Also ich bin Trainer von einer gemischten E-Jugend.
Ich hab im Sommer das Training so verlegt, dass man 1 Stunde mit dem Minis zusammen trainiert.
Ich mach mich dann mit der E-Jugend auf dem halben Feld warm. Dabei beobachten uns die Minis unbewusst.
Danach spielt E-Jugend gegen Minis. Tore der Minis werden am Ende mit Bahnläufen "belohnt". Das Spiel motiviert beide Seiten zugleich.
Danach kommen manchmal die Fortgeschrittenen zu uns und machen noch Parteiball oder andere Übungen mit. Wenn man sich an älteren orientieren kann, dann lernt man automatisch mehr, als wenn man die ganze Zeit unter Anfängern bleibt...Zudem herrscht ein gewisser Respekt, sodass man in ruhe trainieren kann.
Bei den Minis kann man deutliche Fortschritte erkennen und in meiner E-Jugend spielen sie mannschaftsdienlicher als zuvor.
Also die Maßnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Von meiner E-Jugend trainieren auch noch 2-3 Jungs bei der D-Jugend regelmäßig mit, weil 2mal die Woche ihnen zu wenig ist.
Wenn deine guten Spieler unterfordert scheinen, dann schick sie in die nächste Jugend hoch. Entweder es klappt oder sie sind wieder froh bei euch zu trainieren ![]()
Beiträge von diamando
-
-
Kenn deine Situation. Ich hab mit 18/19 erst begonnen.
Von meiner Erfahrung her, würde ich dir empfehlen bei der Jugend und Herren jeweils zu trainieren.
Bei der Jugend lernst du auf jeden Fall die Grundlagen besser, weil dort mehr Zeit in solche Übungen investiert wird.
Bei Herren solltest du aber auch mitmachen, um ein Gefühl für die Härte bzw. Zweikampfverhalten zu bekommen. Bei den Damen würde ich nicht umbedingt mitmachen, weil es zwischen Männer und Frauen doch große Unterschiede in der Spielweise geben kann. Bringt dir auf Dauer nicht viel...
Um taktische Inhalte zu verstehen, solltest du am besten die Punktspiele der Herren mal verfolgen und dir von dem Kumpel die jeweilige Spielsituation(TG, Abwehrformationen, Einlaufen, Sperre setzen usw...) dabei erklären lassen.
Sonst kann ich nur sagen. Zur jeder Übung versuchen den Ball einzubeziehen.
Ob es Liegestütze oder Sprints sind...Als Linkshänder bist du sicherlich gefragt
viel Glück -
Zitat
Original von Lattenknaller
Klasse-Handballerin? Davon hat man heute nichts gesehen. Aber der Rest traf absolut zu. Leider wurde dann die falsche Spielerin vom Feld gestellt. Aber es hat sich wieder mal gezeigt, dass übermäßige Härte auch nicht zum Ziel führt, denn es gibt ja noch Schiedsrichter.
Wie häufig hast du Tina spielen sehen?
Nur weil sie in dem Spiel nicht ihren besten Tag hatte, willst du ihr die Klasse absprechen? Das Mädel ist mit 19 schon Führungsspielerin...
Zur Zeit die beste Torschützin, obwohl sie nicht mal die Haupt 7meterschützin ist...
Tina hat die Hexen zu 2 Regionaltiteln geführt und war U-Nationalspielerin.
Zudem hat sie einen großen Anteil daran, dass Ober-Eschbach oben mitspielt. Das Mädel ist mit 19 schon Führungsspielerin...
Zur Zeit die beste Torschützin von den Pirates, obwohl sie nicht mal die Haupt 7meterschützin ist...mit Härte allein geht das nicht
Also halt mal etwas den Ball flach...
-
Zitat
Original von Flamesfan
Tina Beckmann.
Tina ist schon ne klasse Handballerin und dazu total nett.
Aber sie haut immer so fest zu...Nur die Kahlhofen ist noch schlimmer

-
Zitat
Original von Tarrantius
Was muss man wohl beachten?
Spontan fallen mir ein:
Trainingsorte(Wo wird Trainiert?)
Trainingsdurchführung(Wer macht was?)
Spielanteile(Gleichmäsig unabhängig von Leistung/Verein)Sontan ist mir das auch eingefallen

Wie sieht es mit Spielrecht aus? Kann man automatisch auf jeden Spieler mit Einverständnis zurückgreifen oder gibt es Bedienungen?
Die Spieler bleiben beim jeweiligen Verein angemeldet?ZitatWie du eine Spielgemeinschaft der Jugendklasse D mit einer Damenmannschaft vergleichen willst ist mir schleierhaft.
Da es in der D JGD um aller erster Linie um spaß geht und auf den Kindern garkein druck lasten soll sowie der Erfolgsgedanke hinter dem Entwicklungsgedanke steht sind das 2 verschiedene paar Schuhe.Ich hab es nur als negativ Beispiel genannt, weil der ein Verein am Ende den Nutzen und der andere den Schaden hatte.
