Beiträge von talentschmiede

abgesehen von den spitzenteams, die genauso wie die bundesliga-clubs mit internationalen topstars unterwegs sind, sind die meisten europäischen ligen nicht stärker als unsere 2. liga ... aber da stört halt viele talente das "2." im namen ...

klar muss ich bei jugendlichen im wachstum bestimmte dinge beachten. aber das ist nicht das problem. sondern dass sich die periodisierung am spielplan orientiert und nicht am spieler.

den beleg gibt es sehr wohl: das ranking bei den letzten internationalen großereignissen ...

der unpopuläre funktionär ist doch da und heißt bob hanning. besonders populär macht es ihn zb nicht, dass er statt auf die "goldene generation" zu setzen, die auf dem feld sicherlich ihre meriten verdient hat, lieber auf leute setzt, die das auch neben dem feld tun. auch dass in berlin junge spieler zum einsatz kommen, ist keiner notsituation geschuldet - wenn auch es das ganze in der letzten saison noch forciert hat - sondern klares konzept. nicht umsonst fährt hanning selbst mit einer schulmannschaft durch die weltgeschichte oder steht selbst als trainer der jugend in der halle. hier hätten wir einen macher. aber einer ist zu wenig. davon braucht man einen in jedem landesverband. mindestens.

so dauert es einfach, weil man die alten zöpfe nicht einfach abschneiden kann (oder will). deutschland ist zu konservativ. man wartet bis sie rauswachsen.

natürlich ist es für den handball wichtig an schulen präsent zu sein. aber auf die idee kommt der handball nicht allein. und natürlich muss man viel arbeit in den breitensport investieren. das ist aber ja nicht das problem. im vergleich zu allen anderen ländern hat der dhb mit sicherheit trotz aller rückläufigkeit weiterhin die breiteste basis nur an der spitze kommt nichts an. oder nur wenig.

das hat natürlich auch mit der körperlichkeit zu tun. die nötige muskelmasse eines rückraumspielers oder kreisläufers aufzubauen kostet einfach zeit. jahre. deswegen kommen außenspieler früher oben an. während der rest die nötige geduld nicht aufbringt. sei es der spieler selbst, das umfeld, etc. oder weil im jugendbereich statt einer kontinuierlichen jahresperiodisierung bereits wie im erwachsenenrhythmus gearbeitet wird. quali, vorbereitung, saison und von vorn ... mannschaftserfolg geht vor ... da sind andere nationen weiter. da haben die spieler auch eine ganz andere motivation. und mehr zeit. weil weder die schulsysteme noch die spielorganisation so kompliziert ist wie im mutterland der bürokratie ... äh ... des handballs.

nein. padi hat recht. diese diskussion ist - wie ich oben schon gesagt habe - off topic und hat nichts mit dem ursprünglichen thema zu tun. für ihn ist die beste lösung ein trainer vor ort, der sowohl ihn als auch seine rahmenbedingungen einschätzen kann. wenn du Beuger weiterdiskutieren möchtest, gerne. dann mach aber einen eigenen thread dafür auf.

das ist aber eine sehr freie interpretation des artikels ... ^^

da steht lediglich drin, dass leute, die das zweifache ihres körpergewichts drücken können, höher springen können, also solche die das nicht schaffen. vereinfacht ausgedrückt.

und es steht drin, dass körperlich schwächere erstmal eine gewisse grundkraft aufbauen sollten.

da steht aber nicht, dass ein 60 kg hänfling erstmal 120 kg drücken muss bevor er springen sollte!

und nur weil ein artikel ein literaturverzeichnis mit 88 einträgen hat, heißt das noch nicht, dass die alle belege für deine these sind. ^^

tue ich auch nicht. ich zeige dir nur auf, dass du auf der einen seite immer belege forderst, auf der anderen seite bei tatsächlich belegbaren zahlen mit luftnummern um dich wirfst.

als anfänger, wenn man wirklich etwas erreichen will, sollte man zu einem guten trainer gehen. ein selbstlernkurs für zuhause ist dagegen nur eine notlösung. mal ganz davon abgesehen dass kraft bei handballern halt nur 1 teilbereich ist.

