Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich zu unserem Training (3*pro Woche) 1-2 mal ins Fitnessstudio zu gehen. Dabei geht es mir nicht darum and Masse zu gewinnen sondern eher den Körper zu stabilisieren(Ich habe z.B Problem im Bereich des Ellenbogens)
Halltet ihr das für sinvoll oder sollte ein TW eher wenig bis kein Krafttraining machen um seine Beweglichkeit zu erhalten?
Torwart Kraftraining
-
-
Das Krafttraining die Beweglichkeit einschränkt (einschränken muss), ist ein Gerücht.
-
Dass Krafttraining die Beweglichkeit einschränken kann ist nicht unbedingt ein Gerücht. Wenn du beispielsweise deine Oberschenkel durch Krafttraining mit wenigen Wiederholungen und viel Gewicht trainierst, werden diese zwar deutlich dicker und muskulöser, allerdings geht dir dadurch (wenn man es nicht extra noch dazu trainiert) deine sogenante Reaktivkraft etwas verloren. Das führt dann dazu dass du im Endeffekt unter Umständen nicht mehr so hoch bzw. nicht mehr so oft so hoch springen, da eben die explosive Bewegung die man beim Sprung ausführt nicht mehr so schnell erfolgen kann und sich der Muskel nur an kurze Belastungen gewöhnt hat. Aber um auf die erste Frage zurückzukommen: Krafttraining im richtigen Maße macht eigentlich (fast) immer Sinn. Als Torwart würde ich darauf achten eben lieber mit mittlerem Gewicht und Wiederholungszahlen so um 15-20 zu arbeiten. Das kräftigt die Bereiche die du eben kräftigen willst, führt aber nicht zu einen Verlust der Beweglichkeit.
-
Jetzt hast du aber ziemlich viel durcheinander gemischt^^
stimmen tut es auch nur in kleinen teilen.
-
Also ich war vor par Tagen bei uns im Fitnessstudio, und hab mit einem Trainer einen möglichen Traininsplan erstellt. Er meinte auch ich soll lieber in den Wiederholungsbereich von 15-25 gehen um nicht zuviel Masse aufzubauen.
Wie schauts dann mit dem dehnen aus. Gleich nach dem Training oder sperat ? -
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen: ich dehne die trainierte Muskulatur immer am Ende meiner kompletten Trainingseinheit. Das hilft Muskelkater vorzubeugen usw. Wichtig ist noch zu sagen dass wenn du schon mit so vielen Wiederholungen trainierst, dass du am Ende aber nicht mehr als zum Beispiel 25 schaffst. Also es hat kaum einen Effekt 25 Wiederholungen zu machen wenn man danach noch was weiß ich 40 weitere schaffen würde. Also was ich damit sagen will: das Gewicht richtig wählen:-) Da du ja anscheinend noch keine Erfahrungen mit dem Krafttraining hast hier noch ein Tipp: Es ist nicht schlimm wenn man sich vornimmt 25 Wiederholungen zu schaffen und aber bei beispielsweise der 18. merkt dass man nicht mehr kann. An diesem Punkt ist es falsch weiter zu machen, denn jetzt werden die Wiederholungen unsauber und das macht unter Umständen mehr kaputt als dass du irgendwas aufbaust. Sicherlich erfolgt der größte Muskelaufbau wenn der Muskel an der Belastungsgrenze trainiert wird, allerdings geht es dir ja mehr um Kräftigung und nicht um maximales Muskelwachstum. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
-
warum zum teufel sollte dehnen nach dem training muskelkater vorbeugen?!?!
dehnen ist auch nichts anderes als exzentrisches krafttraining, somit verstärkt es eher den muskelkater, als dass es hilft.
und ich würde als torwart mit ganz anderen wiederholungszahlen arbeiten: da er ellenbogen stabilisieren will, sollte er definitiv maximalkraft in armen und schultergürtel aufbauen.
und langsamer wird man auch nur wenn man kein schnellkrafttraining macht, solange man immer wieder einheiten einstreut, bilden sich die schnellen fasern auch nicht zurück -
Das Muskeln nicht langsam machen, sieht man an den meisten Sprintern.
Das Muskeln nicht unbeweglich machen, sieht man an vielen Bodybuildern, die oft sehr beweglich sind.
Dehnen hilft nicht gegen Muskelkater, sehr wohl hilft es aber dabei, dass die Muskeln nicht verkürzt werden und trägt damit dazu bei, dass die Beweglichkeit erhalten wird.
Das Training der Reaktivkraft soll die Zeit für einen Verkürzungs-Dehnungs-Ablauf innerhalb der Muskulatur verschnellern. Es geht also um eine kurze Belastung
Maximalkraft ist die Fähigkeit einen möglichst großen einmaligen Kraftimpuls auszuüben und wird mit submaximalen bis maximalen Gewichten und wenigen Wiederholungen trainiert.
Kraftschnelligkeit und Kraftausdauer werden dagegen mit kleineren Gewichten und höheren Wiederholungen trainiert. (Ersteres = ein Kraftimpuls möglichst schnell; Zweites: Ermüdungsresistenz bei ständiger Wiederholung eines Impulses oder aufrecht erhalten eines Druckes)
Keiner von uns weiß, wie du aussiehst, also können wir dir nicht viel helfen. Das soll der Trainer im Fitnessstudio machen. Allerdings ist Krafttraining grundsätzlich nie schlecht.
Übrigens macht Maximalkrafttraining zwar kurzfristig langsamer, erzielt aber mit einem anschließenden Schnelligkeitstraining eine Steigerung der Schnelligkeit. Schaut euch doch mal die US-Sprinter an...
Wenn er jetzt noch gar keine Muskeln hätte, dann sollte er erstmal im submaximalen Bereich langsam Masse aufbauen. Anschließend würde ein Schnelligkeitstraining folgen... -
Mir ging es jetzt bei meiner Frage NICHT um das wie,sondern darum ob es überhapt sinvoll ist Krafttraining zumachen.
Das "Wie" werde ich dann/bzw. hab ich schon teilweise mit einem Trainer besprochen. -
ja, es ist sinnvoll.