Disqualifikation nach 8:10c) in Minute 60:00

• Folgendes Szenario:
    60:00min und ein direkter Freiwurf von 9 Metern muss noch ausgeführt werden. Alle stehen regelgerecht -> Anpfiff. Nach Anpfiff läuft ein Abwehrspieler aus dem Block richtung Werfer und blockt den Ball (oder verhindert mit Körpereinsatz die Wurfausführung(... ist ja mit den neuen Guidelines egal)).

Kann auch dann (bei Minute 60:00) noch auf Disqualifikation nach 8:10c plus 7-meter entschieden werden? Oder geht das aus irgendwelchen Gründen dann nicht mehr?

LG
    edit: siehe zum Beispiel dieser Artikel, der noch 2016 bei den älteren Regeln veröffentlicht wurde: https://www.handballreferee.at/regelwerk-blog/df-8-10c/

• Interessante Frage. 8:10 c) verlangt ja, das es innerhalb der letzten 30 Sekunden passiert. Das heißt von 59:30 bis 60:00. Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Da die Spielzeit beendet ist, kann die angreifende Mannschaft A nicht mehr in eine bessere Wurfsituation kommen.
    Edit: Natürlich zählt auch ein Freiwurf, welcher nach dem Signal auszuführen ist. Doch du kannst die Regel mit dem Abstandsvergehen innerhalb der letzten 30 Sekunden hier nicht mehr anwenden. Beim Vergehen wird der Freiwurf wiederholt und der fehlbare Spieler ist hinauszustellen (2 Minuten).

3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (25. Oktober 2018 um 22:49)

• Zitat

Wenn der Ball in den letzten 30 Sekunden nicht im Spiel ist und ein Spieler oder Offizieller die Wurfausführung des Gegners verzögert oder behindert und damit der gegnerischen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist der fehlbare Spieler / Offizielle zu disqualifizieren und der nicht fehlbaren Mannschaft ein 7-m-Wurf zuzusprechen.

Das fett markierte ist der Knackpunk und deshalb aus meiner Sicht nur eine progressive Bestrafung.

Funkruf: ich denke, dass ein Tor durch einen Wurf bei 60:00 zur 2. Halbzeit gezählt werden würde - warum dann nicht der Wurf?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Regel findet Anwendung, wenn das Vergehen innerhalb der letzten 30 Sekunden des Spiels oder zusammen mit dem Schlusssignal begangen erfolgte (siehe Regel 2:4, Absatz 1).

Veto!
    Mit dem ertönen des Schlusssignales ist das Spiel beendet folglich kann alles was zusammen mit dem Schlusssignal geschieht nicht mehr relevant sein da Spiel zu Ende. Nur vor dem Schlusssignal ist interessant.

• Ernsthaft?

Mit den neuen Änderungen in den Guidelines ist, wie ja schon angemerkt, der (spielpraxisferne) Unterschied „Ball im Spiel“/„Ball nicht im Spiel“ bei 8:10d abgeschafft worden.

„Wenn der Wurf (z. B.) ausgeführt ist und von einem zu nahestehenden Spieler geblockt wird, oder dieser Spieler das Wurfergebnis aktiv zerstört bzw. den Werfer während der Ausführung stört, ist die Regel 8:10c ebenfalls anzuwenden.“ (Rechtschreibfehler im Original)

Dazu dann 2:4, Absatz 3:
    „Schiedsrichter [beenden] das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.“

Wenn also das Wurfergebnis aktiv zerstört wird, weshalb soll es dann nicht DQ und 7-Meter geben?

Genau das gilt ja nicht mehr:
    Wird der Wurf ausgeführt und durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, dann ist auch in den letzten 30 Sekunden die normale Progression vorgesehen, da der Ball die Hand des Werfers verlassen hat“.

EDIT:

edit: siehe zum Beispiel dieser Artikel, der noch 2016 bei den älteren Regeln veröffentlicht wurde: https://www.handballreferee.at/regelwerk-blog/df-8-10c/

Ah, dem Link hätte ich vorher folgen sollen. Die Argumentation überzeugt mich:
    „Durch diese Aktion kann die abwehrende Mannschaft keine bessere Position erlangen. Nach dem Vergehen, wird sich die abwehrende Mannschaft wieder auf der 6-Meter-Linie positionieren müssen.“ (Kommafehler im Original)

ps
    Können offizielle (!) SR-Seiten kein fehlerfreies Deutsch aufweisen?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

2 Mal editiert, zuletzt von rrbth (26. Oktober 2018 um 11:52)

• ich hätte gesagt...

bei der letzten aktion -sprich dem freiwurf-kann sich an der qualität der chance ja nichts ändern-
    begeht die verteidigende mannschaft einen verstoss, kannn sie sich höchstens für den werfer noch
    verbessern, weil ggfl.s ein abwehrspieler weniger auf dem feld für die mauer ist...
    edit :
    machen sie 6x den verstoss- hat er freien wurf...
    da würde sich für mich eine dq und 7m nicht ergeben.....

• ich hätte gesagt...

bei der letzten aktion -sprich dem freiwurf-kann sich an der qualität der chance ja nichts ändern-
    begeht die verteidigende mannschaft einen verstoss, kannn sie sich höchstens für den werfer noch
    verbessern, weil ggfl.s ein abwehrspieler weniger auf dem feld für die mauer ist...
    edit :
    machen sie 6x den verstoss- hat er freien wurf...
    da würde sich für mich eine dq und 7m nicht ergeben.....

Nur zum Verständnis die Frage:
    Ein direkter Freiwurf von 9m, ist für dich gleichwertig mit einem Wurf von 7m, wenn kein Abwehrspieler davor ist?

Ach so, das sich, bei einem Vergehen der Abwehr, die Situation nur für den Angriff verbessert, ist für mein Dafürhalten immer so. Oder habe ich das eventuell auch falsch interpretiert? ?(

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• ich hatte das nicht mit einem 7m vergleichen wollen-
    allerdings verbessern sich seine chancen natürlich je weniger abwehrspieler in der mauer stehen-

für mich ergibt sich aus dem abstands/ blockieren- verstoss kein 7m und dq

• Ich stimme den meisten hier zu (auch wenn hier z.B. in Beitrag 2 wieder erst das völlige Gegenteil stand und erst durch den Link im Eingangsposting das Richtige kam).

Der angreifenden Mannschaft wird nichts weggenommen - weder Zeit, noch die Möglichkeit, in eine bessere Position zu kommen.
    Darum ist auch für mich 2 Minuten und Freiwurf richtig.