also wenn man sich den feldschiedsrichter so ansieht, sieht es nicht so aus als könnte der klar sagen, ob die zeit bereits abgelaufen war. der schaut nicht auf die uhr und will sogar noch zurücklaufen als baunatal den ball hält ... dass die spielzeit abgelaufen war, wäre aber die einzige erklärung für diese entscheidung ... der feldspieler, der den ball gehalten hat, ist ja sogar direkt in den kreis gelaufen. das muss also fast in der auszeit so abgesprochen gewesen sein. allerdings frage ich mich dann eher, warum man - wenn man schon an sowas denkt - nicht einfach dem banknähesten spieler das schwarze leibchen anzieht und nicht dem rechtsaußen, der den weitesten wechselweg hat ...
Beiträge von talentschmiede
-
-
sorry. aber das kann man leider nicht pauschal beantworten. was technik und kräftigung angeht, wirst du dir die mannschaft wohl individuell anschauen müssen und dann dein training entsprechend an den ist-zustand anpassen.
ansonsten musst du vor allem eines bedenken: bis zur c-jugend sind die deckungsformationen in der jugend vorgeschrieben. sprich deine spielerinnen kennen ggf. bisher nur offensive deckungsformationen und die spielweisen gegen diese systeme. sprich alles, was man gegen defensive systeme benötigt, musst du ihnen jetzt beibringen. bis hin zum sprungwurf über einen block. schau dir evtl. einfach mal die rahmentrainingskonzeption des dhb an. da findest du gute anhaltspunkte, was du inhaltlich vermitteln solltest. aber auch das ist wie gesagt nur ein anhaltspunkt. wenn sie die inhalte aus der c-jugend noch nicht drauf haben, lieber mal einen schritt zurückgehen und anlauf nehmen ...
die ausbildung steht in der jugend vor dem spielergebnis! also nicht kurzfristig auf das nächste spiel schauen, sondern langfristig planen. das dürfte wohl der größte unterschied zwischen einer b-jugend und den aktiven sein ...
-
es werden zukünftig drei Torhüterinnen im Kader stehen weil K.Schülke wegen der Betreuung ihres Sohnes nur eingeschränkt am Training teilnehmen kann.blödsinn. wenn das der tatsächliche grund wäre, würde man eine tw aus dem juniorteam ins training holen und nicht eine baustelle mit einem 3. tw aufmachen, der zwangsläufig unzufrieden sein wird ... wie lange hat roth noch vertrag?
-
diese aussicht scheint das geplante aufstiegsteam aber gerade nicht so wirklich zu motivieren ...
-
na ja ... nachdem die bayernliga zb noch bis zum 2.5. geht und am 1.6. die staffeleinteilung erfolgen soll, bleiben ja nur vier wes im mai ... ich tippe mal auf 16./17. und 23./24. ...
-
das Leben besteht nicht nur aus Karriere,
und man muss sich auch wohlfühlen oder eben woanders hingehen.
richtig. aber im idealfall bringt man beides unter einen hut. -
mal unabhängig davon ob sie es überhaupt schaffen oder nicht ... ernst gemeinte frage: wo kommt denn beim bvb plötzlich die kohle her? die waren meines wissens ja zuletzt nicht immer finanziell auf rosen gebettet und bei den namen reden wir ja im falle eines aufstiegs nicht nur über eine kleine aufstockung des etats ... ob das für nadgornaja der richtige nächste karriereschritt wäre, darüber kann man sicher auch diskutieren ...
-
kaum ... sport1 schickt nicht zu jedem bundesliga-spiel ein kamerateam ... aber ALLE vereine ab 3. liga aufwärts (männlich, weiblich und jugendbundesliga) und auch in manchen oberligen haben per durchführungsbestimmung die verpflichtung jedes ihrer heimspiele aufzuzeichnen und auf einer dann für alle vereine zugänglichen internetplattform zu analysezwecken zur verfügung zu stellen. je nach liga und möglichkeiten des vereins variiert da natürlich die qualität und der zeitpunkt der online-stellung. theoretisch wäre es aber vermutlich möglich, hier auch ein payperview-angebot oder zumindest ein abo für eine bestimmte liga zu schaffen ...
-
6 von 24 oder so oder? aber auch die kamen erst in den letzten jahren und allein 3 davon hat herbert selbst nach deutschland geholt. das sind aber ja nicht die, die man beobachten muss. die fallen auf, egal in welchem land sie spielen ...
die doppelfunktion halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. gerade, weil man eben viele spiele live in der halle sehen muss. auch wenn es hier bei beiden beispielen sicherlich keine unwesentlichen synergieeffekte geben würde, ist es zeitlich einfach schwierig. der verein müsste während jedem internationalen großevent oder auch nur während einem lehrgang, auf den trainer verzichten. und das zu einem zeitpunkt, an dem man außerhalb des spielplanstress mal an der entwicklung der mannschaft arbeiten könnte. mal davon abgesehen, dass auf den bundestrainer ja auch einiges an konzeptioneller arbeit und damit verbundene termine mit landesverbänden etc. zukommen ... bekanntermaßen ist die doppelfunktion beim dhb nicht gewünscht und daher ja auch bei sigurdsson ein auslaufmodell.
-
schau mal in die tabelle der 2. liga, auf die letzten ergebnisse von dortmund und das restprogramm ... ich hoff mal, dass da mehr spielerinnen zunächst mal nur VORverträge geschlossen haben ...
