Beiträge von Lasse

Vielleicht nicht genug Spieler? Ob man mit 4 Mann losfährt, oder sich die Spritkosten spart, macht bestrafungstechnisch meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber man hat einige Kilometer gespart. Zur Erinnerung: Mit 4 Mann darf der SR nicht anpfeifen.

Zitat

Original von härter_schneller
    Kleine Anekdote:
    Spielende, MV's unterschreiben den Spielbericht. Heimsieg mit 2 Toren Unterschied. Der SR kommt aus dem gleichen Stadtteil, vom Nachbarverein. Einige Tage danach kommt ein Brief von der spielleitenden Stelle mit der Mitteilung, dass der Spieler xy der Gastmannschaft für 2 Wochen gesperrt ist. Begründung: SR-Bericht. MV schaut auf Durchschlag: Nichts im Feld "Bericht", das Feld ist leer. Also Rückantwort - bitte Begründung nachreichen, auf dem Durchschlag ist nichts zu lesen, beim Unterschreiben des Spielberichts war das Feld ebenfalls leer. Die spielleitende Stelle zitiert den SR-Bericht: "Nach dem Spiel lief xy an mir vorbei, er klatschte in die Hände und sagte 'Das hast Du heute toll hingekriegt'. Ich fühlte mich hierdurch beleidigt". Dieser Vorfall ereignete sich angeblich nach dem Spiel auf einem Parkplatz 300m von der Halle entfernt und da hat der SR halt seinen "Bericht" dann ins Original geschrieben.
    So weit so schlecht - Einspruch konnte der MV nicht einlegen. Schließlich gab es beim Quittieren des Spielberichts den besagten Eintrag noch nicht. Nach langem Hin-und-Her "darf" man dann doch Einspruch gegen die Sperre einlegen. Die Sperre wird letztlich bestätigt. Der Spieler verpasst die beiden Meisterschaftsentscheidenden Spiele 1. gegen 2. (die aufgrund Mysterien des Spielplans direkt hintereinander stattfinden).
    Und ihr denkt, dass war's? Nö - der Spieler sitzt seine Sperre ab, der juristische Hickhack geht währeddessen weiter und endet damit, dass sich herausstellt, dass der SR die Spieler y und x (die ja keine Trikots mehr trugen) verwechselt hat.

Aber es muss doch trotzdem möglich sein, dagegen Einspruch einzulegen. Was wäre denn sonst, wenn der SR einen Zusatzbericht angefertigt hätte?
    Oder geht das Sportgericht davon aus, dass bei einem Eintrag ins Spielprotokoll der MV das so akzeptiert und dementsprechend wird keine Anhörung/Stellungnahme mehr verlangt? Was dann ja bei einem Zusatzbericht der Fall sein dürfte.

Um dem ganzen jetzt mal die politisierung zu nehmen: Ich wollte vor ein paar Jahren auch mit Kopftuch spielen, da ich damals eine ziemlich unpraktische Haarlänge hatte: So lang, dass sie ins Gesicht hingen, aber zu kurz zum zusammenbinden. Auch in dem Fall wurde es nicht erlaubt, eben wegen der Verletzungsgefahr (obwohl ich TW bin, da greift mir also keiner in die Haare).
    Zu der langen Hose: Ich denke, an der Basis ist es häufig gar nicht möglich, dass alle Spieler wirklich einheitlich auflaufen. Dann wird hier mal eine Hose durch eine ähnliche ersetzt, teilweise sehe ich sogar Mannschaften, die nicht einmal einheitliche Trikots tragen. Aber was sollen die Mannschaften machen, wenn sich kein Sponsor findet? Deswegen nicht am Spielbetrieb teilnehmen? Dann treiben sich die Kinder stattdessen auf der Straße rum.
    Ich handhabe das so, dass ich da durchaus ein bis zwei Augen zudrücke, wenn die Mannschaften kein Problem damit haben.

