Beiträge von Gehlenbecker

Laut NW könnte Jacob Heinl ein Kandidat beim TuS als Nachfolger für Torbrügge sein. Persönlich glaube ich nicht an eine Verpflichtung aber in der Abwehr könnte Heinl Torbrügge locker ersetzen und für den TuS wäre es eine gute Verpflichtung. Vorausgesetzt Heinl ist fit!!!

Außerdem hat Stuttgart Interesse an Pontus Zetterman. Ein sofortiger Wechsel steht wohl im Raum.

Laut Westfalen Blatt von heute ist der TuS an Piotr Grabarczyk, Nikola Manojlovic und Tom Wetzel dran/interessiert.

Zum Thema Nikola Manojlovic: Nikola Manojlovic hat seinen Vertrag in Brest schon aufgelöst.

Zum Thema Tom Wetzel: An Wetzel war man schon vor Saisonbeginn interessiert aber er hat sich für das Angebot vom HSV entschieden.

NW von heute: Anforderungsprofil seitens des TuS an mögliche Nachverpflichtungen: Abwehrstarke Akteure für den Innenblock. Würde passen mit Grabarczyk und Manojlovic.

Zu diesem Thema habe ich vor gut einem halbe Jahr mal an die Sport1 Redeaktion geschrieben:

Eine konstruktive Kritik in eigener Sache.

Ein Wunsch/Anregung meinerseits für Ihre Fernsehübertragungen wäre es, wenn Sie in der Rückrunde/Zukunft nicht nur die Topteams im Fernsehen zeigen würden, sondern auch direkte Aufeinandertreffen der Teams aus dem Tabellenkeller oder aus dem Mittelfeld. Ich verstehe zwar, dass für den neutralen Zuschauer die Topteams interessanter sind aber Handball wird im Fernsehen aus meiner Sicht vom fachkundigen Publikum geguckt und nicht von neutralen Zuschauern. Dieses fachkundige Publikum möchte spannende, unterhaltsame und kampfbetonte Spiele sehen und nicht ein 40:25 wo der Underdog nach Lust und Laune vom Favoriten vorgeführt wird.

Antwort Sport1:

Als Sportsender versucht SPORT1 natürlich stets, die Interessen möglichst vieler Zuschauer zu bedienen. Die Auswahl der Live-Spiele ist immer abhängig von der sportlichen Situation. Darüber hinaus spielen aber auch Faktoren wie die Popularität einzelner Mannschaften eine Rolle. Grundsätzlich achten wir dabei gemeinsam mit der DKB Handball-Bundesliga natürlich auf eine gewisse Ausgewogenheit.

1. Kiel
    2. Flensburg
    3. Rhein Neckar Löwen
    4. Berlin
    5. Melsungen
    6. Magdeburg
    7. Lübbecke
    8. Hannover
    9. Hamburg
    10. Göppingen
    11. Lemgo
    12. Wetzlar
    13. Gummersbach
    14. Minden
    15. Balingen
    16. Erlangen
    17. Friesenheim
    18. Bergischer HC
    19. Bietigheim

Meister:
    Kiel wird die Schale wieder an die Ostsee holen. Mit dem Kader muss man Deutscher Meister werden, alles andere wäre eine große Überraschung.

Champions League:
    Flensburg und RNL werden sich ein heißes Duell um Platz 2 leisten und Nuancen* werden den Ausschlag geben wer am Ende Deutscher Vizemeister wird. *Angstgegner/vermeidbare Niederlagen RNL: Letzten 3 Auswärtsspiele 1:5 Punkte in Lübbecke geholt ;)

EHF-Pokal:
    Ähnlich Konstellation wie für die direkte Qualifikation für die Champions League werden sich Berlin, Melsungen und Magdeburg um den Platz 4 streiten.