-
Machen wir uns nichts vor, hat der schon mal ein HBL-Spiel live in der Halle gesehen?
muss er das? du kannst mit sicherheit davon ausgehen, dass die trainer bei den internationalen topclubs auch die bundesliga scouten ... ein bisschen was wird er schon wissen ... aber was wäre denn deine alternative? dein wunschtrainer würde es ja nur in doppelfunktion machen ... und die anzahl an österreichischen ligaspielen, die der sich derzeit live in der halle anschauen kann, ist vermutlich ebenso überschaubar ...
-
Ist im Fußball ja auch nicht anders nur dass dort die Regel auch gleich sind.
Ach ja? Evtl. solltest du dich hier noch einmal genauer informieren ...
-
wie erklärst du ihnen, dass bei ihnen noch eine zusätzliche querlatte im tor hängt, die es bei den profis nicht gibt?
-
werden sie ja ... alle vier jahre, wenn sie ihr lizenz verlängern. wie überall im leben scheitert es nicht am wissen, sondern an der umsetzung. mal ganz davon abgesehen, dass speziell natürlich die vereine, die die von waylander - zurecht - angesprochenen probleme haben, häufig trainer haben, die gar keine ausbildung besitzen. sondern eben einen vater oder eine mutter auf der bank, weil sich sonst niemand findet. darüber hinaus gibt es aber auch genügend beispiele von trainern, die die rtk sehr wohl kennen, aber aus eigenem ehrgeiz heraus bewusst ignorieren oder versuchen, ihre taktischen schwachstellen auszunutzen. natürlich wollen die kinder gewinnen ... und natürlich wollen sie die belohnung für ihr training sofort und nicht erst in 5 jahren ... der tatsächliche leistungsanspruch wird ihnen aber immer noch hauptsächlich von uns den erwachsenen vorgelebt ...
-
Ich denke indivuelle Förderung sollte und steht in jedem Jugend-Training bis zur C-Jugend (inclusive) im Vordergrund des Trainings.
bis zu dem wort sollte bin ich noch bei dir ... in der realität sieht es leider anders aus. die kinder haben im regelfall maximal zweimal training. wenn ich hier noch die zeit, die für motorisches grundlagentraining nötig ist, abziehe und dann noch regelbewegungen einer 3:2:1 einführe und die mannschaftstaktischen angriffsmittel dagegen ... was bleibt dann übrig? 15 - 20 min in der woche?
klar gibt es auch positive beispiele, wo öfter trainiert wird und man dann auch alles unter einen hut bekommt... aber das ist halt die ausnahme.
bis zur c-jugend müssen die kinder das spiel auch noch nicht verstehen. sie müssen ein gefühl dafür entwickeln. das ist wie sprachen lernen. nur leider werden bei uns - aufs handballerische übertragen - selbst muttersprachler ausgebildet als würden sie eine fremdsprache lernen ...
was die anschlussförderung betrifft, gebe ich dir recht. auch was die körperlichkeit betrifft. um in der bundesliga heute als rückraumspieler zu "überleben" braucht der körper einfach ein paar jahre krafttraining ... aber das, was ich an individueller ausbildung insbesondere im bereich spielfähigkeit bis zur c-jugend verpasse, kann ich halt auch mit 20 jahren kraftraum nicht mehr aufholen!
nicht die kinder sind zu unflexibel für die regeln im jugendbereich. das sind die erwachsenen.
-
Dagegen sage ich nur, dass man im Regeldschungel schon begonnen hat, auch im Angriff ein Einfallstor für taktische Zwänge zu schaffen.die taktischen zwänge sind doch schon da. bei jedem trainer, der mit seinen kindern bis inkl. c-jugend auslösehandlungen übt, anstatt sie individuell zu fördern und frei spielen zu lassen. und damit die ursache dafür ist, dass der verband es für nötig ansieht über die regeln einen taktischen ausbildungsrahmen vorzugeben. und dafür, dass wir in der nationalmannschaft keine kreativen spieler haben im gegensatz zu nationen, wo es noch echte straßenhandballer gibt ...
-
ich glaube es gibt im individuellen bereich ausreichend themen mit denen man sich bis inkl c-jugend beschäftigen kann - insbesondere bei meist gerade mal zwei wöchentlichen einheiten - so dass man den 7. feldspieler durchaus noch in der b-jugend einführen kann ...

-
Man ist beim Landesverband ironieresistent:
oder hat seinen ganz eigenen sinn für ironie.

-
das problem an der 3:2:1 ist nicht, dass sie zu defensiv ist, sondern dass sie eigentlich nur noch in der libero-variante vorkommt. sprich sie wird nicht mann- sondern ballbezogen gespielt. damit verteidigt man auf der ballseite in überzahl. die o. a. zweikämpfe sind damit wieder - für die abwehr - vereinfacht. die angedachte individuelle ausbildung fällt wieder aus.
sicher gibt es mannschaften und vereine, bei denen die individuelle ausbildung durch trainer, trainingsmöglichkeiten, talentdichte etc. weiter ist und eine solche reglementierung nicht nötig ist oder die schon so weit sind, dass sie früher mit mannschaftstaktik anfangen können, aber wie überall im leben versauen es die schwarzen schafe halt für alle...
-
Vereinstrainer haben aus meiner Sicht primär den Auftrag, mit ihrer Mannschaft erfolgreich zu sein.und genau da liegt das problem ...