Handhabe gegen desolate Schiedsrichterleistung...

• moin zusammen,

ich komme gerade frisch vom spielfeld und bin noch in emotionen gefangen ergo könnte es sein, dass ich etwas wirr schreibe...

vorneweg: ich bin der rückraum mitte der gastmannschaft...

G= gastmannschaft
    H= heimmannschaft

mannschaft G war von anfang an klarer favorit und es gab eigentlich keine zweifel an einem sieg...
    das schiedsrichtergespann werde ich hier nicht namentlich nennen...
    nebenbei bemerkt...es ist nicht meine art, mich über schiedsrichter oder deren entscheidungen zu beschweren, da ohne die aufopferung deren freizeit ein spiel nicht möglich wäre...
    aber in diesem fall gehts nicht anders...
    ich nenne mal einige beispiele...wir spielen eine 5-1 deckung ich vorne drauf...
    ich habe einen pass abgefangen und sofort den tempogegenstoß gestartet...
    ein gegenspieler schlägt mir mit voller wucht von hinten ins gesicht, so dass ich zu boden falle...und ich bin mit sicherheit nicht zimperlich...
    ein solcher akt ist bei mir klar rot...
    er hat nichtmal versucht, mich zu halten oder an den ball zu kommen...
    er hat mir einfach nur brutal ins gesicht geschlagen...
    zuerst wollte er laufen lassen und hat sich dann für eine 2minuten sperrung entschieden...(der gegenspieler hat sich im übrigen nicht mal entschuldigt)

im anschluss habe ich den ball aus dem rückraum aufs tor geworfen abpraller vom torwart...
    der ball fliegt an die hallendecke...der schiedrichter gibt tor-ab...
    eine weitere szene...gegenspieler 1zu1 vernascht daraufhin am kreis abgesprugen und dann spüre ich nur noch einen agressiven schlagt in den arm...
    ich falle wieder mit schmerzen zu boden...diesmal schreie ich wutentbrannt meinen gegenspieler an und bin kurz davor eine tätigkeit zu begehen...
    aber selbst das publikum hat verständnis dafür, weil diese aktion grob fahrlässig war...mein arm ist derzeit immernoch stark geschwollen und kauen kann ich nur unter starken schmerzen...
    als H dann durch hilfe der "parteiischen" in führung ging...
    wurde das spiel permanent durch wegtreten des ball seitens H verzögert...
    nie wurde dies geahndet oder die zeit angehalten...

die leistung war schlichtweg nur skandalös...
    nach dem spiel habe ich mich in aller ruhe zu dem gespann begeben und gesag: ich würde mich schämen, ein spiel durch eine solche leistung entschieden zu haben....
    und was kommt??....
    keine antwort...denn er wusste, das ich recht habe...
    ich habe mich auch mit spielern anderer mannschaften unterhalten...
    bei ihnen sah es beim selben gegner mit diesem gespann immer ähnlich aus...
    und das waren selbstredent nicht alle szenen...

ich habe mich bis dato nie negativ über einen schiedsrichter geäußert...
    egal wie schlecht er war...
    aber das kann und will ich einfach nicht hinnehmen...

nun zur eigentlichen frage.....was kann man in einem solchen fall tun?...

eventuell könnte es sich auch um das falsche forum handeln...sollte dies so sein...bitte verschieben...

danke fürs lesen...
    gruß

Einmal editiert, zuletzt von Lothar Frohwein (27. November 2004 um 12:14)

• Einspruch eingelegt?
    müßt ihr Vereinsbeobachtung machen?
    ich nehm ma an A-Jugend? Liga?
    schreiben an SR-Wart mit bitte um neutrale Beobachtung des Gespannes bei besagtem Heimverein, oder bitte an Ansetzer dieses Gespann bei besagtem Verein nicht mehr pfeifen zu lassen und wenn du sagst das das bei anderen Gastvereinen auch so ist, wieso ham die noch nix gemacht?

• Moin auch.
    Dann mal einige Worte von mir.

