• Ich halte zum Zeitspiel eine Schärfung für notwendig. Das ist mittlerweile nur zur Zählung von 6 Pässen geworden. Das das - berechtigterweise - mal vorher gepfiffen wird, habe ich noch nie erlebt. Das Regelwerk spricht nur von bis zu 6 Pässen.

Das ist dann aber kein Problem des Regelwerks sondern der Anwendung durch die Schiris. Diese müssten dahingehend geschult werden dass sie auch vor den 6 Pässen auf Zeitspiel entscheiden können. Nach der Regel ist das ja möglich.

Zunächst einmal, Ihr habt beide in der Tat Recht. Allerdings braucht es keine Schulung, dass man vorher abpfeifen darf, das ist durchaus bekannt.

Aber betrachten wir es doch einmal von der anderen Seite. Jetzt nutzen die Schiris tatsächlich die Möglichkeit und pfeifen vor dem 7. Pass gegen die angreifende Mannschaft. Dann wird es in der restlichen Spielzeit und auch hier im Forum doch vermutlich nur um die Frage gehen: "Nach welchen Kriterien hat der Schiedsrichter jetzt abgepfiffen und warum gibt er uns nicht einen oder zwei Pässe mehr?" Da wäre doch wieder jeglichem Vorwurf von Willkür die Tür geöffnet. Vor allem bei den hier anwesenden Usern, wenn jeder mal ehrlich zu sich selber ist. So ist doch die Regelauslegung akzeptiert und für jeden nachvollziehbar.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ja, mit den 6 Pässen vom passiven Spiel kann der Angriff der bestraften Mannschaft schon mal 60 Sekunden dauern. So bleibt der Überzahlmannschaft nur ein Angriff.

Ja, das wäre auch so 'ne Regeländerung:
    Auch nach dem 6. Paß sollten von der Abwehr geblockte Bälle als zählbarer Paß gelten.

Aber:
    Natürlich muß man mit dem Pfiff „passives Spiel“ nicht warten, bis die 6 Pässe auch gespielt wurden, siehe z.B. auch hier:

Handballregeln: passiv (Szene1)

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Es gibt ja gemäß 7:12, letzter Absatz die Möglichkeit, sofort auf passives Spiel zu entscheiden (auch ohne Vorwarnzeichen).

Auf jeden Fall solltest du sofort, also auch wenn kein Vorwarnzeichen gegeben wird, auf passives Spiel entscheiden, wenn:

• eine klare Torgelegenheit bewusst ausgelassen wird, (sollte aber von den Schiedsrichtern zweifelsfrei erkennbar sein)
    • ein Gegenstoß in aussichtsreicher Position allein vor dem Tor abgebrochen wird (kommt sehr selten vor) oder
    • wenn ein Rückspiel zum Torwart erfolgt, obwohl Mitspieler frei und anspielbar sind.

Und dann kann auch vor Ablauf des 6. Passes sofort auf Passives Spiel entschieden werden, wenn:

• ein Spieler mehrfach mit dem Ball auf der Stelle prellt, obwohl das Vorwarnzeichen erfolgt ist,
    • ein Spieler den Ball während des Vorwarnzeichens in die eigene Hälfte passt,
    • ein Spieler mit den Ball während des Vorwarnzeichens in die eigene Hälfte läuft oder
    • ein Spieler den Torwurf verweigert.

Du siehst, es gibt schon Möglichkeiten, sofort auf passives Spiel zu entscheiden.

• Dazu zwei Fragen:

beim Spiel THW: Wetzlar wurde gegen Wetzlar mehrfach sehr schnell der Arm gehoben, quasi bevor noch der Angriff so richtig losging und die Spieler auf ihrer Position waren. War das wegen solcher Rückpässe in die eigene Hälfte oder wegen zu langer Wechselarien? Kam mir ungewöhnlich vor, wird das sonst wohlwollend von den Schieris übersehen oder was lag da vor?
    Vieleicht hat das noch jemand beobachtet und kann etwas dazu sagen.

