Aber selbst dann hätten sie den Ball erst mal an Andersson vorbei bringen müssen, der die zwei Punkte festgehalten hat.
Weiner stand dem aber in nichts nach. Der hat mMn noch besser gehalten als Andersson.
Aber selbst dann hätten sie den Ball erst mal an Andersson vorbei bringen müssen, der die zwei Punkte festgehalten hat.
Weiner stand dem aber in nichts nach. Der hat mMn noch besser gehalten als Andersson.
Meinen die diese Verteidigungsstrategie ernst? Noka Serdarusic rettet seinen Arsch auf Kosten der öffentlichen Kreuzigung des europäischen Vereinshandballs und der Schiedsrichtergilde.
Wenn er denn damit seinen Arsch retten könnte, wäre das doch zumindest halbwegs verständlich. Aber meiner Meinung nach liefert die Verteidigung so noch einmal neuen Nährboden in einem Prozess, der bereits im Begriff war, im Sande zu verlaufen. Und das mit einer völlig hanebüchenen Argumentation.
ZitatDenn, so der Gedanke, eine Täuschung der EHF und des Finalgegners, der SG Flensburg-Handewitt, wäre nur dann gegeben, wenn die Beteiligten nicht gewusst hätten, dass Bestechungen alltäglich seien. Innerhalb der internationalen Handball-Szene habe aber die allgemeine Vorstellung darüber bestanden, dass sich Schiedsrichter bestechen lassen.
Auf so eine schwachsinnige Argumentation würde sich doch nie ein Gericht einlassen.
ZitatUntreue läge auch deshalb nicht vor, weil der THW durch den erstmaligen Sieg in der Champions League keinen wirtschaftlichen Vorteil erlangt habe. Zwar habe der Sieger von der EHF 160 000 Euro mehr Prämien erhalten als der Besiegte, die SG Flensburg. Da aber an Spieler (rund 180 000 Euro) und Trainer (30 000 Euro) Prämien ausgeschüttet worden seien, die den Beteiligten nur im Erfolgsfall zugestanden hätten, habe der THW keinen Gewinn durch den Sieg erzielt. Im Gegenteil.
Da, in der Logik der Staatsanwaltschaft, für den Finalerfolg auch die 92 000 Euro für die polnischen Schiedsrichter berücksichtigt hätten werden müssen, habe der Sieg ein Minus von rund 140 000 Euro zur Folge gehabt. Die Verteidigung stellt sich die Frage, warum die Anklage behaupten kann, dass die Motivation Bereicherung gewesen sein soll. Hat sich die Staatsanwaltschaft verrechnet?
Wenn man dies eine Milchmädchenrechnung nennen würde, würde man jedem Milchmädchen Unrecht tun.
Die Idee, die Halle selbst zu betreiben, ist sicherlich nicht schlecht.
Aber ich denke, das kommt nicht in Frage, weil da einfach viel zu viele Aufgaben anfallen, die nicht in den Kernbereich eines Handball-Bundesligisten fallen. Das ist ja nicht mit Nebenkosten zahlen und Miete kassieren getan.
Neben dem Catering usw. muss der Betreiber ja auch andere Veranstaltungen "an Land ziehen" und durchführen. Da müsste die SG schon eine komplett neue Abteilung schaffen, die sich dann um den Betrieb kümmert. Insofern macht's schon Sinn, das von "Experten" machen zu lassen.
Hat sich Flensburg eventuell bei den Spielergehältern von Glandorf und Kaufmann übernommen
![]()
![]()
Jetzt muss gespart werden und es muss ja noch ein sündenbock gefunden werden.
Dann spart mal schön im hohen norden
Das ist die Argumentation des Betreibers. Eine absolute Frechheit, dass der Hallenbetreiber öffentlich so über seinen mit Abstand besten Kunden spekuliert.
Aus der Stellungnahme der SG:
"Die Personalkosten der SG sind im Vergleich zur Saison 2010/2011 nicht gestiegen, nachdem sie in den Jahren zuvor um 25% gesenkt wurden."
jo stimmt, Petersson war das. Wie "übersehen" sah das meiner Ansicht nach allerdings überhaupt nicht aus. Für mich war das wieder mal ne typische Knudsen-Aktion. Allerdings war er auch nicht der einzige auf dem Feld der in dem Spiel gut ausgeteilt hat
Was ist denn bitte eine typische Knudsen-Aktion?