Sicheres Mittelfeld/ Verfolgerfeld:
    Als Fan von Nettelstedt tippe/denke ich positiv und setze ich Lübbecke auf Platz 7. Ich denke diese Mannschaft wird von einigen unterschätzt und könnte die positive Überraschung der Saison werden. Alle Abgänge wurden gleichwertig oder qualitativ besser ersetzt und hierdurch ergeben sich für Trainer Beuchler mehr Variationsmöglichkeiten.
    Wiederum können sowohl Hannover, HSV und Göppingen den Platz 7 erreichen und hier wird am Ende das Verletzungspech, unnötige Punktverluste gegen Kellerkinder und Überraschungspunktgewinne gegen vermeintlich stärkere Gegner den Ausschlag geben.

Unteres Mittelfeld:
    Alles Kandidaten die für einen Abstieg zu stark besetzt sind, jedoch sollten sich die Schlüsselspieler langfristig verletzen und kein Ersatz geholt werden, könnten sowohl Lemgo, Wetzlar, Gummersbach sowie Minden in den Abstiegskampf mit rein rutschen.

Abstiegskampf:
    Denke die Aufsteiger werden es wie fast jedes Jahr schwer haben und Balingen wird sich wieder retten, aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit dem Abstiegskampf.

TuS holt am Ende das Optimum heraus und man hat klar gesehen, dass Drago Vuković sowohl hinter als auch vorne an allen Enden fehlt.
    Was mich besonders freut ist, dass Christian Dissiger sein Comeback gegeben hat. Hoffe man bindet Christian über die laufende Sasion hinaus an den TuS.

Nun zum Thema Einschaltquote bzw. Übertragung der Spiele der Mannschaften außerhalb der Top 5. Mir ist bewusst, dass für den neutralen Beobachter die Spiele außerhalb der Top 5 nicht besonders interessant sein könnten. Aber wer guckt den Handball im TV, nicht der neutrale Zuschauer sondern der Handballinteressierte.
    Mir persönlich werden die Top 5 eindeutig zu oft gezeigt, vorallem in Spielen wo der Favorit meist gegen die unterlegende Mannschaft mit +8 bis +13 Toren gewinnt. Daher wünsche ich mir für die nächste Saison mehr Spiele im TV aus dem Mittelfeld bzw. Abstiegzone, wo der Ausgang des Spiels offen ist. Diese Spiele sind vielleicht nicht auf dem höchsten spielerischen Niveau aber in Sachen Kampf und Leidenschaft, was den Handball aus meiner Sicht ausmacht nicht zu überbieten.
    Topspiele der Top 5 sollten natürlich weiterhin im TV gezeigt werden.

Platz Mannschaft Spiele G U V Punkte
    1. THW Kiel 34 31 1 2 63: 5
    2. SG Flensburg-Handewitt 34 28 3 3 59: 9
    3. Rhein-Neckar-Löwen 34 25 3 6 53:15
    4. HSV Hamburg 34 24 3 7 51:17
    5. TSV Hannover-Burgdorf 34 23 2 9 48:20
    6. Füchse Berlin 34 22 3 9 47:21
    7. SC Magdeburg 34 19 1 14 39:29
    8. TBV Lemgo 34 17 1 16 35:33
    9. MT Melsungen 34 15 4 15 34:34
    10. HSG Wetzlar 34 15 2 17 32:36
    11. TuS N-Lübbecke 34 15 2 17 32:36
    12. FA Göppingen 34 13 2 19 28:40
    13. HBW Balingen-Weilstetten 34 13 2 19 28:40
    14. VfL Gummersbach 34 7 2 25 16:52
    15. TV Großwallstadt 34 6 1 27 13:55
    16. GWD Minden 34 5 3 26 13:55
    17. TV Neuhausen 34 6 1 27 13:55
    18. TUSEM Essen 34 3 2 29 8:60

Der TuS N sucht auch noch einen Rechtshänder und der TuS hat sich in Vergangenheit ja oft als Abnehmer gefunden(Niemeyer,Kokir,Mraz) !!! ;) Sportlich gesehen könnten einige Bundesligisten Lackovic gebrauchen nur der Preis wird wohl für den Großteil das Problem sein. Von 300.000 € sind 70 % immer noch 210.000 €

Punkte können gerne an die Förde gehen !!! Dafür gewinnen wir beim Final Four und spielen dann nächstes Jahr in Europapokal !!! ;) Diese Kombination wäre mir deutlich lieber als andersrum.

