mE - Schlagwurf, aber nichts dahinter

• Moin,

mir gelingt bei meinen Handball-Jungs einfach nicht die Fehleranalyse zum Schlagwurf. Das Problem ist, dass manche Kinder prächtig prellen, sich super freilaufen aber beim Wurf aufs Tor einfach keinen Druck hinter den Ball bringen. Ich denke, dass ich die grundlegenden Dinge wohl wortreich vermitteln und vormachen kann, aber die Jungs können das mit ihrem eigenen Körpergefühl nicht in Einklang bringen. Wenn sie dran denken, den Arm richtig lang zu machen, drehen sie die Schulter nicht nach hinten. Wenn sie den richtigen Fuß (Stemmbein) vorne haben, ziehen sie den anderen Fuß zu früh vor. Manche machen vor dem Wurf einen viel zu langen Schritt und fallen dadurch mit dem Oberkörper nach hinten. Bei einigen habe ich auch den Eindruck, dass sie mit der Größe des vorgeschriebenen Balles Probleme haben und dadurch beim Wurf viel zu sehr damit beschäftigt sind, den Ball auszubalancieren. Selbst Spieler, die eingentlich kräftig gebaut sind, haben da weniger Speed als mancher dünne Hering. Ich brauche jetzt wirklich ein Programm aus einem Guss, mit dem ich es hinbekomme, dass 15 Kinder einfach auf das gleiche Level kommen. Egal ob Aufsatz, youtube, DVD,... bitte alles mitteilen. Mit facebook habe ich allerdings nichts am Hut. Danke!!!

• ... üben, üben, üben ...

und eine bessere Ausbildung (Tennisbälle, Weichbälle etc) der F- und G-Jugend ... ;)

Aber immer dran denken... komplexere "Gedankengänge" kommen erst später z.B. bei der D-C Jugend (Ausnahmen - sprich Talente - bestätigen die Regel).

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Die ein oder andere spannende Übung haben wir

hier

gesammelt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

mit dem ich es hinbekomme, dass 15 Kinder einfach auf das gleiche Level kommen

Dies zu schaffen ist eine Illusion. Begnüge Dich erstmal mit der Hälfte. :)
    Denke daran, dass Kinder in diesem Alter die Schusskraft vor allem mit einer guten Körperspannung erreichen. Mehr als üben, korrigieren, üben, korrigieren, üben, korrigieren wird dir nicht erspart bleiben. Lass alle 100 mal an die Wand werfen und du läufst hin und her und korrigierst. Mach bitte nicht den Fehler alle in eine Schlange zu stellen und nacheinander werfen zu lassen, den die Wartezeit ist dadurch viel zu lange.

• Warum trainierst Du nicht vorrangig Sprungwurf? Normalerweise prellen die Kinder bis zum Torraum und wollen dann noch reinspringen, um so möglichst nahe ans Tor zu kommen. Also Sprungwurf kommt ihnen doch entgegen! Ich finde, in der D-Jugend geht das dann mit dem Schlagwurf im zweiten Jahr viel besser. Z.B. Torwart warmwerfen mit 2 Schritten Anlauf, ganz gemächlich erst, dann schneller usw. usf....
    Das mit dem Schlagwurf wird doch absolut überbewertet... :D

• Bei einigen habe ich auch den Eindruck, dass sie mit der Größe des vorgeschriebenen Balles Probleme haben und dadurch beim Wurf viel zu sehr damit beschäftigt sind, den Ball auszubalancieren.

Also erstmal lese ich da was von "ausbalancieren". D.h. ja wohl, die Kids müssen lernen, den Ball zu greifen. Es ist ja so, dass in der E-Jugend viele den Ball noch in die Handfläche legen und dann derart werfen. Umpf. Da gilt es vorrangig anzusetzen. Also Ball greifen üben. Dann Zielübungen machen.
    Übrigens: Ich meine das schon ernst mit dem Sprungwurf. Wenn da einer von den Knirpsen herrlich durchgebrochen ist, springt der doch in den Torraum rein und MACHT einen Sprungwurf. Schon mal gesehen???????
    Was ich aber eigentlich meine: Das mit dem Schlagwurf wird überbeweerrtetttt. Okay? OKAY ? ;)
    Mehr habe ich nicht gemeint. Und wenn Du bei den Minis Schlagwürfe trainierst, bitte. Da brauchste dann noch keinen Sprungwurf trainieren - das gestehe ich durchaus zu.
    Dass in der E-Jugend Schlagwürfe oder Sprungwürfe aus vollem Lauf abgezogen werden (oder aus dem Stand o.ä.), steht bei MEINEM Training nicht im Vordergrund. Es gilt ja in diesem Alter nicht schon die Rückraumschützen zu pushen - ODER ?? Ist eh sinnlos, weil Du ja Manndeckung oder offensive Abwehr gegen Dich hast und Würfe aus 15 m Entfernung ziemlich hilflos sind.
    ABER: Noch mal zurück zur Ausgangsfrage. Ich finde, da ist jemand auf die üblichen Probleme in der E-Jugend gestossen. Da gibt es Koordinationswunder und Koordinationskrüppel und ne Menge Zwischenformen. Ist total normal. Und leider bekommst Du nicht alle super hin.... Tja. LEIDER. Oder hat das schon jemals einer hingekriegt? Ich nicht.... :(

• Sprungwurf vor Schlagwurf? Schlagwurf vor Sprungwurf?

Zitat

Before we take to the sea, we walk on land. . . Before we create, we must understand.

(Wird im Internet überall Hemingway zugeschrieben. Könnte schwören, dass es von Thomas Hobbes stammt.)

Vom Einfachen zum Komplexen, vom Leichten zum Schweren! Klar können wir mit dem Kempa beginnen. Sinnvoller dürfte es sein, mit den Basics zu starten. Schlagwurf an allererster Stelle! Wenn ich die Zwergenhüpfwürfe sehe, kriege ich n Herzkasper. Und jeder Auswahltrainer im Leistungsbereich wird auf Platz 1-3 der Mängelliste in der Ausbildung "Wurfvariabilität/Schlagwürfe" setzen.

Ach ja... nicht vor stumpfen Übungen wie gegen die Wand ballern zurückschrecken! Wochenlang, jedes Training, auch mit der Nichtwurfhand. Selber korrigieren. Arm führen. Auf alle beteiligten Gelenke bis runter zum Fuß achten (irgendwo haben wir in der Handballecke auch schon mal alle Beobachtungsaufgaben aufgelistet), einzeln ballern lassen und die Gruppe befragen, wo noch mehr Kraft für den Wurf genommen werden kann.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.