Beiträge von rrbth

    Nein, die Fragen sind nicht neu, nur neu – nach Regelbezügen – sortiert, und die Mannschaften sind jetzt WEISS und SCHWARZ …

    EDIT:
    … wobei es zumindest bei der Frage2.38 sogar drei Teams gibt: WEISS, SCHWARZ und B

    „2.38) SCHWARZ 3 führt einen Torwurf so unglücklich aus, dass der Ball, ohne einen weiteren Spieler zu berühren, im Torraum liegen bleibt. In diesem Moment beantragt der Mannschaftsverantwortliche von B ein Team-Time-out. Wie ist zu entscheiden?

    a) Der Zeitnehmer pfeift, stoppt gleichzeitig die Spielzeituhr und zeigt den Schiedsrichtern das Team-Time-out für Team SCHWARZ an.
    b) Der Zeitnehmer gibt dem Mannschaftsverantwortlichen von B die grüne Karte zurück
    c) Spielfortsetzung mit Freiwurf für Team SCHWARZ
    d) Abwurf für Team WEISS“

    noch ein EDIT:
    … und hier wäre es besser gewesen, Torwart WEISS und Torwart SCHWARZ zu schreiben:

    „2.39) Torwart A wirft zu WEISS 8, der sich allein mit Torwart B an dessen Torraum befindet. Kurz bevor WEISS 8 den Ball erreicht, pfeift der Zeitnehmer, weil der Offizielle A von Team WEISS in diesem Moment ein Team-Time-out anmeldet. Wie ist das Spiel fortzusetzen?“

    Servus alle miteinander,

    das ist mir aufgefallen:

    2.33) Team WEISS hat ein Tor erzielt. Team SCHWARZ will einen schnellen Anwurf ausführen. Deswegen prellt SCHWARZ 5 den Ball rasch in Richtung Mittellinie. Dabei läuft er am zurücklaufenden WEISS 3 vorbei, der ihm den Ball mit der offenen Hand wegspitzelt, sodass der Ball SCHWARZ 5 auf den Fuß und von dort über die Mittellinie weit in die Hälfte von Team WEISS prallt. Wie ist zu entscheiden?

    a) Time-out
    b) Anwurf für Team SCHWARZ
    c) Progressive Bestrafung von WEISS 3
    d) Freiwurf für Team WEISS

    Lösung:
    2.33) a,b,c 2:8, 8:7c, 15:9, 16:1b, Erläuterung 2c

    Ich hab Probleme mit Lösung a) denn 8:7c gibt eine progressive Bestrafung (dazu paßt auch 16:1b) vor – das kann aber auch nur eine Verwarnung sein, und da ist ein TimeOut nicht verbindlich.

    Die Erläuterungen 2 legen ein TimeOut zwar nahe, verbindlich ist es m.M.n. allerdings auch hier nicht (selbst wenn man berücksichtigt, daß „der Ball weit in die Hälfte von Team WEISS prallt“).

    Freilich, aber genau deshalb muß man GENAU lesen, und man braucht auch Übung – wie bei der schriftlichen Führerscheinprüfung.

    Der Post war/ist als Hinweis für unsere zukünftigen Schiedsrichter-Kollegen gedacht; die Prüfungen stehen ja (demnächst) an.

    EDIT:
    … oder für die erfahrenen SR, aber die wissen ja, daß man die Fragen nicht unterschätzen darf.

    2.11 Nach dem Schlusssignal ist von Team SCHWARZ noch ein Freiwurf auszuführen. Vor der Ausführung wechselt Team WEISS kurz nacheinander die hochgewachsenen WEISS 10 und WEISS 11 ein, nachdem WEISS 8 und WEISS 9 gleichzeitig die Spielfläche verlassen haben. Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

    a) Der Zeitnehmer wird pfeifen und die Schiedsrichter auf einen Wechselfehler von Team WEISS hinweisen.
    b) WEISS 10 wird infolge eines Wechselfehlers hinausgestellt.
    c) WEISS 11 wird infolge eines Wechselfehlers hinausgestellt.
    d) Der Zeitnehmer wird nicht pfeifen, da keine Regelwidrigkeit vorliegt.
    e) WEISS 11 muss die Spielfläche verlassen. WEISS 8 oder WEISS 9 darf zurückkehren.

    Und?
    Ich bin bei der Beantwortung auf die Schnauze geflogen – was wieder zeigt, man muß diese Regelfragen (ähnlich wie beim Führerschein) genau (!) lesen und üben (!!), denn sonst passieren schnell Flüchtigkeitsfehler.

