für die Löwen
Absolut! Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass keiner bei der SG darüber gejubelt hat, auswärts bei den Löwen antreten zu müssen. Wenn die Löwen sich treu bleiben - was ich sehr hoffe - wird das Pokalspiel in Heidelberg stattfinden.
für die Löwen
Absolut! Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass keiner bei der SG darüber gejubelt hat, auswärts bei den Löwen antreten zu müssen. Wenn die Löwen sich treu bleiben - was ich sehr hoffe - wird das Pokalspiel in Heidelberg stattfinden.
Heute Nachmittag war ich beim Fan Forum der Löwen. Zur Erklärung für alle, die das nicht mitbekommen hatten: Für 3 EUR konnte man sich Tickets sichern, um das Training zu verfolgen. Getränke gab es für 2 EUR, die Snacks (belegte Brötchen, Kuchen) wurden von einem Sponsor gestiftet. Nach dem Training, das ca. 100 Minuten dauerte, gab es noch eine Fragerunde, für die vorab Fragen eingereicht werden konnten. Gensheimer, Machulla, Abt und Geschäftsführer Holger Bachert haben die Fragen beantwortet. War insgesamt kurzweilig, und das Training mal zu beobachten fand ich spannend. Dieses Format, das u.a. auf Anregung von Machulla entwickelt wurde, soll lt. Bachert auf alle Fälle Fortsetzungen bekommen.
Meine persönlichen Erkenntnisse aus dem Training
* Beim Fußball ist "Alt" das eindeutig bessere Team
* Baijens wird noch geschont (war heute lt. Machulla wegen der anhaltenden Fußprobleme bei einem Spezialisten) und daher nicht mit im Training
* Larson bringt eine Menge Dynamik mit, genau wie Aspenbäck. Bei Larson ist der Zug zum Tor stärker ausgeprägt.
* Sandell hat eine wirklich tolle Technik
* Thrastarson mit einigen guten Ideen und Aktionen im kurzen Abschlussspiel.
* Die Abwehr hatte bei lang ausgespielten Angriffen Probleme, die Ordnung zu halten.
* Lennart Karrenbauer fügt sich gut in das Team ein. Gutes Auge, viel Tempo, zwei, drei klasse Anspiele an den Kreis. Vielleicht wird er eine der Überraschungen der Saison.
* Ganz generell: Während der Trainingsübungen und während des Abschlussspiels war viel Tempo im Spiel. Sehr viel Tempo! Die Zeiten des Vor-der-Abwehr-Anprellens-und-dann-Explodieren, das wir von Juri Knorr oft gesehen haben, scheinen vorbei zu sein.
* Jaganjac wirft etwas besser als letztes Jahr um diese Zeit, aber so richtig rund und kraftvoll sieht der Wurf leider immer noch nicht aus. Kam auch nur als klarer Chef der Abwehr und einmal in der 1. Welle (als Kreisläufer, mit Torerfolg!) zum Einsatz.
Freue mich jedenfalls nach dem Besuch des Fan Forums nochmal etwas mehr auf die neue Saison und darauf, dass ich zum Auftakt in Kassel mit dabei sein kann.
Dani hat heute beim Testspiel in der Startformation gespielt.
... und im allerersten Testspiel in Schwetzingen. Dazwischen wurde er wegen einer Fußverletzung sicherheitshalber geschont. Baijens ist mMn gesetzt, sofern er verletzungsfrei ist,
Ich rechne im Angriff mit Nothdurft, ???, Baijens, Sandell, Groetzki, Kohlbacher und Späth. Für die Abwehr dürfte dann Jaganjac kommen. RL bin ich mir aktuell absolut nicht sicher. Vielleicht Heymann, vielleicht aber auch Baijens und dafür Thrastarson oder Larson auf RM.
Thomaier wechselt nach Bensheim. Die haben vorhin auf Instagram etwas veröffentlicht, wo eine Spielerin (Gesicht war nicht zu sehen) sagt, dass sie inzwischen 42 Länderspiele hat. Würde sehr gut zu Thomaier passen.
