Wirklich schade für den TVG. Die Niederlage war wirklich nicht verdient.
Zeitweise sah es wirklich sehr gut für die Jungs Biegler aus. Vorallem in der Phase wo Andersson seine Klasse mehrmals hintereinander zeigt. Zudem fand ich den Positionsangriff bei den TVGer weitaus ansprechender. Vorallem Weinhold mit seinen genialen Anspielen und Tiedkte am Kreis stachen heraus.
Aber auch Kneer sollte man erwähnen. Kann es nicht nachvollziehen, warum man keinen von den 3 bei EM mitgenommen hat...
Zudem gab es vorallem Ende wieder 50/50 Entscheidungen, die großzügig zu Gunsten von den RNL ausgelegt worden sind. Z.B. bei Larsson gab es 2-3 Entscheidungen, wo man 7m oder 2min oder beides geben können.
Aber letztendlich hat die individuelle Klasse der Gäste entschieden...
Beiträge von diamando
-
-
Ich sehe die große Anzahl von ausländischen Spielern als Qualitätsmerkmal der HBL. Sie gehört zu den stärksten Ligen der Welt. Da ist es nicht verwunderlich, wenn eine große Masse von Exporten in der Liga unter Vertrag steht. Man sollte auch diese Menschen nicht verteufeln, weil sie in sie einer starken Liga mit ordentlichen Gehälten spielen wollen. Das würde jeder vernünftige Mensch tun. Genauso wenig ist es verwerflich als Manager mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis statt auf die Herkunft des Spielers zu achten.
Entscheidend ist die Leistung des Spielers. Wenn er aber noch charakterlich solide ist, dann freut man sich als Fan natürlich umso mehr.
Was die deutschen Spieler angeht. Von einer Regelung über den Pflichtanteil von deutschen Spielern innerhalb der Kader halte ich wenig.
Jedoch sollten die Bundesligsten dazu verpflichtet werden, einen gewissen Anteil von ihrem Gewinn in die Nachwuchsförderung zu stecken, um den deutschen Talenten die beste Ausbildung zu ermöglichen. Da muss der DHB zusammen mit der HBL noch einiges in die Wege leiten. Letztendlich setzt sich Qualität/Talent durch und Qualität kennt keine Landesgrenzen... -
Ich hab ein Problem, was mich schon die ganze Saison beschäftigt und im letzten Spiel seinen Höhepunkt fand.
Also ich habe eine Spielerinnen, die zweifelsohne Handball spielen kann und auch regelmäßig ihre Tore macht, aber während dem Spiel sich häufiger Würfe aus 10 Meter nimmt, die ansatzlos und ohne Vorbereitung aus dem Stand geworfen sind. Vorallem standen immer 1-2 Mitspieler frei am Kreis oder außen. Im letzten Spiel war es sehr auffällig und spielentscheidend.
In der ersten Hälfte stand es Unterschieden nachdem wir nach einer Timeout 5 Tore aufgeholt haben und klar besser waren. Die Tore wurden dann schön und präzise rausgespielt und plötzlich kam der Bruch in der 2. Hälfte...
Immer wieder nimmt sich das Mädels im Angriff den Wurf und leitet so TG vom Gegner ein...
Nach dem 5. Wurf hab ich sie entgültig rausgenommen. Ihr egoistisches Verhalten wollte sie nicht einsehen. Für die anderen Spieler war es echt traurig, weil wir eigentlich die besserer Mannschaft waren und am Ende durch ein Tor verloren haben...Ich hab dem Mädels es im ruhigen Ton mehrmals gesagt, dann mal im scharfen Ton. Am Ende Strafen, wie Bahnenlaufen angedroht, wenn sie weiter so spielt. Vorallem muss sie doch selbst mal erkennen, das die andere Spielweise zu mehr Erfolg führt. Bisher hat nichts geholfen...
Kann mir jemand vielleicht eine andere Methode nennen?