Zitat

Original von mariusthielen
    moin zusammen,

ich komme gerade frisch vom spielfeld und bin noch in emotionen gefangen ergo könnte es sein, dass ich etwas wirr schreibe...

vorneweg: ich bin der rückraum mitte der gastmannschaft...

G= gastmannschaft
    H= heimmannschaft

mannschaft G war von anfang an klarer favorit und es gab eigentlich keine zweifel an einem sieg...

Wenn man mit der Einstellung in ein Spiel geht, kann man nur noch verlieren.

Hier würde ich schonmal sagen, dass du etwas übertrieben schreibst. Wie bitte soll ein Spieler einem anderen von hinten ins Gesicht schlagen können? Dürfte etwas schwierig werden. Ansonsten, von hinten ins Gesicht greifen könnte man schon mit einer DQ ahnden.

Zitat

im anschluss habe ich den ball aus dem rückraum aufs tor geworfen abpraller vom torwart...
    der ball fliegt an die hallendecke...der schiedrichter gibt tor-ab...

Dann wird wohl einer der SR den Ball vor der Deckenberührung im Toraus gesehen haben und dann ist es nun mal Abwurf.

Zitat

eine weitere szene...gegenspieler 1zu1 vernascht daraufhin am kreis abgesprugen und dann spüre ich nur noch einen agressiven schlagt in den arm...
    ich falle wieder mit schmerzen zu boden...diesmal schreie ich wutentbrannt meinen gegenspieler an und bin kurz davor eine tätigkeit zu begehen...
    aber selbst das publikum hat verständnis dafür, weil diese aktion grob fahrlässig war...mein arm ist derzeit immernoch stark geschwollen und kauen kann ich nur unter starken schmerzen...

Und? Spielfortsetzung?
    Übrigens: Es heißt Tätlichkeit.

Zitat

als H dann durch hilfe der "parteiischen" in führung ging...
    wurde das spiel permanent durch wegtreten des ball seitens H verzögert...
    nie wurde dies geahndet oder die zeit angehalten...

Die Zeit anzuhalten wäre auch falsch gewesen. Und ansonsten... muss man gesehen haben. Deiner Schilderung nach hätte man die Spieler bestrafen können.

Zitat

die leistung war schlichtweg nur skandalös...
    nach dem spiel habe ich mich in aller ruhe zu dem gespann begeben und gesag: ich würde mich schämen, ein spiel durch eine solche leistung entschieden zu haben....
    und was kommt??....
    keine antwort...denn er wusste, das ich recht habe...

Was hast du für eine Antwort erwartet? "Ja, tut uns leid, wir haben schlecht gepfiffen"? Je nach Tonfall dürftest du noh froh sein, wenn du nicht noch gespert wirst. Solche Sprüche kann man nämlich auch als SR-Beleidigung werten.

Zitat

nun zur eigentlichen frage.....was kann man in einem solchen fall tun?...

Erste Möglichkeit: Besser (und damit höher) spielen, dann kommen automatisch bessere SR.
    Zweite Möglichkeit: Selber SR-Schein machen und pfeifen. Dann wirst du feststellen, dass die Kameraden viele Sachen vielleicht gar nicht falsch gepfiffen haben, sondern dass vielleicht bei dir bisher nur die entsprechende Regelkenntnis fehlt, um die Situationen richtig zu bewerten.[/quote]

Sorry, wenn einiges etwas hart klingt, aber ich komme selber grad von einem etwas kuriosen Spiel, bei dem ich SR war.
    Man sollte nur versuchen, beide Seiten zu betrachten. Nimms bitte nicht persönlich.

Grüße,
    Lasse

• Zitat

Original von Theoitetos
    Einspruch eingelegt?

Das lass jetzt mal nicht Schwaniwolli sehen, der dreht dich für die Frage durch den Wolf. ;)

• wieso?
    wenn klare Tätlichkeiten nciht gehandet werden oder keine DQ ausgesprochen werden und auch wegtreten von Bällen nicht geahndet wird (klarer Regelverstoss -> Einspruch) oder seh ich was falsch?