Sicher etwas hochgriffen, aber ich möchte solche Entwicklungen bei uns verhindern.ZitatDas wollen beide Seiten , also nur Mut!
Setzt es um - immernoch besser als eine Runde auszusetzten wegen Spielermangel.
War auch meine Gedanken, weil ich auch Spieler dabei sind, die viel Talent und Ehrgeiz mitbringen. Leider herrscht anscheinend ein Mangel an Jungs in der Gegend...doppelt zuviele Mädels als Jungs
-
Ich hab im Forum nach einem passenden Thread gesucht, der meine Frage vielleicht beantworten kann, aber leider wurde ich nicht fündig.
so stell ich nun meine Frage nun hier.Also ich und meine männlichen Jungs sind nächstes Jahr gezwungen eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein einzugehen, um eine D-Jugend zu stellen. Unser Verein hat allerdings schlechte Erfahrungen mit SGen gemacht. Stichwort Ober-Eschbach Damen...
So ist unser Abteilungsleiter gegenüber SG nicht sonderlich positiv gestimmt und ich hab auch meine Bedenken.
Ich möchte eine SG womit beide Seiten zufrieden sein können und die Spieler optimal gefördert werden.
Ich werd mich diesen Monat mit 2 anderen Jugendtrainern treffen, um "Verhandlungen" zu führen.Könnt ihr mir bitte besondere Punkte für meinen Fragenkatalog nennen.
Alles was man bei einer SG beachten muss?Gruß
Diamando -
Eine Wurfbildsammlung klingt eigentlich ganz gut, aber ist nur schwer umsetzbar. Jeder Spieler hat seine bestimmten Wurfvarianten. Um so technischvisierter der Spieler ist , desto facettenreicher sind seine Abschlüsse.
Deshalb kann dein Augenmerk nur auf deinen Torhütern liegen.
Vorallem in Jugend schauen noch viele Schützen genau in die Ecke, wo sie letztendlich hin werfen.
Deshalb sollen meine Torhüter neben der Wurfhand auch deren Blick im Auge behalten. Gab zuletzt ein Spiel, wo fast nur ein Schütze dauernd geworfen hat. Die ersten 5 Würfen von ihm waren drin. Danach hielt mein Torhüter wirklich alles von ihm...
Nebenbei macht es wenig Sinn deinem Torwart bei jeder möglichen Wurfvariante die passende Reaktion einzuimpfen. Meist verwirrt es mehr als es hilft oder er verlässt sich blind auf deine "sicheren" Anweisungen...beides fatal...
Die passende Übungen ist ja das Einwerfen des Torhüters. Nur gibt es keine Hinweise für die Torhüter, sondern Zielvorgaben für die Werfer. Die Torhüter müssen dann von jedem Spieler das Wurfschema selbst erkennen. Ich frag auch meine Torhüter nach der Übung, welcher Spieler wo hingworfen hat. bei 10-15 Schützen nicht immer einfach
-
Play-Offs?
Es wird immer besser...als wäre der Spielkalender nicht schon voll genug.
Vielleicht sollte man noch beantragen, dass ein Jahr zukünftig 400 Tag hat...
Haben doch erst für die Fernsehrechte mehr Geld erhalten?
Gier ist die größte Pest des Menschen...Dann sollen sie doch neben der Liga, Pokal, CL/EHF noch einen Ligacup mit 16 Teams(ohne die Ab/Aufsteiger) ausspielen. Wären dann nur 4 Spiele

-
Fand das Spiel zwischen Barcalona und Kiel zum großen Teil schwach. Bis auf die Torhüter(unglaublich dieses Duell) und vielleicht die beiden RA Tomas und Sprenger hat mir kaum einer gefallen.
Vorallem Rutenka und Nagy waren in der 2 Halbzeit sowas von ungefährlich.
Einer nahm sich fast jeden Wurf und der andere spielt lieber ab, bevor er frei zum Wurf kommt...
Kiel hat letztendlich verdient gewonnen, weil sie die bessere Spielanlage und dies bessere Deckungsarbeit gezeigt haben...
Beste Aktion war von Anic, der den Abwurf von Barrafut abfängt und dann mit einem Wackel abschließt...
-
Zitat
Original von main-handball.de
vielleicht wenn man das team in eintracht umbennet...Eintracht Frankfurt macht bereits eine Spielgemeinschaft mit dem
TV Seckbach, falls du darauf anspielst...und in Ffm gibt es sicher genug Handballinteressierte...
Nur gehen die Fanaktionen bisher an den Fans lautlos vorbei... -
Danke für die Antworten.
Waren paar interessante Details dabei.
Natürlich werde ich alle Spieler auf verschiedenen Positionen ausprobieren bzw. anlernen, damit sie variable einsetzbar sind. Wir sind halt die einzige Jugend ohne Linkshänder im Verein. Bei den Männern haben wir gleich 5 Linkshänder
So spezifisch wollte ich nicht sein, aber man sollte alle Möglichkeiten überdenken und auch andere Meinungen mal einholen. -
Nächste Saison kommt meine Mannschaft in die D-Jugend.
