Ausdauertrainingsplan

• Hallo
    Ich schildere zunächst mal meine Situtation: war jetzt ne relativ lange Zeit verletzt und konnte dadurch kaum trainieren. So und jetzt hab ich das Problem dass ich nach 4 oder 5 Gegenstößen kaum noch rennen kann und völlig am Boden bin. Deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch einen Trainingsplan für handballspezifisches Ausdauertraining hat? Wäre echt toll...
    MfG
    Niels

ABI 2009!!!

Einmal editiert, zuletzt von Niels1608 (24. September 2011 um 22:17)

• weiss nicht wie alt du bist, aber wenn Du verletzt warst, ist doch klar dass die ausdauer erst mal dahin ist. Muss man da jetzt wirklich gleich mit Trainingsplan ran? Geh Laufen, mind. 1 Stunde, 10 km, 3 mal die Woche, geh Fahrrad fahren, geh Squashen, und im Training mach g'scheid mit. Wenn der Trainer sagt 10 Liegestützen, machst Du 15, wenn der Trainer sagt, macht 5 Runden zum warmlaufen, machst Du 7.....
    gib Dir die Zeit, im Regelfall dauert es ein paar Wochen, dann bist du wieder da....

IMO

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• das unten beschriebene wird dir in deiner situation wenig helfen. was dir fehlt ist tatsächlich die spielspezifische ausdauer. die bekommst du aber auch nur durch spielen oder zumindest spielnahes training. die von maleikalika beschriebene grundlagenausdauer ist natürlich auch ein wichtiges thema. das sollte dich aber so oder so das ganze jahr über begleiten. trainingspläne dafür findest du z. b. unter http://www.runnersworld.de. denk aber dran: du bist handballer und kein langstreckenläufer. halt dich an pläne für 5 oder 10 km-läufe. alles was darüber hinaus geht, macht zwar manchen menschen trotzdem spaß, ist aber für einen ballsportler uneffektiv. wenn du zusätzlich zum training noch etwas tun willst, das dir aktuell weiterhilft, kannst du natürlich squashen gehen oder andere spielsportarten ausüben, wenn du es allein im wald tun willst, solltest du immer wieder sprintintervalle einstreuen. das ist spezfischer als stupides gerade auslaufen. wie lang und wieviel hängt von deinem alter, deinem körperlichen zustand und auch deiner spielposition ab.