Für mich sieht das wirklich nicht nach Absicht aus. Auch nicht, wie die beiden auf diesen Zusammenstoß/Rempler reagieren.
Gerade habe ich mir noch mal eine Szene angesehen, die ich gestern live schon fragwürdig fand - auch im Nachhinein verstehe ich immer noch nicht, was Knudsen in Minute 44 da von Mogensen will. Wie der ihn da einfach mal so umrennt grenzt ja schon fast an eine Tätlichkeit(Hat sich da vom Oberkasper wohl etwas zu sehr provozieren lassen
)
Ich glaub, Knudsen wollte einfach nur den Freiwurf schnell ausführen, solange Heinevetter abgelenkt ist. Er dreht sich quasi erst in dem Moment um, in dem er auch schon Richtung 9m läuft bzw. kurz danach. Und da stand dann plötzlich Petersson vor ihm (falls Du Petersson statt Mogensen meinst).
Das Problem ist doch vielmehr dass auf den wichtigen Positionen in den Topclubs der HBL gar keine deutschen Spieler allererste Wahl sind. Da ändert kein Trainer etwas dran.
Das klingt wieder nach dem Brand-Argument und ich finde, so einfach darf man es sich nicht machen. Ich weiß zwar nicht, welche Vereine Du zu den Topclubs zählst, aber Kiel, Hamburg, Berlin und die RNL sollten wohl dazu gehören. Göppingen (zumindest bis zur letzten Saison) und Flensburg gehören vielleicht zum erweiterten Kreis.
Und dann gehen wir mal die "wichtigen" Positionen durch:
RL:
Christophersen: Erste Wahl in Berlin
Kaufmann: in Göppingen und jetzt in Flensburg erste Wahl (vor zwei Jahren bester Feldtorschütze der Liga, letzte Saison zweitbester Schnitt Feldtore/Spiel)
Hens: Ok, hinter Lackovic nur zweite Wahl, ist aber auch kein reiner Ergänzungsspieler
RM:
Haaß: Erste Wahl in Göppingen
Strobel: Erste Wahl in Lemgo (kein Topclub)
RR:
Glandorf: Erste Wahl in Flensburg
Pfahl: Erste Wahl in Gummersbach (kein Topclub)
Müller: Zweite Wahl bei den Löwen
Kreis:
Theuerkauf: Erste Wahl in Lemgo (kein Topclub)
Wienczek: Erste Wahl in Gummersbach (kein Topclub)
Heinl: Zweite Wahl in Flensburg
TW:
Heinevetter: Erste Wahl in Berlin
Lichtlein: Erste Wahl in Lemgo (kein Topclub)
Ziemer: Erste Wahl in Balingen (kein Topclub)
Klar könnte die Situation besser sein, aber dass "gar keine Spieler" erste Wahl in den deutschen Topclubs sind, stimmt einfach nicht. Das größte Problem haben wir gemäß dieser Auflistung wohl am Kreis und auf RM.
Guck Dir mal den schwedischen Kader vom Supercup an und erklär mir, inwiefern der (in dieser Hinsicht oder auch allgemein) besser besetzt war. Erstaunlich, dass sie ohne Kim Andersson, Carlén, du Rietz, Källmann, Doder und Arrhenius die Dänen schlagen konnten.
Ich will Heuberger jetzt aber auch nicht die Schuld geben. Gute Ansätze waren zu erkennen (wenn auch zu wenige), und Deutschland hatte trotz insgesamt mäßiger Leistungen in jedem Spiel die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Zum Beispiel bei diesen Spielständen:
Dänemark: 20:18 (44.)
Schweden: 15:10 (37.)
Spanien: 21:20 (52.)
Speziell gegen Dänemark und Schweden hatte ich das Gefühl, dass ausgerechnet, als es am besten lief, durchgewechselt wurde und dann gar nichts mehr lief. Da war das Testen wohl wichtiger als die Ergebnisse. Dafür ist so ein Turnier schließlich auch da. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn es zumindest einen Sieg gegeben hätte.