-
7meter ist eine Kunst für sich...Da braucht einfach Instinkt und Erfahrung...
Versuch möglichst lang ruhig zu bleiben und nicht dein Standbein dem Schützen zu zeigen. Am besten locker in den Knie stehen, um jede Bewegungsrichtung machen zu können. Nicht umbedingt auf der Linie bleiben, sondern 1-2 Schritte davor, um den Winkel kleiner zu machen, aber nicht zu weit raus, weil du sonst von Hebern überrascht werden kannst.
Nebenbei auf den Wurfarm und den Blick des Schützen achten. Viele Schützen bevorzugen eine bestimmte Ecke. Gute Schützen schauen sich den Torwart aus...wenn du keine Reaktion zeigst, haben sie es schwerer...
Sonst halt Reflexe und Beweglichkeit im Torwarttraining üben. -
Zitat
Original von Fry
Müller war nicht gut, er wollte zwar... Das selbe eben wie bei den RNL.
Wenn ich nur an die Fehlpässe an den Kreis denke :-/auf ein gute Aktion von ihm folgten meist 2 schlechte...wenn ich nur an Pass an Sprenger denke...
schlimm waren die offensichtlichen Anspiele an den Kreis...oder die Überzahlsituationen...2 Mann Überzahl und der Isländer macht im TG das Tor...
teilweise sind man gute Ansätze, aber die Spielsituation werden nicht ordentlich zu ende gespielt...
aber Heiner kriegt das hin...
-
Zitat
Original von Heike96
Kennt den jemand gute Werf und Fangübungen? Weil wenn die sich 45 Minuten nur den Ball zupassen sollen langweilen die sich auch
Kleine Regelkunde hatte ich auch schon geplant

Fangen:
1. Übung stellst dich an den Kreis...Kinder in Reihe an der Mittellinie...
du wirfst jedes mal den ball unplatziert nach oben, sodass das Kind sich zum Ball orientieren muss, um ihn auffangen zu können...so besser das Kind. desto kürzer/niedriger wirfst du den Ball...
Kinder können nachdem sie den Ball gefangen haben aufs Tor werfen...2. Paare mit 2 Bällen stellen sich parallel zueinander...Kommando...Bälle gleichzeitig hoch werfen...Partner wechseln die Plätze und fangen den Ball vom Partner wieder auf...wenn zu einfach den Abstand zueinander vergrößern...
gibt genug Übungen mit diesem Schema...
-
Neben Hummel und Kempa kann man auch noch Erima empfehlen.
-
Zitat
Original von Rentner
Oh Gott , oh Gott. Was für ein schwaches Spiel von unseren Jungs.
Sead bring einige Nachwuchsspieler. Bitte.HAb ich auch nicht verstanden...die ganzen Stammkräfte waren platt und spielten grauenhaft...
wenigstens kam noch Fäth rein...hatte ja 2-3 gute Aktionen drin...
nochmal hätte Sead noch 2-3 Nachwuchsspieler bringen sollen, um seine Spieler zu schon und den neuen Spielpraxis zu geben...
das Spiel war schon zur HAlbzeit gelaufen... -
Hast ja recht, aber man hat deutlich gesehen, dass der 2. Anzug von Kiel den Erwartungen überhaupt nicht gerecht wird.
und wenn man 2-3 Stammkräfte fehlen, dann sind auch Niederlagen gegen vermeintlich kleinerer Verein wahrscheinlicher...
Jedenfalls sind die Stammkräfte von Kiel überspielt... -
Was von Kiel alles anderes als überzeugend und souverän...
Wenn Großwallstadt mit Weinhold und Tiedtke gespielt hätte, dann wäre Kiel jetzt sicher in einer handfesten Krise...Die Anspiele von Köhrmann waren genial
Leider hat Larsson zu wenig draus gemacht 
-
mich hat die clevere Mannschaft gewonnen.
