TSV Bayer Dormagen 2014/2015

  • Das Handballforum-Dormagen hat den Kader bereits seit zwei Wochen on. ;)

    Danke für den Tipp. :hi:

    Der TSV hat Andreas Simon verpflichtet, der früher für GWD Minden und ASV Hamm gespielt hatte. Er ist 30 Jahre alt (30.01.1984) und spielt LA und Rückraum (Mitte vermute ich bei einer Größe von 1,82m).

    Vermutlich ein ganz wichtige Verpflichtung, denn bisher hatten wir nur 14 Spieler im Kader, von denen die Hälfte 20 Jahre und jünger sind. 14 Spieler sind für eine Saison mit 38 Ligaspielen zu wenig. Verletzungen lassen sich kaum ausgleichen. Und ganz ohne erfahrene Spieler geht es einfach nicht.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hatte schon nicht mehr mit einer weiteren Verpflichtung gerechnet, die aber so wichtig ist bei dem kleinen Kader!!! Und dann noch ein so erfahrener Spieler ist natürlich besonders schön :)

    Danke auch an die Sponsoren/Partner, die das möglich gemacht haben. Das ist ein weiterer Vertrauensbeweis in den "neuen" Handballstandort Dormagen.

    :cool:

  • Puh, da hat sich in letzter Zeit aber Einiges getan in Sachen Kommunikation, PR und Marketing. Ich habe hier ja jahrelang gebetsmühlenartig meine Forderung zu mehr Engagement auf diesem Gebiet wiederholt und muss der neuen Führungsmannschaft, die 2012 quasi bei Null anfangen musste, daher ein großes Lob aussprechen: Prima Job und vor allem weiter so!

    Mit dem Facebook-Auftritt, der neuen Homepage und den Regeltreffen mit den Partnern wurden wichtige Kommunikationsstrukturen für den Austausch mit Fans und Sponsoren etabliert. Erfreulich finde ich auch, dass die Mannschaft im Vorfeld des Saisonstarts diverse PR-Termine wahrnimmt und so Präsenz in Dormagen zeigt. Hinter diesen und den weiteren Aktivitäten steckt sicherlich viel Arbeit, die sich aber durch eine stärkere Fan- und Partnerbindung auszahlen wird.

    Das Ziel, nach der DHC-Insolvenz im Jahr 2012 Vertrauen zurückzugewinnen, hat man m.E. gut erreicht. Das hat auch viel mit den Verantwortlichen Björn Barthels, Tobias Plaz und Jörg Bohrmann zu tun, die am Höhenberg einen seriösen Job machen.

    Nach dem Überraschungssieg gegen Nordhorn im Pokal geht`s nun morgen los mit dem Abenteuer Zweite Liga. Wenn ich mir die heutigen Ergebnisse und die 20 Zweitligisten anschaue, kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen und da kann der TSV jede Unterstützung brauchen!

    Daher: Auf zum Höhenberg! Dieser "neue" TSV hat jede Unterstützung verdient. Endlich auch aufgrund seiner Performance im außersportlichen Bereich.

  • Mir sind die Dormagener ja symphatisch, aber bei einer 7 Tore Heimniederlage gegen Rimpar fehlt mir jetzt die Fantasie wie man den Klassenverbleib schaffen will...Wen will man denn ausser eventuell Baunatal und Henstedt hinter sich lassen?

  • Nun ja, das war ein Start, bei dem Vieles noch nicht gepasst hat, am Anfang werden die Jungs Lehrgeld zahlen müssen. Wenn nur 3 von 8 Siebenmetern drin sind und beide Torhüter einen rabenschwarzen Tag haben (zusammen eine handvoll Bälle abgewehrt) dann geht das so los.

    Aber es ist noch viel Luft nach oben und auch bei weiteren Niederlagen wird in Dormagen keiner durchdrehen. Lieber gesund zurück in die dritte Liga als im Aktionismus das Konzept umzuwerfen. Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass da noch einige Punkte eingefahren werden können. Es muss halt mehr passen, als es gestern der Fall war.

  • ...Wen will man denn ausser eventuell Baunatal und Henstedt hinter sich lassen?

    ... noch zwei andere Vereine.... :D

    Spass beiseite: Deine Bedenken nach dieser doch heftigen Auftaktniederlage gegen ein vermeintlichen Mitkonkurrenten um den Abstieg ist ja für den ein o. anderen "aussenstehenden" Betrachter erst mal verständlich!!!
    Aber was Flevo u. ich bereits im Spieltagsthread (und Ruedi hier) geschrieben haben, sollte auch berücksichtigt werden!!!