Aber eine Idee gäbe es für eine Spielerin, die unbedingt eine lange Hose tragen will: Sie kann doch ins Tor gehen. :D

Ich hatte gestern zwei Spiele, die ich so nicht unbedingt wieder pfeifen möchte:
    Einmal eine B-Jugend, wo ich fast eingeschlafen wäre, da absolut nichts los war. Halbzeitstand 5:5. Keine einzige persönliche Strafe, nur ein einziger 7m. Der Vorteil war: Es war das kürzeste Spiel, dass ich je gepfiffen habe.

Und direkt danach ein Herrenspiel der Regionsklasse 2. Darüber mehr hier.

Ansonsten sehe ich es so wie die meisten anderen hier auch. Ein angenehmes Spiel ist es, wenn man kaum zu sehen ist und es vor allem selten kritische Entscheidungen gibt.

Zitat

Original von Theoitetos
    das is ja wirklich mal ne krasse Verteilung, hast das SPiel allein gepfiffen oder mit Partner (stand nix da oder habsch das heut früh überlesen?), baer is schon ned shclecht das sich die Heimmannschaft ned vom Gastgebernniveau anstecken lassen hat, aber für die vielen Zeitstrafen ham se die Überzahl ned gut ausgespielt find ich, mit nur 10Toren Vorsprung ....

Ich habs alleine gepfiffen, ist bei uns in den unteren Klassen so.
    Zu den 10 Toren Vorsprung: Ich hab gestern abend nach dem Spiel nochmal auf die Tabelle geguckt und das war das Spiel 4. gegen 5. oder so. Auf jeden Fall waren es Tabellennachbarn.

Dass ich schlecht gepfiffen haben muss, habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe nur irgendwie versucht, das Spiel innerlich zu rekonstruieren und eine Erklärung zu finden, natürlich auch bei meiner Leistung. Aber eine Erklärung könnte sein, dass die Gastmannschaft schon von Anfang an sehr robust gespielt hat (deswegen gab es auch nur eine Verwarnung: es wurden sehr früh Fouls begangen, wo meiner Meinung nach keine V mehr ausreichte und nach 3 oder 4 2min-Strafen fange ich bestimmt nicht mehr mit V an...) und sich über jede Entscheidung beschwert hat. Teilweise ging es sogar so weit, dass sie sich über für sie positive Entscheidungen beschwert hat. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass Zeitstrafen erzwungen wurden. Vielleicht, um die Statistik am Ende deutlicher aussehen zu lassen.
    Was das "technisch versiert" angeht: Wäre eine gute Theorie, doch das war es ja auch nicht. Aber vielleicht hat die Heimmannschaft gemerkt, dass ich relativ viel bestrafe und hat sich deshalb zurückgehalten. Es hat ja eben auch spielerisch gereicht. Was der Heimmannschaft aber ziemlich sicher geholfen hat, war die Theatralik der Gäste. Denn die sind im Angriff schon mit lautem Geschrei hingefallen, bevor überhaupt einer wirklich bestrafungswürdig foulen konnte.

Nebenbei angemerkt: Die Sache mit der Abweh durch den Kreis haben beide Mannschaften nicht hinbekommen. Dadurch kam der Großteil der 7m zustande und das waren nicht wenig.

Zitat

Original von SRBHV
    @ Lasse

Das kann ich nicht nachvollziehen: ?(
    Erste Möglichkeit: Besser (und damit höher) spielen, dann kommen automatisch bessere SR. :wall:

Erstens gibt es auch in den "unteren" Klassen sehr gute SR und zweitens
    dürfte es dann in den "höheren" Klassen keinerlei Beschwerden geben!

Was machen wir dann in der BULI wenn sich die Mannschaften über die SR aufregen? In welchen Klassen sollen die denn spielen daß (noch) bessere
    SR kommen. :pillepalle:

Je höher du kommst, desto bessere SR hast du. Dass es immer noch genug regelunkundige "Experten" gibt, die sich über SR-Leistungen aufregen, sollte wohl klar sein, oder? Guck dir mal zum Beispiel die Fußball-Bundesliga an und wie die "Experten" in den Kneipen über SR-Leistungen sprechen. Ich denke, du verstehst, was ich meine?

