja auch der Versuch unsportlichen Verhaltens strafbar...

Schönes Wochenende! ;)

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Du musst natürlich die Intensität des Wurfes und die Fähigkeit des Werfers beurteilen um eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn z.B. ein 2m-Mann einen Sprungwurf ausführt und dann dem Abwehspieler der am Boden steht in den Magen wirft -

dann ist das
    a) unvermögen/dummheit
    b) auf jeden Fall ein Angreifervergehen

Das ein normaler Wurf der auf den Oberschenkel kommt kein SF ist ist mir schon bewusst.

:hi:

:spring:

• Lese die Diskussion jetzt erst und bin "etwas" überrascht. 8o

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, da Stürmerfoul zu pfeifen.

Das passiert nun mal, dass ein Abwehrspieler den Ball abbekommt.

Aber das ist doch keine Regelwidrigkeit des Angreifers.

Niemals würde ich da Stürmerfoul pfeifen und kann mich auch nicht daran
    erinnern, das mal gesehen zu haben (und zwar von der Kreisliga bis zur
    Bundesliga nicht).

• Offizieller Beitrag

Lese die Diskussion jetzt erst und bin "etwas" überrascht. 8o

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, da Stürmerfoul zu pfeifen.

Das passiert nun mal, dass ein Abwehrspieler den Ball abbekommt.

Aber das ist doch keine Regelwidrigkeit des Angreifers.

Niemals würde ich da Stürmerfoul pfeifen und kann mich auch nicht daran
    erinnern, das mal gesehen zu haben (und zwar von der Kreisliga bis zur
    Bundesliga nicht).

Verstehe ich Dich richtig:
    Angreifer zieht einen Schlagwurf auf den stehenden sich nicht bewegenden Abwehspieler und trifft ihn im Unterbauch und Du pfeifst nichts ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Verstehe ich Dich richtig:
    Angreifer zieht einen Schlagwurf auf den stehenden sich nicht bewegenden Abwehspieler und trifft ihn im Unterbauch und Du pfeifst nichts ?

Wenn du so fragst: Ja, verstehst du richtig.

Man diskutiert ja z. T. mit anderen Schiedsrichtern über alle möglichen Kleinigkeiten, zum Teil sehr kontrovers.

Aber über diese Frage führe ich jetzt, glaube ich, die allererste Diskussion.

Habe da auch nie drüber nachgedacht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre,
    da Stürmerfoul zu geben.

Und ich kann mich, wie gesagt, auch nicht daran erinnern, das in letzter Zeit mal
    irgendwo gesehen zu haben (und ich gucke viele Spiele).
    Im Profi-Bereich sowieso nicht, aber auch in unteren Ligen nicht.

Das hier ist wirklich das erstemal, dass ich höre, dass das welche so pfeifen.

• Wir hatten diese Saison (B-Jgd.) in einem Spiel zweimal die Situation(jede Mannschaft einmal), dass ein Spieler aufgrund eines Sprungwurfs,der im Gesicht des zum Block hochspringenden Spielers landete,mit einer 2min-Strafe belegt wurde.Das hat zumindest in der jeweiligen Situation für einige fragende Blicke gesorgt.

Wenn man meint hinter der Aktion eine böse Absicht,Revanche o.ä. zu sehen ok,aber in diesem Fall würd ich mal bezweifeln,dass die betreffenden Spieler bei zehn Versuchen überhaupt mal treffen würden.;)