Nächste Saison kommt meine Mannschaft in die D-Jugend.
So muss ich mir langsam Gedanken machen, welche Spieler/innen für welche Position in Frage kommen.
Ich hab derzeit leider nur Rechtshänder im Team, sodass auf den RA/RL Probleme entstehen können.
Natürlich können auch Rechtshänder dort eine gute Rolle spielen.
Meine Frage wäre nun. Ich hab 2-3 technisch versierte Spieler/innen, die ich eigentlich auf den Rückraumpositionen einordnen würde.
Würde es vielleicht mehr Sinn machen diese Spieler auf Außen zu stellen, um möglichst viel Druck von allen Positionen zu erzielen oder sollte ich diese Spieler doch in den Rückraum stellen, wie es üblich wäre?
Bei unserer derzeitigen D-Jugend fallen die meisten Tore über den Rückraum, weil dort auch die Stärksten spielen. Jedoch kommt von Außen kaum Torgefahr? Was sind eure Erfahrungen?
Nur Rechtshänder/innen im Team
-
-
Zitat
RA/RL Probleme entstehen können.
Natürlich können auch Rechtshänder dort eine gute Rolle spielen.Das auf RL Rechtshänder meist eine gute Figur machen liegt in der Natur der Sache. Ausser du spielst nach dem Innovativen Spielsystem der Handballwoche( oder wie das Blatt heist) die Spielen auf RL mit Linkshänder und auf RR mit Rechtshänder.
RM RL Mit den Stärksten Spieler/innen bestücken. Und viel Durchwechseln - Das kein Rechtshänder die ganze Zeit auf RA versauert.
Auf RR muss ziemlich viel Dynamik entwickelt werden, Stoßen -> Körperdrehen zum Mitspieler -> Passen.Zitat
Würde es vielleicht mehr Sinn machen diese Spieler auf Außen zu stellen, um möglichst viel Druck von allen Positionen zu erzielen oder sollte ich diese Spieler doch in den Rückraum stellen, wie es üblich wäreWichtig ist nicht der Erfolgsgedanke sondern der Entwicklungsgedanke, stell auch mal deine Stärkste(n) Spieler/in(nen) auf RA/RR und schau was sie daraus machhen
-
kleiner tipp: lies dir noch mal die rahmentrainingskonzeption durch! dann erübrigen sich solche fragen bei einer d-jugend (!) nämlich!
-
Wenn Du längerfristig planst, besorgst Du Dir beizeiten einen Rechtshänder. Mit meiner wC habe ich nächste Saison etwas mehr Ambitionen, da wir dann überwiegend der Altjahrgang sind. Im 96er Jahrgang gibt es bei uns im Kreis weit und breit keine wirklich talentierte Linkshänderin, also bin ich im Jahrgang 97 fündig geworden. Ganz ohne LH sollte es dann doch nicht sein.
Was Troya sagen will: Keine Postitionsspezialisierung in der D-Jugend! Das käme Deinem Problem entgegen, denn auf Außen Links wirst Du häufiger mal die Abwehrgraupen finden. Ich habe in Turnieren eine Auswahlspielerin (RH) auf RA gestellt, die dort überhaupt nicht hinwollte. Die jeweilige Abwehrspielerin war immer wie eine Fahnenstange, so dass es dann irgendwann doch Spaß gemacht hat. Stellt die andere Mannschaft um, dann fehlt im Mittelblock ggf. eine starke Abwehrspielerin. Das kommt Dir dann ebenfalls zugute.
ZitatWürde es vielleicht mehr Sinn machen diese Spieler auf Außen zu stellen, um möglichst viel Druck von allen Positionen zu erzielen oder sollte ich diese Spieler doch in den Rückraum stellen, wie es üblich wäre?
Ich kenne in der D-Jugend üblicherweise Spiel 1-gegen-1 oder 2-gegen-2 (jaaaa... Ausnahmemannschaften können sicher viel mehr). Die Frage solltest Du Dir erst in der C-Jugend stellen.
-
Zitat
Wenn Du längerfristig planst, besorgst Du Dir beizeiten einen Rechtshänder
Davon hat er doch genug
-
ich wollte damit aber auch sagen: stell deine beste spielerin nicht die ganze zeit gegen die schwächste gegenspielerin. du gewinnst damit vielleicht das spiel, aber deine beste spielerin wird sich nicht weiterentwickeln. nicht vergessen: wir sprechen hier von einer d-jugend.
-
Talant Dujshebaev ist davon überzeugt, dass er seinen gefährlichen Knickwurf nie entwickelt hätte, wenn man ihn früher als Rechtshänder nicht auch auf RA gestellt hätte.

Grundsätzlich gibt es genug taktische Variationen, um auch mit nur Rechtshändern erfolgreich zu sein (z.B. Einlaufen und spielen mit zwei Kreis).
-
Danke für die Antworten.
Waren paar interessante Details dabei.
Natürlich werde ich alle Spieler auf verschiedenen Positionen ausprobieren bzw. anlernen, damit sie variable einsetzbar sind. Wir sind halt die einzige Jugend ohne Linkshänder im Verein. Bei den Männern haben wir gleich 5 Linkshänder
So spezifisch wollte ich nicht sein, aber man sollte alle Möglichkeiten überdenken und auch andere Meinungen mal einholen.