RK, logisch!
Beiträge von rrbth
-
-
Hach, schon wieder so eine sch-lechte Bildregie.
Umschnitte bei schneller Mitte, sogar während ein 7-Meter geworfen wird, Zwischenschnitt …Uuunterirdisch!
-
… und die Spielfortsetzung sollte da wohl auch eher (ist aber Interpretationssache) 7-Meter sein.
-
Die Nr. 3 der Isis gefällt mir! Scheint kein schlechter Futterverwerter zu sein. Und seine Hose ist sensationell, die reicht bis unter die Kniekehlen.

… und ein Komiker isser auch (direkter FW am Schluß) … -
Das sagt doch nicht die Regel? Da ist doch vom Aufheben des Vorwarnzeichens die Rede. Ich meinte der Arm bleibt oben, aber wieder 6 Pässe (ohne Aufbau).
Ach sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Aufgehoben ist natürlich aufgehoben – und alles (!) geht von vorne los. -
der gehobene Arm wird wieder runtergenommen, weil der Torhüter am Ball war oder es eine progressive Strafe gab. Und schwupps geht der Arm nach kürzester Zeit schon wieder hoch, also deutlich kürzer als beim ersten Angriff.
Ja, den Eindruck hab ich auch öfter, aber oft ist es wirklich nur (!) ein Eindruck – jedenfalls bei den Spielen, die ich so filme und schneide.„Vielleicht sollte man einfach die Pässe zurücksetzen, also wieder 6 Pässe und gut ist.“
So sagt es die Regel.Vielleicht noch eine Anmerkung:
Mit dem Warnzeichen „passives Spiel“ soll nicht nur verzögerndes Angriffsverhalten sanktioniert, sondern u.U. auch gute Abwehrarbeit „belohnt“ werden (auch wenn das so explizit nicht in den Regeln steht). -
Ja, mit den 6 Pässen vom passiven Spiel kann der Angriff der bestraften Mannschaft schon mal 60 Sekunden dauern. So bleibt der Überzahlmannschaft nur ein Angriff.
Ja, das wäre auch so 'ne Regeländerung:
Auch nach dem 6. Paß sollten von der Abwehr geblockte Bälle als zählbarer Paß gelten.Aber:
Natürlich muß man mit dem Pfiff „passives Spiel“ nicht warten, bis die 6 Pässe auch gespielt wurden, siehe z.B. auch hier: -
Bestrafung, die mit 2 Minuten Zeitstrafe, 7m und anschließendem Ballbesitz
Von dem Spezialfall „letzte 30 Sekunden“ mal abgesehen, ist der 7-Meter-Wurf keine Strafe, sondern die Wiederherstellung einer (regelwidrig vereitelten) klaren Torchance.Aber dein Unbehagen daran, daß durch die Einwechselung des zusätzlichen Feldspielers die Sühnefunktion einer Zeitstrafe abgemildert wird, kann ich nachvollziehen.
Über eine stärkere Bestrafung bei einer direkten Disqualifikation kann man nachdenken, denn es sollte (eigentlich) einen Unterschied geben, ob jemand nach der 3. Hinausstellung disqualifiziert wird oder ob er nach 2 Hinausstellungen als 3. Strafe eine direkte Rote Karte bekommt.
… und für Blaue Karten sollte es tatsächlich auch im aktuellen Spiel eine höhere Strafe geben, z.B. Reduzierung der Mannschaft für 4 Minuten.
EDIT:
Zur 30-Sekunden-Regel:
Die wurde eingeführt, um das ausschließliche – egal mit welchen Mitteln – Zerstören von Torchancen zu verhindern. Das war (und bleibt wohl auch) nötig und hat sich bewährt. -
Bei 8:10c geht es um die Verzögerung oder Verhinderung („Zerstörung“) eines formalen Wurfes in den letzten 30 Sekunden. Den Unterschied zwischen Ball im Spiel und Ball nicht im Spiel gibt es seit der Regelanpassung vom 1. Juli 2018 nicht mehr.
ZitatDas "Nichteinhalten des Abstands" führt zu einer Disqualifikation + 7-m-Wurf, wenn ein Wurf in den letzten 30 Sekunden des Spiels nicht ausgeführt werden kann.
[…]
Wenn der Wurf (z. B.) ausgeführt ist und von einem zu nahe stehenden Spieler geblockt wird, der das Wurfergebnis aktiv zerstört oder den Werfer während der Ausführung stört, ist die Regel 8:10c ebenfalls anzuwenden.Wenn ein Spieler weniger als 3 m vom Werfer entfernt ist, aber nicht aktiv in die Ausführung eingreift, wird er nicht bestraft. Wenn der Spieler, der zu nahe steht, diese Position benutzt, um den Wurf zu blockieren oder den Pass des Werfers abzufangen, gilt die Regel 8:10c auch.
-
Nullschritt nach Anprellen bzw. nach einem oder zwei Schritten sind immer zwei Schritte
Achtung, „Nullschritt“ ist der erste Bodenkontakt, nachdem der Ball, der von einem anderen Spieler oder auch dem Torpfosten kommt, in der Luft gefangen wurde. -
„Bitte nur das kommentieren, was im Video zu sehen ist.“
Da muß auf jeden Fall der Bediener der Kamera eine Gelbe Karte bekommen.