• Jep, das siehst du falsch. Das sind alles Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter.
    Für einen Regelverstoß müsstest du den SR mindestens nachweisen können, dass sie die Situation als Tätlichkeit erkannt haben und trotzdem falsch entschieden haben. Und selbst das (was schon unmöglich ist nachzuweisen) würde vermutlich nicht für einen Einspruch reichen.

• Zitat

Original von LasseHier würde ich schonmal sagen, dass du etwas übertrieben schreibst. Wie bitte soll ein Spieler einem anderen von hinten ins Gesicht schlagen können? Dürfte etwas schwierig werden. Ansonsten, von hinten ins Gesicht greifen könnte man schon mit einer DQ ahnden.

dann will ich dir mal erläutern, wie das funtioniert...
    der spieler läuft unmittelbar hinter dir streckt seinen arm aus und schlägt zu...(und das nicht mit der flachen hand)
    es hat bis in die letzten ränge geknallt...meine lippe hat geblutet und ich war leicht benommen...

Zitat

Original von LasseDann wird wohl einer der SR den Ball vor der Deckenberührung im Toraus gesehen haben und dann ist es nun mal Abwurf.

der ball war nicht mal innerhalb des 9meter...

Zitat

Original von LasseUnd? Spielfortsetzung?
    Übrigens: Es heißt Tätlichkeit.

entschuldigen bitte der herr...

Zitat

Original von LasseDie Zeit anzuhalten wäre auch falsch gewesen. Und ansonsten... muss man gesehen haben. Deiner Schilderung nach hätte man die Spieler bestrafen können.

muss man nicht gesehen haben...der ball wurde quer durch die halle getragen und geschossen...

Zitat

Original von LasseWas hast du für eine Antwort erwartet? "Ja, tut uns leid, wir haben schlecht gepfiffen"? Je nach Tonfall dürftest du noh froh sein, wenn du nicht noch gespert wirst. Solche Sprüche kann man nämlich auch als SR-Beleidigung werten.

ich hätte erwartet, dass mich der schiedsrichter sperrt...oder mir zumindest entgegnet, dass ich gefälligst ruhig sein solle...
    aber er hat mir mehr oder weniger zustimmend zugenickt...lol

Zitat

Original von LasseErste Möglichkeit: Besser (und damit höher) spielen, dann kommen automatisch bessere SR.
    Zweite Möglichkeit: Selber SR-Schein machen und pfeifen. Dann wirst du feststellen, dass die Kameraden viele Sachen vielleicht gar nicht falsch gepfiffen haben, sondern dass vielleicht bei dir bisher nur die entsprechende Regelkenntnis fehlt, um die Situationen richtig zu bewerten.

mit dem besser spielen hast du natürlich recht...
    vorallem hätte das spiel auch mit der schiedsrichterleistung gewonnen werden müssen...
    aber man frustriert nach neer zeit einfach und es ist nicht mehr möglich, seine mannschaft zu motivieren, weil wirklich soo offensichlich gegen einen gepfiffen wird...

und um zu erkennen, dass ein faustschlag ins gesicht regelwidrig ist brauche ich keinen schein...

Zitat

Original von LasseSorry, wenn einiges etwas hart klingt, aber ich komme selber grad von einem etwas kuriosen Spiel, bei dem ich SR war.
    Man sollte nur versuchen, beide Seiten zu betrachten. Nimms bitte nicht persönlich.

Zitat

nebenbei bemerkt...es ist nicht meine art, mich über schiedsrichter oder deren entscheidungen zu beschweren, da ohne die aufopferung deren freizeit ein spiel nicht möglich wäre...
    aber in diesem fall gehts nicht anders...

ich dachte, damit hätte ich zur genüge darauf hingewiesen, dass ich die leistung eines jeden schiedsrichters respektieren---egal wie schlecht sie ist...

kann auch sein, dass ich etwas unsachlich bin...ich werde mir den text morgen mal durchlesen...
    aber zur zeit bin ich einfach nur wütend...
    und damit wohl nicht inder lage objektiv zu sein....

gruß

• falsche Tatsachenentscheidung: Schieri nimmt etwas falsch wahr und trifft eine folgefalsche Entscheidung.

