Beiträge von FuexxeFan3

Zitat

Ist ja alles richtig, aber man sollte einen Trainerwechsel dennoch nicht

... überschätzen.

Die Ausfälle bleiben.

Und die SG Flensburg wird auf sich schauen und ihren Stiefel herunterspielen.

Unter den aktuellen Bedingungen so um die minus -11, egal welcher Trainer bei den Füchsen steht.

Viel Kraft! ... oder leichten Zugang zum Flens Stand! Beides mag helfen!

Diese Euphorie befürchtete ich. Es gibt dafür mE gar keinen Anlaß.

Weder Erlingur schnitzte, noch Velimir schnitzt den Füchsen Berlin

=> Fabian Wiede (nun) aus dem Krankenbett,
    ==> Kent Robin Tönnesen die fehlende Fitness nach der langen Auszeit,
    ====> Drago Vukovic die Schulter wurfbereit,
    ======> Steffen Fäth den Vertrag mit RNL weg und damit tiefe Überzeugung für die Füchse Alarm zu machen,
    ========> Paul Drux sein "Überspieltsein" (whatever that means) weg.

Und diese Dinge wiegen schwer. Die Landung für viele Berliner Fans wird hart werden, alles andere käme einer Sensation gleich.

Kono, trotzdem natürlich alles Gute und PARDON für den großen Schluck Wasser im Wein! Sichere Fahrt!!!!

aus dem Berliner Tagesspiegel

"Der Vereins-Weltmeister aus Berlin belegt in der Bundesliga Platz vier.
    Allerdings zeigten die Füchse in den zurückliegenden Partien schwankende Leistungen.
    Manager Hanning beklagte die fehlende Führung auf und neben dem Platz
    und kritisierte indirekt damit den sehr ruhig und bedacht auftretenden
    Richardsson."

Handball: Füchse Berlin entlassen Trainer Richardsson - Petkovic wird Nachfolger - Sport - Tagesspiegel

Nun, Bob und Dagur Sigurdsson in Kooperation hatten Erlingur gecastet und gewählt. Frage: hat man sich damals vertan, oder kam Dr. Jeckyll anstatt Mr. Hyde? Den arg ruhigen Stil hat er sich doch nicht etwa in Tempo-Tempo-Berlin zugelegt? Und fehlende Führung? Sein Credo (siehe Interview unten) hat er doch nicht auch mal gewechselt. Kurios! Klar, Bob sitzt nun hinter der Bank, aber stehen die Füchse deswegen auf Platz 12? Mysteriös.

Dazu ein Interview mit Erlingur aus dem September 2016 in der Berliner Morgenpost:

Frage: "Andere Bundesliga-Trainer treffen die Entscheidung als Cheftrainer allein, stehen mehr im Vordergrund.

E.R.: "Das ist nicht mein Stil. In Deutschland denken die
    Menschen, es wäre ein Zeichen von Schwäche, wenn der Cheftrainer sich
    beraten lässt, und es wirkt nach außen stark, wenn man sich so
    präsentiert, als würde man alles kontrollieren. Mir ist das egal. Ich
    habe das Wissen über den Sport und bin selbstbewusst genug, andere
    Meinungen neben meiner gelten zu lassen. Ich finde, gerade durch den
    Diskurs über den Sport kann man viel bessere Ergebnisse erzielen."

Füchse-Coach: „Ich musste mir hier erst Respekt verschaffen“ - Füchse Berlin - Alle News zu Füchse Berlin - Berliner Morgenpost

Von den Ergebnissen her schlicht nicht nachvollziehbar. Das einzige was ich in den anderthalb Jahren bei Berlin als etwas bezeichnen würde, wo man seine Ziele unnötig verfehlt hat, war letztes Jahr als man zum Auftakt des EHFCups ausschied. Sonst finde ich spielt man so konstant wie seit Jahren nicht mehr. Vielleicht oft mal knapp, aber es gibt Mannschaften die sehr gut so hoch hüpfen können wie nötig. Das man von der Mannschaft Zauberhandball erwartet, sehe ich irgendwie als seltsamen Maßstab.