Anfangs hat Galia Lemgo in Front gebracht und nach der Einwechselung von Glandorf war auch endlich mehr Wurf-Genauigkeit und Wille im Angriff zu sehen.
In der 2. Halbzeit hat sich die Routine von Flensburg gezeigt. Die Umstellung auf Manndeckung gegen Glandorf hat schnell Wirkung gezeigt. Zudem hat sicher Torwartwechsel gelohnt.
Wenn die Flensburger nicht so viele unnötige Zeitstrafen kassiert hätten, dann wäre die 2 HAlbzeit noch deutlicher ausgegangen. Lemgo verlor komplett den Faden im Angriff. Man denke nur an die halben Chancen oder die technischen Fehler in der 2. Hälfte... -
Hoffe das was passendes für euch dabei ist

Was machen wir nächste Saison? Das selbe wie jede Saison...
Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen...Dieses Jahr auf Platz 1 gelandet, wird nächste Saison nach uns in der (Bezeichnung)Liga gefahndet...
Wir können nicht so gut rückwärts einparken und schlecht still sein, wenn der Trainer spricht, aber im Handball sind wird spitze. (zumindest in der bezeichnungLiga)
Wer hätte es gedacht, wird haben es gepackt
-
Das vorläufige deutsche EM-Aufgebot:
Tor: Johannes Bitter (HSV Hamburg/118 Länderspiele/2 Tore), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo/114/1), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin/24/0)
Feld: Stefan Schröder (HSV Hamburg/43/93), Christian Sprenger (THW Kiel/49/101), Holger Glandorf (TBV Lemgo/112/396), Michael Müller (Rhein-Neckar Löwen/32/83), Michael Kraus (TBV Lemgo/85/261), Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen/43/42), Martin Strobel (TBV Lemgo/36/58), Lars Kaufmann (Frisch Auf Göppingen/81/184), Sven-Sören Christophersen (HSG Wetzlar/26/47), Torsten Jansen (HSV Hamburg/167/464), Dominik Klein (THW Kiel/101/206), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen/25/81), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen/123/26), Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg/15/36), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen/12/13), Matthias Flohr (HSV Hamburg/1/2)
gestrichen:
Nikolas Katsigiannis (Minden), Christian Schöne (Göppingen), Steffen Weinhold, Stefan Kneer (beide Großwallstadt), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Andreas Rojewski (Magdeburg), Timo Salzer (Wetzlar), Arne Niemeyer (Lübbecke) und Dragos Oprea (Göppingen)Quelle: http://www.kicker.de
-
Zum Großteil gib ich Julsen recht, aber eine Faktor wurde nicht erwähnt. Spielintelligenz bzw. Auge für die Situation...
Es gibt Spieler, die eigentlich alles mitbringen und trotzdem häufig scheitern, weil sie häufig falsche Entscheidungen auf der jeweiligen Position treffen.
Ich hab schon gegen Typen gespielt, die mir körperlich bzw. technisch überlegen waren und trotzdem kaum einen Stich gemacht haben, weil sie dauernd die falsche Entscheidungen getroffen haben. Der Einer nimmt ständig den Wurf aus 10 Meter gegen ein starken Torwart oder der andere spielt dauernd den Kreis gegen eine defensive 6-0 an oder der Außen muss ständig einlaufen...gab es schon alles...
Es gibt halt Spieler, die sich auf einer Position leichter zurecht finden, weil sie die Aufgaben, die an sie gestellt werden, schneller begreifen und umsetzen können...
hab auf RA angefangen, weil ich Linkshänder bin. Musste dann aber mal am Kreis aushelfen, was mir wesentlich leichter fiel als RA.
Das Verständnis für eine Position muss vorhanden sein, sonst nützen die besten körperlichen Voraussetzungen nichts... -
Mein Meinung zum 16er Kader
Das deutsche EM-Aufgebot:
Torwart:
Johannes Bitter (HSV Hamburg, 118/2)
Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 114/1)würde erstmal nur Bitter und Lichtlein nominieren und Heinevetter auf Abruf.