Für mich ist wichtig, dass trotz aller positiven Ansätze im gestriegen Spiel die Erwartungen nicht schon wieder zu hoch geschraubt werden. Es liegt nämlich noch jede Menge Arbeit vor der Mannschaft und dem Trainerteam. Nur ein Tor aus dem Feld in den ersten 15 Minuten, mehrere technische Fehler, Abspiele zu dicht vor dem Abwehr in die Hände der Abwehrspieler, etliche Anspielversuche an den Kreis, obwohl mehrfach zwei Pariser Hände/Arme im Weg waren, dazu in der Abwehr nicht immer die Blocks der Angreifer vermeiden können, wenn PSG schnell und lange gekreuzt hat, mangelnde Abstimmung beim eigenen Gegenstoß, ... Da waren schon etliche Ansatzpunkte für das Training in der Zeit bis zum ersten Saisonspiel.
Darüber hinaus war das nun ein einzelnes Highlight in der Vorbereitung, kein Spiel mit dem Druck während der Saison. Ob die Löwen diese guten Ansätze auch im Ligaalltag und in schwierigen Situationen zeigen können, und v.a. ob sie auf einem guten Niveau Konstanz in ihre Leistungen bringen, das ist noch völlig unklar.
Allerdings ist mir ein Spiel wie gestern lieber als eines, bei dem gar nichts passt. Das, was Machulla mit der Mannschaft vor hat, war schon in den Grundzügen zu erkennen. Dass es an der Abstimmung hapert ist wegen der vielen Neuen im Team und wegen der immer noch sehr frühen Phase der Vorbereitung nicht verwunderlich.
Für mich sind die Löwen nach dem gestrigen Spiel noch lange nicht im Kreis der ernsthaften Anwärter auf Platz 6 oder gar höher geworden. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Platz 9 recht realistisch ist, Platz 8 oder gar 7 möglich sind, wenn es schnell gut läuft und eines der höher eingeschätzten Teams etwas schwächeln sollte. Nach unten sehe ich eigentlich kaum Gefahr für einen dramatischen Absturz aka Abstiegskampf, aber ein, zwei Plätze runter sind auch nicht völlig auszuschließen.
Der Vollständigkeit halber auch hier: Aron Seesing wechselt 2026 zu den Rhein-Neckar Löwen.
Meine Eindrücke live aus der Halle: Da steht eine Mannschaft der Löwen auf der Platte, die Wilen und Bereitschaft zeigt. Dass einiges nicht geklappt hat, und dass es an einigen Stellen noch teilweise ziemlich heftig hakt, war erwartbar und ist für mich derzeit kein Alarmsignal. Vorne gab es doch etliche Abspiele, die zu dicht auf der Abwehr waren und von PSG abgefangen oder abgeblockt werden konnten. Im Gegenstoß wurde deutlich, dass noch nicht jeder weiß, wo der andere hin läuft. Aber dennoch schön zu sehen, dass insgesamt ordentlich Zug drin war in den Aktionen.
Besonders gut gefallen haben mir heute Aspenbäck, der beim Gegenstoß ordentlich Druck macht, noch Larson mit oft schönem Zug zum Tor sowie Sandell mit einigen blitzsauberen Toren und feiner Technik. Die Abwehr mit ordentlicher Aggressivität und Beweglichkeit.
Dass Baijens letztes Wochenende im Finale und auch heute nicht spielen konnte, gefällt mir allerdings weniger. Hoffentlich ist das nichts Schlimmeres.
Schönes Testspiel. Viele der neuen Löwen haben Biss gezeigt und gekämpft. Spielerisch vorne erwartungsgemäß noch sehr holprig. die Abwehr war aber schon ganz gut.
Kann ich mich anschließen. Dass die Halle darüber hinaus trotz Sommerferien ausverkauft war, ist ein gutes Zeichen für die Löwen.
Nothdurft hat wenn man Würfe von außen betrachtet bei Spielern mit über 30 Würfen die drittbeste Quote der Liga
In dem von dir eingestellten Bild geht es aber um Gegenstöße.
Die Löwen haben heute Abend ihre Trikots für die Saison 2025/26 vorgestellt. Kostenpunkt:
Erwachsene 80,-
Kinder 70,-
Spielerflock 15,-
Individueller Flock 18,-
Steinhauser Jahrgang 1993
Gibt es hier keine jüngeren für diese Position?
