Beiträge von Tretjock

Nun ja, wünschen tun wir uns alle was. Nur muss die Frage erlaubt sein, warum diese Disziplin heute fehlte und welche Konzepte man parat hat, um sie zurück auf den Platz zu bringen?

Nun, als Außenstehender bleibt nur sich das zu wünschen, der Bundestrainer muss es natürlich ansprechen. Wieso man diese taktische Disziplin gegen Schweden hatte und heute hat vermissen lassen, das weiß ich auch nicht. Ich glaube aber nicht das Alfred immer wieder diese riskanten und durchsichtigen Anspiele an den Kreis sehen will. Und die hat heute nicht nur Knorr gemacht (der vor allem in der ersten Halbzeit), sondern auch Uscins, Grgic, eigentlich alle Rückraumspieler. Wenn da keiner mehr die Traute hat sich die Würfe zu nehmen und solche Alibi-Aktionen kommen, dann wird es natürlich gegen fast jeden Gegner schwierig.

Vielleicht wäre hier ein bisschen mehr an gesunder Mitte mal angebracht? Diese Diskussionen in Extremen nerven einfach nur noch. Weder war man nach dem Sieg gegen Schweden schon kurz vor den Medaillen noch ist jetzt wieder alles total schlecht. Auch wenn das zugegebenermaßen ein schwaches Spiel der deutschen Mannschaft war. Was ich mir wirklich wieder wünschen würde wäre mehr taktische Disziplin im Angriffsspiel. Die werden wir gerade gegen die Spanier brauchen. Sonst wird es zahlreiche Tempogegenstöße hageln. Mir war das heute wieder zu früh "Freestyle" und Kopf nach unten.

Spanien und Kroatien spielen in manchen Turnieren den größten Mist zusammen. Aber wenn es gegen Deutschland geht, läuft es bei denen irgendwie immer.

Ja, aber bis jetzt machen wir es ihnen auch etwas zu leicht. Es braucht wieder mehr taktische Disziplin im Angriff, die gegen Schweden noch vorhanden war. Damit meine ich auch das ein oder andere zu überhastete Anspiel an den Kreis.

Norwegen war am Ende überhaupt nicht mehr überragend. Die machen knapp 8 Min. kein Tor aber Frankreich kann es überhaupt nicht ausnutzen. Zu Hause, die Halle war da, das ist extrem ungewöhnlich. Eingeplant war so ein Start definitiv nicht. Zumal die Franzosen gerne kräftesparend in ein Turnier starten um dann hinten heraus aufzudrehen. Das geht halt in dieser Gruppe jetzt nicht mehr und sie mussten physisch schon in zwei Spielen viel investieren.

Norwegen war zwischenzeitlich auf +7 weg, Frankreich kam die letzten Minuten aber auf 4 Tore heran, zur Halbzeit sind es jetzt 5 Tore Rückstand. Das lässt sich alles noch aufholen. Beim Stand von 7:14 musste man sich aber kurz mal die Augen reiben....

Man muss nach den ersten beiden Spielen sagen, Slowenien macht einen stärkeren Eindruck als Kroatien. Hinten heraus wurde es immer einfallsloser bei den Kroaten. Der Sieg für Slowenien ist völlig verdient. Wenn wir das Abwehrniveau gegen Schweden wieder erreichen sehe ich gute Chancen gegen Kroatien.

Uscins die komplette zweite Halbzeit auf der Bank. Absolut sinnvoll hier die Belastung schon zu steuern. Häfner muss ja auch ins Turnier kommen. Ich denke das ist im Hinblick aufs Spiel gegen Kroatien ideal gelaufen.

Jetzt mal schauen was die Kroaten gegen Slowenien machen und später die Schweden gegen Spanien.

Ein sehr fokussierter Auftritt zu einer sehr ungewohnten Anwurfzeit. Von Anfang an nichts anbrennen lassen. Nun würde ich mir wünschen das Uscins eine Pause bekommt. Den brauchen wir noch in den kommenden Spielen. Das ist jetzt ideal um schon ein bisschen die Spielanteile zu steuern.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es ist auch ein Stück weit ein Problem, dass bei unseren 3 potenziellen RM ihre Stärken sehr unterschiedlich verteilt sind.

Ich bin nicht der allergrößte Knorr-Fan, aber er ist vorne schon unser bestes Paket aus Spiellenkung und Torgefahr. Witzke steht mehr für Torgefahr und Michalczik mehr fürs Bälle verteilen und gute Abwehrarbeit.

Je nach Spielsituation und Gegner kann man alle 3 ganz gut gebrauchen, aber ganz ohne Knorr wird es nicht gehen.

Witzke hat sich gut reingefummelt ins Spiel, aber hat auch davon profitiert, dass die Halben auch mal einen Pass an den Nebenmann gebracht haben.

