Wechselfehler beim Einwechseln: Betreten oder Eintreten?

  • Servus alle miteinander,

    es ist schon komisch: Wenn man genau reinschaut in unsere Regeln, dann wird man unsicher.

    Videoszene bei YouTube:
    Handballregeln: Wechselfehler

    Begeht die Torhüterin hier einen Wechselfehler?

    Die Spielfeldlinien gehören ja jeweils zu dem Raum, den sie begrenzen. Die Torhüterin GelbNr.1 hat also das Spielfeld betreten, bevor Feldspielerin RotNr.9 das Spielfeld verlassen hat.

    Eigentlich sollte das ja klar sein. Allerdings heißt es mal „betreten“, mal „eintreten“ – und „Eintreten“ wird in 6:2c deutlich vom „Betreten“ unterschieden.

    Also:
    Begeht ein Einwechselspieler dann schon einen Wechselfehler, wenn er kennbar einwechseln will und dabei die Seitenlinie berührt, obwohl der auswechselnde Spieler sich noch im Spielfeld befindet – oder muß er eingetreten sein (in meinem Verständnis mit mindestens einem Fuß vollständig im Spielfeld stehen, also nicht mehr auf der Seitenlinie)?

    Ich finde keine Beschreibung mit Beispielen in den Regeln, den Regelfragen und in den Richtlinien für Z/S (wobei in letzteren immer nur vom Eintreten die Rede ist). Irgendwo hab ich mal die Formulierung „über die eigene Auswechsellinie wechseln“ gelesen – hätte demnach die Torhüterin aus dem Videobeispiel keinen Wechselfehler begangen?

    Für Hinweise, wo das genau aufgeschrieben steht, wäre ich dankbar.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Es ist ein Wechselfehler. Denn sie betritt zu früh das Feld.

    Zitat von 4:4

    Auswechselspieler dürfen während des Spiels jederzeit und wiederholt (siehe jedoch Regel 2:5), ohne Meldung beim Zeitnehmer/Sekretär, eingesetzt werden, sofern die zu ersetzenden Spieler die Spielfläche verlassen haben (4:5).
    Das Ein- und Auswechseln von Spielern darf nur über den eigenen Auswechselraum erfolgen (4:5). Dies gilt auch für den Torwartwechsel (4:7 und 14:10).

    Das Problem der Torhüterin ist hier, dass sie eindeutig auf der Seitenlinie steht. Und was sagt Regel 1:3 dazu?

    Zitat von 1:3

    Alle Linien auf der Spielfläche sind integraler Bestandteil des Bereichs, den sie begrenzen.

    Damit steht sie im Spielfeld und da die auszuwechselnde Spielerin noch nicht runter ist, ist hier ein Wechselfehler gemäß 4:5 vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (18. September 2018 um 23:26)

  • „sie verlässt außerhalb des Auswechselraums das Spielfeld“

    Nein, das täuscht. Leider ist das schon die kürzeste Brennweite meiner Kamera. Die Markierung, die man sieht, ist die Begrenzungslinie der Coachingzone.
    (Oder meinst du das Auswechseln bei Spielzeit 20:02 bzw. Videoabspielzeit 00:48 ?)

    Aber danke für den Hinweis auf 4:4 – das hatte ich tatsächlich nicht gefunden :rolleyes:

    Aber da steht's (Hervorhebung von mir):
    „Das Ein- und Auswechseln von Spielern darf nur über die eigene Auswechsellinie erfolgen“

    Die Frage war also:
    Zählt das bloße Berühren der Auswechsellinie beim Einwechseln schon als Wechselfehler – oder muß man (analog zum 7-Meter wegen Eintretens der Abwehr in den Torraum) auch hier deutlich eintreten?

    EDIT:
    1:3 ist schon klar, aber das wird ja in 6:2c auch eingeschränkt – aber halt (nur!) dort. Du hast also recht: Die Torhüterin steht deutlich auf der Auswechsellinie und die auswechselnde Spielerin ist noch im Spielfeld => Wechselfehler.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    Einmal editiert, zuletzt von rrbth (18. September 2018 um 23:46)

  • Welchen Vorteil verschafft sich ein Spieler, wenn er die Seitenauslinie betritt, dann aber wartet, bis der auszuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen hat?