Rechtsaußen:
Stefan Schröder (HSV Hamburg, 43/93)
Christian Sprenger (THW Kiel, 49/101)Schröder und Sprenger sollten gesetzt sein. Würde Groetzki dahinter sehen
Rechter Rückraum:
Holger Glandorf (TBV Lemgo, 112/396)
Steffen Weinhold (TV Grosswallstadt, 7/10)Weinhold hat ihn den letzten Wochen sehr gut gespielt und sollte die Chance hinter den gesetzten Glandorf bekommen. Müller hat zuletzt nicht überzeugt...
Rückraum Mitte:
Michael Kraus (TBV Lemgo, 85/261)
Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 43/42)
Martin Strobel (TBV Lemgo, 36/58)Kraus würde eher auf RL einsetzen und Haaß erstmal anfangen lassen.
Linker Rückraum:
Lars Kaufmann (Frisch Auf Göppingen, 81/184)
Stefan Kneer (TV Grosswallstadt, 10/17)Kaufmann ist klar und Kneer hat, wie bei Weinhold, zuletzt überzeugt.
Niemeyer auf Abruf...Linksaußen:
Torsten Jansen (HSV Hamburg, 167/464))
Dominik Klein (THW Kiel, 101/206)sehr schwierig zu entscheiden. Jansen ist defensiv am stärksten, aber Klein ist eine Allzweckwaffe für die vorgezogene. Gensheimer ist offensiv sehr stark... Gensheimer wird wohl auf Abruf bleiben
Kreisläufer:
Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 123/26)
Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg, 15/36)
Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen, 12/13)Roggisch ist für die Abwehr unverzichtbar. Späth, wenn er fit wird, ist 1. Wahl am Kreis. Theuerkauf würde ich aber dennoch erstmal mitnehmen.
Flohr ist ne gute Option... -
Wenn eure Mannschaft wirklich läuferisch überlegen ist, dann sollte man auch konsequent darauf setzen.
Offensive 3-2-1 Deckung, um den Rückraum unter Druck zu setzen und Ballverluste zu provozieren. Schon bei der Ballnahme an den Gegenspielern dran sein...
Stellt sich halt die Frage, wie gut eure Torwart ist und wie clever der Kreis und die Außen von Hohenhausen sind. Die müssen dann schließlich den zusätzlichen Freiraum nutzen.
Wenn ihr körperlich unterlegen seid, dann müssen Spielzüge her, um die langsame Abwehr in Bewegung zu bekommen oder ihr schaltet so schnell um, dass ihr vermehrt mit schneller Mitte gegen eine unsortierte Abwehr spielt...
Sonst fällt mir nichts besonders ein
-
Zitat
Original von Linkshänder16
Also unser Kader umfasst so 15-17 Spieler, von denen immer 8-10 im Training sind.Wenn man alle die sich nicht anstrengen aus der Mannschaft ausschließen würde, wären vllt noch 5 Leute da...
Ehrlich gesagt sehe ich im Moment auch keine andre Lösung mehr als den Vorschlag mit der Fahrgemeinschaft.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, nach welchen Kriterien wir den Verein aussuchen sollten, damit wir nicht wieder in so einer Mannschaft landen?
8-10 Spielerinnen die regelmäßig im Training sind, erscheint auf den ersten Blick wenig, aber wenn man sich auf die paar wenigen Leute verlassen kann, dann sollte man mit der kleinen Truppe weiter machen und im notfall aus der eigenen C-Jugend zurückgreifen, wenn das möglich ist.