Ich wollte auch nicht so verstanden werden das Knorr nicht mehr so wichtig ist. Ganz im Gegenteil. Ich finde es aber wichtig, auch für die Weiterentwicklung der Mannschaft, das sie jetzt mal ohne große Mithilfe von Knorr ein absolutes Topteam schlagen konnte. Aus meiner Sicht muss es darum gehen das Knorr zukünftig etwas weniger dominant ist und dafür noch das gesamte Zusammenspiel etwas flüssiger wird. Man hat das zuletzt ja auch schon gesehen wie das funktionieren kann wenn Knorr sich etwas zurücknimmt. Die gegnerische Deckung darf ihm ja nicht zu viel Platz lassen weil er so torgefährlich ist und das gibt dann z.B. mehr Platz für Durchbrüche oder Würfe aus dem Rückraum.

Die deutschen Frauen haben mir schon nach 19 min wieder den Zahn gezogen.

Das kann ich mir echt nicht angucken.

Vor allem kannst du dieser Mannschaft erschreckend schnell den Zahn ziehen. Man sieht dann sehr früh wohin die Reise geht. Da wundert es auch nicht das die schwedische Torhüterin bei weit über 40% liegt.

Das deutsche Team war gut eingestellt, musste aber natürlich völlig neu denken nach der Roten für Knorr.

Witzke hat das überragend durchgezogen, nachdem er anfangs, bevor Knorr kam, noch nicht so ins Spiel kam.

Neben Uscins, Golla und Wolff der Matchwinner. Köster hat in der Abwehr geglänzt, vorne lief es weniger, ebenso bei Heymann, Steinert ist gut ins Turnier gekommen, gut auch, dass Späth noch ins Spiel kam.

Insgesamt sah das vielversprechend aus.

Für mich auch eine wichtige Erkenntnis das man das Spiel ohne Knorr gewonnen hat. Er hat kurz vor seiner Roten noch zwei Tore erzielt. Als Juri dann draußen war wurde es kurzfristig etwas wild, wir haben gleich zwei schnelle Gegentore bekommen und ich hatte schon die Befürchtung das nun das Spiel frühzeitig kippen könnte. Ja, Witzke hatte zu Beginn noch Probleme reinzukommen aber hat das dann mit noch mehr Verantwortung sehr gut gemacht. Was mir bei Witzke gefällt ist das er auch immer aufs Tor geht und Verantwortung übernimmt. In der Endphase hat er auch zwei ganz wichtige Tore gemacht. Zusammen mit Uscins war das enorm wichtig. Wie hier schon richtig gesagt wurde, diese Entlastung durch Witzke für Knorr hat bei der EM noch gefehlt. Michalczik wird dann nach Olympia auch wieder eine Option sein.

Naja, das Towartduell ging auch ganz klar an Dänemark. Als Frankreich wieder auf ein Tor heran war und so ein Spiel durchaus mal wieder kippen kann, war Landin zur Stelle. Es passiert einer Mannschaft wie Frankreich aber nicht so häufig das sie sieben Minuten ohne Tor bleiben. In dieser Phase wurde das Spiel dann für Dänemark entschieden. Und trotzdem, die Franzosen sind der Inbegriff einer Turniermannschaft. In einem nicht unwahrscheinlichen Finale kann das schon wieder ganz anders ausgehen. Noch dazu mit dem Heimvorteil im Rücken. Allerdings ist es für mich ein Schwachpunkt das man Karabatic "mitzieht" um ihm nochmal einen schönen Schlusspunkt zu liefern und dadurch ein Kaderplatz "blockiert" wird.

Starkes Spiel von Deutschland. Golla und Wolff in der ersten Halbzeit überragend. In der zweiten Halbzeit war für mich Uscins der überragende Spieler. Knorr hat man überhaupt nicht vermisst. Eine Medaille dürfte bei dem Turnier wirklich drin sein,

Auf dem Boden bleiben und diese Leistung jetzt bestätigen. Nicht schon von einer Medaille träumen. Dieser Sieg muss der Mannschaft aber Selbstvertrauen geben. Eine Mannschaft aus den Top 3 wurde schon länger nicht mehr bei einem Turnier geschlagen.

So einen großen Sieg haben wir mal wieder gebraucht. Das freut mich so für die Mannschaft und Alfred. Wir haben es endlich mal wieder geschafft unser Niveau sehr gleichmäßig zu halten. Wie Uscins in der Crunchtime schon wieder Verantwortung übernommen hat. Überragend.

Kohlbacher :wall: Lässt im Tempogegenstoß die Drei-Tore Führung liegen. Ansonsten natürlich Wolff und Palicka überragend. Die rote Karte für Knorr fand ich sehr hart. Mit einem Tor zur Halbzeit vorne hätte man vorher aber sicher sofort unterschrieben.

Die Japaner haben so wacker gekämpft und sich teuer verkauft. Und dann so ein bitteres Ende. Sie hatten mehr verdient. Kroatien sehr behäbig, da haben sie schon das 7 vs. 6 gebraucht um aufzuschließen, was alles zur heutigen Leistung sagt. Ein sehr glücklicher Sieg.

Einen übermächtigen Eindruck haben die Spanier nicht gemacht. Am Ende gewinnen sie es dank der besseren Torwartleistung. Natürlich ist diese Anwurfzeit auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich denke im ersten Spiel in so einem Turnier ist durchaus auch mal eine Überraschung möglich und Spanien wird froh sein das sie es gewonnen haben. Mal schauen wie sich Deutschland heute Abend gegen Schweden schlägt.