Was war mit unserem dritten Linkshänder?
Ich hörte ein Gerücht, das Teitur Einarsson einen Muskelfaserriss erlitten hätte. Zum Wahrheitsgehalt der Information kann ich nichts sagen.
Wäre sehr schade, er war wirklich gut drauf . . .
Was war mit unserem dritten Linkshänder?
Ich hörte ein Gerücht, das Teitur Einarsson einen Muskelfaserriss erlitten hätte. Zum Wahrheitsgehalt der Information kann ich nichts sagen.
Wäre sehr schade, er war wirklich gut drauf . . .
...ich glaube in Berlin wird bald n Trainerjob frei... 🫣😉
Es ist ja eine Alternative frei, mit der dem Vernehmen nach ein unterschriftsreifer Vertrag ausgearbeitet sein soll . . . ![]()
Heide-Cup in Schneverdingen - ein stimmungsvolles Vorbereitungsturnier, bei dem der VfL Gummersbach mit ansprechenden spielerischen Leistungen überzeugen konnte. Klare Siege gegen internationale Gegner aus Schaffhausen und Kolstadt und ein ungemein intensives Testspiel gegen die Hannoveraner Recken mit Niederlage im 7 m-Werfen - sportlich absolut überzeugend.
Dennoch erfüllt mich die momentane personelle Situation mit extremer Besorgnis. Die Hoffnung, ohne die Belastung der internationalen Spiele verletzungsärmer durch die Saison zu kommen, scheint sich schon zu Beginn in Luft aufzulösen. Mathis Häseler braucht noch Zeit - das war bekannt. Lucas Blohmes Wadenprobleme scheinen nicht allzu gravierend zu sein, jedoch haben wir aktuell keinen dauerhaft einsatzfähigen Rechtsaußen. Dass Tom Kiesler in der Vorbereitung bislang nicht eine Minute Einsatzzeit erhielt, sorgt nicht für Optimismus.
Schön, dass Kay Smits beim Turnier erste Einsatzminuten verzeichnete. Bis er zur erhofften Verstärkung wird, dürfte aus nachvollziehbaren Gründen noch dauern.
Dramatisch könnte es je nach ausstehendem Bulletin auf der Halblinken Position werden. Bei Miro Schluroff munkelt man über eine nicht näher definierte Knieverletzung. Wer das Umknicken von Julian Köster gegen Kolstadt gesehen hat, dürfte Übles ahnen und Ole Pregler griff sich wenig später an den verletzten Oberschenkel.
Mit dem verbleibenden Rumpfkader soll in der kommenden Woche ein weiteres Turnier gegen internationale Konkurrenz in Mazedonien gespielt werden - was für ein Wahnsinn. Dies ohne die Möglichkeit, den Kader mit halbwegs wettbewerbsfähigen Nachwuchsspielern aufzufüllen, da sich die in Frage kommenden Kandidaten in alle Winde verstreut haben .
Wenn sich die personelle Situation nicht durch positive Meldungen verbessert, fürchte ich, dass die eigentlich positiven Perspektiven zumindest zum Saisonauftakt erheblich nach unten korrigiert werden müssen.
Schade, aber schauen wir mal, was passiert. Uns bleibt nichts anderes, als unsere Team bestmöglich zu unterstützen - nur der VfL!!
Also erstmal kann ich sagen das der scm bis jetzt noch kein Angebot an Kuzma abgegeben hat. kuzma ist auch nur die zweite option da sie ein anderen hbl Torhüter lieber haben wollen. Bei schluroff kann ich mir ein abgang noch mehr vorstellen als bei köster. einige vereine zeigen auch schon großes Interesse aber das wird sich erst 2026 klären. Was man auch noch hört ist das ein vorzeitiger mahe Abgang (2026) nicht ausgeschlossen ist. laut meinen infos soll man auch nicht mehr unbedingt mit obling planen. EIn abgang ist da sehr wahrscheinlich
Wenn alle Aussagen so fundiert sind, wie die unterstrichene - nun gut . . .
