Beiträge von Ruedi

Da war Samstagabend tatsächlich mehr drin. Aber der Trainer hat insofern Recht, dass in der ersten Halbzeit viel zu viele freie Würfe und 7-Meter verschenkt wurden um dann am Ende etwas zählbares mitzunehmen. Abhaken, trotzdem konzentriert weiterarbeiten, dann wird irgendwann der erste, erlösende Punktgewinn gelingen.

Die beiden Männer in schwarz waren in keinster Weise spielentscheidend, beide Mannschaften wurden in gleichem Maße getroffen. Dennoch in Ihren Entscheidungen teilweise so grob daneben, das war nicht zweitliga-würdig.

Eine weitere, wirkliche Enttäuschung war für mich die Zuschauerresonanz, das war schwach. 1107 Zuschauer waren vor Ort, anscheinend das alte Dormagener Problem, Niederlagen schrecken sofort viele Zuschauer ab. Schade, denn natürlich ist die Unterstützung für das junge und - bei allen (noch) vorhandenen Anlaufschwierigkeiten - immer kämpfende Team nach dem Aufstieg in die zweite Liga umso wichtiger!

Nun ja, das war ein Start, bei dem Vieles noch nicht gepasst hat, am Anfang werden die Jungs Lehrgeld zahlen müssen. Wenn nur 3 von 8 Siebenmetern drin sind und beide Torhüter einen rabenschwarzen Tag haben (zusammen eine handvoll Bälle abgewehrt) dann geht das so los.

Aber es ist noch viel Luft nach oben und auch bei weiteren Niederlagen wird in Dormagen keiner durchdrehen. Lieber gesund zurück in die dritte Liga als im Aktionismus das Konzept umzuwerfen. Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass da noch einige Punkte eingefahren werden können. Es muss halt mehr passen, als es gestern der Fall war.

Kann man das eigentlich trennen? Dass die Zuschauereinnahmen finanziell nicht den Club tragen ist doch jedem klar. Andererseits – wer sponsert einen Mannschaft, einen Club den keiner sehen will?

Für die „Macher“ geht es natürlich zuerst einmal darum, ein wirtschaftlich solides Fundament für die HSG zu finden. Die Vermutung vieler Handballfans in Dormagen, dass auch der DHC alleine nicht wirklich in der Lage ist die Saison bis zum Ende durchzustehen geht ja schon länger um. Kann ich nicht beurteilen. Wenn es also zusammen für die Zukunft besser aussieht ist das aus ökonomischer Sicht nur folgerichtig sich als HSG in die Zukunft zu begeben.

Die mangelnde bis nicht vorhandene Kommunikation seitens des TSV Bayer, des TSV Dormagen, des DHC Rheinland in Richtung des Fans/Zuschauers/Anhängers hat ja Tradition seit Derad´schen Zeiten. Wenigstens in diesem Punkt ist Kontinuität gewahrt worden ;) Nichts wäre in der aktuellen Situation leichter gewesen, als sich jemanden zu suchen, der hinter dem Projekt steht und dies in Richtung des „gemeinen Volkes“ kommuniziert und diskutiert. Dafür wurde keine Notwendigkeit gesehen, das ist eine eindeutige Aus- und Ansage an das Umfeld.

In den letzten Jahren waren viele von uns doch nur deswegen dabei, weil es einfach liebgewonnene Tradition ist, sich nach dem Spiel noch mit Freunden und Bekannten bei einem Bier oder einer Wurst zu treffen und das Ganze mehr als soziales Event denn als sportlichen Höhepunkt zu sehen. Wenn es davor noch ein unterhaltsames – nicht unbedingt erfolgreiches – Handballspiel zu sehen gab, umso besser!

Der DDHC benötigt keine Zuschauer, die eine eigene, im schlechtesten Falle auch noch andere Meinung zur Handballehe haben und, noch besser, will sein Glück irgendwo in den uns umgebenden Städten in existierenden oder noch zu schaffenden Arenen suchen. Ich drücke den Verantwortlichen die Daumen, dass diese Träume umsetzbar sind. Aber nur, damit die Spieler nicht schon wieder als diejenigen dastehen, die am Ende die ärmsten Säue sind.

Für mich persönlich endet im Sommer die Dauerkartenzeit zumindest was den von den Herren Lieven und Flatten ins Leben gerufenen DHC/DDHC angeht. Nach über 30 Jahren habe ich einfach keine Lust mehr auf diese neue Erfahrung. Irgendwie fühlte es sich ja sowieso über die letzten Jahre wie ein Abschied auf Raten an.

Ich werde, bei sicherlich eintretendem Handballentzug lieber der A-Jugend und der 1. Mannschaft des TSV Bayer zuschauen. Und ich glaube, dass Einige von uns sich da wiedersehen werden. Egal, ob 3. oder 4. Liga. Und auch wenn man mir Naivität und Blindheit für die wirtschaftlichen Notwendigkeiten vorwerfen mag; Hieß es nicht vor einigen Jahren auf unseren Relegationstrikots „Wir sind Dormagen“? Für mich gilt das weiterhin. Für den DDHC wohl eher nicht.