    EDIT:
    Leider sind halt wieder sprachliche Fehler drin, z.B.
    die (sic!) Team


    Lösung:
    a, b, e –– 2:5, 4:5, 16:3a

    Interessante Situation:
    Mannschaft Grün spielt einen langen Angriff, wirft unter Behinderung aufs Tor, die SR warten den Vorteil ab und geben, als der Ball vom TW zur verteidigenden Mannschaft Schwarz prallt, Freiwurf für Grün. Grün beantragt und erhält noch vor der Ausführung des FWs ein TTO; Grün war zu diesem Zeitpunkt ca. 40 sec in Ballbesitz. Nach dem TTO zeigen die SR nach ca. 10 sec und 7 Pässen der Mannschaft Grün das Vorwarnzeichen für passives Spiel.

    Video bei YouTube:
    Handballregeln: Passives Spiel, Vorwarnzeichen

    Wurde das Vorwarnzeichen zu recht angezeigt oder
    unterbricht der Torwurf(-Versuch) die Tendenz zum passiven Spiel, und Mannschaft Grün hätte mehr Zeit zum Aufbau einer gezielten Angriffshandlung erhalten müssen?

    Siehe Video:
    Handballregeln: Verzögern eines eigenen Freiwurfes bei angezeigtem passivem Spiel

    Mannschaft Rot spielt in Unterzahl und erhält bei angezeigter Passivwarnung einen Freiwurf. Dieser Freiwurf muß – obwohl der Ausführungsort vom SR klar angezeigt wird – zwei (!) mal korrigiert werden.

    Wenn man das als unsportliche Spielverzögerung ansieht (muß man nicht unbedingt, soo lange hat's ja nicht gedauert), weil die Mannschaft in Unterzahl spielt, was entscheidet man dann?

    • progressive Strafe gegen einen Spieler der Mannschaft Rot (hier Nr.19)
    • Entscheidung auf passives Spiel nach der Ausführung des Freiwurfs (ein Abspiel ist möglich)

    Na ja, letztendlich müssen wir alle immer und überall bei uns und bei anderen mit dem „billigende[n] Inkaufnehmen einer Verletzung“ leben. Das ist im Handball natürlich nicht anders.

    8:6 spricht u.a. von einer „besonders gefährlichen Aktion“. Für Beurteilung der besonderen Gefahr einer Aktion können auch die Folgen der Aktion herangezogen werden. Das würde für SR bedeuten, u.U. mit der Strafentscheidung etwas zu warten – normalerweise wird es ja TimeOut geben – und evtl. Verletzungen in die Entscheidung mit einzubeziehen.

    (Wobei hier im konkreten Fall Blau zumindest sehr hart wäre, und ich im Spiel wohl nie auf Blau entschieden hätte.)

    Na ja, „Tätlichkeiten“ wären 8:6b, aber auch für „besonders rücksichtslose oder besonders gefährliche Vergehen“ (8:6a) kann man Blau geben.

    Hier ist es vor allem der durchgestreckte Arm, der die Aktion besonders gefährlich macht. Zum Glück ist aber außer dem Nasenbluten nix weiter passiert; der Spieler wurde gegen Spielende auch wieder eingesetzt …

    Na ja, in dem Fall war die Blutung schon so arg, daß ich die ungeschnitten nicht auf YT hochladen werde.

    Und zum Foul selber:
    Aus der Kameraposition betrachtet, war das m.M.n. eine klare Disqualifikation, evtl. sogar mit Bericht. Beiden SRn war allerdings die Sicht verdeckt – aber darum soll's ja nicht gehen.


    „"Nasenbluten" als Indikator für die Rote Karte“
    Ich denke, daß ich sowas mal auf 'ner Schulung gehört hab. Deswegen ist die Hauptfrage: Kennt da jemand eine entsprechende Anweisung?

    Servus,

    beim Eishockey gibt es wohl so eine Regel, bei uns nicht (m.M.n. könnte man sowas evtl. im Kommentar zu 8:5 sehen).

    Gibt es irgendwo eine (offizielle) Anweisung in der Art „Rot bei rot“, daß also die Rote Karte zu zeigen ist, wenn beim gefoulten Spieler Blut fließt?

    Situation:
    Abwehrspieler Blau trifft Angreifer Schwarz im Gesicht. Schwarz geht zu Boden, der Feld-SR zeigt sofort 2-Minuten. Nach einigen Sekunden blutet Schwarz heftig aus der Nase …

    Könnte man da „nachstrafen“? Wenn das der andere SR machte, könnte das doch nach 17:6 regelgerecht sein, oder?

    „Grundsätzlich sollten auf dem Spielfeld möglichst wenige verbale bzw. keine nonverbalen Kommentierungen (Handzeichen) erfolgen.“

    Schon klar, daß damit Mißverständnisse und Vor-Urteile vermieden werden sollen; aber das kann doch nicht bedeuten, daß man gar nix zeigt und (fast) nix sagt und vor allem die Zuschauer im Unklaren läßt.

    Ansonsten interessiert natürlich auch die Zuschauer, ob hier „nur“ Rot (zweitstärkste Bestrafung) oder „Rot + Blau“ (stärkste Bestrafung) ausgesprochen wurde.