So muss ich mir langsam Gedanken machen, welche Spieler/innen für welche Position in Frage kommen.
Ich hab derzeit leider nur Rechtshänder im Team, sodass auf den RA/RL Probleme entstehen können.
Natürlich können auch Rechtshänder dort eine gute Rolle spielen.
Meine Frage wäre nun. Ich hab 2-3 technisch versierte Spieler/innen, die ich eigentlich auf den Rückraumpositionen einordnen würde.
Würde es vielleicht mehr Sinn machen diese Spieler auf Außen zu stellen, um möglichst viel Druck von allen Positionen zu erzielen oder sollte ich diese Spieler doch in den Rückraum stellen, wie es üblich wäre?
Bei unserer derzeitigen D-Jugend fallen die meisten Tore über den Rückraum, weil dort auch die Stärksten spielen. Jedoch kommt von Außen kaum Torgefahr? Was sind eure Erfahrungen? -
Innerhalb der Verbände bzw. Bezirke wird es unterschiedlich gehandt habt.
Im Bezirk Frankfurt wird die Hinrunde 2x3g3 und die Rückrunde 1x6 gespielt.
Diese Maßnahme halte ich für zu umständlich. Die Trainer müssen dann immer wieder umstellen und es verwirrt auch die Kinder immer wieder.
Natürlich ist das Ziel möglichst viele Torschützen auszubilden schon richtig, aber dennoch gibt es genügend Kritikpunkte von meiner Seite und auch von vielen anderen Trainern mit denen ich darüber spreche.
Viele Kinder möchten nicht in der Abwehr spielen. Tore werfen ist viel interessanter.
Außerdem schalten auf der Seite, wo der Ball gerade nicht ist, die Kinder regelmäßig ab, weil sie nicht ins Spiel eingebunden werden.
Nebenbei lässt die Regelung Anzahl der Tore mal der Schützen manches Ergebnis zur Horrorshow verkommen. Also 200:27 klingt gegenüber 20:9 einfach zu heftig, dass manche Kinder davon entmutigt werden...
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich nächstes Jahr in die D-jugend mit meiner Mannschaft komme... -
Bin einen ähnlichen Weg gegangen.
Ich hab bis 16 Fussball im Verein gespielt und dann aus verschiedenen Gründen 2 Jahre Pause gemacht.
Bin dann aus Zufall zum Handball gekommen und habe sprichwörtlich Blut geleckt.
Hab zuerst in der 2. Mannschaft gespielt, aber gleichzeitig immer am Training der 1. Herren teilgenommen, um mich schnellstmöglich weiter zu entwickeln.
Die taktischen Dinge waren anfangs schwer zu verstehen, aber irgendwann machte es klick und dann lief es von selbst, sodass ich in einer Saison Bezirksliga C auf über 100 Tore immerhin kam
Bin jetzt seit 2 Jahren fester Bestandteil der 1. Mannschaft in der Bezirksliga A.
Hab die Entscheidung für Handball bisher nicht bereut
-
Bin Trainer einer gemischten E-Jugend.
Generell bemühe ich mich sachlich und freundlich bei Anweisungen an meine Spieler/innen zu sein, weil es bei den meisten auch so ankommt.
Aber es gibt auch Spieler, die mal ein gepflegten Tritt in den Hintern bekommen, weil sie es einfach brauchen.
Die Persönlichkeit spielt da schon ein große Rolle.
Du kannst z.b. aus einem ruhigen zurückhaltenden Menschen nur schwer einnen lautstarken/aggressiven Abwehrspieler machen.
Ich werde meist laut, wenn meine Spieler zu passiv im Zweikampf sind oder einfach mal in der Situation abschalten statt sich auf den Ball zu stürzen...
da hat könnte ich ausflippen
Aber es sind ja noch Kinder, deshalb nimm es ihnen auch selten übel... -
Unser wohl erfolgreichster Spielzug geht so.
RM setzt zum 3er Wechsel mit den beiden Rückraumhalben an. Nachdem RM einen Halben geholt hat, setzt er sich auf die jeweilige Außenposition bei 9m ab.
In der zwischen Zeit holt der eine Halbe den anderen mit einem Kreuzen ab.
In dem Augenblick läuft der Außen, der vom RM abgelöst wird, zwischen 1 & 2 ein und setzt zur Sperre an.
Der Rückraumhalbe spielt entweder die RM auf Außen oder den Einläufer zwischen 1&2 an. Kann aber auch selbst werfen...
Bei diesem Spielzug entsteht fast immer eine Überzahl auf der jeweiligen Seite, wo sich die RM absetzt, weil der Mittelblock bzw. die Halben in der Mitte verdichten und der Außen seinen Gegenspieler beim Einlaufen ebenfalls in die Mitte "zieht"...haben derzeit 6 Spielzüge, die man auf beiden Seiten ausspielen kann...