• Das hab ich auch nicht so aufgefasst (du bist ja auch kein Doping-Inquisitor) und claar bin ich bei dir, dass man keine Dopingkontrollen mehr braucht, wenn man Testmuster ausrechnen kann.

Crystal Meth ist aus meiner Sicht nach wie vor kein wirklich sinnvolles Mittel, weil es eben auch sehr schnell süchtig, also abhängig, macht. Und damit weiß doch jeder, dass es nur ne Frage der Zeit ist, bist man erwischt wird. Also daher für mich sinnlos. Wer würde denn auf´s Spiel setzen, womit man seine Brötchen verdient.

Gut, wenn ich als armer Schlucker mit ner reichen, in die Jahre gekommenen, Diva verheiratet wäre und ich aus dem Käfig ausbrechen will, aber danach eben kein armer Schlucker mehr sein möchte, dann wären häufige Bordellbesuche mit hohem Erwischt-Werden-Risiko natürlich sinnvoll, aber als Handballtorhüter im Profisport eben nicht. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

Naja, es gab ja auch mal Tom Boonen. Einer der besten Radsportler in den 2000ern, der zwar auch Epo genommen haben mag (ham sie damals alle, aber nicht erwischt worden), aber im Endeffekt kokainabhängig war und deswegen mehrmals erwischt wurde. Das wird hier auch mit einer sinnvollen Sache ala Schmerz angefangen haben und dann war man abhängig,

Das ist ja eh der Punkt weswegen Sportler bewusst dopen. Sind sie ehrgeizig, dass sie dieses Risiko eingehen, auch im Bereich der Gesundheitsschädigung.

• Das hab ich auch nicht so aufgefasst (du bist ja auch kein Doping-Inquisitor) und claar bin ich bei dir, dass man keine Dopingkontrollen mehr braucht, wenn man Testmuster ausrechnen kann.

Crystal Meth ist aus meiner Sicht nach wie vor kein wirklich sinnvolles Mittel, weil es eben auch sehr schnell süchtig, also abhängig, macht. Und damit weiß doch jeder, dass es nur ne Frage der Zeit ist, bist man erwischt wird. Also daher für mich sinnlos. Wer würde denn auf´s Spiel setzen, womit man seine Brötchen verdient.

Gut, wenn ich als armer Schlucker mit ner reichen, in die Jahre gekommenen, Diva verheiratet wäre und ich aus dem Käfig ausbrechen will, aber danach eben kein armer Schlucker mehr sein möchte, dann wären häufige Bordellbesuche mit hohem Erwischt-Werden-Risiko natürlich sinnvoll, aber als Handballtorhüter im Profisport eben nicht. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

Um "nach oben zu kommen" oder auch "um oben zu bleiben" greifen einige Sportler zu solchen Mitteln.

Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass es Sportarten gibt, bei denen du ohne solcher Mittel nichts zu melden hast, Stichwort Bodybuilding z.b. !

Paul Jonas hat Recht, indem er sagt, dass man mit ärztlicher Hilfe etc einiges machen kann, ohne aufzufallen ( Stichwort rechtzeitig absetzen etc )

Das ist jetzt überhaupt nicht auf den Fall Portner bezogen!

Editaaa: Das schlimme heutzutage ist , dass solche Mittel mittlerweile schon weite Verbreitung im Amateursport bzw Breitensport haben.

Ich kann dir in meinem Fitnessstudio ohne Probleme verbotene leistungssteigernde Mittel besorgen

• Warum sollte der geneigte Anhänger eines Vereins einen seiner eigenen Spieler an den Pranger stellen, wenn weder dessen Schuld vollumfänglich festgestellt wurde noch eine Verurteilung vorliegt? Ich kann nachvollziehen, dass ein Mittel mit aufputschender Wirkung leistungssteigernd sein kann, ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass eine Kleinstmenge das eben nicht erreicht. Diese nun zu bewertenden Details überlasse ich gern der Judikative und wenn diese feststellt "Niko Portner, du hast gedopt und wirst für 2, 3, 4 Jahre gesperrt", dann ist für mich eine Trennung vom Spieler unumgänglich. Anders sieht die Sache aber aus, wenn nur eine symbolische Sperre von 3-6 Monaten verhängt wird, weil die Substanz zwar gefunden wurde, der Spieler auch über Haarprobe, Hausdurchsuchung, 2. Test nach dem BHC - Spiel etc. nachweisen kann, dass er dieses Zeug nicht bewusst und dauerhaft einnimmt, nicht aber erklären konnte, wie diese Kleinstmenge in seinen Körper gelangt ist.