Hmm, vielleicht ein bisschen früh unsere Leistungsstärke jetzt schon einschätzen zu können. Dennoch gibt es einige Dinge, die mir nach 2 Spielen schon ausnehmend gut gefallen haben.

- Natürlich zuerst einmal, dass schon 4 von 8 Miesen weggespielt worden sind, zumindest in Hamm hatte ich mir eigentlich nichts ausgerechnet. Das Bittenfeld so deutlich und souverän geschlagen wird habe ich so auch nicht erwartet.

- Mir gefällt im ersten Eindruck, dass Richard Ratka während des ganzen Spiels sehr viel mehr mit allen Spielern kommuniziert und eine schlechte Aktion eines Spielers nicht mit direkter Herausnahme sanktioniert wird.

- Die ersten 20 Minuten gegen Bittenfeld haben mir so viel Spaß gemacht wie schon lange ein Spiel nicht mehr. Schöne Spielzüge und clevere individuelle Chancennutzung, ein schneller Ball und eine wirklich hervorragende Abwehr, das machte sehr viel Lust auf mehr. Ich bin froh, wieder eine Dauerkarte gekauft zu haben.

- Starke Abwehr - da muss ich Jendrik Meyer noch loben, super Stellungsspiel, Reaktionsstark und Gott sei Dank beim Friseur gewesen :cool:

- Super, dass die jungen Spieler locker und teilweise schon ziemlich abgebrüht mitmischen.

- 1500 Zuschauer ist für den Auftakt ganz gut. Da ist noch was drin, wenn die Menschen in Dormagen merken, dass da etwas im Entstehungsprozess ist. Ein Sieg in Düsseldorf wäre da schon sehr hilfreich :D

Klar, es gibt noch einiges zu bemängeln, das alles ist von den vorherigen Beitragsschreibern ja geschildert worden. Dennoch schaue ich positiv in die Zukunft und irgendwie habe ich das Gefühl in der 2. Liga wieder daheim angekommen zu sein (was nicht heißt, dass ich mir in ein paar Jahren nicht einen Wiederaufstieg wünsche ;) ). Die Athletik und die Spielanlage macht mir jetzt beim Zuschauen wesentlich mehr Spaß als den Steinewerfern in der Spitze der ersten Liga zuzuschauen.

Na, Dank des NGZ-Interviews wissen wir immerhin schon einmal, dass bei Lizenzerteilung nach dem erfolgreich beendeten Insolvenzverfahren Khalid uns neuer Coach wird. Eine Lösung die ich mir schon lange gewünscht habe, er hat in Korschenbroich mit kleinen Mitteln (mit denen er in Dormagen zukünftig wohl auch leben muss) das in meinen Augen Optimale erreicht.

Die Teamplanung wird dann auch ab diesem Zeitpunkt erst weiterbetrieben, so dass uns in allen Belangen spannende Wochen bevorstehen.

Leider mal wieder ein typisches Mittwochabend-Spiel. Gestern fehlte so einiges, um Großwallstadt wirklich gefährlich werden zu können. Zuerst einmal war die Torhüterleistung leider unterirdisch. Die Abwehrleistung hat allerdings einiges dazu beigetragen. Hier habe ich (im Gegensatz zu Flevo, der Micki eine gute Leistung bescheinigt hat) gerade Michiel Lochtenbergh als defensiven Totalausfall gesehen. Zu viele freie Würfe vor dem Tor wurden verschossen. Die Verletzung von Olli Tesch war ein weiterer Rückschlag, der Ausfall konnte nicht kompensiert werden. Aber irgendwann kommt die Gesamtsituation ja zwangsläufig in den Köpfen der Spieler an - daher keine Vorwürfe. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Emotion schon gewünscht.

Dazu noch zwei Arag-Männer in blau, die teilweise neben Fassungslosigkeit nur noch Gelächter hervorgerufen haben. Der offensichtlichste Höhepunkt Mitte der zweiten Halbzeit, als der ballführende Wallstädter niemandem zum Anspielen fand und stattdessen dann munter weitertrabte. Insgesamt lockere sieben, acht Schritte hintereinander...