  • Sorry, hatte ich zuerst falsch erkannt, aber ist korrigiert. Sie darf bis zur Auswechsellinie Aus- und Einwechseln. Denn auch hier sei nochmal an 1:3 erinnert und damit gehört auch die Auswechsellinie zum Auswechselraum und darf benutzt werden. Trotzdem ist es wie gesagt ein Wechselfehler, da bei 1:14 eindeutig zu sehen ist, dass sie auf der Seitenlinie steht. Und damit ist sie im Spielfeld.

  • Welchen Vorteil …


    Nun, er ist schneller eingewechselt – grad beim Wechsel Feldspieler gegen Torwart kommt es auf Sekundenbruchteile an.

    Allerdings entsteht durch bloßes Berühren der Seitenlinie durch Auswechselspieler natürlich nicht zwangsläufig ein Wechselfehler – dazu muß schon die erkennbare Absicht kommen, (in den nächsten Augenblicken) einwechseln zu wollen.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Hi rrbth,
    steht ein Spieler, egal ob er eingewechselt werden soll oder nicht auf der Seitenlinie, dann steht er regeltechnisch im Spielfeld. Sind damit mehr Spieler als in diesem Spielmoment erlaubt auf der Spielfläche, dann ist was zu tun?

  • Vom Stehen hab ich nix geschrieben, bloß vom Berühren (z.B. wenn die Auswechselbank nahe an Spielfeld steht).

    (Und wenn ein Auswechselspieler sich bereit macht und dabei die Linie berührt, dann würde ich auch nicht immer das Spiel unterbrechen. Wenn der Spieler allerdings sehr schnell wechseln will/muß – z.B. bei Ballverlust als Torwart gegen den 7. Feldspieler – und dabei die Linie berührt, solange der austretende Spieler noch im Spielfeld ist, dann allerdings ist das was anderes.)

    Ich weiß, daß im mich damit auf sehr dünnes Eis begebe, aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen „regeltechnisch“ und „spielpraktisch“.

    (Mir ging's auch um die Verwendung der Begriffe eintreten und betreten.)

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    2 Mal editiert, zuletzt von rrbth (4. Oktober 2018 um 09:07)

  • Und wo ist jetzt regeltechnisch für dich der Unterschied, ob er auf der Linie steht, oder diese beim Einwechseln berührt bevor er das darf.Er ist doch in beiden fällen im Spielfeld. Und auch die Fußspitzen reichen dafür aus.

    Ob der Tisch das dann als Wechselfehler wertet, sollen bitte die entscheiden. Ist Ihr Aufgabe. Nur regeltechnisch dürfte es eindeutig sein.

  • Wir sprechen das immer in der technischen Besprechung mit ZS ab. In engen Hallen (wenig Platz zwischen Bank und Linie) wird das kurze betreten um zum Wechselbereich zu kommen geduldet. Ist ausreichend Platz vorhanden, sollten ZS einschreiten und ein fehlerhaftes Betreten (Wechselfehler) melden.
    Ich denke hier ist vor dem Spiel klar zu regeln, was geht und was nicht. Mit diesem Vorgehen hatten wir bisher mit keiner Mannschaft Probleme.
    Gruß

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Hi couglyn,

    ich sehe und handhabe das genau wie du. Und wenn es in der Halle eng ist sollten die Kollegen am Tisch großzügig agieren. Aber hier gung es um Wechselfehler oder nicht und dann bleibt nur eine Antwort, ja es ist einer. Und ob in Bewegung oder im Stehen ist vollkommen egal.

  • Hallo Frank,
    dem stimme ich natürlich zu. Im Verlauf war das aber für einige glaub ich nicht mehr der entscheidende Aspekt. Deshalb die Erklärung.
    Grüße
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)