    Bei den TSV-Verantwortlichen u. auch beim realistisch einschätzenden Fan macht man sich bestimmt nichts vor. Das wird eine knüppelharte Saison!!! Vor allem bei diesem kleinen Kader. Wir haben auf dem Papier kaum einen gleichwertigen Ersatz auf der Bank sitzen, sollte sich jemand von den "ersten" 7 verletzen o. krank werden. Und selbst von denen haben nur 3 Spieler bisher 1. u./o. 2.Liga gespielt.
    Finanziell sind momentan keine weiteren "fertigen" Spieler drin (Ausnahme vielleicht jetzt noch die kürzlich getätigte Verpflichtung von Andreas Simon - der muss aber noch ins Spielsystem eingebaut werden).
    Aber unserem Trainer traue ich auch zu, dass er die Jungspunde Stück für Stück körperlich u. psychisch soweit in den nächsten Wochen/Monaten an das Zweitliganiveau heranführt, dass es am Ende dann hoffentlich für die nötige Anzahl an Punkten reicht um NICHT wieder abzusteigen.

    Wie sagt der Kaiser Franz B. immer: "Schau mer mal"

    :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von HaDo (26. August 2014 um 06:43)

  • In einem Testspiel gegen die niederländische Nationalmannschaft spielte der TSV heute Abend im Sportcenter 25:25

    Randbemerkung: Keine 2.Liga-Mannschaft von der HBL stellte ihre niederländ. Spieler für dieses Spiel frei. Die aus der 1.Liga schon!!!
    Die Konkurrenz hatte wohl Sorge, dass wir ihre Spieler zu stark rannehmen u. so ihre Teams damit schwächen.... ;) ... :lol:

    :cool:

  • Der TSV Bayer Dormagen teilt heute auf seiner Homepage mit, dass man Bastien Arnaud verpflichtet hat. Notwendig geworden ist das durch den plötzlichen Abgang von Andres Simon. Dieser war erst zu Saisonbeginn zum TSV gekommen. In dem Bericht steht, dass A.Simon aus pesönlichen Gründen sich dafür entschieden hat und eine neue Herausforderung sucht.
    Da kann man jetzt viel rein interpretieren!!! Nach einer gütigen Trennung hört sich das aber nicht an, wie ich finde.

    Ich wünsche Andreas Simon alles Gute für sein weiteren sportlichen, wie auch privaten Weg und sage HERZLICH WILLKOMMEN zurück Bastien. Ich hoff er kann sich bei uns durchsetzen u. dem Team helfen beim Kampf gegen den Abstieg. Ich habe ihn jedenfalls noch in guter Erinnerung. Leider hatte er sich damals schon nach ein paar Spielen schwer verletzt (Kreuzbandriss) u. kam glaube ich dann leider nicht mehr zu Einsatz (auch durch die Insolvenz des damaligen DHC Rheinland).

    Ciao Andreas Simon - willkommen Bastien Arnaud - TSV Bayer Dormagen Handball GmbH
    (Quelle: Homepage TSV Bayer Dormagen)

    :cool:

  • In dem Bericht steht, dass A.Simon aus pesönlichen Gründen sich dafür entschieden hat und eine neue Herausforderung sucht.
    Da kann man jetzt viel rein interpretieren!!! Nach einer gütigen Trennung hört sich das aber nicht an, wie ich finde.

    Ein bischen komisch hört sich das schon an, aber vielleicht hat er eine Arbeitsstelle gefunden, die sich mit dem Aufwand, den Zweitligahandball mit sich bringt, nicht vereinbaren lässt. Auch möglich. Aber ganz ehrlich: Andreas war uns in den drei Monaten, die er bei uns war, keine große Hilfe. Von einem Außen erwarte ich erstens, dass er freie Bälle sicher versenkt und zweitens, dass er den einen oder anderen Gegenstoß läuft. Die Abwehrleistung war OK, aber alles in allem war es mir ein bischen zuwenig. Trotzdem: Alles Gute, Andreas! :hi:

    Wenn Bastien so gut drauf ist wie vor drei Jahren, als er nach Dormagen kam, ist er ein Riesengewinn für uns. Wenn. :/: Schließlich war er lange verletzt. Ich hoffe, dass er unserer Abwehr mehr Sicherheit gibt und nicht alles an Dennis hängen bleibt. Dann wäre er schon eine Verstärkung. Und wenn es dann auch vorne noch passen würde so wie früher, haben wir mehr Variationsmöglichkeiten, weil er und Alex Kübler völlig unterschiedliche Kreisläufertypen sind.