Und im übrigen sollten sich Spieler einen Spruch meines damilgen Fußball-SR-Warts zu Herzen nehmen, den er gerne meckernden Spielern an den Kopf geworfen hat: "Wenn du so gut spielen würdest wie ich pfeife, müsstest du dich nicht aufregen, weil ihr dann haushoch führen würdet." Ich denke, im großen und ganzen kann man das auch auf untere Spielklassen anwenden, denn die größte Fehlerquelle sind meistens die Spieler, von Ausnahmen mal abgesehen. Und vielleicht waren die Kameraden in dem hier angesprochenen Spiel ja auch wirklich so schlecht.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    BSB: am 1. Wochenende im Oktober hat sich ein Spieler festgespielt. Bis zum Samstag des 3. Wochenende hat der Spieler in der oberen Mannschaft ausgesetzt. Um 18 Uhr beginnt das zweite Spiel am Samstag des 3. Wochenendes der 1. Mannschaft und endet um 19.45. Er dürfte dann um 20.00 Uhr in der unteren Mannschaft spielen.

OK, das ist ja auch ein schöner Fall, aber wie sieht es denn aus, wenn das Spiel der 1. Mannschaft sich verzögert und statt um 1945 erst um 2015 endet? Und wir gehen natürlich davon aus, dass 1. und 2. Mannschaft örtlich getrennt spielen, der Spieler also nicht wissen kann, dass das erste Spiel noch nicht beendet ist, obwohl es schon sollte? Pech gehabt?

Zitat

Original von Alex
    Tja, nee. Irgendwie hat sich das immer so angeglichen. Aber ich kan mir hier bei einigen Mannschaften durchaus vorstellen, daß das so kommen kann.

Schlag in den Magen mit 2 Minuten würde mich ärgern. Wir hatten heute auch so einen Situation, wo ein Spieler gegen den Hals (Adamsapfel) getroffen wurde, und zwar ziemlich hart - meiner Ansicht nach rot. Aber ich selber war auch schon in Situationen wo ich vor dem "Karton" zurückgezuckt bin.

/af

OK, 2min waren es dann zum Glück nicht, das war schon eine DQ. Nur 2min standen da auch gar nicht zur Debatte, ich hab nur in dem Moment kurz überlegt, ob DQ oder gleich das Kreuz. Ich denke mal, dass ich auch Mitleid dann doch nur die DQ gegeben habe, da der Spieler als einer der wenigen bis dahin nur durch unglückliche Aktionen aufgefallen ist und nicht durch Rüpeleien oder Meckereien.

Zitat

Original von mariusthielen

dann will ich dir mal erläutern, wie das funtioniert...
    der spieler läuft unmittelbar hinter dir streckt seinen arm aus und schlägt zu...(und das nicht mit der flachen hand)
    es hat bis in die letzten ränge geknallt...meine lippe hat geblutet und ich war leicht benommen...

Sorry, aber das ist der Punkt, den ich dir irgendwie nicht abnehmen kann. Wie lange Arme muss der denn gehabt haben, dass er dir nicht mal in die Hacken getreten ist? Und wo hat er die Wucht für den Schlag hergeholt? Selbst wenn man hinter jemandem steht, ist es schon fast unmöglich, dem anderen ins Gesicht zu schlagen.

Jep, das siehst du falsch. Das sind alles Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter.
    Für einen Regelverstoß müsstest du den SR mindestens nachweisen können, dass sie die Situation als Tätlichkeit erkannt haben und trotzdem falsch entschieden haben. Und selbst das (was schon unmöglich ist nachzuweisen) würde vermutlich nicht für einen Einspruch reichen.

Moin.
    Ich habe grad ein Spiel der Regionsklasse (für alle Nicht-Hannoveraner: Kreisklasse) gepfiffen und ich muss sagen, so ein Spiel ist mir als SR noch nie untergekommen.