Die aktuelle Suspendierung ist eine Entscheidung des Vereins, um Spielergebnisse, die NACH Bekanntwerden des VORWURFS erreicht werden, nicht juristisch angreifbar zu machen.

Also ich habe jetzt nicht mit Portners Fall argumentiert. Aber mal als Beispiel man weiß das man im folgenden Spiel getestet wird oder kann aus den Testmustern ausrechnen, dass man in einem der nächsten Spiel dran ist, dann ist es bei kurzfristig einzunehmenden Mitteln ja sogar noch nützlicher Bescheid zu wissen.

Darauf zielte meine Frage gestern nicht ab. Es ist immer noch ausgerechnet das Spiel gegen Berlin gewesen und es gibt immer noch den nicht erklärten "Besuch" des Herrn Steffel in der SCM - Kabine, was in der Kombinatorik ein schweres Geschmäckle bekommt. Wenn ich diesen Faden weiterspinne und dann der Dopingbeauftragte den "Tipp" bekäme "kontrollier doch heute mal den Portner" und sich dieses so umsetzen liesse, weil es eben nicht beispielsweise vor dem Spiel bereits zugelost wird o.ä. (deswegen meine Frage nach dem Procedere), dann gilt natürlich auch hier die Unschuldsvermutung, aber auch hier gäbe es etliches zu erklären.

Für beide hoffe ich, dass es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Mano Mom, nochmal vereinfacht: Ein Mittel, dass zwar schnell, aber auch nur kurz wirkt, macht bei Kontrollen die unmittelbar nach Spielende durchgeführt werden, keinen Sinn. Wenn es im Spiel wirken soll, kann ich es nicht rechtzeitig absetzen, dass ich nach dem Spiel clean bin. Es würde nur dann Sinn machen, wenn ich vorher weiß, dass ich nicht getestet werde.

Dass man mit Doping seine Leistung, gerade in der Aufbauphase, erhöht und dass ich bei rechtzeitigem Absetzen bei späteren Wettkämpfen "sauber" bin, aber mein Leistungslevel trotzdem noch höher ist, als vor der Kur, brauchste mir nicht erzählen. Dat weiß ich selbst und nicht nur aus Büchern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das man im Bodybuilding ohne Mittelchen nix reißen kann, würde ich mal unter Gerüchte verbuchen.
    Im wettkampfortientierten Natural Bodybuilding sind unangekündigte Doping-Kontrollen an der Tagesordnung und jeder
    halbwegs vernünftige Wettkampfbodybuilder wird dir sagen, dass man erstmal sein genetisches Maximum über Ernährung, Ruhephasen und sauberem Training ausschöpfen sollte. (weil damit schon sehr viel erreicht werden kann)
    Einfach weil dir all das Tren, Dias und TRT nicht viel weiterhelfen werden, wenn du das o.g. nicht auf die Reihe kriegst.

(und das ist eigentlich das Schlimme im Amateur/Breitensport: Im Gegensatz zu früher, gibt es mittlerweile Ärzte die über regelmäßige Blutbilder etc. dich begleiten....aber die Leute nutzen es nicht)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Dass man mit Doping seine Leistung, gerade in der Aufbauphase, erhöht und dass ich bei rechtzeitigem Absetzen bei späteren Wettkämpfen "sauber" bin, aber mein Leistungslevel trotzdem noch höher ist, als vor der Kur, brauchste mir nicht erzählen. Dat weiß ich selbst und nicht nur aus Büchern.