Außerdem, nicht nur bei dem Spiel, da aber mehrmals auf beiden Seiten: der gehobene Arm wird wieder runtergenommen, weil der Torhüter am Ball war oder es eine progressive Strafe gab. Und schwupps geht der Arm nach kürzester Zeit schon wieder hoch, also deutlich kürzer als beim ersten Angriff. Manchmal wirkt das wie auf Druck vom Publikum reagiert, wenn es die Gastmannschaft betrifft. Aber es wird auch beim Gastgeber so verfahren. Ich bin nun nicht für ewige Angriffe, aber so nützt das den Angreifern auch nicht viel, sie können sich auch nicht drauf einstellen. Vielleicht sollte man einfach die Pässe zurücksetzen, also wieder 6 Pässe und gut ist.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• der gehobene Arm wird wieder runtergenommen, weil der Torhüter am Ball war oder es eine progressive Strafe gab. Und schwupps geht der Arm nach kürzester Zeit schon wieder hoch, also deutlich kürzer als beim ersten Angriff.

Ja, den Eindruck hab ich auch öfter, aber oft ist es wirklich nur (!) ein Eindruck – jedenfalls bei den Spielen, die ich so filme und schneide.

„Vielleicht sollte man einfach die Pässe zurücksetzen, also wieder 6 Pässe und gut ist.“
    So sagt es die Regel.

Vielleicht noch eine Anmerkung:
    Mit dem Warnzeichen „passives Spiel“ soll nicht nur verzögerndes Angriffsverhalten sanktioniert, sondern u.U. auch gute Abwehrarbeit „belohnt“ werden (auch wenn das so explizit nicht in den Regeln steht).

Code

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (23. Dezember 2019 um 19:19)

• also bei kiel wetzlar meinte ich in erinnerung zu haben, dass sie es nach einem "verpatzten" anwurf
    schon gesagt bekommen haben....also 1x gesehen und geduldet-ab jetzt gas....

des weiteren ist ja der wurfabschluss aufs tor oder auch eine progessive strafe nicht gleichbedeutend
    mit : alles auf 0 stellen
    der danach gewährte zeitraum bis zum anzeigen "passives spiel" muss und sollte auch nicht so lange sein
    wie vorher im ganz normalen spiel - denn das vorher angezeigte "passive spiel" ist ja nicht durch erfolg abgebrochen
    worden, sondern nur durch taktische mittel des gegners-eine gute tw- oder abwehrleistung und man sollte wie rrbth
    schon schrieb, auch den gegner dafür belohnen dürfen, dass auch dieser die situation für sein eigenes team gut gelöst hat.....

• „Vielleicht sollte man einfach die Pässe zurücksetzen, also wieder 6 Pässe und gut ist.“
    So sagt es die Regel.

Das sagt doch nicht die Regel? Da ist doch vom Aufheben des Vorwarnzeichens die Rede. Ich meinte der Arm bleibt oben, aber wieder 6 Pässe (ohne Aufbau).

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das aktuell eigentlich fast immer 6 Pässe gewährt werden, hängt wohl damit zusammen, dass man „vergleichbar“ bleiben will. Meiner Meinung nach würden in den obersten 3 Ligen aber auch „genau“ 4 Pässe ausreichen. Das würde gute Abwehrarbeit besser belohnen und den Angreifern immer noch genug Spielraum lassen.

Ich glaube, diese Diskussion hatten wir in einem anderen Thread schonmal. :)

• ob 4 oder 6 oder 8- wäre egal....
    interessant wäre als beschränkung wenns auf dauer nciht besser wird, evtl. die berühmten 30 sekunden
    als zeitobergrenze dann dazu zunehmen bei heben des amrs zum passiven spiel.....
    egal was dann kommt- bei foul eben nur noch direkten freiwurf wenn keine progressive bestrafung...

• Das sagt doch nicht die Regel? Da ist doch vom Aufheben des Vorwarnzeichens die Rede. Ich meinte der Arm bleibt oben, aber wieder 6 Pässe (ohne Aufbau).

Ach sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Aufgehoben ist natürlich aufgehoben – und alles (!) geht von vorne los.

Code