Naja...das nur von außen. Wenn da intern mit dem Trainer und der Mannschaft oder dem Trainer und der Vereinsführung was nicht stimmt, dann ist das wohl so. Ich sehe es trotzdem als Risiko an die bisher gute Saison zu gefährden, denn egal wie der neuer Trainer heißt, muss der auch erstmal zünden.

Danke Dir für Deine Einschätzungen, die ich von A-Z teile!

Da haben wir eine Zäsur und ein Novum: Füchse entlassen Trainer! Füchse entlassen Trainer nicht wegen Erfolgslosigkeit sondern ... pick your choice.

Die Handballecke staunt nicht schlecht, das Ergebnis hat keiner erwartet.

Erlingur hat es einem schon schwer gemacht, ihn zu verstehen, ihn zu "mögen". Als isländischer Trainer aus Österreich gekommen und immer noch kein brauchbares Deutsch, die Stille an der Seitenlinie. Aber die Reißleine nun zu ziehen ... ... ich könnte es nur nachvollziehen, wenn die "atmosphärischen" Störungen vorlägen. Die auch hier vorgebrachten Gründe/"soft points" wie "kein Spieler weiterentwickelt", die reine Spekulation "trotz Erlingur so gutes Punktepolster", "keine Integration der Neuzugänge" mögen auch teils zutreffen, wer weiß, aber wiegen sie die hard facts nicht vorhandende Erfolglosigkeit, prima Tabellenplatz mit ansehnlichem Punktepolster wirklich auf?!

Junge, Junge, Junge dies nenne ich va banque. Denn ...

Velimir Petkovic wird an den Pluspunkten unter Erlingur zu messen sein und nicht an den "soft points"!

what a day

Klarer Heimsieg

Ach nee!? Gewagte These!

So ohne Wiede (heute OP TOITOITOI!) und Vukovic (wenn nur Abwehr, kann nicht werfen), Drux massiv überspielt (whatever that means - bei der WM sehe ich ihn nicht!!!), Tönnesen als Rehakanidat und mit "welchen-Fäth-sehen-wir-heute" ein kleiner, total geheimer Tipp: konsequente, zum Erbrechen durchgezogene Manndeckung Petar Nenadic! Damit ist das Angriffsspiel schachmatt, mausetot, kein Ping!

Und hätte den Charme, das manch Berliner Fan, welcher eh den "desaströsen" 8o 8o 8o Saisonverlauf bisher tatsächlich auch an Petar Nenadic festmacht, wieder heim auf die Erde kommen könnte - potentiell.

Was ich Sonntag nicht machen werde - mir das ansehen!

KlausMerk
    Ich finde, dass Lemgo einen Punkt verdient hätte! Der TBV hat wirklich aufopferungsvoll gekämpft und mE fehlte am Ende nur die Kraft! Ich finde: der Trainer hat alle Register gezogen.

tobi_m
    Gut beobachtet mit der A- und B Note! Ich stimme Dir zu!

Ich schrieb es schon im "Heimatforum", dass bei den Füchsen Berlin sowas wie "Pleiten, Pech und Pannen" zuverlässig vorherrscht.

RL Verpflichtungen mutieren* zu Pleiten (Horak, Fäth), Pech (schwere Schulterverletzungen plus OP von Baba, Paul, Zacke, Fabi, Drago), Pannen (was war das letzte Saison mit unserem Kapitän Petersen?). Und zB einen KM Kozina nicht zu binden subsummiere ich unter Nicht Nachvollziehbar; Schmitt und Nacho liegen mE leistungstechnisch hinter dem Kroaten.

Also: was trifft ein Trainer Erlingur an Verantwortung, wenn der Motor stottert bzw. aufgrund der Pleiten, Pech und Pannen die Perspektive im Team fehlt und der x-te Umbruch ansteht? Ich tendiere zu: sehr wenig!

Wo wir gerade bei "P" sind: Die sieben "P" des erfolgreichen Arbeitens .. proper precise preparation prevents piss poor performance

Interessant. Also ich habe zwei Spiele der Füchse gesehen und hatte dann da den Eindruck, daß sie immer dann noch ne Spur zulegten, wenn Fäth auf die Platte kam. Allerdings spielte er auch immer nur ein paar Minuten, was ich dann schon immer nicht ganz nachvollziehen konnte. Daß seine Leistungen hier negativ dargestellt werden wundert mich daher etwas...

Tatsächlich gab es durchaus Ansätze, die gut aussahen! Ohne Frage! Auch gab es diverse Fragezeichen ob der Auswechslungen zum Unzeitpunkt!

Generell ist es wohl so, dass man sich von einem gestandenem Nationalspieler einfach mal viel mehr "Zulegen" schneller erwartet hat?

Ist das ungerecht einem Spieler gegenüber?

Dies ist denkbar. Sehr gut sogar!

Denn er hatte ob Olympia keine Vorbereitung mit dem Team und war ja generell geschwächt ob der Verletzung der Hand ... und somit die Bindung mag sich schrittweise entsprechend langsamer einstellen?!

who knows

Ein kniffliges Thema und darum finde ich dieses Gerücht bzgl. Abflug gen RNL aus der Presse so sehr wenig hilfreich für einen Fäth, der erstmal in Berlin richtig landen sollte.

Fäth scheint wohl ein Kuschelspieler zu sein, der die absolute Nestwärme braucht, um auf Dauer gute Leistungen bringen zu können.

Ja, in einem Interview konnte ich auch sowas zwischen den Zeilen lesen. Allerdings hat er zB bei der EM in Polen bärenstarke Spiele geliefert, und ich meine, dass dort keine absolute Nestwärme herrschte ... passt nicht zu Dagur S. !

Und ob Fäth gerne nach Mannheim wechselt bzw. man ihn finanziell locken kann? Die Füchse sind Budgettechnisch doch fast schon auf Augenhöhe. Für 2017 wäre auch eine Ablöse fällig.

Ach Du grüne Neune! Das nun auch noch. Keine Ruhe bei uns.

Steffen Fäth ... fremdelt ja noch mächtig in Berlin ... dies sehen quasi alle so, über die Ursachen wird gestritten ... die Einen sagen so (der Trainer muss ihn mehr bringen, ihm Vertrauen geben , um sein Potential voll zur Enfaltung zu bringen), die Anderen sagen so (Fäth muss sich im Training aufdrängen, mehr reinhängen, im Spiel ist nichtmal das 1 gegen 1 dynamisch, von Bindung zu Mitspielern ganz zu schweigen).

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er mit Berlin nix anfangen kann?!
    Es besteht natürlich auch die weitere Möglichkeit, dass man ihm noch mehr Zeit einräumen muss um anzukommen?

Warum auch immer, dieses RNL Gerücht trägt nicht zur Ruhe bei.

Schon krass.

Ok, klar. Spielt man ein Turnier direkt nochmal, dann darf man durchaus ein anderes Ergebnis erwarten. Unbedingt gehört auch ein Quentchen Glück dazu.

Aber bitte: man denke nur mal an die Ausfälle vor dem Turnier und auch im Turnier! Da schepperte es doch mächtig im Gebälk! so what

Natürlich ist Dagur Sigurdsson kein "Heiliger"; ich denke, dies würde er selbst auch abscheulich finden als Bezeichnung. Er hat es aber mit dem Nationalteam wie bei den Füchsen damals es fertiggebracht, dass "das Ganze größer ist als die Summe der Einzelteile" und den EM Titel mit Olympiabronze in meinen Augen leistungstechnisch bestätigt.

>Nachfolger
    Hasse und Kromer sind bestimmt Topleute im Hintergrund, aber ob es für die erste Reihe reicht?! Geradezu hilfreich wäre es, wenn der potentielle Nachfolger die Beiden übenehmen würde - von wegen Konstanz.

Ich spekuliere mal über das Thema Nachfolger in die Richtung, dass man seitens DHB vom enormen Erfolg Dagurs (1) beeindruckt war und ist und deswegen (2) den eingeschlagenen Weg nicht wirklich gerne verlassen möchte; ist dies nun wie es liegt unumgänglich, dann will man (3) eben the next best thing und den Weg nur ein bißchen verlassen (müssen), dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine nordeuropäische Lösung geben könnte?!

Was macht eigentlich Ulrich Wilbek gerade ... ?