Pfiffe und Kommentare unter der Gürtellinie hört man auch in jeder anderen Halle der BL.
Genau das hab ich doch weiter oben schon geschrieben und das mit Berlin war ein Beispiel dafür. Aber man liest halt immer, was man lesen will ;).
Finde diese Diskussion ziemlich lächerlich! Zum Sport gehören Emotionen und wenn ihr euch so dermaßen über Pfiffe gegen einen Spieler aufregt dann geht doch zum Schach doer keine Ahnung wohin!
Klar gehören Emotionen dazu, und gegen Pfiffe grundsätzlich habe ich auch nichts. Und wenn sich ein Spieler als Feindbild herausgepickt wird und für den Rest des Spiels ausgepfiffen wird, finde ich das zwar nicht gut, aber ich find's auch nicht dramatisch. Ich fand nur die Aktion, mit der Kaufmann zum Feindbild wurde, ziemlich harmlos.
Zur Andersson-Szene in Berlin gerad: Da fällt ein Berliner auf Anderssons Bein, woraufhin dieser umknickt, zu Boden geht und sich das Knie hält. Wenn dann gepfiffen wird, wenn er wieder aufsteht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vor allem, wenn man die Vorgeschichte von Anderssons Knien bedenkt.
Unterstelle mir Vorurteile, aber in dieser extremen Art und Weise fällt mir das meist nur auf wenn ich Livespiele aus Magdeburg sehe.
Die Pfiffe gegen Kim Andersson in Berlin gerad waren aber auch absolut daneben.
Sorry, aber das stimmt SO nicht! Dieses dämliche Ausgepfeife in Richtung Kaufmann ging beim Stand von 9:9 (Spielzeit 16:50) los. Weber ging´mit beiden Händen in Richtung Oberkörper/Hals des auf ihn zuskommenden Kaufmann. Dieser blieb in dieser Szene stehen und simulierte auch in keinster Weise eine Verletzung o.Ä. - sein Gesichtsausdruck deute ich mal als ein "...muss sowas sein!?". Er sprach auch nicht mit dem Schiri, forderte somit auch keine Zeitstrafe. Also warum man ab diesen Zeitpunkt den Staatsfeind Nr. 1 in Kaufmann sah, bleibt mir weiterhin ein Rätsel!?
Das hab ich genauso gesehen. Kaufmann bekommt, wohl etwas unglücklich, eine Hand ins Gesicht und bricht seine Aktion ab. Den Gesichtsausdruck würde ich auch am ehesten als genervt ansehen - ansonsten kein Lamentieren, kein Simulieren und keine Forderung nach einer Strafe. Daraufhin gab's die Zeitstrafe, und plötzlich war Kaufmann der Buhmann - absolut lächerlich.
Ich muss den Magdeburgern aber Recht geben: Solches Pfeifen gibt's auch in vielen anderen Hallen, nicht zuletzt auch in Flensburg. Besser macht's das aber auch nicht.
Achso ok. Hatte das zuerst so verstanden, als ob Du meintest, dass der THW den Verlust mit zwei (zusätzlichen) Heimspielen ausgleichen könnte.
(eine vollbesetzte Ostseehalle bringt über den Daumen gepeilt 250.000 €, der Jahresverlust entspricht also gerade mal den Einnahmen von 2 Heimspielen.)
Da gehst Du aber nicht vom Reingewinn aus, oder?
Das war von Flensburg eine noch schlechtere Leistung als in Kiel. Hamburg war gestern alles andere als unschlagbar, aber mit so einer Angriffsleistung kann das einfach nicht klappen. Kaufmann war nach frühen Fehlversuchen verunsichert, Glandorf nicht voll bei Kräften und Mocsai ist einfach nicht gefährlich genug. So hat es die SG zu keinem Zeitpunkt geschafft, die Hamburger Deckung unter Druck zu setzen.
Wenn dazu die Außen von Beginn an Angst vor Bitter haben und auch die guten Chancen vergeben werden, ist's unmöglich, so ein Spiel ausgeglichen zu gestalten. Natürlich hat Bitter super gehalten, aber selbst gegen den starken Bitter muss eine bessere Quote drin sein.