Ist mit Steenaerts schon im Kader.
Seesing finde ich spannend. Aber für wen? Für Plucnar oder für Kohlbacher? Bei beiden müssten die Verträge jetzt auslaufen, oder?
Steinhauser ... puuuh ... Was die Leistung angeht sicher eine gute Wahl. Dass allerdings alle Löwenfans über eine Rückkehr begeistert sein werden, wage ich zu bezweifeln.
Die Bild berichtet gerade, das Steinhauser nächste Saison zurück zu den Löwen geht ...
Steinhauser zurück zu den Löwen? Ach du liebes Lieschen ... Das wird nicht alle Löwen-Fans erfreuen.
Wärst du halt nach Schwetzingen gekommen
Hätte ich die Zeit dazu gehabt, wäre ich gekommen, da kannst du dir sicher sein. ![]()
Es gibt noch paar wenige Plätze fürs Spiel am Sonntag um 16:00 gegen PSG in Heidelberg.
Habe meine Karte schon längst. Freue mich darauf, die generalüberholte Löwen-Mannschaft das erste Mal live in der Halle zu sehen.
Die Löwen haben für den Brustring ihrer Auswärtstrikots einen neuen Sponsor: Schwarzwaldmilch wird Trikotpartner.
Erstaunlich, dass Timmermeister gg FA eine große Rolle in Abwehr und Angriff bekam.
Allzu erstaunlich finde ich das nicht. Jaganjac wird wohl klar als Abwehrchef gesehen, Heymann ist noch nicht vollkommen fit, da ergeben sich Chancen und Einsatzzeiten für Timmermeister.
Eine Frage, da ich nur das Spiel am Freitag gesehen habe: Haben die Löwen auch gegen Göppingen die 5:1-Abwehr ausgepackt? Die fand ich am Freitag (positiv) überraschend.
Die Aussagen in der PK wirkten auf mich sehr geerdet. Es wurden keine hochtrabenden Erwartungen geschürt, sondern es war eine realistische Einschätzung dessen, was machbar sein kann und was nicht. Ein "Uiui" ist hier mMn fehl am Platz.
Ich bin da ja nicht zu 100 % in der Materie drin und lese von Fans recht viel Unzufriedenheit mit dem Trainer. Aber wird da in den Zweizeiler aus der Zeitung nicht etwas viel hineininterpretiert?
Das ist ja gerade das Problem. Es lässt sich einiges rein interpretieren, z.B.:
* Schwarzer hat das ungeschickt formuliert und meinte eigentlich: "Der Trainer ist voll in Ordnung, wir machen selbstverständlich gerne mit ihm weiter"
* Gemeint war, dass die Spieler so professionell sind, dass sie selbstverständlich zu 100 Prozent hinter jedem Trainer stehen, dem der Verein das Amt übertragen hat.
* Kann auch sein, dass er meinte: "Tja, doof jetzt. Eigentlich würden wir lieber mit einem anderen Trainer arbeiten, aber der Verein hat uns Wohlrab weiterhin vor die Nase gesetzt. Jetzt ist er dann, dann arbeiten wir halt mit ihm. Was bleibt uns anderes übrig?"
Kian Schwarzer im Interview mit der Rheinpfalz auf die Frage, ob die Mannschaft weiter zu 100 Prozent hinter Wohlrab steht: "Er ist unser Trainer, also arbeiten wir auch mit ihm zusammen. Die Entscheidung in dieser Personalfrage haben andere im Verein zu treffen."
Lässt jetzt einiges an Spielraum für Interpretationen, finde ich.
Unterdessen hat der ehemalige TVB-Trainer Michael Schweikardt eine neue Aufgabe gefunden. Nach Informationen unserer Redaktion wechselt der 42-Jährige zum Deutschen Handballbund (DHB) als Jugend-Koordinator. Im Februar 2025 hatte Jochen Beppler nach acht Jahren als Chef-Bundestrainer Nachwuchs aufgehört. Die Stelle war seitdem nicht besetzt.
Danke!