Heimmannschaft: 1 Verwarnung.
    Gastmannschaft: 1 Verwarnung. 12 "normale" Zeitstrafen. 1 direkte Disqualifikation. Aus einer Zeitstrafe resultierte dann noch 1 Disqualifikation, der Spieler bekam außerdem noch eine zusätzliche Zeitstrafe drauf. 1 Verwarnung gegen die Bank, 1 Zeitstrafe gegen die Bank.
    Endergebnis: 39:29 für die Heimmannschaft.

Ich war bisher eigentlich auch immer der Meinung, wenn die Strafenverteilung so einseitig ist, hat der SR Mist gebaut. Ist natürlich möglich, ich bin ja auch nicht unfehlbar, zumal ich direkt vorher ein B-Jugendspiel gepfiffen habe, von dem ich mich wohl auch einlullen lassen habe. Das ist nämlich mit 1 (!) 7m und komplett ohne persönliche Strafen ausgekommen.
    Aber selbst im Nachhinein komme ich zu dem Schluss, dass sich die Heimmannschaft bis auf die eine Verwarnung keinerlei Strafen "erarbeitet" hat. Im Gegensatz dazu hätte man bei strenger Auslegung der Gastmannschaft statt der direkten DQ durchaus einen Ausschluss geben können (Spieler schlägt seinem Gegenspieler im Gewühl ca. 2 Sekunden nach dem Pfiff in den Magen) und mindestens eine Zeitstrafe hätte auch eine direkte DQ sein können. Ansonsten gabs natürlich auch einige Zeitstrafen wegen Meckerns.
    Dass ich an der Niederlage durch meine extrem schlechte Leistung Schuld war, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich kannte von beiden Mannschaften keinen einzigen Spieler, so dass ich es mir nicht einmal mit unterbewusster Bevorzugung erklären könnte.

Hattet ihr auch schon einmal so ein kurioses Spiel, vor allem mit einer so einseitigen Strafenverteilung?

Moin auch.
    Dann mal einige Worte von mir.

Zitat

moin zusammen,

ich komme gerade frisch vom spielfeld und bin noch in emotionen gefangen ergo könnte es sein, dass ich etwas wirr schreibe...

vorneweg: ich bin der rückraum mitte der gastmannschaft...

G= gastmannschaft
    H= heimmannschaft

mannschaft G war von anfang an klarer favorit und es gab eigentlich keine zweifel an einem sieg...

Wenn man mit der Einstellung in ein Spiel geht, kann man nur noch verlieren.

Hier würde ich schonmal sagen, dass du etwas übertrieben schreibst. Wie bitte soll ein Spieler einem anderen von hinten ins Gesicht schlagen können? Dürfte etwas schwierig werden. Ansonsten, von hinten ins Gesicht greifen könnte man schon mit einer DQ ahnden.

Zitat

im anschluss habe ich den ball aus dem rückraum aufs tor geworfen abpraller vom torwart...
    der ball fliegt an die hallendecke...der schiedrichter gibt tor-ab...

Dann wird wohl einer der SR den Ball vor der Deckenberührung im Toraus gesehen haben und dann ist es nun mal Abwurf.

Zitat

eine weitere szene...gegenspieler 1zu1 vernascht daraufhin am kreis abgesprugen und dann spüre ich nur noch einen agressiven schlagt in den arm...
    ich falle wieder mit schmerzen zu boden...diesmal schreie ich wutentbrannt meinen gegenspieler an und bin kurz davor eine tätigkeit zu begehen...
    aber selbst das publikum hat verständnis dafür, weil diese aktion grob fahrlässig war...mein arm ist derzeit immernoch stark geschwollen und kauen kann ich nur unter starken schmerzen...

Und? Spielfortsetzung?
    Übrigens: Es heißt Tätlichkeit.

Zitat

als H dann durch hilfe der "parteiischen" in führung ging...
    wurde das spiel permanent durch wegtreten des ball seitens H verzögert...
    nie wurde dies geahndet oder die zeit angehalten...

Die Zeit anzuhalten wäre auch falsch gewesen. Und ansonsten... muss man gesehen haben. Deiner Schilderung nach hätte man die Spieler bestrafen können.

