Beiträge von Christian1701

Ich habe mir die Szene nun mehrfach angesehen und bin der Meinung, wahrscheinlich ist er etwas gesprungen. Aber mit einmal sehen und direkt entscheiden, hätte ich wohl auch im Zweifel für den "Angeklagten" entschieden.
    Von einer Fehlentscheidung oder Sprungwurf zu reden halte ich für sehr weit her geholt. Da finde ich das Abstehen der Außen sehr oft deutlicher.

Rheinland-SR, ich weiß nicht welche Klasse Du pfeiffst. Kannst Du Dir vorstellen, das die Kollegen nach 60 Minuten knappem Spiel vor 4.000 Zuschauern auch am Ende Ihrer Konzentration- und Leistungsfähigkeit sind?
    Und wenn man sich nicht sicher ist, bin ich der Meinung sollte man nicht abpfeifen. Ich würde aus dieser Szene den Schiedsrichtern keinen Vorwurf machen, auch wenn der Feldschiedsrichter seinen Blick nicht auf der richtigen Stelle hat.

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen.
    Mein Verständnis ist, dass es für die Löwen nicht so leicht ist, die ganzen Verschiebungen durch die CL hinzubekommen.
    Auch kann ich nicht einschätzen, ob sie überhaupt eine andere Möglichkeit gehabt hätten. Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn man mit dem Zwei-Tage-Rhytmus dann eine Heimspielwoche wählt, um zumindest die Reisestrapazen zu minimieren.
    Ich halte nur das Thema Wettberbsverzerrung für fehl am Platz.
    Wenn überhaupt, gehört es zu dem heutigen Spiel oder zur CL.
    Auch sehe ich es wie Du, dass die Alternativen für die Löwen sehr gering sind.

Das ist doch unabhängig vom Ausgang absolute Wettbewerbsverzerrung.

Ja, aber wieso schreibst Du es bei dieses Spiel, das an dem eigenlichen Spieltag stattfindet?

Das kommt schon seit Jahren durch die CL und ist mit dem (nicht mehr ganz) neuen Modus noch schlimmer geworden.
    Eine Lösung sehe ich allerdings nicht.

Nur glaube ich, dass die Löwen diese Taktung bewusst gewählt haben. Sie haben sich zwischen die beiden Heimspiele das dritte dazwischen gelegt, da sie denken, dass sie in der Konstellation mit dem irren 2-Tage Rhytmus trotzdem alle Punkte in Mannheim behalten können.
    Nicht missverstehen, das bewusst bezieht sich darauf, dass es ansonsten mit Auswärtsspielen noch schwieriger gewesen wäre.

Falls es so zu lesen ist, sorry. Wollte Wandschneider nicht in Frage stellen.
    Eher, dass er sich dazu was einfallen lassen muss, um mehr Spieler in der Endphase des Matches zu erreichen.

Für mich haben die Schieris in der ersten Halbzeit deutlich für Wetzlar gepfiffen. :verbot:
    Und das nicht nur in der Szene mit Björnsen (wobei die in der zweiten Halbzeit war, oder ?( ).

Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Spiel nach dem 5:0 eigentlich gelaufen ist, da dort erkennbar war, wie hart der TVH für jedes einzelne Tor im Positionsangriff arbeiten musste. Für mich schien dies nahezu uneinholbar, da auch die 3:2:1 in den ersten 10 Minuten von der HSG schön auseinandergespielt wurde.
    Seine Hausaufgaben vor dem Spiel hatte KW definitiv gemacht.
    Allerdings scheinen viele Spieler der HSG ab der 45 Minute im Kopf nicht mehr zu funktionieren. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass alleine Mirkulovski noch gegen den TVH gespielt hat. KW scheint da die Spieler nicht mehr zu erreichen ?(
    In der ersten Halbzeit hatte ich den Eindruck, dass die Schiedsrichter es sich auch bequem machen wollten und dem favorisierten Heimverein etwas geholfen haben. Für mich gab es unterschiedliche 7-Meter-Linien und auch z.B. die 2 Minuten gegen Rompf unmittelbar vor dem Pausenpfiff waren ungerechtfertigt. Dort war der 7-Meter korrekt, da er ein Stück durch den Kreis lief. Aber dann stand Christian Rompf. In der zweiten Halbzeit war es ausgeglichener, da es auf beiden Seten Fehler gab :(

Insgesamt wohl ein gerechtes Unentschieden

Naja, es gibt halt Vorgaben wie man einen Gegenspieler sperren darf.
    Ich kenn da auch nicht jede Nuance, aber du darfst, z. B. Nicht mit ausgestreckten Armen sperren (was ekberg in der Szene wohl getan hat, ändert aber nichts dran, dass vorher in der Situation Weinhold gefoult wurde, was hätte gepfiffen werden müssen)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Unter nachfolgendem link mal die Regel 8:1 c) lesen
    Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_Stand_1._Juli_2016.pdf

Die Sperre, wie da eigentlich geschildert wird man in der HBL in der Regel nicht sehen. Wichtigste Kriterien zur Beurteilung:
    Der Sperrende muss stehen - darf nicht auf den ABwehrspieler auflaufen und darf auch nicht durch ein Rausstrecken seines A... den Gegner hindern.
    Die Arme befinden sich am Körper
    Und auch die Beine dürfen nicht übermäßig breit gestellt sein.

Habe heute beim Frühstück schon mal über KW gegrinst, als er einen Vergleich vom Fußball bemühte. Sinngemäß sagte er: Es spielt nicht Bayern gegen Darmstadt, sondern Freiburg gegen Darmstadt. :D Der alte Tiefstapler. Meines Wissens war das Budget von Freiburg nur ein bisschen höher und nicht zwei bis dreimal so hoch.
    Wenn Wetzlar das Spiel richtig ernst nimmt, müssen sie es mit einigen (mindestens 5) Toren Vorsprung gewinnen.