Hallo
Ich schildere zunächst mal meine Situtation: war jetzt ne relativ lange Zeit verletzt und konnte dadurch kaum trainieren. So und jetzt hab ich das Problem dass ich nach 4 oder 5 Gegenstößen kaum noch rennen kann und völlig am Boden bin. Deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch einen Trainingsplan für handballspezifisches Ausdauertraining hat? Wäre echt toll...
MfG
Niels
Beiträge von Niels1608
-
-
Hallo
Hat jemand von euch noch ein der Schuhe oder weiß jemand wo man sie noch herbekommen könnte? -
Warum willst du den die Wurfkraft steigern?
Dumme Frage:) Naja weil ein strafferer Wurf nun mal dazu beiträgt dass man mehr Tore erzielt. -
Ich weiß leider nicht genau welche Muskelgruppen am Wurf beteiligt sind. Deswegen meine Frage

-
Hallo
Seit neuestem habe ich das Theraband als Trainingsgerät für mich entdeckt. Und ich wollte wissen ob es da ein paar spezielle Übungen gibt, welche die Wurfkraft steigern. Oder ob man einfach nur die Wurfbewegung nachmachen muss?MfG
Niels -
Da bleibt wohl nur noch eBay übrig. 2 Jahre alte Schuhe sind meist schwer zu bekommen. Vielleicht kannst du das auch bei den Kleinanzeigen hier im Forum reinschreiben.
-
Ja die Vorschläge sind die gleichen wie sonst immer:) Einfach mal ins Sportgeschäft gehen und dort mehrere Schuhe anprobieren. Und der Schuh der dir am meisten zusagt ist es dann. Abzuraten ist wie oben schon erwähnt von Kempa und Puma, wobei es sicherlich auch Leute gibt die mit diesen Schuhen gute Erfahrungen gemacht haben! Also wirklich einfach ausprobieren.
-
Ich würde sagen dass ist abhängig davon wo du Muskelmasse zugenommen hast. Also wenn deine Beine noch genauso trainiert sind wie vorher dann wirst du bei höherem Gewicht wahrscheinlich nicht mehr so hoch springen können. Auch logisch oder^^ bei höhere Masse die zu bewegen ist und gleicher Sprungkraft. Wenn du allerdings nicht nur übermäßig deinen Oberkörper trainierst, sondern eben gutes Ganzkörpertraining machst sollte das kein Problem sein.
-
Ohne jetzt auf deine Frage direkt einzugehen würde erstmal fragen wollen warum du überhaupt unbedingt Hummel Schuhe haben willst? Die Wahl des Schuhs sollte nicht davon abhängig sein von welcher Marke der Schuh ist, sondern eher wie gut dir der Schuh passt, wie sicher du dich darin fühlst und vielleicht auch davon welche Position du spielst.
-
Naja also das was du selbst bauen möchtest würde sicherlich aus Holz sein nehme ich an. Von der Konstruktion her ist das Ganze ja keine große Sache, wichtig wäre nur dass es mit genug Querstreben versiehst dass es stabil genug ist. Und ebenso wäre es wichtig dass es sicher und fest steht. Wenn du dir ein bisschen Arbeit beim Versteifen des Tors sparen willst kannst du es auch einbetonieren und dadurch auch stabilisieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

-
Wenn du Schmerzen hast dann würde ich bevor man anfängt zu tapen erstmal dem Arzt einen Besuch abstatten. Weil Tapen trägt nicht wirklich zur Heilung bei. Vielleicht braucht man nach einem Besuch beim Arzt auch gar kein Tape mehr, weil der halt irgendwas verordnet und der Schmerz dadurch von alleine nachlässt.
-
Ja sicherlich ist das mit dem auf Video aufnehmen keine schlechte Idee, aber er weiß ja anscheinend was er falsch macht. Deswegen wirklich schön nacheinander Trainieren: erst die Wurftechnik, wenn das klappt dann vielleicht den Absprung inklusive Wurf aufs Tor und so weiter. Das geht nicht von heute auf morgen, aber in 2 Monaten kann man denk ich da ne ganze Menge machen.
-
Naja in seinem Fall wird es wohl erstmal sinnvoller sein die richtige Wurftechnik zu erlernen. Also dein Problem ist ist dass du den Arm nicht durchstreckst, sondern mehr eine Schlagballwurf machst, richtig? Du hast ja bereits einen Thread zum Thema Wurftechnik eröffnet. Ich würde dir empfehlen die von Onkitor vorgeschlagenen Übungen mal 3-6 Wochen zu machen und dann zu schauen wie es denn aussieht. Eine gute Wurftechnik kommt nicht von alleine und wenn man sie sich einmal falsch angewöhnt hat ist es nicht so leicht das wieder loszuwerden. Aber da du ja erst 15 Jahr alt bist sollte das auf jeden Fall im Bereich des Machbaren liegen. So und wenn du wie du sagst Konzentrationsprobleme im Spiel hast dann kommt das wahrscheinlich von der Nervosität her. Dagegen hilft am Abend vorher die Situtation einmal im Kopf durchzugehen. Sozusagen dich mental vorbereiten. Du überlegst dir am Vorabend ganz in Ruhe wenn das passiert dann mach ich das usw. Du stellst dir vor wie es ist eben vor dem ganzen Publikum zu spielen, was du in bestimmten Situationen machen musst. Das hilft zumindest mir sich im Spiel dann zu erinnern und es dann eben so wie man es sich vorher überlegt hat zu machen. Und was auch ganz wichtig ist: man darf sich von Fehlern (die mit Sicherheit jeder mal macht) auf gar keinen Fall aus der Ruhe bringen lassen. Einfach die Situation abhaken und weiter gehts. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
-
Naja mit "ich schieß einfach keine Tore" kann ich nicht viel anfangen. Wo hängts denn genau? Kommst du gar nicht zum Wurf? Oder wirfst du immer vorbei? Du musst uns dein Problem bisschen genauer beschreiben. Aber nach wie vor finde ich macht es auch immer Sinn mit dem Trainer zu sprechen und dir dort erklären zu lassen was du falsch machst und dann eben anders machen sollst.