Regelverstoß: Der Schieri erkennt die Situation richtig, trifft dann aber die falsche Entscheidung.

Eine nicht gegebene Disqualifikation oder ein verweigerter Ausschluß ist damit zu 99 % eine Tatsachenentscheidung, da er in der Regel nicht verrät, was er beobachtet hat. Spannend wird es, wenn er "rot" gibt und im Spielbericht eine waschechte Tätlichkeit beschreibt. Wenn ich auf einen Einspruch aus bin, würde ich also unter Zeugen versuchen, einen Kommentar vom Schieri zu erheischen und das Zitat dann im Spielbericht eintragen lassen. Ansonsten hat der Einspruch nur in Fällen Aussicht auf Erfolg, wenn offenkundig falsche Rechtsfolgen gezogen werden (Verwarnung bei Wechselfehler, zweiter Spieler wird bei 2+2 Minuten rausgeschickt...) UND der Fehler spielentscheidend war.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

dann will ich dir mal erläutern, wie das funtioniert...
    der spieler läuft unmittelbar hinter dir streckt seinen arm aus und schlägt zu...(und das nicht mit der flachen hand)
    es hat bis in die letzten ränge geknallt...meine lippe hat geblutet und ich war leicht benommen...

Sorry, aber das ist der Punkt, den ich dir irgendwie nicht abnehmen kann. Wie lange Arme muss der denn gehabt haben, dass er dir nicht mal in die Hacken getreten ist? Und wo hat er die Wucht für den Schlag hergeholt? Selbst wenn man hinter jemandem steht, ist es schon fast unmöglich, dem anderen ins Gesicht zu schlagen.

• also irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wieso das nicht funktionieren sollte...
    der spieler ist unmittelbar hinter mir ca. eine schrittlänge...kann man etwas seitlich verschoben gewesen sein...
    da er wie gesagt hinter mir war konnte ich es nicht genau sehen...
    der arm startet bei 90° der bezugspunkt ist meine nase (0°)...
    nun führt er den arm in den winkel 110° dann beschleunigt der arm recht schnell...zu guter letzt wird die faust geballt...
    den bewegungablauf konnte ich recht genau erkennen, da ich mich gedreht habe um nach eventuell mitlaufenden mitspielern zu sehen...
    das war wohl auch der grund, warum ich mitten ins gesicht getroffen wurde...
    wie auch immer fakt ist, dass man mit der faust mutwillig und gewollt die lippe aufgeschlagen bekommt...und das nicht entsprechend geahndet wird..
    es gab keinerlei chance, an den ball zu kommen...
    kannst es ja mal testen, und du wirst feststellen, dass es wunderbar funktioniert...
    habs auch gerade im wohnzimmer nachgestellt und funktioniert wunderbar...
    gruß

• Du hättest vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass du nach hinten geguckt hast. Dann ist das natürlich kein Problem.

• Ich komme auch gerade von einem Spiel, in dem es keine Angreiferfouls gab, dafür aber andauernd 7m gepfiffen wurde, wenn der Angreifer bei seiner Aktion die Deckung mit in den Kreis gerissen hat. Aber verloren haben wir deshalb, weil wir zu blöde waren, unsere Pässe sicher zu spielen und die jungen Hüpfer uns mit Gegenstößen davongelaufen sind..und weil wir den Kreisläufer (der nichtmal besonders herausragend gespielt hat), nicht ordentlich gedeckt haben.

So ist das. Morgen pfeife ich selber und hoffe die Spieler halten genauso die Klappe, wie ich sie heute gehalten habe.