    (Und: Genau auf Regelformulierungen zu achten ist nicht zielführend, denn die Regeln sind schlampig formuliert.)

    EDIT:
    Ohne alles gelesen zu haben, aber der letzte Abschnitt im oben verlinkten Artikel ist so natürlich auch nicht richtig.

    Der Spielbericht ist ja nuScore von nuLiga. Und dort kann man auch nach Ablauf des Spiels Daten ändern […] bevor der Spielbericht abgeschlossen wird.


    Ja, u.a. stört mich an diesem nuScore, daß man den Spielbericht ohne Paßwort abschließen kann – da reicht ein einfacher Klick.

    EDIT:
    Es sollte besser heißen „Spielprotokoll“; endgültig beenden und abschicken kann man den ganzen Bericht nur nach Eingabe von Paßwörtern.

    Wie gesagt, vgl. den Fall Bad Neustadt in der Bayernliga..Da wurde die ( allerdings auch offensichtliche ) Fehleintragung im Protokoll dann vom Verband korrigiert, ohne Einspruchsverfahren

    Auch da war ja das falsche Ergebnis im Spielprotokoll eingetragen


    Ja, aber
    beim Spiel Bayreuth gegen Bad Neustadt
    Handballregeln: Rote Karte + 7-Meter in den letzten 30 Sekunden (schon wieder)
    hat niemand manipuliert, sondern es wurde ein Fehler gemacht, der anschließend richtig (!) korrigiert wurde:

    Der letzte und entscheidende 7-Meter, der nach Spielzeitende verwandelt wurde, wurde im Spielprotokoll bei der falschen Mannschaft eingetragen, dann war das Spiel aus.

    Wer den Fehler gemacht hat, weiß ich nicht, aber das Spielprotokoll wurde mit diesem Fehler abgeschlossen und konnte damit dann nicht mehr verändert werden. Erst da ist das (offensichtlich!) falsche Ergebnis aufgefallen, und im SR-Bericht wurde danach das korrekte Ergebnis von den SRn eingetragen. Dann wurde der Bericht freigegeben und abgeschickt. Die spielleitende Stelle hat also einen fehlerhaften, aber korrigierten Spielbericht erhalten.

    (Bis das Ergebnis dann in der offiziellen Tabelle korrigiert wurde, hat das dann aber – keine Ahnung, warum – einige Tage gedauert.)

    Beim Spiel Bayreuth gegen Bad Neustadt
    Handballregeln: Rote Karte + 7-Meter in den letzten 30 Sekunden (schon wieder)
    war die Sache anders (da hat niemand manipuliert, sondern es wurde ein Fehler gemacht, der anschließend richtig korrigiert wurde) und eindeutig:

    Zwar war der letzte (und entscheidende 7-Meter, der nach Spielzeitende verwandelt wurde) im Spielbericht bei der falschen Mannschaft eingetragen, doch dann war das Spiel aus.

    Wer den Fehler gemacht hat, weiß ich nicht, aber das Spielprotokoll wurde mit diesem Fehler abgeschlossen. Erst da ist es aufgefallen, und im SR-Bericht wurde danach das korrekte Ergebnis von den SRn eingetragen. Dann wurde der Bericht freigegeben und abgeschickt.

    (Bis das Ergebnis dann in der offiziellen Tabelle korrigiert wurde, hat das dann aber – keine Ahnung , warum – einige Tage gedauert.)

    Natürlich kann man nicht, bloß weil ein WM-Turnier vorbei ist, jetzt plötzlich national nach einer anderen (eben dieser) Linie pfeifen.

    Allerdings zeigt das strengere Ahnden von Schieben, Stoßen und Halten in der Luft m.M.n. eine gute Richtung auf. Solche Fouls bergen nunmal ein hohes Verletzungsrisiko.

    Die (gefühlte) Abschaffung der Gelben Karte ist natürlich Käse, genauso wie gegebene Tore nach mehr als 4 (!) Schritten …

    EDIT:
    Von TCLIP: „sehr gravierend oftmals deutliche schrittfehler übersehen wurden...“

    Teilweise kann ich gar nicht glauben, daß die Schrittfehler übersehen wurden. Klar, ein (1 !) Schritt ist schnell zu viel, aber Tore nach 5 oder 6 Schritten?

    „haben sie auch die harte IHF-Zeitstrafenlinie angelegt?“

    Na, wenn sie sich nicht an die Vorgaben gehalten hätten, hätten sie bestimmt nicht 4 Spiele geleitet, oder?

    Im übrigen finde ich (nach ein bißchen Eingewöhnung für Zuschauer und Spieler und auch SR) die Auslegung der Regeln bei dieser WM gar nicht schlecht. Es wird sonst zum Teil viel zu viel zugelassen und nicht so bestraft, wie es die Regeln (eigentlich!) vorsehen.

    Gibt es Verletzungsstatistiken – vor allem im Vergleich mit anderen Weltmeisterschaften?