Es ist besonders, dass er so lange geblieben ist. Der nächste Spieler wird diese Lücke füllen.
Satz eins stimme ich zu, bei Teil zwei bin ich skeptischer.
Aber schauen wir mal.
Tja, jetzt ist es soweit, was zu befürchten war, tritt im Sommer 2026 ein:
Köster kündigt Abschied an: Kapitän verlässt den VfL Gummersbach - Oberberg-Aktuell
Verbunden mit den oben gesammelten Gerüchten kann man vorhersagen, dass die Personalentwicklung im kommenden Jahr spannend werden wird.
Da ich so einige Indizien sehe, dass der finanzielle Rahmen sich eher verschlechtert hat, wird das nicht einfach werden . . .
Hoffen wir das Beste!
Bei den ganzen unerfreulichen Nachrichten (deren Zuverlässigkeit ich im Einzelfall nicht beurteilen kann) frage ich mich, welche Rolle in diesem Zusammenhang der öffentlichkeitswirksam präsentierte Wirtschaftsrat einnimmt.
Meine Hoffnung war, dass hierdurch bei Bedarf - wie er offenbar gegeben ist - wirtschaftliche Mittel generiert werden können. Dadurch, dass führende Personen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bekunden, dass sie den VfL Gummersbach "ganz toll finden", ist leider nicht viel gewonnen
.
Mykola Protsiuk verlässt den VfL Gummersbach mit sofortiger Wirkung:
Erstaunlich! Wenn ich den Bericht zum Trainingsauftakt in der OVZ richtig im Kopf habe, suchte man noch eine Verstärkung für den Rückraum. Tom Kiesler meines Wissens immer noch nicht im Training, Kenny Mahé mit einem Rückschlag nochmal im Aufbautraining, die WM-Teilnehmer werden mehr oder minder erschöpft zurückgekehrt sein.
Dass angesichts der anstehenden Dauerbelastung der kommenden Wochen in der Situation ein Spieler, der zumindest hier und da für Entlastung hätte sorgen können, abgegeben wird - erstaunlich.
Mahé 2-3 Monate Ausfall nach OP am Ellenbogen.
So langsam wird es überschaubar beim VFL
Leider war es absehbar, da bei dem Programm der letzten Wochen am verbliebenen Kader ein gewisser Raubbau betrieben wurde. Wenn jetzt nicht schleunigst etwas in Sachen Nachverpflichtungen passiert, ist es nur eine Frage von (kurzer) Zeit, bis Ole Pregler und Miro Schluroff sich in den Kreis der Verletzten einreihen.
Gerade weil in den letzten Jahren auf Verletzungen immer schnell reagiert wurde, war ich ohnehin überrascht, dass nach den drei zentralen Ausfällen in Rückraum und Abwehr nicht gehandelt wurde. Ich hatte gehofft, dass z.B. aus dem öffentlichkeitswirksam vorgestellten "Wirtschaftsbeirat" (bin nicht ganz sicher, ob das die Bezeichnung ist) für solche Fälle finanzielle Mittel zu generieren wären.
Im letzten Jahr hätte man aus einer guten U23 den Kader auffüllen können, z.B. durch Paul Ohl offensiv oder Moritz Köster defensiv. Bei den derzeit in der 2. Mannschaften spielenden A-Jugendlichen reicht es aktuell nicht mal für Liga 3.
Ich bin sicher, dass die verbleibende Mannschafft alles geben wird, aber wenn nicht mindestens in die Kaderbreite investiert wird, um für Entlastung zu sorgen, müssen wir aus meiner Sicht die Ambitionen spürbar reduzieren.
Berlin hat auch nicht mehr Rückraumspieler. Hat Gummersbach nicht auch eine gute zweite Mannschaft, wo jemand zumindest punktuell entlasten kann?
