Hi BB2808,
als erstes mal, beleidigt hast du mich nicht. Aber du hast es ja auf den Punkt gebracht. Viele Regeln und Guidelines sind unsauber und unpräzise formuliert und lassen Raum zu Spekulationen zu. Und das ist sicher nicht gut für unseren Sport. Und eigentlich sollte ein Schiedsrichterforum dafür da sein, sachlich zu diskutieren.
Leider ist dies hier oftmals nicht der Fall. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass manche hier weil Sie in höheren Ligen pfeifen der Meinung sind, Sie hätten die Weisheit über unsere Regeln mit der Muttermilch bekommen und alle anderen hätten keine Ahnung. Das liegt aber einfach daran, das in höheren Ligen oftmals keine Handballregeln mehr gelehrt werden.
Nimm doch einmal die Ringkämpfe am Kreis in der Bundesliga, alles Lehrvideos für die Lehrabende auf Kreisebene. Ich habe einmal einen Buli-Schiedsrichter darauf angesprochen. Erst hat er mir was von Harz erzählt und anschließend gesagt er würde ja wegen der Komplexität der Situation nicht sehen wer angefangen hätte.
Und wenn er und ichi jetzt hier diskutieren, dann wird es problematisch. Und man muss gar nicht in die Buli gehen. Mein Sohn wurde bei einem Spiel gefoult. Frei durch im Sprungwurf und das einzige was der Abwehrspieler noch machen konnte war ihn mit Ausfallschritt seitlich in die Hüfte zu stoßen so dass mein Sohn fällt und den Ball verliert. Für mich mindestens 8:5 und da ich solche Aktionen als besonders gefährlich empfinde wende ich da 8:6 an.
Der Beobachter Einteiler des Landesverbandes war ebenfalls da und durfte das Live mit ansehen. Am nächsten Tag habe ich diesen, es war ein Turnier uber das Wochenende zur Vorbereitung der Rückrunde, noch einmal mit der Situation konfrontiert und um seine Meinung gebeten. Er sagte mir, das er jeden Schiedsrichter der bei einer solchen Aktion mehr als 2 Minuten geben würde abwerten würde weil wir sonst in jedem Spiel 10 rote Karten hätten. Selbst als ich Ihm die Situation noch einmal per Foto (Serienbildfunktion) und Video vorspielte blieb er bei seiner Meinung.
Am Rande angemerkt, mein Sohn war so schwer verletzt dass er mit dem Rettungswagen abgeholt wurde und die komplette Rückrunde für Ihn gelaufen war
Und genau um solche Dinge geht es mit unseren Regeln und den dazugehörigen Guidelines. Solange da irgend ein Interpretationsspielraum bleibt sind sie schlecht. Um das zu verdeutlichen muss man Beispiele bringen und versuchen zu überzeugen.
Leider sind hier viele User nicht objektiv. Lesen sie manche Nutzernamen in einem Posting, kommen da die komischsten Argumente. Dazu gehört z.B. TLCIP wenn er meinen Namen liest dazu.
Und schau dir doch einmal das Thema an. Mehr als 13000 Zugriffe bei nur 5 Seiten. Offensichtlich interessiert das Thema und ist vielen unklar. Da hätte ich mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht. Wenn 2016 ein Regelheft herauskommt in welchem neue Regeln zu passiven Spiel stehen, Im gleichen Regelheft in den Erläüterungen zum passiven Spiel wörtlich steht "der geblockte Ball ist kein Pass, im gleichen Regelheft eine Schulungshilfe zum passiven Spiel ist in der steht der geblockte Ball der zum Spieler zurück kommt ist als Pass zu werten und wir jetzt 2 Jahre danach eine Guideline bekommen die das regeln soll(in einem anderen _Thema hier) dann finde ich das peinlich. 2 Jahre für 5 Guidelines die teilweise sowie so genau so schon gehandhabt wurden, die jetzt nur wieder Verunsicherung bringen? In der Industrie würde man die Verantwortlichen rausschmeißen.
Und jetzt habe ich in diesem Thema keine Lust mehr, aber bitte nicht wieder nachdem ich das geschrieben habe persönlich angreifen oder ansprechen, das hatten wir schon da melde ich mich dann doch noch einmal und ich weiss dann jetzt schon wer das ist und sich dann beschwert. Wer das möchte gerne per PN