Ich halte zum Zeitspiel eine Schärfung für notwendig. Das ist mittlerweile nur zur Zählung von 6 Pässen geworden. Das das - berechtigterweise - mal vorher gepfiffen wird, habe ich noch nie erlebt. Das Regelwerk spricht nur von bis zu 6 Pässen.
Das ist dann aber kein Problem des Regelwerks sondern der Anwendung durch die Schiris. Diese müssten dahingehend geschult werden dass sie auch vor den 6 Pässen auf Zeitspiel entscheiden können. Nach der Regel ist das ja möglich.
Zunächst einmal, Ihr habt beide in der Tat Recht. Allerdings braucht es keine Schulung, dass man vorher abpfeifen darf, das ist durchaus bekannt.
Aber betrachten wir es doch einmal von der anderen Seite. Jetzt nutzen die Schiris tatsächlich die Möglichkeit und pfeifen vor dem 7. Pass gegen die angreifende Mannschaft. Dann wird es in der restlichen Spielzeit und auch hier im Forum doch vermutlich nur um die Frage gehen: "Nach welchen Kriterien hat der Schiedsrichter jetzt abgepfiffen und warum gibt er uns nicht einen oder zwei Pässe mehr?" Da wäre doch wieder jeglichem Vorwurf von Willkür die Tür geöffnet. Vor allem bei den hier anwesenden Usern, wenn jeder mal ehrlich zu sich selber ist. So ist doch die Regelauslegung akzeptiert und für jeden nachvollziehbar.