Lustigerweise hat sich der älteste Spieler der Gegenmannschaft aufgeregt, weil er von einem meiner Mitspieler angeblich im Angriff gefoult wurde..der Herr ist dem Angreifer aber direkt entgegengelaufen..wen wundert's da, daß es knallt. Vorher hat er sich mit mir erzürnt, weil ihm meine offensive Deckung nicht gefallen hat (naja..kam halt nicht vorbei, LOL)..und meinte dann, gegen mich ankämpfen zu müssen, und zwar offensiv und direkt. Soll man nicht tun. Gibt vielleicht Freiwurf, aber kein Tor, und ist auch insgesamt unbefriedigend..Manchmal zahlen sich die .. grübel .. 23 Jahre Handball (mit Pausen, aber immerhin ;) schon aus :)

Also: Augen zu, Kopf geradeaus, ans Vaterland / die Freundin / das letzte Tor / .. denken und sich aufs nächste Spiel vorbereiten. Wenn denn die Schiedsrichter wirklich so schlecht waren, dann kann der SR-Wart Deines Vereines ja den SR-Wart der Liga kontaktieren.

-|-

• Schwaniwolli hats aber gesehen. lieber theoitetos:

Ein Regelverstoß kann nur vorliegen, wenn der Sr auch etwas entschieden hat. Wenn er es nicht gesehen hat, kann er auch keinen Regelverstoß begehen., ist logisch, oder ??

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (21. November 2004 um 01:44)

• @ Lasse

Das kann ich nicht nachvollziehen: ?(
    Erste Möglichkeit: Besser (und damit höher) spielen, dann kommen automatisch bessere SR. :wall:

Erstens gibt es auch in den "unteren" Klassen sehr gute SR und zweitens
    dürfte es dann in den "höheren" Klassen keinerlei Beschwerden geben!

Was machen wir dann in der BULI wenn sich die Mannschaften über die SR aufregen? In welchen Klassen sollen die denn spielen daß (noch) bessere
    SR kommen. :pillepalle:

Aber ansonsten sollte man diese subjektive Meinung von Marius
    so stehen lassen -- er hat es so empfunden und von uns hat´s keiner gesehen um etwas gegen oder für die SR sagen zu können.

Aber machen lieber Marius kannste dagegen NIX!
    Du machst es eher noch schlimmer wenn du die SR nach dem Spiel "anmachst" oder diese Dinge im Internet emotional veröffentlichst.

--> Denn veilleicht befinden sich auch die beiden Kameraden hier im
    Forum :baeh:

So und jetzt geh ich in die höheren Klassen und sag denen daß sie heute über uns nicht meckern dürfen -- weil, wir sind ja die guten :lol: :lol: :lol:

:hi:

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV
    @ Lasse

Das kann ich nicht nachvollziehen: ?(
    Erste Möglichkeit: Besser (und damit höher) spielen, dann kommen automatisch bessere SR. :wall:

Erstens gibt es auch in den "unteren" Klassen sehr gute SR und zweitens
    dürfte es dann in den "höheren" Klassen keinerlei Beschwerden geben!

Was machen wir dann in der BULI wenn sich die Mannschaften über die SR aufregen? In welchen Klassen sollen die denn spielen daß (noch) bessere
    SR kommen. :pillepalle:

Je höher du kommst, desto bessere SR hast du. Dass es immer noch genug regelunkundige "Experten" gibt, die sich über SR-Leistungen aufregen, sollte wohl klar sein, oder? Guck dir mal zum Beispiel die Fußball-Bundesliga an und wie die "Experten" in den Kneipen über SR-Leistungen sprechen. Ich denke, du verstehst, was ich meine?

Und im übrigen sollten sich Spieler einen Spruch meines damilgen Fußball-SR-Warts zu Herzen nehmen, den er gerne meckernden Spielern an den Kopf geworfen hat: "Wenn du so gut spielen würdest wie ich pfeife, müsstest du dich nicht aufregen, weil ihr dann haushoch führen würdet." Ich denke, im großen und ganzen kann man das auch auf untere Spielklassen anwenden, denn die größte Fehlerquelle sind meistens die Spieler, von Ausnahmen mal abgesehen. Und vielleicht waren die Kameraden in dem hier angesprochenen Spiel ja auch wirklich so schlecht.