:verbot:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Darauf zielte meine Frage gestern nicht ab. Es ist immer noch ausgerechnet das Spiel gegen Berlin gewesen und es gibt immer noch den nicht erklärten "Besuch" des Herrn Steffel in der SCM - Kabine, was in der Kombinatorik ein schweres Geschmäckle bekommt. Wenn ich diesen Faden weiterspinne und dann der Dopingbeauftragte den "Tipp" bekäme "kontrollier doch heute mal den Portner" und sich dieses so umsetzen liesse, weil es eben nicht beispielsweise vor dem Spiel bereits zugelost wird o.ä. (deswegen meine Frage nach dem Procedere), dann gilt natürlich auch hier die Unschuldsvermutung, aber auch hier gäbe es etliches zu erklären.

Nimm es mir nicht übel, deinen Gedanken kann ich sogar folgen, aber ich meine, es macht sich nicht gut, den Steffel überhaupt in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Es würde sich sogar als gutes Zuspiel in Richtung "Verschwörungstheorie, etc." eignen.

Claaro war der Steffel am falschen Ort, aber er kann sich auch einfach nur verirrt haben. Er wäre nicht der erste und einzige, der ausversehen im falschen Bett gelandet ist.

Nach jetztigem Wissensstand sollte man beide Sachverhalte schon getrennt betrachten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das man im Bodybuilding ohne Mittelchen nix reißen kann, würde ich mal unter Gerüchte verbuchen.
    Im wettkampfortientierten Natural Bodybuilding sind unangekündigte Doping-Kontrollen an der Tagesordnung und jeder
    halbwegs vernünftige Wettkampfbodybuilder wird dir sagen, dass man erstmal sein genetisches Maximum über Ernährung, Ruhephasen und sauberem Training ausschöpfen sollte. (weil damit schon sehr viel erreicht werden kann)
    Einfach weil dir all das Tren, Dias und TRT nicht viel weiterhelfen werden, wenn du das o.g. nicht auf die Reihe kriegst.

(und das ist eigentlich das Schlimme im Amateur/Breitensport: Im Gegensatz zu früher, gibt es mittlerweile Ärzte die über regelmäßige Blutbilder etc. dich begleiten....aber die Leute nutzen es nicht)

Ich rede vom normalen Bodybuilding, nicht Natural Bodybuilding 😉

Du hast mit deinen Sätzen natürlich Recht, aber irgendwann ist das genetische Limit ausgereizt.

Dann kannst du dir überlegen, ob du bei den ganz großen Jungs mitspielen willst oder nicht

Beim Olympia oder in ein paar Tagen auf der New York Pro steht keiner auf der Bühne, der nicht mit solchen Zaubermitteln hantiert.

Das ist auch ein Gerücht. Bei dem von dir angeführten Sport kommt es ja nicht primär auf die Muskelmasse an und auch nicht auf die maximale Kraft- oder Ausdauerleistung. Vielmehr auf das Verhältnis von Muskelatur, Körperfett und Proportionen. Genetic spielt ne große Rolle, Ernährung und Training. Von der Wertigkeit her tendiere ich auf genau diese Reihenfolge.

Und ja, da bin ich ganz bei dir. Ich habe beim Training Leute erlebt, die ihre Leistung im Bankdrücken innerhalb eines Jahres von 100 kg (unsauber mit Arxx hoch) auf 185 kg steigern konnten. Dat ist heute auch nicht mehr die Welt, aber in diesem kurzen Zeitraum schaffste sowas auch bei bester Genetic, Ernährung und Training nicht, wenn du vorher schon mehrere Jahre auf dem Level um so 100 kg stehen geblieben bist.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nach jetztigem Wissensstand sollte man beide Sachverhalte schon getrennt betrachten.

Der eine Sachverhalt ließe sich doch relativ einfach klären. Das geschieht aber nicht. Und genau dies wiederum fördert die Neigung, beides in Zusammenhang zu bringen. Verlaufen in eine klar gekennzeichnete Gegnerkabine kann er sich auf jeden Fall nicht. Die Erklärung muss eine andere sein.

• ...

