Beiträge von frank1706

7:11 Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen. Ebenso ist es nicht erlaubt, wiederholt die Ausführung eines Anwurfs, Freiwurfs, Einwurfs oder Abwurfs der eigenen Mannschaft zu verzögern (s. Erläuterung 4). Dies ist als passives Spiel anzusehen, welches mit einem Freiwurf geahndet wird, sofern die passive Tendenz nicht aufgegeben wird (13:1a).

Damit hier auch einmal der Text von 7:11 steht.

Roter Teufel
    Dass du nur Schwachsinn zu ansonsten sinnvollen Diskussionen beiträgst kann man hier in jedem 2. Thema nachlesen. Bleib doch einfach wenn du fachlich nicht mitsprechen kannst weg oder beteilige dich sinnvoll. Bin gerade in Geberlaune

Hallo Rheiner,

dann erläutere doch bitte einmal den Wortlaut von 7:11
    Dort ganz gezielt den 2. Satz. In den dort genannten Situationen ist das Spiel wohl unterbrochen. Wenn du recht hättest würde genau dieser Satz, auf welchen auch in der Kommentierung zum passiven Spiel eingegangen wird, überhaupt keinen Sinn haben, weil ich kann wohl keine Verzögerung eines Wurfes als passiv beurteilen und dann erst warten bis der Freiwurf ausgeführt ist bzw. diese Passiv Beurteilung paradox machen weil ich dann wie hier auch schon gefordert Time-Out gebe
    Wird auch in den Folgesätzen von 7:11 zumindest so weit ich Deutsch verstehe ganz klar beantwortet. Gut Handballdeutsch entspricht wie wir alle wissen nicht immer dem normalen Deutsch

Ich hatte am Wochenende folgendes;

Mein Arm oben, 2 Pässe gespielt und Freiwurf. Dann haben die Spieler versucht einen Block zu stellen und haben gemütlich den Ball währenddessen geholt. Hat mir zu lange gedauert, Pfiff gegen die Angreifer und auf Passiv entschieden.

Gerade bei Passiv ist eigentlich für uns Schiedsrichter alles möglich und ohne eine Situation gesehen zu haben, kann man diese schlecht beurteilen weilda vieles Bauchgefühl für die richtige Entscheidung ist.

Die Regel findet Anwendung, wenn das Vergehen innerhalb der letzten 30 Sekunden des Spiels oder zusammen mit dem Schlusssignal begangen erfolgte (siehe Regel 2:4, Absatz 1).

Veto!
    Mit dem ertönen des Schlusssignales ist das Spiel beendet folglich kann alles was zusammen mit dem Schlusssignal geschieht nicht mehr relevant sein da Spiel zu Ende. Nur vor dem Schlusssignal ist interessant.

Aber TCLIP,

wäre es nicht besser, dem TE keine Plattform zu bieten?

Ich habe mich bisher aus fast allen Themen des TE herausgehalten .Und das aus den Gründen die du anführst.

Und meinst du nicht auch, das man dem Forum und dem Handball mit einem solchen Thema und den Antworten hier mehr schadet als hilft?

1220 Leser hier sagt doch genug. Und dann wird das was man hier in einem Handball Fachforum liest draußen erzählt. Deshalb habe ich vorhin etwas von Selbstreflexion geschrieben. Denk noch einmal darüber nach.

Und all die hier, die schreiben dass die Frage schon vorstellbar wäre sind für dich nicht wichtig?

Ach TCLIP,

deine Frage ist doh nicht wirklich ernst gemeint.

Mein erster Beitrag im Thema war so neutral verfasst, dass nur "betroffene Hunde" noch antworten würden. Und wenn du mich, obwohl wir uns nicht persönlich kennen "oberhecht" nennst, dann ist das wohl abwertend zu verstehen. Aber du hast ja jetzt hier die Chance darzulegen wie das gemeint war und das ich das vollkommen falsch verstanden habe.

Wenn du das machst und vernünftig darlegen kannst was du damit positives gemeint hast werde ich mich gerne bei dir für den Vorwurf entschuldigen. Wenn nicht sagt das auch genug über dich und deinen Charakter.

