Handball in der Schule

• Hallo

Ich soll in der Schule zwei Schulstunden mit dem Thema Handball leiten. Die Klasse ist im 10 Schuljahr und hat garkeine Ahnung von der Sportart. Kennt jemand Übungen die ich in der ersten Stunde machen könnte. Zum Aufwärmen hatte ich mir gedacht, dass sie sich zuzweit einen Ball nehmen sollen und dann im laufen sich den Ball zupassen. Für die zweite Stunde hatte ich ein kleines Tunier geplant.

MfG
    Baumeister

• vlt. noch nen kleinen Einblick in die Regeln, aber nicht allzu kompliziert. Als Übung wären 2 gg. 0 Gegenstösse denkenswert.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Kennt den jemand gute Werf und Fangübungen? Weil wenn die sich 45 Minuten nur den Ball zupassen sollen langweilen die sich auch ;)

Kleine Regelkunde hatte ich auch schon geplant :)

• Zitat

Original von Heike96
    Kennt den jemand gute Werf und Fangübungen? Weil wenn die sich 45 Minuten nur den Ball zupassen sollen langweilen die sich auch ;)

Kleine Regelkunde hatte ich auch schon geplant :)

Fangen:
    1. Übung stellst dich an den Kreis...Kinder in Reihe an der Mittellinie...
    du wirfst jedes mal den ball unplatziert nach oben, sodass das Kind sich zum Ball orientieren muss, um ihn auffangen zu können...so besser das Kind. desto kürzer/niedriger wirfst du den Ball...
    Kinder können nachdem sie den Ball gefangen haben aufs Tor werfen...

2. Paare mit 2 Bällen stellen sich parallel zueinander...Kommando...Bälle gleichzeitig hoch werfen...Partner wechseln die Plätze und fangen den Ball vom Partner wieder auf...wenn zu einfach den Abstand zueinander vergrößern...

gibt genug Übungen mit diesem Schema...

• Übungen zum Aufärem und Fangen bzw. passen habe ich nun einige schon gefunden. Kennt jemand von euch Übungen für 1gegen1 oder das Schießen aus dem Rückraum?

Andere Übungen sind natürlich auch erwünscht ;)

Vielen Dank für eure Hilfe :)