Beiträge von Suomi

Hallo Lars,

habe jetzt das Tool bei meinem Kollegen gesehen und bin begeistert. Es ist einfach genug zum Anwenden und man findet schnell wonach man sucht.

Eine Sache die wir bemerketen; es wäre wünschenswert die Spielzeit einstellen zu können, da wir Junioren trainieren spielen wir nur 2x20 bzw. 2x25 Minuten, an Turnieren 2x12 oder 2x15 Minuten.

Eine Schwedische Version wäre schon sehr wünschenswert. Wenn nötig, kann ich helfen.

Suomi :)

Dacht ich mir, dass der Finnische Handballverbund mit den kleineren Bällen seinen eigenen Weg geht. Mag bei den Mädchen ja durchaus sinnvoll sein, aber bei den Jungs wird die Herausforderung für die TW doch (zu) gross.

Hej Trainerkollegen,

ab welchem Alter empfehlt Ihr einen Tiefschutz für eure männlichen Torwarte ?

Mit welcher Ballgrösse spielt man in Deutschland bei den D-Junioren (Jahrgang 2001) ? Bei uns hat der Verband beschlossen, dass ab dieser Saison mit kleineren Bällen gespielt werden soll (neu Grösse 0 Umfang 46-49cm statt Grösse 1 wie bisher). Jetzt mach ich mir wegen dieser Regeländerung ein bisschen Kummer um meine Torwarte.

Grüsse aus Finnland

Zitat

mit dem ich es hinbekomme, dass 15 Kinder einfach auf das gleiche Level kommen

Dies zu schaffen ist eine Illusion. Begnüge Dich erstmal mit der Hälfte. :)
    Denke daran, dass Kinder in diesem Alter die Schusskraft vor allem mit einer guten Körperspannung erreichen. Mehr als üben, korrigieren, üben, korrigieren, üben, korrigieren wird dir nicht erspart bleiben. Lass alle 100 mal an die Wand werfen und du läufst hin und her und korrigierst. Mach bitte nicht den Fehler alle in eine Schlange zu stellen und nacheinander werfen zu lassen, den die Wartezeit ist dadurch viel zu lange.

Zitat

In diesen starken Mannschaften wurden aber die meisten Tore mittels
    Prellen über das Spielfeld von 2 oder max. 3 Mädchen erzielt. Die
    anderen Kinder waren eigentlich nur als „Deckungsspieler“ auf dem Feld
    und spielten mit ihren Gegenspielern Katz und Maus.

Hier sollte doch der gegnerische Trainer reagieren und bei hohen Gewinnen, die stärksten Spieler nach einer gewissen Spielzeit rausnehmen. Dann profitieren alle.

vr316

Dieser Thread gehört nach meiner Meinung eher ins "Trainer"Forum.

Sehr gut geschrieben. Ich stimme zu, dass solche Prellverbote die Kinder in Ihrer Entwicklung eher behindern statt fördern, da in manchen Fällen die Optionen fehlen.

Ich trainiere selbst eine D-Jugend (Jahrgang 2001), letztes Jahr also noch E-Jugend, und bläue meinen Spielern immer ein, dass die erste Option immer ein Torerfolg sein soll. Wenn jetzt also ein Spieler völlig alleine auf ein Tor zurennt und nicht prellen darf und daher (nach hinten) abspielen muss, so lernt er aus meiner Sicht ein völliges Fehlverhalten. Andere Spieler lernen, dass sie sobald sie den Ball haben sofort wieder abspielen sollen. Lasst doch die Kinder lernen mit verschiedenen Möglichkeiten umzugehen. Mit der Zeit lernen die Kinder von alleine dass dem Prellen ein schnelles Passspiel vorzuziehen ist.

Grüsse aus Finnland.

Suomi

• Grundsätzlich sind 20 Wdh. für die Kraftausdauer aus meiner Sicht schon fast zu viele Wiederholungen.

Sehe ich auch so. Uns wurde damals im Trainerkurs vermittelt : Ein Set soll maximal 90 Sekunden dauern, wobei eine Übung ca. 6 Sekunden dauern soll (bei Liegestützen z.B. in 2 sekunden hoch drücken und in 4 Sekunden runter kommen, bei Sit Ups in 2 Sekunden hoch und in 4 Sekunden runter etc.). Also langsamer in der schwierigeren Richtung.
    Das ergibt maximal 15 Wiederholungen pro Set.

Zitat

- Theraband in Türklinke einklemmen und Wurfbewegungen nachahmen hinterm Kopf und langsam nach vorn durchziehen. 25 Wdh.

Hier also schnell nach vorne durchziehen (2sec.) und langsam zurückbewegen (4sec.).

Zu beginn macht es aber sicher Sinn weniger Wiederholen zu machen, und dies dann langsam zu steigern.
    Dabei will ich anmerken dass dies ein Kurs für Juniroen im Alter bis 12 Jahre war.

Zitat

Unser Spieler A stößt den Torwart, um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Er entschuldigt sich, beide lachen.

Bei so einer Situation ist doch die rote Karte völlig übertrieben. Es soll doch vor allem ein Spiel von Menschen für Menschen sein. Bei allen Regeln sollte doch der "normale" Menschenverstand an erster Stelle stehen.

Beim 5-Toreball noch beachten.
    Mannschaft die ein Tor erzielt hat bleibt in Ballbesitz. 2 Tore nacheinder durchs gleiche Tor werfen ist nicht erlaubt.
    Meine Jungs sind immer so eifrig, dass die Tore gar nicht mehr gezählt werden.

Allgemein zum Training.
    Was sind die Ambinionen der A Junioren ?
    A Junioren die höhere Ambitionen haben, versauern eher in so einer Hobbymannschaft, als dass sie sich weiterentwickeln. Was die brauchen ist hartes Training.

Quesreinsteiger sehe ich in dieser Situation eher als "Hobbyhandballer".
    Ich würde die erfahrenen Spieler in die Pflicht nehmen um die Quereinsteiger auszubilden und hier gilt es wie im Kinderhandball, fange bei den Basics an (Fangen, Werfen, Prellen, Passen).

Bei meiner Mannschaft das momantane Lieblingsspiel : Kopfballtor.
    2 Mannschaften. Handballregeln, aber maximal einmal prellen. Keine Torhüter.
    Tore dürfen nur mit dem Kopf erzielt werden. Maximal 2 Spieler pro Mannschaft dürfen jeweils den Torwartraum betreten. Abwehren des Balles ohne Hände.

Ein anderes tolles Spiel : 5 Tore Ball
    In den Ecken 4 Tore mit jeweils 2 Hütchen markieren (beidseits gut zugänglich), sowie in der Mitte mit vier Hütchen ein Viereck markieren.
    2 Mannschaften. 3 Schrittregel, Prellen nicht erlaubt. Mann-Mann Verteidigung.
    Tore zählen jeweils wenn ein Bodenpass durch die Ecktore gefangen wurde oder ein Ball im Viereck in der Mitte gefangen wurde.
    Passvarianten varieren. z.B. beidhändige Pässe, Pässe nur mit der Linken Hand, nur Bodenpässe, nur Pässe hinter dem Rücken etc., Bälle können auch variert werden.

Danke. Werds mal versuchen.
    Am Samstag haben wir ein Turnier :)
    Zum ersten Mal haben wir die Spieler in starke und "schwache" Spieler eingeteilt. Wir wollen damit erreichen, dass unsere "schwacheren" Spieler mehr Verantwortung übernehmen und selbst mehr versuchen, als immer den Ball an den routinierten Spieler weiterzupassen. Mal schauen wie es klappt.