Private Saisonvorbereitung

• Ich habe Quellen. Warum sollte ich nicht? Erfahrungen kannst du übrigens nicht werten. Die können ziemlich subjektiv sein oder an ganz anderen Faktoren liegen. Es geht mir um Fakten, um statistische Beweise, nicht um Meinungen oder Erfahrungen.

• wenn du wirklich eine wissenschaftliche diskussion haben willst, dann mach einen extra thread dafür auf. hier ist es off topic! in diesem fall solltest du dich aber tatsächlich mal mit der wissenschaftlichen seite des themas und ihren definitionen vertraut machen. sprich dich der grundlagenliteratur widmen. zb weineck o. ä. oder als einstieg tuts auch sowas:

Kap5_OptSportw_916818_Spitta.pdf

das vokabular von irgendwelchen selbsternannten internet-gurus reicht hier nicht aus!

und ansonsten kannst du manches auch einfach im selbsttest herausfinden: leg dich auf eine hantelbank, leg das gewicht auf, dass du exakt 1x bewegen kannst. und dann beweg es 1x. wie lange brauchst du dafür?

hier findest du die wurfgeschwindigkeiten der deutschen handballer: So hart werfen unsere Handballer

gehen wir mal von klimovets 100 km/h aus. klimovets ist 1,97 groß (Andrej Klimovets – Wikipedia). die armspannweite eines menschen entspricht in etwa der körpergröße (Frage der Woche: Armspannweite gleich Körpergrösse?). gehen wir mal vereinfacht davon aus, dass sich der wurfarm von anfang an mit 100 km/h bewegt um den ball auf die endgeschwindigkeit zu bringen (ich weiß, das ist natürlich nicht exakt) und dass der wurfarm im anfangs- und endpunkt gestreckt ist (auch das ist nicht 100% korrekt), dann würde die wurfbewegung 0,07 sekunden dauern. bei einer ausführungsdauer zwischen 0,1 sekunden und 0,2 sekunden wäre klimovets wurf gerade mal noch zwischen 35 und 70 km/h schnell ... würde der wurf 1 sekunde dauern, wäre er 7 km/h schnell ... aber damit tatsächlich näher an deiner ausführungsgeschwindigkeit von 0,3 sekunden beim bankdrücken (11,8 km/h) ... und das muss ich nicht belegen, sondern kann es einfach mit ein bisschen logischer überlegung ausrechnen ...

• Erfahrung ist das Wichtigste was man haben kann, ich spreche doch lieber

mit eine Erfahren Trainer (zum Glück habe ich da einen) als mir das aus Büchern zu holen.

Oder auf Lehrgänge gehen und mit andern Trainern sprechen wie die das und jenes sehen.

Ich mache jetzt 12 Jahre Erfahrung und ein Ende ist nicht abzusehen ;)

• JUNGE, du kannst du keinen Handball-Profi mit einem Anfänger vergleichen? :pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle:

Außerdem habe ich wohl genug wissenschaftliche Studien angegeben, die nicht von "Internet-Gurus" kommen! Als Anfänger, wenn man wirklich etwas erreichen will, sollte man Starting Strength einfach gelesen haben.

Erfahrung ist das Wichtigste was man haben kann, ich spreche doch lieber

mit eine Erfahren Trainer (zum Glück habe ich da einen) als mir das aus Büchern zu holen.

Oder auf Lehrgänge gehen und mit andern Trainern sprechen wie die das und jenes sehen.

Ich mache jetzt 12 Jahre Erfahrung und ein Ende ist nicht abzusehen ;)

Was genau bringt dir Erfahrung? Erfahrung ist total subjektiv und du weiß des Weiteren nicht, ob du das Erreichte nicht auch schneller hättest schaffen können. Natürlich verbessert es auch für einen Anfänger die Sprintkraft, wenn man 3 mal in der Woche sprintet. Super, dann hast du die Erfahrung gemacht, dass du einen Tick schneller geworden bist. Und was ist mit Kniebeugen? Du hast keine Ahnung, ob du das nicht hättest schneller schaffen können. Deshalb ist Wissenschaft notwendig, denn sie fasst Ergebnisse zusammen, von vielen Personen, die eben solche Sachen ausprobiert haben. Alle Wege führen nach Rom, aber warum mti dem Moped fahren, wenn man auch den ICE nehmen kann?

• tue ich auch nicht. ich zeige dir nur auf, dass du auf der einen seite immer belege forderst, auf der anderen seite bei tatsächlich belegbaren zahlen mit luftnummern um dich wirfst.

als anfänger, wenn man wirklich etwas erreichen will, sollte man zu einem guten trainer gehen. ein selbstlernkurs für zuhause ist dagegen nur eine notlösung. mal ganz davon abgesehen dass kraft bei handballern halt nur 1 teilbereich ist.

im prinzip richtig. aber die wissenschaft sagt nun mal, dass idealerweise eine kombination aus maximal- und schnellkrafttraining stattfinden sollte. von kniebeugen alleine lerne ich nicht laufen.

und btw: mark rippetoe ist geologe, kein sportwissenschaftler. was meinst du wie er auf "starting strength" gekommen ist? richtig. durch erfahrung.

• Manchmal kommt man nicht auf die einfachste Lösung.

Ich habe jetzt mal meinen Vater (ehemaliger Footballspieler- und Trainer mit höchster Internationaler Erfahrung) gefragt und der wird mir ein Programm zusammenstellen.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Hey padi,

das ist eine super Idee!

Kannst du ihn mal fragen, ob er ein Material für Trainings etc. aus seiner Football-Zeit auf dem PC hat?

Ich interessiere mich sehr dafür wie in anderen Sportarten trainiert wird - gerade bei Football - und wäre wirklich froh, wenn man da an Material rankommen könnte!

Du kannst dich ja einfach per PM bei mir melden.

LG

• Das kann ich dir auch sagen. War bis zu dieser Saison aktiver Spieler, bis mein Trainer sich einige No-Goes geleistet hat und ich aufgehört habe.
    Wofür interessierst du dich denn genau?

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Padi: V.a. alles was schnelle Richtungswechsel und so etwas angeht!

Danke!

Beuger: Bitte sag uns doch, was da Relevantes drin steht. Ich hab das jetzt zwar gelesen, bin mir aber nicht sicher wo das unseren Aussagen widerspricht.

• Kurzfassung: Wenn du nicht dein zweifaches Körpergewicht beugst, solltest du eher Kniebeugen machen, als Jumps üben. Das RFD Cap, an dem Kraftzuwachs weniger bringt als Jump Trainings ist dann noch nicht erreicht.

Hier werden als Beleg 88 Studien angeführt, die meine Aussage stützen. Sorry, aber wenn das jetzt nicht überzeugend genug war, kann ich auch nicht helfen.

• das ist aber eine sehr freie interpretation des artikels ... ^^

da steht lediglich drin, dass leute, die das zweifache ihres körpergewichts drücken können, höher springen können, also solche die das nicht schaffen. vereinfacht ausgedrückt.

und es steht drin, dass körperlich schwächere erstmal eine gewisse grundkraft aufbauen sollten.

da steht aber nicht, dass ein 60 kg hänfling erstmal 120 kg drücken muss bevor er springen sollte!

und nur weil ein artikel ein literaturverzeichnis mit 88 einträgen hat, heißt das noch nicht, dass die alle belege für deine these sind. ^^