-
Servus alle miteinander,
bei der Ausführung formaler Würfe ist es ja verboten, den Ball einem Spieler seiner Mannschaft zu übergeben. Gilt das auch im laufenden Spiel?
Video1:
Handballregeln: Technischer Fehler?Video2 (schon älter):
Handballregeln: Technischer Fehler? -
Zuerst herzlichen Dank dafür
Bisher ist die vom DHB angestrebte Strukturreform der Landesverbände hier noch nicht angesprochen oder gar diskutiert worden. Ich versuche mal einen Anstoß zu geben.
…- Reform der (Zahl der) Landesverbände:
Das erscheint sinnvoll. - 10 EUR Zwangsbeitrag von jedem (gemäß Spielberechtigung) Aktiven:
Das erscheint willkürlich und hat mit Punkt 1 gar nix zu tun.
- Reform der (Zahl der) Landesverbände:
-
Dann verstehe ich die Unterscheidung „Ball im Spiel“/„Ball nicht im Spiel“ nicht.
Das war doch die entscheidende Änderung 2018, daß bei 8:10c diese Unterscheidung (bei der Ausführung von formalen Würfen) nicht mehr zu treffen ist.
EDIT:
Oder ist jetzt der Regelbezug ein anderer? Nicht mehr 8:10c sondern 8:10d auch bei Abstandsvergehen und Zerstörung eines formalen Wurfes nach der Wurfausführung?? -
„War der Ball zum Zeitpunkt nicht im Spiel? Wenn du das mit Ja bestätigst ist ggf. 8:10 c) anwendbar.“
Vorsicht, nach den Änderungen von 2018 gilt 8:10c) auch bei Abstandsvergehen bzw. „Zerstörung“ des formalen Wurfes, nachdem der Ball im Spiel ist, also die Hand des Wurfausführenden verlassen hat.Ist das Entscheidungsschema, das du verlinkt hast, vielleicht vor der Änderung 2018 erstellt worden?
(Und, julian_wz)
8:10c und 8:10d wurden 2019 nicht weiter geändert, wenn man von der Klarstellung absieht, daß nach Spielzeitende (nicht Spielende!) – egal bei welchem weiteren Verstoß – kein zusätzlicher 7-Meter mehr gegeben werden kann. -
Ich hab mal dazu einen neuen Thread eröffnet …
-
Gestern, also am 1. August, war das Portal wohl noch nicht auf allen Proxy-Servern aktualisiert …
Inzwischen hab ich mich auch anmelden können (über nuLiga), und was ich bis jetzt so sehe, ist auf jeden Fall viiiel besser als vorher.
Danke auch, daß die alten Zeitschriften „Der Handballschiedsrichter“ zur Verfügung stehen.
Was mich beim ersten Drüberschauen wundert, ist die mindere Qualität der Beispielvideos. Sorry, aber die sind aus hochklassigen Spielen mit entsprechendem Licht und entsprechender Technik – da sollte (und könnte!) das Bildmaterial deutlich besser sein.
Und gleich kommt der nächste Wunsch:
In den Texten sind ja sehr häufig Regelbezüge angegeben. Warum verlinkt man die nicht? -
„wegen ein paar Unstimmigkeiten“
Na ja, es gibt schon auch richtige Fehler, wie der Heiko hier zusammengestellt hat:
-
Kaum fängt man an zu lesen, muß man sich schon wieder wundern:
„Regel 8:10c galt nur, wenn der Ball nicht im Spiel war und ein Verteidiger die Wurfausführung des Gegners verzögerte oder behinderte. Allerdings führte diese Regel sowohl zu fehlerhaften Interpretationen durch Schiedsrichter, Spieler und andere Handballakteure als auch zu der Erkenntnis, dass gewisse grob unsportliche Verhaltensweisen nach der bestehenden Fassung dieser Regel nicht angemessen bestraft werden konnten. Dies wiederrum führte dazu, dass die Mannschaft des schuldigen Spielers das Spiel gewann und das Image des Handballsports beeinträchtigt wurde.“
Also das hier, das hätten sich die Regelgurus (bei der Korrektur der Korrektur) sparen können:
„zu fehlerhaften Interpretationen durch Schiedsrichter, Spieler und andere Handballakteure“Und es wurden tatsächlich ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert, dafür gibt es aber (mindestens) einen neuen:
„wiederrum“Und:
Hervorhebung von mir:
„Wenn ein Spieler weniger als drei Meter vom Werfer entfernt steht, die Wurfausführung aber nicht aktiv stört, dann erfolgt keine Bestrafung. Nutzt der zu nahe stehende Spieler seine Position, um den Wurf zu blocken bzw. einen Pass des Werfers abzufangen, ist Regel 8:10c ebenfalls anzuwenden.“Was ist, wenn der zu nahe stehende Spieler einen Paßweg zustellt? Dazu braucht er nur passiv dazustehen. Gibt das dann kein 8:10c?
EDIT:
Anscheinend nur, wenn er angeworfen wird und damit den Paß geblockt hat. -
Hach ja, da hab ich ein sprachlogisches Problem. Die einzige Lösung ist hier d). Wenn dem aber so ist, dann sind auch doch auch a, b und c richtig, oder?
Und:
Ich hab gedacht, das sind die deutschen Fragen?„3.1) Wie viele Farben darf der Spielball haben?
a) 1
b) 2
c) 3
d) Unlimited“Für mich fehlt da ein „höchstens“. Außerdem ist da 'ne definitiv überflüssige Frage.