Die aktuelle Suspendierung ist eine Entscheidung des Vereins, um Spielergebnisse, die NACH Bekanntwerden des VORWURFS erreicht werden, nicht juristisch angreifbar zu machen.

...

Für den Betroffenen macht es kaum einen Unterschied in der Auswirkung zunächst, aber die eigentliche Suspendierung, wurde durch das Präsidium der HBL entschieden. Das die HMD GmbH ihren Angestellten nach der ersten Bekanntgabe eines möglichen Dopingvergehens freigestellt hat, betrachte ich mehr als arbeitsrechtliche Reaktion, die auch den Interessen des Arbeitgebers sowie dem persönlichen Schutz des Betroffenen gelten sollte.

• Der eine Sachverhalt ließe sich doch relativ einfach klären. Das geschieht aber nicht. Und genau dies wiederum fördert die Neigung, beides in Zusammenhang zu bringen. Verlaufen in eine klar gekennzeichnete Gegnerkabine kann er sich auf jeden Fall nicht. Die Erklärung muss eine andere sein.

Holli, ich kann dir schon folgen. Aber gerade deshalb sollte man als Nichtneutralo eben beides getrennt betrachten und zwar mindestens solange, bis entweder ne Erklärung von Steffel kommt oder die Sache mit Nico einen Abschluss gefunden hat.

Und verlaufen trotz claarer Kennzeichung ist kein Hexenswerk. Ich bin letztens auf Maloche zum Feierabend mächtig die Treppen abgestürzt und hatte dabei noch Glück, dass es bis auf ein paar blaue Flecken und Schmerzen im rechten Knie, Ellenbogen und Hand keine weiteren Schädigungen gab. Und alles nur, weil ich auf der Treppe die Neuigkeiten der HE auf´m iPhone lesen musste. Also man guckt nicht immer dahin, wo´s angebracht wäre.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ob du an eine zufällige Einnahme glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen. Dass Arzeneimittel- & Lebensmittelhersteller Chargen zurückrufen passiert jedenfalls nicht ohne Grund. Da kann dich ein Mannschaftsarzt noch so sehr beraten wie du möchtest.

Da verlass ich mich auf die Aussage von Hajo Seppelt, dass Crystal Meth nicht einfach in Lebensmittel reinkommen kann.

• Und verlaufen trotz claarer Kennzeichung ist kein Hexenswerk.

Naja ... so sah die Tür zur Füchse- Kabine beim Final 4 aus (danke an Dirk und sein Video). Ich denke die SCM - Tür war dementsprechend gleichartig dekoriert ... da die falsche Tür zu erwischen erfodert schon viel Hexenwerk.

• Ich sag es mal ganz claar.

Immer wieder im Zusammenhang mit Nico auf Steffel zu verweisen fördert den Gedanken, "der Steffel hat dem Nico was untergemischt und wollte nun dem 2. Spieler auch was untermischen. Nico ist Opfer einer Verschwörung geworden".

Leute, man kann gerne den Steffel kritisieren und fragen, was er in der Kabine wollte, aber bitte dann doch vom Dopingfall Portner trennen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und verlaufen trotz claarer Kennzeichung ist kein Hexenswerk. Ich bin letztens auf Maloche zum Feierabend mächtig die Treppen abgestürzt und hatte dabei noch Glück, dass es bis auf ein paar blaue Flecken und Schmerzen im rechten Knie,

Ja, da braucht einfach nur mal eine gewisse geistige Frische zu fehlen. Vielleicht auch nur temporär.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Da verlass ich mich auf die Aussage von Hajo Seppelt, dass Crystal Meth nicht einfach in Lebensmittel reinkommen kann.

Oha, ich würde mal bei Lebensmittelkontrolleuren oder Behörden, die Verstößen gegen das LFGB nachgehen, anfragen, was alles so in Lebensmittel reinkommen kann :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja, da braucht einfach nur mal eine gewisse geistige Frische zu fehlen. Vielleicht auch nur temporär.

Du sagst es und triffst mit einem Satze mal wieder claar den Nagel auf´m Kopf.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid