Moin,
mir gelingt bei meinen Handball-Jungs einfach nicht die Fehleranalyse zum Schlagwurf. Das Problem ist, dass manche Kinder prächtig prellen, sich super freilaufen aber beim Wurf aufs Tor einfach keinen Druck hinter den Ball bringen. Ich denke, dass ich die grundlegenden Dinge wohl wortreich vermitteln und vormachen kann, aber die Jungs können das mit ihrem eigenen Körpergefühl nicht in Einklang bringen. Wenn sie dran denken, den Arm richtig lang zu machen, drehen sie die Schulter nicht nach hinten. Wenn sie den richtigen Fuß (Stemmbein) vorne haben, ziehen sie den anderen Fuß zu früh vor. Manche machen vor dem Wurf einen viel zu langen Schritt und fallen dadurch mit dem Oberkörper nach hinten. Bei einigen habe ich auch den Eindruck, dass sie mit der Größe des vorgeschriebenen Balles Probleme haben und dadurch beim Wurf viel zu sehr damit beschäftigt sind, den Ball auszubalancieren. Selbst Spieler, die eingentlich kräftig gebaut sind, haben da weniger Speed als mancher dünne Hering. Ich brauche jetzt wirklich ein Programm aus einem Guss, mit dem ich es hinbekomme, dass 15 Kinder einfach auf das gleiche Level kommen. Egal ob Aufsatz, youtube, DVD,... bitte alles mitteilen. Mit facebook habe ich allerdings nichts am Hut. Danke!!!