im prinzip richtig. aber die wissenschaft sagt nun mal, dass idealerweise eine kombination aus maximal- und schnellkrafttraining stattfinden sollte. von kniebeugen alleine lerne ich nicht laufen.

und btw: mark rippetoe ist geologe, kein sportwissenschaftler. was meinst du wie er auf "starting strength" gekommen ist? richtig. durch erfahrung.

wenn du wirklich eine wissenschaftliche diskussion haben willst, dann mach einen extra thread dafür auf. hier ist es off topic! in diesem fall solltest du dich aber tatsächlich mal mit der wissenschaftlichen seite des themas und ihren definitionen vertraut machen. sprich dich der grundlagenliteratur widmen. zb weineck o. ä. oder als einstieg tuts auch sowas:

Kap5_OptSportw_916818_Spitta.pdf

das vokabular von irgendwelchen selbsternannten internet-gurus reicht hier nicht aus!

und ansonsten kannst du manches auch einfach im selbsttest herausfinden: leg dich auf eine hantelbank, leg das gewicht auf, dass du exakt 1x bewegen kannst. und dann beweg es 1x. wie lange brauchst du dafür?

hier findest du die wurfgeschwindigkeiten der deutschen handballer: So hart werfen unsere Handballer

gehen wir mal von klimovets 100 km/h aus. klimovets ist 1,97 groß (Andrej Klimovets – Wikipedia). die armspannweite eines menschen entspricht in etwa der körpergröße (Frage der Woche: Armspannweite gleich Körpergrösse?). gehen wir mal vereinfacht davon aus, dass sich der wurfarm von anfang an mit 100 km/h bewegt um den ball auf die endgeschwindigkeit zu bringen (ich weiß, das ist natürlich nicht exakt) und dass der wurfarm im anfangs- und endpunkt gestreckt ist (auch das ist nicht 100% korrekt), dann würde die wurfbewegung 0,07 sekunden dauern. bei einer ausführungsdauer zwischen 0,1 sekunden und 0,2 sekunden wäre klimovets wurf gerade mal noch zwischen 35 und 70 km/h schnell ... würde der wurf 1 sekunde dauern, wäre er 7 km/h schnell ... aber damit tatsächlich näher an deiner ausführungsgeschwindigkeit von 0,3 sekunden beim bankdrücken (11,8 km/h) ... und das muss ich nicht belegen, sondern kann es einfach mit ein bisschen logischer überlegung ausrechnen ...

zu 1.: ähm ... das stützt MEINE these!

zu 2.: auch 0,1 bis 0,2 sekunden wäre noch kein besonders harter wurf ... und wenn du dir die definition von maximalkraft noch mal ansiehst, wirst du feststellen, dass du mit deinem maximalen gewicht keineswegs mit 0,3 sekunden für die positive bewegung zurecht kommen kannst. probiers aus.

aber die maximalkraft hat natürlich trotzdem etwas mit meiner wurfweite zu tun. wenn ich dieselbe bewegung mit derselben geschwindigkeit aber einer höheren kraft durchführe, fliegt mein ball natürlich weiter. das ist einfachste physik. das gilt aber auch für dieselbe kraft mit einer höheren geschwindigkeit ...

dann warte ich mal gespannt auf das wochenende und dann auf die einteilung im nächsten jahr ... aber ich vermute, eine trennlinie, die mitten durch stuttgart läuft, wird es trotzdem nie geben ... warum nur?

das musst du MIR nicht sagen ... ^^ aber genau darum geht es ja. ich kann nicht um kosten und kilometer insgesamt einzusparen etwas verändern und die änderungen dann nur von einem kleinen teil tragen lassen. und das - im gegensatz zu deinem nba-modell - dann nicht von den "reichen" tragen lassen, sondern von denjenigen, die dank der nun willkürlich möglichen einteilung vom dhb an den rand gesetzt wurden. oder ich ändere halt die einteilung nächstes jahr wieder völlig und dann sind andere mit der randposition dran. dann wärs auch wieder gerecht.

