Ein paar Regelfragen (zu Strafen an Trainer u.a.)

• Hallo zusammen,

habe noch mal einige Fragen:

1) Einem Trainer oder Betreuer darf ich ja nicht zwei mal im Spiel 2 Minuten geben, sondern nur einmal und dann Rot, richtig?

Aber wie sieht es bei der Disqualifikation (nach schon erhaltener 2-Minuten Strafe) mit der Reduzierung der Mannschaft aus:

a) Wenn der Trainer (oder Betreuer) unmittelbar nach der 2-Minuten Strafe (also vor Wiederanpfiff) weiterschimpft und er dann Rot bekommt?

b) Wenn er schimpft (beleidigt) während "seine" Zeitstrafe läuft und ich ihn disqualifiziere

c) Wenn er irgendwann im Spiel, nachdem die Zeitstrafe abgelaufen ist, noch mal stark schimpft oder beleidigt und ich ihm Rot gebe?

2) Ich habe Probleme mit der Anwedung der Handzeichen für Tippfehler... und Schrittfehler...

Folgende würde ich mit dem Zeichen für "Schrittfehler" anzeigen:

a) Ein Spieler macht mit dem Ball in der Hand 5 Schritte
    b) Ein Spieler hält den Ball 4 Sekunden in der Hand fest
    c) Ein Spieler dribbelt mit dem Ball, nimmt ihn in die Hände und dribbelt erneut

Folgende mit dem "Tippfehler-Handzeichen":

d) Ein Spieler "führt" den Ball (wie beim Basketbal l?)
    e) Ein Spieler "tippt" den Ball dreimal in der Luft mit der Hand um den Ball oben zu halten.

(blöd ausgedrückt teilweise, aber ich denke, ihr versteht es trotzdem.)
    Was ist falsch?

Gibt es noch etwas, wo eines von beiden gepfiffen werden muss?

3)Wenn eine Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat und dann der Zeitnehmer unberechtigt pfeift, muss es ja 7-Meter geben.

Gilt das auch für berechtigte Pfiffe?
    Also z.b. wenn der Zeitnehmer wegen einem Wechselfehler der abwehrenden Mannschaft pfeift, oder der Schiedsrichter sieht, dass gewischt werden muss und noch bevor er das Time-Out Zeichen machen kann und pfeift, sich eine klare Torgelegenheit ergibt, er es aber dann zu spät regisriert hat (sehr an den Haaren herbeigezogen.

Danke!

Gruß,
    Michael

• ad 1) richtig nur eine Zeitstrafe für alle Offiziellen einer Mannschaft, dann zwingend ROT.
    a) keine weitere Reduzierung (2+2 gilt nur für Spieler, siehe 16:12) also weiter mit 5+1 für 2 Minuten
    b) + c) neue Vergehen, also erneute Reduzierung für 2 Minuten (also dann 4/1 bzw. wieder 5/1)

ad 2)
    Punkt c) ist ein Prellfehler, kein Schrittfehler insofern hast Du es beim "falschen Handzeichen" aufgeführt.

Tippfehler gibts nicht :P wir sind ja nicht bei Toto&Lotto

ad 3)
    Pfiff des Zeitnehmers: klar Spielfortsetzung 7m, da er wegen einer Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft pfeift, die eben die klare Torgelegenheit somit vereitelt
    Pfiff des SR: Ziemlich dumm gelaufen, aber da keine Regelwidrigkeit der verteidigenden Mannschaft vorliegt DARF auch NICHT auf 7m entschieden werden.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (25. November 2004 um 16:03)

• Zitat

Original von berndo
    ad 1) richtig nur eine Zeitstrafe für alle Offiziellen einer Mannschaft, dann zwingend ROT.

Heißt das, dass ich nur einmal 2 Minuten insgesamt an die Bank geben darf (und es dann Rot sein muss), also, dass ich nicht jedem Betreuer/Trainer auf der Bank je 2 Minuten geben kann?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Auf jeden Fall schon mal DANKE für die Antworten, berndo!

Michael

3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (25. November 2004 um 16:31)

• Zitat

Original von Rheinland-SR

Heißt das, dass ich nur einmal 2 Minuten insgesamt an die Bank geben darf (und es dann Rot sein muss), also, dass ich nicht jedem Betreuer/Trainer auf der Bank je 2 Minuten geben kann?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Auf jeden Fall schon mal DANKE für die Antworten, berndo!

Michael

du hast richtig verstanden nur 1x2 für MV und /oder Offizielle

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (25. November 2004 um 16:34)

• Zitat

du hast richtig verstanden nur 1x2 für MV und /oder Offizielle

Ok, dann aber noch eine Frage dazu:

Angenommen, ich gebe dem Trainer von Mannschaft X 2 Minuten und der Betreuer meckert daraufhin (also noch vor Wiederanpfiff) so stark, dass ich ihm dann Rot gebe, wie sieht es dann mit der Mannschaftsreduzierung insgesamt aus?

Auch nur 1 für 2 Minuten runter?
    Oder 1 für 4 Minuten?
    Oder 2 für 2 Minuten?

• Zitat

Original von Rheinland-SR

Ok, dann aber noch eine Frage dazu:

Angenommen, ich gebe dem Trainer von Mannschaft X 2 Minuten und der Betreuer meckert daraufhin (also noch vor Wiederanpfiff) so stark, dass ich ihm dann Rot gebe, wie sieht es dann mit der Mannschaftsreduzierung insgesamt aus?

Auch nur 1 für 2 Minuten runter?
    Oder 1 für 4 Minuten?Oder 2 für 2 Minuten?

Das war doch erschöpfend von Berndo beantwortet.

;)

• Zitat

Original von ulle

Das war doch erschöpfend von Berndo beantwortet.

Das denke ich nicht, dass Berndo das so ausführlich beantwortet hat. Beachte, dass jetzt von zwei Offiziellen ausgegangen wird, die sich beide eine progressive Strafe verdient haben.