Eine Spielgemeinschaft mit einem nachbarverein könnte für euch auch vielleicht interessant sein. Müsst euch mal erkundigen, wie eure Verein zu sowas steht?Wenn du den Verein wechseln willst, dann solltest du es zu Saisonende schnell machen, um die Vorbereitung beim neuen Verein nicht zu verpassen. Mach einfach ein Probetraining bei den Nachbarvereinen und beobachte das Training genau. Wie ist der Umgang zwischen den Spielern und Trainern. Macht man nach dem Training noch was zusammen oder geht jeder gleich seine Weg...spricht man über Handball oder doch eher über andere Dinge?
sind solche Kleinigkeiten woran man es erkennen kann. wichtig ist das man sich wohlfühlt
-
Es ist jeder Mannschaft wichtig sich mal die Meinung zu geigen, um auch schleichende Prozess gegen zuwirken. Es muss nur in einem gesunden Rahmen ablaufen, was bei euch anscheinend nicht der Fall ist.
Normal gibt es in jeder Mannschaft 2-3 Spieler/innen, die Mannschaften führen können bzw sollen. Prinzip viele Häuptlinge aber wenige Indianer...
Es muss schon eine gewisse Hierachrie in der Mannschaft geben, sonst brechen auf Dauer überall Nebenkriegsplätze aus.
Es ist die Aufgabe des Trainers diese Probleme zu lösen, notfalls mit Rauswurf von unbelehrbaren Spielern. Nur bekommt ein Trainer manchmal nicht alles mit...da muss die Mannschaft selbst eingreifen und darauf aufmerksam machen.
Handball kann man nur als Mannschaft erfolgreich spielen...
Lieber mit einen verschworeren Haufen arbeiten als mit einer Truppe aus Egoisten. Wie groß ist eure Kader?
Ich hab in meiner Jugendmannschaft bereits 2 Spieler ausgeschlossen, weil sie das Training damals massiv beeinträchtig haben. Dadurch hab ich vielleicht die Mannschaft anfangs geschwächt, aber auf Dauer hat man Ruhe und mehr Spaß als vorher. Auch die Eltern haben die klare Linie von mir gelobt und begrüßt.
Die Mädels, die wirklich Spaß und Ehrgeiz haben, werden alle Maßnahmen vom Trainer tragen, wenn dadurch Ruhe einkehrt. Also gemeinsam einen Strafenkatalog festlegen und Ziele ausgeben. Wer nicht mitzieht...weg...konsequent...
Wenn du also der Meinung bist, dass der Großteil der Mannschaft genauso denkt, wie du, dann wird es klappen. -
Kommunikation ist das Zauberwort...
Die Spielerinnen sollen nicht über die Situation jammern, sondern klar ausdrücken, was sie sich vom Training bzw. von dem Trainer und von der Mannschaft erhoffen.
Formuliert eure persönliche Ziele und sucht den gemeinsamen Nenner.
Mit 15-16 sollten man in der Lage sein, eine eigene Meinung sich bilden zu können.
Welche Übungen haltet ihr für sinnvoll oder überflüssig. Was kommt zu kurz?
Notfalls schreibt jede Spielerin es auf einen Zettel und am Ende bekommt der Trainer die ausgewerteten Mitteilungen.
Der Trainer muss diese Wünsche bzw. Äußerungen aufgreifen und versuchen einzubinden oder mit Argumente zu widerlegen. Es macht keinen Sinn, wenn ein Trainer etwas durchsetzen will, obwohl die Mannschaft aus welchen Gründen auch nicht in der Lage dazu ist.
Aber gibt nicht die Verantwortung allein an den Trainer ab. Die Mannschaft muss sich auch hinterfragen, was jeder besser machen kann.
Stellt sich jede Spielerin voll inn den Dienst der Mannschaft oder gibt es Konflikte innerhalb der Mannschaft?
da hat es jeder Trainer schwer... -
was eine Blamage...15 Tore in 60 Minuten...
Der Angriff viel zu statisch und die Abspiele viel zu ungenau.
Vorallem die Anspiele an den Kreis waren so offensichtlich...
in der Abwehr im 1gegen1 dauernd den kürzeren gezogen.
Selbst die 7meter gingen am Ende nicht mehr rein...
echt schwach...