Für die zweite Mannschaft wird in dieser Saison das Konzept umgesetzt, die A-Jugend dort und damit in der 3. Liga spielen zu lassen, um die Jungs früher an den Herrenhandball zu gewöhnen.
Leider stehen damit die Talente aus der letztjährigen sehr erfolgreichen U23 nicht mehr zur Verfügung, da diese den Verein verlassen haben.
Gerade in der jetzigen Situation erscheint mir die Entscheidung etwas unglücklich.
Ist eigentlich irgendetwas darüber bekannt, weshalb Kristjan Horzen am Sonntag nicht im Kader stand?
Mal eine kurze Frage an die Experten von mir als handballinteressierter Laie
:
Kann mir jemand erklären, was der Grund dafür ist, dass bei Unterzahl des VfL stets sofort Matthis Häseler für Lukas Blohme eingewechselt wird?!??
Danke vorab für erhellende Beitrage
!
War/iIst eigentlich der Halbrechte Georgier verletzt oder warum spielt er nur sehr wenig? Ich fand den bisher recht gut für die erste BL-Saison.
Gigi wird seit der EM von Leistenproblemen gequält, die er wohl schon vor dem Tournier hatte. Er hat wohl diese Woche erstmals am Mannschaftstraining teilgenommen und davor lediglich während der Spiele auf die Zähne gebissen.
Gibt es bei Gummersbach aufgrund einer Verletzung einen Bedarf?
Ansonsten verstehe ich die Leihe nicht, für keine Seite. Gummersbach ist momentan klar besser als die Löwen, sehe da also keine Chance auf viel Spielzeit, wenn nicht jemand verletzt ist.
Tom Jansen fällt mir Kreuzbandriss den Rest der Saison aus, Giorgi Tskhovrebadze wird seit der EM von Leistenproblemen geplagt und Nachwuchsspieler Finn Schroven (Doppelspielrecht) wird in Dormagen benötigt.
Wir können also Unterstützung auf halbrechts gut gebrauchen. Wenn es funktioniert, könnte es eine Win-Win-Win-Situation werden . . . ![]()
Wenn bei einem Bericht der renommierten FAZ über eine positive Entwicklung der HBL unser VfL mit Geschäftsführer Christoph Schindler im Mittelpunkt steht, sehe ich das durchaus als Auszeichnung für die "Heimat des Handballs"
!
Ich hoffe auf eine kurzfristige Rückholaktion von Finn Schroven.
Gott sei Dank läuft Jansens Vertrag nur noch bis Saisonende.
Laut Handballwoche sowie dem OVZ-Artikel bei der Verpflichtung ( Handballer Tom Jansen wechselt zum VfL Gummersbach - Rundschau Online (rundschau-online.de) ) läuft der Vertrag übrigens bis 2025.
Also nicht nur geschmacklos, sondern auch noch falsch . . .
Ich vermute er wird sich so über kurz oder lang aus dem VFL-Tagesgeschäft zurück ziehen oder halt eben immer diese Option haben.
Wobei im Bericht nur von einer Gesellschafterfunktion (Miteigentümer) die Rede ist. Von einer Mitarbeit im operativen Bereich habe ich nichts gelesen.
@tobis_m oder wer auch immer was gehört hat:
Hat jemand was aufgeschnappt, weshalb Miro Schluroff nicht im Kader stand und Tom Janssen nicht zum Einsatz kam?
Grippewelle oder hatte es andere Gründe?
Nach fünf Spielen in Folge mit "gut Paroli geboten, aber keine Punkte" wird es Zeit für einen Heimsieg!
Muss aber nicht sein . . .
!
Ich fürchte jedoch, es wird so kommen.
Sorry, aber Dule ist offensiv nicht mehr zu gebrauchen!
Erbärmlicher Start!
Vielleicht etwas vorschnell geurteilt . . .