-
Naja die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Eine Möglichkeit wäre dass du dir deinen direkten Konkurenten anschaust und dann siehst was er anders macht bzw. besser macht als du. Auch kann es nicht schaden den Trainer einmal zu fragen, was du denn verbessern musst bzw. was du gut kannst und weiter ausbauen solltest. Wichtig für einen Außenspieler ist sicherlich eine hohe Sprungkraft, denn umso weiter du "Richtung Mitte" springen kannst umso besser wird der Winkel von dem du aufs Tor wirfst. Auch hat man bei höherer Sprungkraft mehr Zeit zu schauen was der Torwart macht bzw. wo man hinwerfen kann/möchte. Wenn du sagst dass du zu schnell den Abschluss suchst würde ich dir wenn möglich ein paar extra Trainingseinheiten empfehlen. Natürlich im Idealfall mit deinem Trainer und einem Torwart. Da könnte man dann üben möglichst hoch und weit von der Außenposition in den Kreis hineinzuspringen und den Wurf eben maximal zu verzögern. Auch wichtig für einen Außenspieler ist ein gewisses Repertoire an Würfen, denn du wirst wenn du manchmal aus schlechten Positionen wirfst fast gezwungen sein mal einen Dreher oder so zu machen. Ich hoffe mal dass das hier einigermaßen hinhaut was ich geschrieben habe, bin selbst auch kein Trainer:-) Welche Liga spielst du eigentlich?
-
Anscheinend würde es aber Sinn machen da ja hier offensichtlich niemand antwortet:-)
-
Sry aber hast du mal geguckt wann jemand das letze mal auf diesen Thread geantwortet hat?!
-
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen: ich dehne die trainierte Muskulatur immer am Ende meiner kompletten Trainingseinheit. Das hilft Muskelkater vorzubeugen usw. Wichtig ist noch zu sagen dass wenn du schon mit so vielen Wiederholungen trainierst, dass du am Ende aber nicht mehr als zum Beispiel 25 schaffst. Also es hat kaum einen Effekt 25 Wiederholungen zu machen wenn man danach noch was weiß ich 40 weitere schaffen würde. Also was ich damit sagen will: das Gewicht richtig wählen:-) Da du ja anscheinend noch keine Erfahrungen mit dem Krafttraining hast hier noch ein Tipp: Es ist nicht schlimm wenn man sich vornimmt 25 Wiederholungen zu schaffen und aber bei beispielsweise der 18. merkt dass man nicht mehr kann. An diesem Punkt ist es falsch weiter zu machen, denn jetzt werden die Wiederholungen unsauber und das macht unter Umständen mehr kaputt als dass du irgendwas aufbaust. Sicherlich erfolgt der größte Muskelaufbau wenn der Muskel an der Belastungsgrenze trainiert wird, allerdings geht es dir ja mehr um Kräftigung und nicht um maximales Muskelwachstum. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
-
Dass Krafttraining die Beweglichkeit einschränken kann ist nicht unbedingt ein Gerücht. Wenn du beispielsweise deine Oberschenkel durch Krafttraining mit wenigen Wiederholungen und viel Gewicht trainierst, werden diese zwar deutlich dicker und muskulöser, allerdings geht dir dadurch (wenn man es nicht extra noch dazu trainiert) deine sogenante Reaktivkraft etwas verloren. Das führt dann dazu dass du im Endeffekt unter Umständen nicht mehr so hoch bzw. nicht mehr so oft so hoch springen, da eben die explosive Bewegung die man beim Sprung ausführt nicht mehr so schnell erfolgen kann und sich der Muskel nur an kurze Belastungen gewöhnt hat. Aber um auf die erste Frage zurückzukommen: Krafttraining im richtigen Maße macht eigentlich (fast) immer Sinn. Als Torwart würde ich darauf achten eben lieber mit mittlerem Gewicht und Wiederholungszahlen so um 15-20 zu arbeiten. Das kräftigt die Bereiche die du eben kräftigen willst, führt aber nicht zu einen Verlust der Beweglichkeit.
-
Also wenn mans mal ganz genau nimmt ist der CC7 ja nur der leichteste HANDBALLschuh aller Zeiten:-) Und da die Mizunos nicht direkt für Handball gemacht sind stimmt das (noch). Nein Spaß ich will wie gesagt Adidas hier nicht hervorheben oder mich als Erbsenzähler darstellen. Nur hab ich mit den Mizuno Wave Lightning 6 keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Der Schuh ist zwar wirklich gut gedämpft und sieht auch klasse aus, allerdings leidet unter dem leichten Gewicht etwas die Stabilität (irgendwo muss man ja Gewicht einsparen). D.h. meine waren nach 4 mal Training an mehreren Stellen eingerissen und so nicht mehr zu gebrauchen. Ich will dir nur einen Fehlkauf ersparen, weil mit ganz viel Glück bekommt man dann nicht einmal Ersatz (wie es bei mir war). Hab zu den Mizunos auch einen Thread aufgemacht, wens interssiert der kann sichs ja mal reinziehen.