Zitat

die leistung war schlichtweg nur skandalös...
    nach dem spiel habe ich mich in aller ruhe zu dem gespann begeben und gesag: ich würde mich schämen, ein spiel durch eine solche leistung entschieden zu haben....
    und was kommt??....
    keine antwort...denn er wusste, das ich recht habe...

Was hast du für eine Antwort erwartet? "Ja, tut uns leid, wir haben schlecht gepfiffen"? Je nach Tonfall dürftest du noh froh sein, wenn du nicht noch gespert wirst. Solche Sprüche kann man nämlich auch als SR-Beleidigung werten.

Zitat

nun zur eigentlichen frage.....was kann man in einem solchen fall tun?...

Erste Möglichkeit: Besser (und damit höher) spielen, dann kommen automatisch bessere SR.
    Zweite Möglichkeit: Selber SR-Schein machen und pfeifen. Dann wirst du feststellen, dass die Kameraden viele Sachen vielleicht gar nicht falsch gepfiffen haben, sondern dass vielleicht bei dir bisher nur die entsprechende Regelkenntnis fehlt, um die Situationen richtig zu bewerten.[/quote]

Sorry, wenn einiges etwas hart klingt, aber ich komme selber grad von einem etwas kuriosen Spiel, bei dem ich SR war.
    Man sollte nur versuchen, beide Seiten zu betrachten. Nimms bitte nicht persönlich.

Grüße,
    Lasse

Zitat

Original von Schieri_neu
    Warum gibt´s denn die Passiv-Auslegung?

Doch wohl nur, um das Spiel attraktiver zu machen; soll heissen : schneller und dynamischer.

Wenn also ein Spieler "langsam und gemächlich den Ball nach vorne prellt" steht das doch im klaren Widerspruch zu dieser Intention, oder?

Somit würde ich hier sofort den Arm heben, um eine solch unattraktive Spielweise nicht noch zu unterstützen - unabhängig von Alters- und Spielklasse. Wetten, dass danach die Wechselaktionen anders verlaufen - auch in der WJD?

Wenn dabei aber ein zügiger Wechsel stattfindet, ist es kein passives Spiel. Wie schon geschrieben wurde, ist es nicht zu erwarten, dass der einzige verbleibende Spieler alleine nach vorne stürmt.

Wie gesagt, ein frei werfender Spieler, der überhaupt nicht kontrollieren kann, wo er hinwirft, ist beim Handball einfach falsch, da er dann grundsätzlich eine Gefahr für alle anderen Teilnehmer darstellt. Sonst könnte man sich ja so auch rausreden, wenn man dem SR grad einen Ball ins Gesicht gedroschen hat. "Sorry, sollte ein Pass zu meinem Mitspieler werden."

Grundsätzlich sollte man vielleicht auch noch festhalten, dass es wirklich nicht um den einmaligen Ausrutscher eines Spielers, sondern (mir zumindest) um Spieler, die aus freier Position (und dazu kann auch der Außenspieler zählen) nichts besseres zu tun hat, als dem Torwart mindestens in Kopfnähe zu werfen. Das Tor ist 6m² groß, der Kopf eines Keepers wenn man von einem sehr großen Kopf ausgeht, maximal 0,1m². Wer es da nicht schafft, annähernd in den Bereich der restlichen 5,9m² zu werfen, sollte sich überlegen, ob er nicht lieber Fußball spielt.
    Und ich habe noch keinen Keeper gesehen, der seinen Kopf dermaßen bewegt, dass er sich auf einmal in einer ganz anderen Ecke des Tores befindet. Außer natürlich, er taucht beim Tempogegenstoß irgendwo in die Ecke, aber da hat sich vermutlich auch noch nie ein Keeper beschwert, wenn der den Ball abbekommt.
    Man darf auf jedem Fall von einem Spieler erwarten können, dass er aus freier Position nicht in Richtung des Kopfes (also Kopf +- etwa 10cm) wirft, denn eigentlich nimmt er damit immer eine Verletzung in Kauf, so ein Nasenbein ist dann doch mal recht schnell durch. Ich glaube, das hat man bei der EM (oder Olympia?) gesehen.