Egal, abhaken, Pause zum Einspielen nutzen, hoffen, dass sich Oli Tesch nicht schlimmer verletzt hat und dass Moles & Pittner uns zukünftig erspart bleiben :hi:

Tja, da haben die Füxxe uns tatsächlich, wie versprochen, mit einer weiteren Maßnahme unter die Arme gegriffen:

Füchse unterstützen DHC Rheinland - Fabian Böhm wechselt nach Dormagen
    Am Rande des Spiels der Füchse Berlin gegen den DHC Rheinland hat Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning dem insolventen Club aus Dormagen Hilfe versprochen. Die Füchse ließen den Worten nun Taten folgen, ab sofort ist der Berliner Mittelmann Fabian Böhm für den DHC Rheinland spielberechtigt. Gemeinsam mit Thomas Dröge, sportlicher Leiter in Dormagen, setzte Bob Hanning den Plan in die Tat um und hofft, dass noch weitere Bundesligisten dem Beispiel folgen werden.

http://www.fuechse-berlin.de/2007/o.red.c/home-start.php

Danke nach Berlin! :hi:

Wollen nur hoffen, dass dafür Kentin Mahé nicht weg ist... ;)

Das haben wir doch eigentlich alle irgendwie kommen sehen, oder? ;(

Schade, für mich persönlich über 30 Jahre Handball in Dormagen am Ende. Noch viel bedauerlicher für die Spieler (vor allem die gerade gekommenen), die Angestellten des Vereins und diejenigen, die alles versucht haben, das Wunder zu schaffen. Die Erblast der Vergangenheit war zu groß, und es ist Zeit den Schlussstrich zu ziehen. Auch sportlich war der Spaßfaktor ja schon kaum noch wahrnehmbar...

Viel Glück Kai und den Jungs, ich hoffe Ihr kommt bei einem soliden Verein unter!

Leider ist es nur folgerichtig, dass unser Club dafür bestraft wird, wenn auch bedauerlich. Körperliche Gewalt gegen Schiedsrichter, Offizielle, Spieler oder Fans, das hat alle nichts im Handball zu suchen. In dem Moment als der Vorfall passiert ist war allerdings so viel Spannung und Agression in der Luft, dass es für die „Offiziellen“ eigentlich noch glimpflich ausgegangen ist.

Bedauerlich, dass jetzt der Eindruck in den Gedächtnissen hängenbleibt, dass in Dormagen so etwas möglich ist. Ich denke allerdings, dass es in anderen Hallen der Liga noch um einiges gefährlicher für die Gebrüder Methe und Herrn Stemberg geworden wäre. Nach diesem bisherigen absoluten Höhepunkt in Sachen Spielleitung kann ich nur hoffen, diese Combo in Dormagen nicht mehr erleben zu müssen. Aber das wird sich, befürchte ich, wohl nur kurz vermeiden lassen. Ich hoffe, dass sich unsere jungen Spieler nicht dadurch beeindrucken lassen, dass sie die Schiedsrichter in keinster Weise vor den teilweise körperverletzungsnahen Abwehraktionen der Mindener Abwehrspieler schützten, ich unterstelle diese Absicht nicht – allerdings steigert man natürlich die körperliche Härte, wenn man merkt, dass die Zwillinge nicht eingreifen. Lächerliche 2-Minuten-Strafen gegen uns, der 7 Meter direkt nach Wiederanpfiff einer der größten Humorerfolge seit Langem. Identische Situationen innerhalb weniger Spielminuten völlig unterschiedlich bewertet. Stemberg, der das Spiel unterbrechen lässt, um Tobi Plaz zurechtzuweisen. Ich habe noch kein Spiel mit diesem „Spielbeaufsichtigenden“ erlebt, wo es nicht irgendeinen Grund gab, sich in den Mittelpunkt zu stellen. In Essen waren die Trommeln zu laut, in Dormagen musste der Hallensprecher zurecht gewiesen werden, in Ahlen – auch so ein Schicksalsspiel – sorgte er für diverse Strafen gegen die Dormagener Bank – in einem Match, in dem es sicherlich andere Aufreger gab. Unten in der Tabelle geht es mehr noch als Oben nicht nur um sportliche Erfolge, sondern auch um existenzielle Duelle zwischen den Clubs. Schade, dass sich Rainer und Bernd Methe dessen nicht bewusst zu sein scheinen. Schön, wenn Sie mehr internationale Einsätze bekommen, das würde die Gefahr senken, sie allzu häufig bei Spielen mit unserer Beteiligung zu treffen.

Schade, es wäre trotz der Torhüterleistung, die nicht wirklich so genannt werden kann, und den widrigen Umständen dennoch ein Sieg möglich, dieser wurde leider 30 Sekunden vor Schluss weggeworfen. Klar, wenn Flo getroffen hätte, wäre das Ding durch gewesen, aber gerade er darf kurz vor Schluss dieses Risiko nicht nehmen. Kein Vorwurf, aber da hätte ich gerade von Ihm mehr erwartet. Ansonsten ein prima Auftreten der Nachwuchsjungs, dass positiv auf die nächste Saison blicken lässt. Wo auch immer. Ich habe keine Ahnung, ob es am Ende Platz 15, 16, 17 oder 18 wird. Aber ich bin froh, dass die Weichen gestellt sind für eine gesunde und vom Hauptverein wirtschaftlich unabhängige Zukunft. Und ich denke nicht, dass die Methes in der zweiten Liga so oft pfeifen, wie in der Ersten – also hätte es auch Vorteile in Liga 2 zu sein ;)