Nein in Ernst, denke hängt viel davon ab, ob sich das Lazarett beim TuS lichtet. Dann wird es ein enges Spiel insofern der TuS seine Leistung abruft.

Erstmal Glückwunsch zur der tollen Verpflichtung von Reichmann an die HSG Wetzlar, obwohl ich Tobias Reichmann lieber beim TUS-N-Lübbecke gesehen hätte und er auch dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Nummer 1 gewesen wäre. In Wetzlar wird zur Zeit super Arbeit geleistet und die Mannschaft wurde bis jetzt super verstärkt. Ohne zu wissen was bei den anderen Mannschaften in Sachen Transfers noch passiert, denke ich wird Wetzlar ein Kandidat für die Plätze um Rang 8 nächste Saison werden.

Jedoch wundert es mich schon, dass Wetzlar mehr oder weniger 3 deutsche Nationalspieler verpflichten kann. Meiner Meinung nach werden die schon einiges mehr kosten als Jungwirth, Chalkidis,Valo oder Friedrich. Alleine die Aussage von Herrn Kölling(Manager TuS):"Das ist ein sehr interessanter Spieler. Aber es gibt finanzielle keine gemeinsame Basis. Das Thema ist für uns abgeschlossen." lässt darauf deuten, dass Herr Reichmann schon einiges verlangt hat. Aber sei des drum, ich hoffe Wetzlar wirtschaftet solide und endet nicht in einer Katastrophe.

Kann man nur nochmal sagen :respekt: zu dieser Verpflichtung !!!

HP TUS

Der TuS N-Lübbecke setzt weiterhin auf Kontinuität und kann einen Erfolg bei den Personalplanungen verbuchen. Die im Sommer 2012 auslaufenden Verträge mit Kreisläufer Mattias Gustafsson und Rückraumspieler Kristian Svensson wurden um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert.

„Wir sind sehr zufrieden, uns mit beiden Spielern über eine weitere Zusammenarbeit geeinigt zu haben. Mattias Gustafsson in der Abwehr und Kristian Svensson im rechten Rückraum sind in den letzten eineinhalb Jahren zu wichtigen Stützen unseres Teams geworden. Mit den Vertragsverlängerungen setzten wir unseren Weg der Kontinuität fort, um die aktuelle Mannschaft in den nächsten Jahren Schritt für Schritt weiterzuentwickeln“, erklärt Armin Gauselmann, Sprecher des Wirtschaftsbeirates.

Matthias Gustafsson (33) und Kristian Svensson (30) kamen gemeinsam im Sommer 2010 vom dänischen Klub Aab Handbold – mit dem die beiden schwedischen Nationalspieler 2008 und 2010 die Dänische Meisterschaft feierten – nach Lübbecke. Linkshänder Kristian Svensson absolvierte bisher 56, Matthias Gustafsson sogar 85 Länderspiele. Svensson bestritt zuletzt Anfang November beim Supercup in Deutschland alle drei Spiele für Schweden und ist auch im erweiterten Kader für die bevorstehende Europameisterschaft.

„Beide haben sich in ihrer Zeit hier in Lübbecke großartig entwickelt. Mattias ist unser Abwehrchef und im Angriff eine gute Alternative zu Frank Løke. Kristian ist nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Wir sind glücklich, beide auch die nächsten Jahren in unseren Reihen zu haben“, so Teammanager Zlatko Feric.

Dem ostwestfälischen Traditionsverein ist es somit gelungen, zwei weitere Stammkräfte für die kommenden Jahre zu binden. Der Kern der Mannschaft besitzt nun langfristige Verträge. Bereits im Frühjahr wurde die Zusammenarbeit mit Torhüter und Spielführer Nikola Blazicko sowie Kreisläufer Frank Løke bis 2014 ausgeweitet, Neuzugang Drago Vukovic steht bis 2015 unter Vertrag und Lokalmatador Arne Niemeyer bleibt dem Tabellenachten der Toyota Handball-Bundesliga bis 2016 erhalten.