Naja, Mund abputzen und nach vorne blicken.
Bei den Flensburgern hatte ich den Eindruck das sie die letzten 15 Minuten etwas an Mut und Durchsetzungskraft
eingebüßt haben
Hmm, da (bzw. kurz danach) war das Spiel doch schon fast gelaufen. Wenn Du "die letzten 15 Minuten" durch "nach den ersten 15 Minuten" ersetzt, würde ich eher zustimmen.
Mal eine Frage an die aktiven Schiedsrichter und Regelkenner unter euch.
Als Vranjes die gelbe Karte bekommen hat, hätte doch eigentlich anschliessend
der HSV einen Freiwurf bekommen müssen oder?
Schaller/Wutzler haben weiterhin Flensburg im Angriff spielen lassen...
Das habe ich auch gedacht und war ebenfalls verwundert.
Ich bin sehr gespannt auf dieses Spiel. Für die SG ist dieses Spiel die große Chance, endlich mal wieder gegen einen großen zu gewinnen, und ich glaube, es ist lange her, dass man mit so großen Hoffnungen (Erwartungen trifft's nicht ganz) nach Hamburg gefahren ist.
Teilweise berechtigt, denn Hamburg scheint in dieser Saison noch nicht recht angekommen zu sein. So richtig überragend hat Flensburg aber auch noch nicht gespielt. Die 10:2 Punkte sind natürlich super. Und die Siege in Großwallstadt und in Göppingen waren alles andere als selbstverständlich, aber die mussten auch hart erkämpft werden und erscheinen ob der sonstigen Leistungen dieser beiden Mannschaften in dieser Saison mittlerweile in einem etwas anderen Licht.
Ich denke, dass es heute ordentlich zur Sache gehen wird, da Hamburg etwas unter Druck steht und die SG bis in die Haarspitzen motiviert sein wird/sollte.
Tippe auf Hamburg. Irgendwann müssen die auch mal in der BuLi gut spielen.
Überraschen würde es mich nicht wirklich, wenn Hamburg ausgerechnet gegen Flensburg wieder überzeugt, aber ich hoffe trotzdem auf einen Auswärtssieg.
Und Horak macht 6 der ersten 7 Göppinger Tore ![]()
Ich schätze, besonders vor heimischem Publikum wird sich FL dieses jahr wenige Blößen geben und Melsungen dann doch mit -5 nach hause schicken.....
Nicht ganz. Melsungen hat sich lange gewährt und auch in der zweiten Halbzeit noch einmal geführt. Letztlich war Glandorf der Matchwinner. Der blüht in Flensburg anscheinend nochmal richtig auf
Flensburg scheint sich am Ende doch deutlich durchsetzen zu können. Besonders erfreulich aus Flensburger Sicht sind die sieben Tore von Kaufmann.
Dass Lemgo in Nordhorn rausfliegt, ist ja schon eine kleine Überraschung, aber dass sie so unter die Räder kommen, ist schon sehr heftig.
Schock für die SG - Szilágy fällt aus
ZitatSechs Tage vor dem Bundesliga-Auftakt beim THW Kiel erreichte die SG Flensburg-Handewitt eine Hiobsbotschaft: Viktor Szilágy (32) fällt aufgrund einer Wurfarm-Verletzung mindestens für sechs Wochen aus. Der Österreicher hatte sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen AaB Håndbold einen schweren Bänder-Abriss im rechten Ellenbogen zugezogen.
Quelle:
Flensborg Avis
Auch in diesem Jahr darf hier wieder getippt werden:
http://www.kicktipp.de/handball-bl/
Die Anmeldung ist offen für jeden und natürlich kostenlos.
Glückwunsch nach Hamburg zum Freilos - welches ist die nächstkleinere Halle in HH ;-)?
Kiel in meinen Augen mit einem tollen Los. Attraktive bis sehr attraktive Gegner und dennoch bei weitem nicht so schwer wie im letzten Jahr.
Für die russischen Bären freut's mich besonders, dass sie endlich beweisen können, dass sie in den letzten Jahren nicht nur aufgrund des Losglücks so weit gekommen sind - mein Tipp: Platz 5 (und das als Kopf der Gruppe).