Beiträge von Feivel@RedXPaintball

Kurz nach Aufkommen der Diskussion meldete sich doch hier im Forum ein vermeintlich fachkundiger User, der, wenn ich mich recht erinnere, derartige Fehlinterpretationen der Messergebnisse kategorisch ausschloss.

Ich habe bisher nicht verfolgt, ob erwähnt wurde, mit welchen Methoden da gearbeitet wird. Infrarotspektroskopie wäre aber naheliegend. Und da werden funktionelle Gruppen detektiert, die in ihrer Summe schon recht eindeutig bestimmten Substanzen zuzuordnen sind.

Wenn ich mich richtig erinnere war damals von Massenspektrometrie die rede (?LC-MS/MS?).

Fast alle Dopingmittel sind - insbesondere bei langfristiger Einnahme - gesundheitsgefährdend und dennoch wird quer durch die Sportwelt gedopt. Selbst Amateure, die gar keinen finanziellen oder öffentlichkeitswirksamen Nutzen davon haben, nutzen Dopingmittel zur Befriedigung ihrer Egos und nehmen die Gesundheitsgefahr billigend in Kauf bzw. reden sich selber die Risiken klein.

Naja, hier (bzw. mir) geht es aber eher darum, dass es Stoffe mit ähnlichem Wirkpotential aber bei Weitem nich so gravierenden Nebenwirkungen wie Methamphetamine gibt.

Nachweisgrenze ist doch ein Grenzwert. Die liegt ja nicht bei 0,00000001

Auf die Gefahr hin, deinen Beitrag nicht richtig verstanden zu haben:

Bei Methamphetaminen liegt die Obergrenze - aufgrund deren schädlicher Wirkung - bei Exakt 0.

Oh. Die haben also öffentlich zugegeben, gedopt zu haben?

Ja, der aktuelle Classic Physique Mr. Olympia Chris Bumstead hat sich da mehrfach schon recht offen drüber geäußert.
    Andere Classic Physique Athleten wie Mike Sommerfeld auch.

Ist aber, denke ich auch der Sportart geschuldet. Da gab es vor einigen Jahren ein Umdenken - sicherlich auch verstärkt durch Social Media und die verschiedenen Todesfälle über die Jahre.
    Aus Sicht vieler "enhanced" Bodybuilder ist nur eins schlimmer als PEDs zu nehmen:
    Wenn diese unbegleitet/beaufsichtigt von (Hobby-)Bodybuildern genommen werden.

Aber das ganze Thema geht doch jetzt sehr weit ab vom Thema dieses Threads. Kannst gerne eine DM schreiben.

Da verlass ich mich auf die Aussage von Hajo Seppelt, dass Crystal Meth nicht einfach in Lebensmittel reinkommen kann.

MDMA auch nicht?

MDMA: Moët ruft Champagner-Flaschen mit Drogen zurück
    Verbraucherschützer warnen vor dem Verzehr bestimmter Champagnerabfüllungen. Wieder sind in einer Charge Champagner große Mengen Ecstasy festgestellt worden.
    www.faz.net

Im Gegensatz zu den Kollegen "Äkschperten" wäre ich mit Absolut-Aussagen wesentlich vorsichtiger:

Drogen: Wieso Forellen Crystal-Meth-süchtig werden - WELT
    Weltweit steigt die Zahl der konsumierten Drogen. Das hat Folgen: So werden etwa immer mehr Fischarten regelrecht süchtig nach den illegalen Substanzen – mit…
    www.welt.de

Das man im Bodybuilding ohne Mittelchen nix reißen kann, würde ich mal unter Gerüchte verbuchen.
    Im wettkampfortientierten Natural Bodybuilding sind unangekündigte Doping-Kontrollen an der Tagesordnung und jeder
    halbwegs vernünftige Wettkampfbodybuilder wird dir sagen, dass man erstmal sein genetisches Maximum über Ernährung, Ruhephasen und sauberem Training ausschöpfen sollte. (weil damit schon sehr viel erreicht werden kann)
    Einfach weil dir all das Tren, Dias und TRT nicht viel weiterhelfen werden, wenn du das o.g. nicht auf die Reihe kriegst.

(und das ist eigentlich das Schlimme im Amateur/Breitensport: Im Gegensatz zu früher, gibt es mittlerweile Ärzte die über regelmäßige Blutbilder etc. dich begleiten....aber die Leute nutzen es nicht)

Hier sieht das niemand unkritisch, WENN Portner gedopt haben sollte. Woher kommt diese Behauptung?

Was hier kritisch (zumindest aus meiner Sicht) gesehen wird, wenn Leute von vornherein von Vorsatz und Schuld ausgehen.

Mögliche Konsequenzen für Mannschaften wurde hier auch schon diskutiert. Artikel 11 Anti-Doping-Ordnung.

Ob du an eine zufällige Einnahme glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen. Dass Arzeneimittel- & Lebensmittelhersteller Chargen zurückrufen passiert jedenfalls nicht ohne Grund. Da kann dich ein Mannschaftsarzt noch so sehr beraten wie du möchtest.

Kollege Sörgel sollte vllt. selbst mal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor er einfach Behauptungen in die Welt setzt.

"Methamphetamin Einsatz im Handball begründbar" --> jo, genau warum nicht Metamphetamine nehmen und deren Risiken in Kauf nehmen, wenn andere Mittel mit ähnlicher Wirkung risikoärmer sind

"Aufnahme über die Haut abwegig" --> genau, deswegen gab es vor über 10 Jahren Studien über die Aufnahme von Methamphetamin über die Haut (von Haushaltsoberflächen)

"Er muss nachweisen, wie schnell er den Stoff verstoffwechselt" --> ok, er soll jetzt also den Stoff zu sich nehmen, um nachzuweisen, dass er den Stoff nicht genommen hat? Ah ja....

Sorry, aber ich kann solche Dampfplauder-Experten nicht mehr ernst nehmen.