Dass "Echte SR" sich ernsthaft nit der Frage eines offensichtlichen Forentrolls befassen( vgl.dessen weitere Threads in diesem Forum) sagt dann aber auch schon einiges aus :hi:

Hallo Roter Teufel,

ich nehme dein Zitat für alle die sich hier über eine Frage lustig machen. Das geht nicht gegen dich persönlich sondern ist nur ein repräsentatives Zitat.Ich weis aber, dass sich gleich sehr viele hier mein Posting persönlich anziehen werden. Ob du das tust überlasse ich dir.

Alle die sich hier über einen User lustig machen, und das sind die meisten hier im Thema sollten sich einmal mit dem Sinn eines Forums auseinander setzen. Das Thema hat zu dem Zeitpunkt wo ich schreibe 861 Zugriffe, sprich sehr viele haben hier gelesen, das man bei einer durchaus sinnvollen Frage sofern man sich mit Handball nicht so auskennt, hier von den meisten nur dumme Antworten bekommt.

Alle die solche Antworten gegeben haben sollten einmal reflektieren, welche Möglichkeiten Sie gehabt hätten. Damit es für alle deutlich wird, die Teilnahme an einem Forum ist freiwillig. Niemand muss eine Antwort verfassen.

Ich stelle also fest, dass die meisten Antworter das Thema nur genutzt haben, um sich selbst als ach so tollen Hecht darzustellen bzw. sich hier zu produzieren. Psychologisch betrachtet würde man sich die Frage stellen, ob diese User hier alle ein Minderwertigkeitsgefühl haben und so etwas nötig haben. Ich persönlich glaube das eher nicht, kann es mir aber auch nicht erklären das ein Thema so entgleist. Wenn sich dann Handball Deutschland hier so präsentieren muss, kann man nur sagen, Peinlich

Gruß Frank

P.S. Nachdem Rheiner schon dran war könnt ihr euch jetzt auf mich einschießen und euch hier weiter produzieren. Viel Spaß dabei.

Und wo ist jetzt regeltechnisch für dich der Unterschied, ob er auf der Linie steht, oder diese beim Einwechseln berührt bevor er das darf.Er ist doch in beiden fällen im Spielfeld. Und auch die Fußspitzen reichen dafür aus.

Ob der Tisch das dann als Wechselfehler wertet, sollen bitte die entscheiden. Ist Ihr Aufgabe. Nur regeltechnisch dürfte es eindeutig sein.

Was brauch ich da eine Anweisung? 8:5 ist in jeder Beziehung erfüllt.

Die Spielerin die das Spielfeld betritt geht mit beiden Armen in die Angreiferin und greift damit nur den Körper an.

Die Angreiferin verliert die Körperkontrolle, damit 8:5 a erfüllt
    Eine Aktion von hinten gegen den Körper bezeichne ich als besonders Aggressiv, somit heben wir 8:5 b und ich glaube wir streiten hier nicht wenn ich sage dass ein Angriff von hinten auch besonders Rücksichtslos ist, also auch 8:5c

Inwiefern 8:6 erfüllt ist und eine solche Aktion als besonders gefährlich einzustufen ist, überlasse ich jedem selbst. Für mich ist das erfüllt da die Blickrichtung der Angreiferin in eine vollkommen andere Richtung geht.

Ich beobachte diesen Trend jetzt schon seit längerem. Seit etwa 1-2 Jahren werden hier immer wieder Threads von neuen Usern eröffnet, die verdächtig seltsam formuliert sind. Wahrscheinlich sind nicht alle Themen fake, aber ein Großteil ist es definitiv. Das schmälert meine Motivation, hier noch irgendwas zu schreiben.

Das würde ich bei einem neuen User erst einmal als Paranoia bnezeichnen. Erst wenn sich sinnfreie Fragen dauernd wiederholen kann man einen Verdacht entwickeln.

Wichtig beim Eintragen von Verletzungen ist der Zusatz "ohne gegnerisches Verschulden", weil sonst vor allem private Krankenkassen eine Flut von Nachfragen starten, um sich ihr Geld von einem möglichen Verursacher zurück zu holen.

Dann würde ich die Versicherung wechseln. Ich werde als Schiedsrichter weder das eine noch das andere im Spielberichtsbogen eintragen. Ich bin kein Arzt, und kann gar nicht festlegen ob eine Verletzung durch gegnerischen Kontakt zustande kam oder vielleicht schon vorher da war.

Die Verletzung wird in der Form: Spieler NR. X Verein Y, z.B. rechtes Bein verletzt neutral eingetragen und gut ist es.

Hi BB2808,

als erstes mal, beleidigt hast du mich nicht. Aber du hast es ja auf den Punkt gebracht. Viele Regeln und Guidelines sind unsauber und unpräzise formuliert und lassen Raum zu Spekulationen zu. Und das ist sicher nicht gut für unseren Sport. Und eigentlich sollte ein Schiedsrichterforum dafür da sein, sachlich zu diskutieren.

Leider ist dies hier oftmals nicht der Fall. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass manche hier weil Sie in höheren Ligen pfeifen der Meinung sind, Sie hätten die Weisheit über unsere Regeln mit der Muttermilch bekommen und alle anderen hätten keine Ahnung. Das liegt aber einfach daran, das in höheren Ligen oftmals keine Handballregeln mehr gelehrt werden.

Nimm doch einmal die Ringkämpfe am Kreis in der Bundesliga, alles Lehrvideos für die Lehrabende auf Kreisebene. Ich habe einmal einen Buli-Schiedsrichter darauf angesprochen. Erst hat er mir was von Harz erzählt und anschließend gesagt er würde ja wegen der Komplexität der Situation nicht sehen wer angefangen hätte.

Und wenn er und ichi jetzt hier diskutieren, dann wird es problematisch. Und man muss gar nicht in die Buli gehen. Mein Sohn wurde bei einem Spiel gefoult. Frei durch im Sprungwurf und das einzige was der Abwehrspieler noch machen konnte war ihn mit Ausfallschritt seitlich in die Hüfte zu stoßen so dass mein Sohn fällt und den Ball verliert. Für mich mindestens 8:5 und da ich solche Aktionen als besonders gefährlich empfinde wende ich da 8:6 an.

Der Beobachter Einteiler des Landesverbandes war ebenfalls da und durfte das Live mit ansehen. Am nächsten Tag habe ich diesen, es war ein Turnier uber das Wochenende zur Vorbereitung der Rückrunde, noch einmal mit der Situation konfrontiert und um seine Meinung gebeten. Er sagte mir, das er jeden Schiedsrichter der bei einer solchen Aktion mehr als 2 Minuten geben würde abwerten würde weil wir sonst in jedem Spiel 10 rote Karten hätten. Selbst als ich Ihm die Situation noch einmal per Foto (Serienbildfunktion) und Video vorspielte blieb er bei seiner Meinung.
    Am Rande angemerkt, mein Sohn war so schwer verletzt dass er mit dem Rettungswagen abgeholt wurde und die komplette Rückrunde für Ihn gelaufen war

Und genau um solche Dinge geht es mit unseren Regeln und den dazugehörigen Guidelines. Solange da irgend ein Interpretationsspielraum bleibt sind sie schlecht. Um das zu verdeutlichen muss man Beispiele bringen und versuchen zu überzeugen.
    Leider sind hier viele User nicht objektiv. Lesen sie manche Nutzernamen in einem Posting, kommen da die komischsten Argumente. Dazu gehört z.B. TLCIP wenn er meinen Namen liest dazu.

Und schau dir doch einmal das Thema an. Mehr als 13000 Zugriffe bei nur 5 Seiten. Offensichtlich interessiert das Thema und ist vielen unklar. Da hätte ich mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht. Wenn 2016 ein Regelheft herauskommt in welchem neue Regeln zu passiven Spiel stehen, Im gleichen Regelheft in den Erläüterungen zum passiven Spiel wörtlich steht "der geblockte Ball ist kein Pass, im gleichen Regelheft eine Schulungshilfe zum passiven Spiel ist in der steht der geblockte Ball der zum Spieler zurück kommt ist als Pass zu werten und wir jetzt 2 Jahre danach eine Guideline bekommen die das regeln soll(in einem anderen _Thema hier) dann finde ich das peinlich. 2 Jahre für 5 Guidelines die teilweise sowie so genau so schon gehandhabt wurden, die jetzt nur wieder Verunsicherung bringen? In der Industrie würde man die Verantwortlichen rausschmeißen.