• Hmm, noch mehr leid als die Schiedsrichter tun mir da aber die Trainer. Das ist nämlich ein wirklich harter Job - schon im Jugendbereich sind neben dem offiziellen Coach nur allzuoft im Zuschauerbereich die _eigentlichen_ Trainer, die - natürlich! - alles viel besser wissen und ihrer Meinung auch freien Ausdruck verleihen.

Das wird mit zunehmender Medienpräsenz und nachlassendem geistigen Anspruch eines Publikums in seiner Breite immer schlimmer. Wird aber wohl auf Dauer dem Fußball vorbehalten bleiben, hoffe ich. Zumindest was die Kneipen betrifft.

-|-

• Hier sind wir wieder mal bei einem unlösbaren Problem, was vor allem bei Jugendspielen auftritt (aus meiner Sicht):

Gute Jugendmannschaften trainieren schon in der D- und C-Jugend zweimal oder dreimal in der Woche, oftmals trainiert von gut ausgebildeten Trainern. Dann kommen SR, die nur pfeifen, damit das Soll erfüllt ist und denen man eine Pfeife und eine gelbe und rote Karte leihen muss (schon mehrmals passiert). Oder man schlägt sich mit Neulingen herum, die Hilfe beim ausfüllen des Spielbericht benötigen. Man spielt sehr gut, vielleicht offensiv, aber jeder saubere Ballgewinn wird abgepfiffen und auf FW für den Gegner entschieden. Auf der anderen Seite wird klammern, stoßen, halten, u. ä. nicht bestraft, die Spieler holen sich nur blaue Flecken. Und vor allem trainiert man nicht ein solchen Abwehrverhalten, da man sich an den DHB-Rahmenplan hält. Also nur Misserfolgserlebnisse.

Ich bin es langsam leid, immer nur Verständnis für solche SR zu haben. Ich pfeife bis zur Oberliga und nehme meinen "Job" als SR ernst. Aber solche Pseudo-SR machen einem das Leben schwer. Ich muss nach jedem Spiel einen Bericht über den SR ausfüllen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dies etwas bringt. Vor allem, wenn der SR im nächsten Spiel noch schlechter pfeift als vorher und ich merke, das er entweder keinen Bock hat oder einfach nicht besser ist. Aber als Trainer kannst du nichts dagegen machen, ich kann ja nicht 5-6 SR ablehnen, weil ich weiß, dass sie nicht in der Lage sind, gut zu pfeifen.

Meine Lösungsansätze:

Zuerst muss den SR eine bessere Lobby gegeben werden, damit gute Leute freiwillig SR werden. Dazu müssten Medien auf die übliche SR-Schelte verzichten und auch mal gute Leistungen konsequent hervorheben. Im Moment werden gute SR-Leistungen in Jugendspielen durch den Verband überhaupt nicht gewürdigt, warum sollten die besten SR in diesen Klassen nicht eine Form von Prämie bekommen. Wenn ich schon eine Beobachtung abgebe, dann ist zumindest eine Bewertungsgrundlage vorhanden. Außerdem müssten wirklich schlechte und überforderte SR aus den leistungsorientierten Klassen abgezogen werden, hier müssten auch SR-Einteiler mehr Gespür entwickeln, obwohl sie häufig durch kurzfristige Rückgaben und lange Verhinderungslisten einen Sch***-Job haben. Aber im November bei einem Spiel 1. gegen 2. einen Neuling in seinem ersten Spiel zu schicken, finde ich schwach.

Das schlimmste Beispiel für das krampfhafte Festhalten an SR habe ich vor kurzem erlebt. In einem Aktiven-Spiel pfiff ein Kollege zum wiederholten Mal sehr eigenwillig und erntete entsprechende Kommentare von den Zuschauern. Daraufhin zeigte er ihnen im Vorbeilaufen zweimal den Mittelfinger und lachte. Als ich den SR-Wart daraufhin ansprach, sagte er, man würde den SR kennen und wüsste auch von den Vorfällen. Aber es gäbe ja eh nicht genug SR und deshalb ließe man ihn gewähren.

Noch Fragen ???

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)