ICH für meinen teil will den fahrtkostenausgleich. dann kann der dhb von mir aus die 3. liga einteilen wie er will. kommt der fahrtkostenausgleich nicht, kann ich auch nicht die liga unter dem deckmäntelchen von einsparungen willkürlich einteilen, da das nur zu lasten eines teils der liga geht. kommt der ausgleich nicht, bin ich für eine politische einteilung. allerdings eine SPORTpolitische. sprich kirchzell bliebe bei den hessen.

Ich weiß schon, was ich rauche - nämlich gar nichts - auch wenn es zur niederländischen Grenze nicht weit ist. Im Osten werden die Vereine von der öffentlichen Hand subventioniert, da muss man sich nur mal die Nachrichten zum EHV und den Städten Aue/Lößnitz durchlesen. Und das ist Standard, ob in Frankfurt/Oder, beim THC, beim HCL, in Dessau,... Das lässt sich aber auf jast jeden Handballverein ausweiten. In NRW macht die öffentliche Hand da deutlich seltener den lokalen Geldsäckel auf und gerade die Dichte an hochklassigem Fußball macht es den Vereinen schwer die Gelder zu generieren. Dazu sind die Lebenshaltungskosten immer noch niedriger, sprich mit dem gleichen Etat kommt man eigentlich deutlich weiter...

dafür sollte ein cleverer manager in ballungsräumen niedrigere personalkosten generieren, weil einfach ein größerer pool an talentierten sportlern zur verfügung steht als auf der grünen wiese ... hat aber wie gesagt ja nichts mit der einteilung der ligen zu tun ...

orange: nicht ganz richtig. ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ein parallel zum sprung-/sprint-/wurfkrafttraining stattfindendes maximalkrafttraining durchaus leistungsfördernd ist. nur halt kein maximalkrafttraining ohne die sprünge.

die von dir zitierte studie ergibt zwar die zu erwartenden ergebnisse, sie ist aber nicht ganz repräsentativ. 1. bestehen die probanden ausschließlich aus sportstudenten. heißt eine leistungssteigerung durch technikverbesserung oder reines schnellkrafttraining ohne parallel stattfindendes maximalkrafttraining kann im gegensatz zu einem einsteiger nur noch minimal ausfallen, weil diese parameter einfach schon ausgereizt sind. 2. trainieren die kontrollgruppen nur 2x im gegensatz zu den gruppen mit der leistungssteigerung, die 4x trainieren.

und auch nur um das noch einmal klarzustellen: ich hab nichts gegen die kniebeuge. im gegenteil. sie ist die effektivste übung. aber eben auch am kompliziertesten zu erlernen und braucht über einen längeren zeitraum eben ständige korrektur VON EINEM TRAINER! wenn man das hat, ist dagegen auch nichts einzuwenden. wenn nicht, kann man mit 200 kg, die nur auf dem unteren rücken lasten aber halt auch viel kaputt machen.

und damit auch beuger das glaubt mal einen zitat von einem seiner internet-gurus (frank taeger):"UNTER KOMPETENTER ANLEITUNG ist Gewichtheben, ein weitaus explosiverer
    und technischerer Sport als reines Krafttraining, die wahrscheinlich
    SICHERSTE Form der körperlichen Betätigung."

bei sprints schickst du padi ja auch zum leichtathletiktrainer und zeigst ihm keine youtube-videos ...

ernsthaft? du findest mich unglaubwürdig und empfiehlst trainingsprogramme von jemandem, der eine sportwissenschaftliche fakultät noch nicht mal aus der ferne gesehen hat? :D

wenn du mir nichts glauben magst. bitte. kann ich gut mit leben. aber denk einfach mal mit ein bisschen gesundem menschenverstand nach ... ein sprung oder wurf ist keine maximalkraftleistung, sondern schnellkraft. maximalkrafttraining findet seiner natur entsprechend langsam statt. mache ich das ausschließlich, werde ich zwar stärker aber auch langsamer, weil ich ja nur noch langsame bewegungen durchführe.

aber das kannst du gerne in jedem sportwissenschaftlichen standardwerk nachlesen, das über das niveau deines schulbuches oder der von dir selbst kritisierten c-lizenz hinausgeht...

und Padi: google einfach mal mark rippetoe, schau dir ein bild von ihm an und überleg dir ob so ein handballer aussieht.