    Bienvenue à Dormagen, Bastien! :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Vielleicht ist Andreas Simon am Höhenberg auch einfach nicht so gut mit dem Trainer klargekommen oder es hat an anderer Stelle, zum Beispiel bei der beruflichen Perspektive, nicht so hingehauen, wie bei der Verpflichtung avisiert? Zur richtigen Einordnung ist aber eines ganz wichtig: Er wurde nicht für Linksaußen, sondern für Rückraum Mitte verpflichtet! Dort hat er nur anfänglich gespielt, am Ende sogar viel auf der Bank gesessen.

    Für die Abwehr ist Bastien Arnaud mit Sicherheit eine sinnvolle Verstärkung, zumal er dort die erforderliche Aggressivität gepaart mit Emotionen reinbringt. Für den Angriff darf dies aber schon ein gutes Stück weit bezweifelt werden, da er einige Monate raus war und Alexander Kübler zuletzt recht konstant in seiner Leistung war. Eines dürfte aber auch klar sein: Mit Blick auf der grundsätzliche Konzept der Wiesel-Familie passt Arnaud überhaupt nicht in diese Mannschaft! Ich sehe es eher finanziell: Es ist ein Tausch mit Simon und nur deshalb war diese Personalie möglich...

  • Andreas Simon ist jetzt in Hildesheim, da Dormagen ihm nicht die "versprochene" Arbeitstelle vermitteln konnte. So steht es zumindest im Mindener Tageblatt.

  • Da habe ich ja schon den richtigen Riecher. Hätte mich auch gewundert, wenn es zwischen Jörg Bohrmann und ihm nicht funktioniert hätte...

    Angesichts der anderen Ergebnisse unter der Woche sieht es für den TSV ja mittlerweile zappenduster aus. Selbst wenn der Pflichtsieg gegen Hildesheim morgen Abend gelingen sollte, bleibe ich bei meiner Prognose: Die "Bohrmänner" überwintern auf dem ersten/einem Abstiegsplatz!Mal schauen ob Geschäftsführer, Marketingleiter und Beirat im Bereich Sponsoring noch eine sinnvolle Verstärkung möglich machen. Sie scheint mir neben dem Psychologen zur Aufarbeitung des Siebenmeterproblems (Quote unter 60%) dringend erforderlich zu sein!

  • Handschke verstärkt ab sofort den Neusser HV und nicht, wie von einigen aus dem Dormagener Umfeld erhofft, den TSV.

    Mehr unter nhv1.de und Handball-World.com

    Einmal editiert, zuletzt von Zwen (9. Januar 2015 um 07:38) aus folgendem Grund: weiteren Link eingefügt

  • So schnell kann es gehen: Da kommt einer daher, oder ist sogar schon da, hat ein paar Flocken mehr und schon landet Felix Handschke in Neuss und nicht ein paar Kilometer weiter rheinaufwärts in Dormagen.

    Ich hätte ihn gerne von Duisburg mitgebracht, vielleicht wäre er dann nicht in Neuss von Bord (an Land) gegangen. :(

    Aber wer weiß, wo für es gut war!

    Der Rheinschiffer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschiffer (9. Januar 2015 um 11:26)

  • Der Slowene Nejc Poklar hat ein Testspiel für den TSV bestritten, im Training einen guten Eindruck hinterlassen und dafür einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten.

    Mit einer kurzfristigen Verstärkung hatte ich nicht mehr gerechnet, aber es war bitter notwendig, wenn das mit dem Klassenerhalt klappen soll. Der Kader ist zahlenmäßig recht dünn und wenn man bedenkt, dass die direkte Konkurrenz aus Essen, Hüttenberg und Hildesheim sich auch personell verstärkt haben: Ohne wäre es kaum machbar gewesen.

    Dank an die Sponsoren, die die Verpflichtung von Poklar möglich gemacht haben. :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Und es gibt noch einen Neuen: Vom Stralsunder HV wechselt Marijan Basic zum TSV. Er ist Kroate, 28 Jahre alt, spielt im Rückraum und hat für Ferndorf bereits in der 2. Liga gespielt.

    Möglich wurde der Wechsel, weil der TSV ihm eine Stelle als Bauingenieur vermitteln konnte. (Quellen: Handballecke und TSV-Internetseite)

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Das ist kurz vor dem Start nach der WM-Pause eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass sich beide recht schnell eingewöhnen u. dem TSV bei der Mission "Klassenerhalt" helfen werden.
    Man hat jetzt wohl erkannt, dass auch so ein junges Team wie Dormagen nicht ganz ohne ein paar weitere erfahrene Spieler auskommt. Gut, dass das jetzt finanziell zu stemmen war!
    Da kann man nur ein grosses DANKE an alle aussprechen, die das möglich gemacht haben.

    Es wird trotz allem ein schwieriges Unterfangen. Aber mit den Verstärkungen kann man jetzt etwas mehr Hoffnung haben.

    :cool: