Dadurch, dass sich BalonMano hier so sachlich geäußert hat, hat er dem Wort- und Schreigefecht der anderen wohl den Wind aus den Segeln genommen. War nämlich toll zu lesen und viel Herzblut wurde auch verschüttet.
Eigentlich habe ich kein Mitspracherecht, denn ich trainiere in einem Handballentwicklungsland (Bayern). Hier sollten mal alle Schreihälse vorbeikommen um die Talentförderung zu sehen. Bei einigen ist sie ganz hervorragend, bei anderen "spei....".
Es kommt meines Erachtens mehr auf den Dachverband an, als auf den Verein selber. Wenn ich lese, dass bei der SG Flensburg/Handewitt 10 Auswahlspieler spielen, dann ist dies wohl kein Wunder - der Name allein zieht die Spieler an und das ist traurig genug.
Wenn ich in meiner Mannschaft ( HV Oberviechtach/FC Neunburg v. Wald ) 10 Auswahlspieler hätte, dann würden wir in der kommenden Saison Bayernliga spielen und ich könnte Sachen trainieren von denen jeder Spieler träumt.
Aber so ist das leider nicht. Zur Zeit habe ich drei Spieler in der Bezirksauswahl ( die leider keine Bolzer sind - Bolzer werden bevorzugt ) und eine Mannschaft, die sich eben mal recht und schlecht durch die Bezirksliga kämpft. Aber.....
auch diese Spieler haben ein Anrecht auf ein gutes forderndes Training, lediglich das Niveau ist und kann nicht so hoch sein. Wenn man es dann schafft aus diesen vielen verschiedenen Charaktern und Spielern eine Mannschaft, sprich Einheit zu formen, so dass es ihnen Spaß macht Handball zu spielen, dann sollte man zufrieden sein. Dann sind auch die Ausnahmespieler zufrieden, die vielleicht höherklassig spielen könnten, aber dann nur noch von Ehrgeiz und Profilierungssucht getrieben werden.
Und dann noch kurz was zu den "Alkoholikern" :
Habe seit der C-Jugend leistungsmässig Handball gespielt (bis hin zur Oberliga), spiele seit einigen Jahren nur noch hobbymäßig in unserer 2ten Mannschaft und auch wenn der Schwerpunkt darin liegt am Ende in der Kabine zu sitzen um ein Bierchen zu trinken, so darf man nicht vergessen, dass gerade in den unteren Klassen die Kameradschaft sehr ausgeprägt ist und es einfach Spaß machen soll. Die Altersstruktur unserer 2ten liegt zwischen 18 und 55 Jahre, und gerade die Jungen finden es bei uns spitze, denn für die sind wir da und bereiten sie auf die 1ste vor.
Das versuche ich auch meinen C-Junioren beizubringen : Spielt gut Handball, habt Spaß, seit eine Mannschaft - dann kommt die Leistung von selber.... So genug geblubbert - wenn es Probleme gibt - redet mit den Vereinsverantwortlichen und versucht die Probleme zu lösen und wenn alles nicht hilft, dann wechselt doch den Verein, bin über jeden Neuzugang begeistert - wenn er Handball spielen will !