Und jetzt habe ich in diesem Thema keine Lust mehr, aber bitte nicht wieder nachdem ich das geschrieben habe persönlich angreifen oder ansprechen, das hatten wir schon da melde ich mich dann doch noch einmal und ich weiss dann jetzt schon wer das ist und sich dann beschwert. Wer das möchte gerne per PN

Ob das ein Regelverstoß wäre, kann ich dir nicht sagen. Aber da ein Trikot immer eine Nummer haben muss, hätte ich kein größeres Problem damit, Nur wechseln zu lassen auch wenn zweimal TW-Farbe am Feld wäre, einmal als Trikot einmal als Shirt. Sollte das Aufwärmshirt dann aber dummerweise ne Nummer haben, ist der Fall für mich dann klar.

Also entscheidest du kurzerhand in diesem Fall an Regel 4:7 vorbei, die den Torwart nur durch die Farbe definiert. Und jetzt stricken wir das weiter, der gleiche Spieler kommt wieder mit dem gleichen Oberteil in gleicher Torwartfarbe aufs Spielfeld, geht aber jetzt weil der Torwart verletzt das Feld verlässt ins Tor.

Hallo BB2208,

ich möchte auch zu deinem Post zu meinem Kompromissvorschlag noch etwas schreiben. Deine Schreibweise, na ja, schon sehr salop. Aber viel schlimmer ist doch eigentlich, dass du den tieferen Hintergrund nicht erfasst hast, und versteh das bitte nicht abwertend
    Da kommen Guidelines um Regeln zu korrigieren bzw. deren Auslegung festzulegen. Da wird darauf hingewiesen, dass es Situationen gibt bei denen man Straffrei Fehler machen darf. Und wenn unser Trainer durch die Guidelines darauf aufmerksam gemacht wird, dann ist das wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges. Warum benötigen wir denn nach 2 Jahren, Guidelines zu diesen Regeln? Weil da offensichtlich viel Unklarheit und Unsicherheit bezüglich der Auslegung existiert. Hätte man anstatt Guidelines zu bringen die genau so unklar wie die Regeln sind, Die Regeltexte überdacht und diese klar und unmissverständlich ausformuliert wäre allen geholfen gewesen und wir hätten hier keine 92 Beiträge.

Überleg doch einfach einmal, unser Regelheft hat 90 Seiten, 5 Seiten Einleitung, 43 seiten Regeln und 42 Seiten Erläuterungen, Guidelines, Interpretationen und Richtlinien. Und genau diese 42 Seiten werden mit allen bisher vorhandenen Guidelines seit 2016, und das sind mehr als die 5 Neuen wieder korrigiert.

Ich frage dich dann einmal diesbezüglich etwas ganz anderes aber vergleichbares.
    Was würde man in der Industrie mit jemanden machen, der Fehler immer wieder aufs neue Korrigiert , diese aber nicht behebt

Vielleicht sind manchen die Themen aber auch zu konstruiert und realitätsfern, dass es manchen einfach keine Diskussion wert ist.

Zum TW-Trikot, wenn der einwechselnde Spieler ein Aufwärmshirt in gleicher Farbe des TW-Trikots anhat und es aber eindeutig erkennbar ein Aufwärmshirt ist, würde ich vermutlich nur wechseln lassen. Sobald da Nummern drauf sind, und man es als Trikot erkennen könnte, ist es für mich klar ein Wechselfwhler.

Hallo BB2808,

mit dem Zitat nagele ich dich doch einmal auf die Regel 4:7 fest. Frage wäre dann Regelverstoß?

Nicht dass ich dir den Unterstelle, aber die Frage kommt dann auf. Und die Guideline regelt das nicht und gesunder Menschenverstand kann wenn es vor das Sportgericht geht nicht zählen.